Avalonprojekt endlich fertig

+A -A
Autor
Beitrag
dr.benjaminwatson
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:26
Hallo zusammen,
ich möchte mein Projekt vorstellen, welches ich nach einer 6 monatigen Bauzeit endlich im Wohnzimmer habe. Die Avalon haben meiner Frau vor 6 Jahren auf der High End am besten gefallen. Sowohl klanglich als auch vom Design. Ich habe schon fünf Boxenpaare gebaut, aber immer gab es von der "Regierung" etwas zu mäkeln. Zu groß, zu kantig, zu hässlich, etc. Jetzt herrscht endlich Zufriedenheit auf beiden Seiten.
Den 11´´ Eton habe ich bereits seit 8 Jahren in Betrieb und freue mich jederzeit wieder über dieses Teil. Dieser spielt in der jetztigen Konfiguration bis 31 Hz. Leichte Raummoden sind noch vorhanden, werden aber noch beseitigt. Der MT (Eton 5´´) geht in Ordnung, wobei das letzte Wort mit der Weiche noch nicht gesprochen ist. Ebenso verhält es sich mit dem Hochtöner. Dies ist ein Viva Ringradiator. Klingt noch ein wenig rauh, wird aber täglich besser. Er ist das einzige Neuteil, ausgenommen der Weichenteile. Gönnen wir ihm noch einige Tage Einspielzeit. Zusammengefasst bin ich schon sehr zufrieden, auch mein letzter Besuch konnte die Steigerung zum Vorgänger (Kompakt: Eton 7´´ mit Swans Bändchen) feststellen obwohl er wenig Interesse auf diesem Sektor zeigt. Doch sein 10minütige Streicheln der Lautsprecher lässt ein wenig Hoffnung schöpfen. Übrigens streicheln alle die Teile, das hat vorher niemand getan. Ist ein guter Beweis das sie gut geworden sind. Vielleicht habe ich dem einen oder anderen ein wenig Mut gemacht sich doch durchzuringen das ein oder andere Selbstbauprojekt zu beginnen. Viel Spaß!!
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:34
Hi,

Bilder wären noch sinnvoll

Grüße,
Florian
dr.benjaminwatson
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:43
Hab ich versucht hat aber nicht geklappt.
Erneuter Versuch

http://img443.imageshack.us/my.php?image=bild028dr5.jpg


[Beitrag von dr.benjaminwatson am 28. Mrz 2008, 13:45 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:59
Hi,

sehen schön aus!

Aber um diesem Threat ein wenig Sinn zu geben: Gibts auch Weichen- und Baupläne? Messungen wären auch nett

Grüße,
Florian
dr.benjaminwatson
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:42
Baupläne gibt es soweit nicht. Maße Höhe: 1009; Breite: 315; Tiefe unten: 470; oben: 400; Die Frontplatte ist 38 bestehend aus doppelter 19 MDF; Der Rest ist 19 MDF;
innen Verstrebt; Gefließt; mit Steinschlagschutz (Autozubehör und wirkt übrigens hervorragend)ausgespritzt,Anschließend mit Nadelfilz beklebt. Im oberen Bereich locker mit Dämmwatte gefüllt. HT - MT Kammer ist genauso aufgebaut. Volumen MT 8 Liter, TT 95 Liter wobei im Sockel etwa 9 Liter Quarzsand gefüllt wurden, darin versteckt sich die Weiche. Bassreflexkanal ist im Boden 100 x 250. Die Box steht auf höhenverstellbaren Spikes um die Reflexabstimmung ein wenig korigieren zu können. Gemessen wurde sie noch nicht, folgt aber. Muss noch Meßgeräte aufbauen. Laut Gehör ist sie schon nicht schlecht abgestimmt. Oftmals ist ja eine kerzengerade Frequenzkurve nicht immer die beste. Besonders bei mir, wenig Teppich, Fließenboden, wenig Möbel, usw. Ein paar Akustikelemente hängen zwar, aber die Frauen Ihr wisst ja. Außerdem hört das Auge auch mit. Ein Kumpel von mir gibt deswegen seine alten Klein&Hummel auf. Wirklich nicht schlecht aber häßlich. Weiche werde ich nach Fertigstellung auf Wunsch zur Verfügung stellen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 06:02
Moin moin,

haste sehr schöne Arbeit gemacht.Alle Achtung
Wo muß man denn zum Probehören hinfahren ??


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 03. Jul 2008, 06:05 bearbeitet]
dr.benjaminwatson
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 12:29
Südöstlich von München in Ottobrunn. Wenn´s nicht zu weit ist, kannste gerne mal reinschaun. Übrigens hängt jetzt vor dem PM 14 ein Symphonic Line RG3 Vorverstärker. Richtig lecker die Kombination.


[Beitrag von dr.benjaminwatson am 03. Jul 2008, 15:25 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jul 2008, 13:06
Ja schad4e ich komm aus Berlin
Und haste die Boxen schon so fertig und die Weiche mein ich ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endlich fertig
highfreek am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  6 Beiträge
Avalon Design
s(acoustics am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  25 Beiträge
Endlich fertig!
maische2 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Neues High End Design
UncleSam29 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  21 Beiträge
Endlich fertig Duetta als Standbox
Tommes_Tommsen am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  31 Beiträge
Tipps zu Mega Eton Stand LS Projekt
klangsucht1985 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  131 Beiträge
IT Eton Orchestra endlich online
Gorgoth am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  52 Beiträge
Endlich sind sie fertig, endlich sollen sie vollendet werden!
Rock_wilder am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Pico Lino endlich fetig !
hifi4life am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  15 Beiträge
Projekt High End Hornlautsprecher
vote4morten am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  387 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen