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Projekt High End Hornlautsprecher

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vote4morten
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 19:04
Hallo Leute,

ich möchte euch hier mal mein aktuelles Lautsprecher Selbstbauprojekt vorstellen.

Es handelt sich um einen 2 Wege Hornlautsprecher.

Das Gehäuse habe ich selbst entworfen mich dabei allerdings an bestehenden Gehäusen orientiert bzw. ein bestehendes Gehäuse umberechnet.

Die Schallwand besteht aus 40mm Mutliplex, alle anderen Seiten aus 25mm Multiplex.

Es hat mich viele Tage rumtelefonieren und ca. 500 Euro gekostet das Holz aufzutreiben. Ich wollte das Gehäuse nicht funieren aber dennoch ein "Möbelstück" und keine Schälfunierte Buche Multiplex Box im Wohnzimmer.
Deswegen habe ich mich für Ahorn Edelfunier entschieden.
Das aufzutreiben war gar nicht so einfach, ich war bei 5 großen Holzhändlern und bin schließlich mit dem Lieferwagen 100km gefahren und habe dort das Messerfunierte Multiplex gefunden.

Das Holz wird nur geölt und bleibt deswegen in der meiner Meinung nach wunderschönen hellen Amerikanischen Ahorn Optik.
Die Schallwand ist Europäischer Ahorn mit einem m² Preis von 150 Euro



Hier der Bauplan
Zeichnung


Zuerst wurden die vier Seitenwände aus 25mm Multiplex zurechtgeschnitten.
Zeichnung

Dann waren die Schallwände dran. Dort mussten wir etwas improvisieren da die Tischkreissäge max. 45° Sägeblattwinkel zulässt:
winkel

Nachdem alle Teile gesägt waren und mit enstprechenden Gärungsschnitten versehen waren wurde alles zusammengeslegt um einen ersten Eindruck zu erhalten:
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Dann wurden für das Weichenfach die Teile eingesägt. Dort kommt später ein von einer Metallbauerei Lasergeschnittener Deckel rein, der das anschlussterminal dastellt.
Die Weiche wird auf einer großen Platte montiert und lässt sich aus diesem Fach herausziehen.
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Der nächste Streich war die Konstruktion des Bassreflexkanals.

Zunächst wurde mit der Oberfräse die Öffnung in die Schallwand gefräst. Dazu haben wir eine Schablone gefertigt:

DSC_1016

Dann wurden 25mm Multiplexplatten zugesägt, dann mit der Tischkreissäge auf ca. 13mm Schichtdichte geschnitten, verleimt und verschraubt:

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Die abgerundeten Kanten am hinteren Teil des Bassreflexkanals wurden mit einer Fräse verwirklicht:
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Alle Leimflächen wurden mit der Nutfräse für Lamellodübel vorbereitet:

DSC_1034
DSC_1033
DSC_1035

nun wurden alles verleimt und mit Schraubzwingen zusammengedrückt. Dabei mussten einige leichte unebenheiten der Multiplexplatten mit Schraubzwingen zurechtgedrückt werden. Hat alles ganz gut geklappt.

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Soweit der aktuelle Stand.

Weitere Infos zum Innenleben, zu den Treibern, zu den Metallarbeiten gibt es wenn diese vom Pulverbeschichten zurück sind. Ich habe eine komplette Fußkonstruktion anfertigen lassen auf der die Boxen stehen werden. Dann werde ich mir "Spikes" drehen lassen die dann unten angeschraubt werden.

Sämtliche Schrauben werden mit Gewindeeinsätzen im Holz gemacht.


Morgen bauen wir das Gehäuse für das Horn und den Treiber.



Gerade bezüglich Verstrebungen und Dämmung bin ich mir noch nicht ganz sicher was nötig/sinnvoll ist und wäre für Hilfe von euch sehr sehr dankbar!

Ursprünglich war folgende Verstrebung zwischen Bassreflexkanal und Treiber vorgesehen:

blume

Die aktuelle Idee ist es die beiden sehr großen Seitenflächen einfach druch eine einzige Strebe etwas zu entkoppeln um stehende Schallwellen zu unterdrücken und das Gehäuse mit Damping 30 + Damping 10 + Bitumen zu dämmen.
--> Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen!


Was haltet ihr von meinem Projekt? Verbesserungen möglich?

Preislich wird das ganze Projekt so 2500 Euro kosten.


Die nächsten Tage gibt es Neuigkeiten.

Viele Grüße, Morten


[Beitrag von vote4morten am 29. Sep 2015, 04:28 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 19:16
interessant, bin gespannt wie es weiter geht
da meine Erfahrungen mit Hornlautsprechern tendenziell gegen Null gehen, kann ich zur Konstruktion ansich, nichts sagen.
Bauberichte find ich aber immer Klasse....
Lucl
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2015, 07:04
Hi Morten,
gefällt mir, das Projekt. Was soll da für eine Treiberkombination rein?
Hast Du keine Angst, daß der Ahorn im Laufe der Zeit pißgelb wird? Euro Ahorn ist ja eher ruhig und anfangs wunderschön schneeweiß, aber dann....
Das ist doch eher eine Bassreflexkonstruktion, oder wo ist da der Hornverlauf?

Grüße,
Lutz
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 08:02
wird das eine Blumhofer Kopie ???
vote4morten
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2015, 18:05
Das Horn kommt oben drauf in ein eigenes Gehäuse welches oben auf der Schräge steht.

Damit haben wir Heute angefangen.

Zuerst habe ich eine Halterung für den großen und schweren Kompressionstreiber gefräst:

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5

6

4

Dann ging es an das Gehäuse. War gar nicht so leicht den passenden Winkel zu bekommen das es gut aussieht denn der mit 12.5cm Durchmesser und mit Horn 22cm lange Kompressionstreiber nimmt doch einiges an Platz in Anspruch.

Schließlich hat es doch geklappt und alle Seiten wurden auf Gehrung geschnitten und mit Lamello verdübelt.

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3
1


Ist das mit dem Ahorn wirklich so schlimm?
Auch wenn er geölt und gewachst ist?

Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht...Pissgelb hört sich nicht schön an!

Kann man das irgendwie verhindern?


Jemand einen Vorschlag bezüglich Dämmung?

Mein Favourit momentan: 2mm Bitumex + Damping 10


Vg Morten
Lucl
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2015, 19:25
Manche Oele feuern nicht so an. Vorher Bleichen und dann 1-2% weiss ins Oel mischen, das bringt was.
Viel Erfolg und cooles Projekt! Und coole Werkstatt.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2015, 19:35
ich stell mal meinen stuhl mit auf




vote4morten (Beitrag #5) schrieb:
7


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

huiii...das darf die BG aber nicht sehen...

Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2015, 19:56
ist doch zum Glück wohl Hobby,
da kann uns die fu....g BG mal am Ars..

weitermachen
Benares
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2015, 20:09
Interessantes Projekt und ordentlich ausgeführt. Ich bleibe dran.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2015, 20:39
@big määääc: die tauchen immer auf, wenn in einem betrieb was passiert..egal ob gewerblich oder hobby

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ich konnte die brut auch nie leiden


ansonsten bin ich ganz bei dir: weitermachen.
vote4morten
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2015, 21:58
Neulich hat die Tischkreissäge eine Holzlatte 20 Meter weit durch die Werkstatt und durch die Außenscheibe geschossen. Und dabei ging alles nach Arbeitsschutz

Also da gibt es weit schlimmere Sachen als das mit der Fräse


Das Problem beim Ölen ist dass das Messerfunier hauchdünn ist und nicht viel Öl aufnimmt. Es feuert zwar schon ganz ok an aber könnte besser sein.

Ich schanke momentan zwischen Leinölfirnis und Osmo Ölwachs transparent.

Wie funktioniert das mit dem Bleichen? Bisher noch nie gemacht

Ende der Woche kommen hoffentlich ein paar Fotos aus der Metallbauwerkstatt.


vg Morten
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2015, 06:14
Was jetzt der Horn Lautsprecher ist, ist mir noch unklar. Doch ich habe da eine Vermutung. Deshalb stelle ich auch mal meinen Stuhl auf. Was ist das für ein Treiber? Die Klemmung werde ich kopieren. Dankeschön für die Inspiration
Lucl
Stammgast
#13 erstellt: 30. Sep 2015, 06:29
Wenn das Deckfurnier so dünn ist könnte es sein, daß das darunterliegende Furnier durchkommt. Am Besten erst einmal auf einem Musterstück versuchen.
Ansonsten: Wasserstoffperoxyd mit 10% Ammoniak verdünnen und auftragen (mit Schwamm oder Pinsel; Handschuhe tragen und möglichst draußen oder im gelüfteten Raum).
Nach ein paar Tagen mit Wasser "ablöschen" (mit einem wassergetränkten Schwamm abwaschen), damit der Bleichvorgang beendet wird.
Öle auf Leinölbasis feuern ganz schön an. Das Osmo Wachs könnte da etwas gutmütiger sein.
Der Hersteller "Adler" ist ganz gut mit verschiedenen Ölen. Vielleicht können die ja ab Werk was verschicken, was das Vergilben möglichst verhindert.

Ja, die liebe BG. Mag ich ähnlich gerne wie die IHK, das Bauamt oder das Finanzamt. Ich hätte auch gerne eine Firma, bei der Menschen bezahlen müssen, und wenn mir das Geld nicht reicht erhöhe ich einfach die Beiträge. bzw. ...
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2015, 20:36
ich habe da mal bei eiche antikwachs benutzt, das feuert praktisch nicht an:

schallwand ct256 antikwachs

links roh
rechts mit antikwachs
unten parkett
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2015, 00:39
Also bei mir gab das Wachs ziemlich gelbe Farbe, doch mir gefällt es gut. Blasphemy Case the Dual Base in racks und Sonstiges
duffy_
Stammgast
#16 erstellt: 01. Okt 2015, 04:33
Es gibt Lacke/Öle/Wachse die feuern kaum bis nicht an, nennt sich dann oft "Naturholzeffekt" o.Ä., gibt es glaube ich auch von Osmo. Sind vom Glanzgrad her dann aber meist matt oder stumpfmatt.

Die gelbliche Verfärbung kommt bei Ahorn von der Sonneneinstrahlung, ganz vermeiden lässt sich das nicht. Wie sich das nach dem Bleichen verhält kann ich nicht sagen, müsste man mal testen.
Ansonsten gibts auch noch Material mit speziellen UV-Filtern, ganz verhindern lässt sich die Verfärbung dadurch aber auch nicht.
vote4morten
Stammgast
#17 erstellt: 01. Okt 2015, 17:19
Also ich habe jetzt 2 verschiedene Öle mit UV Schutz und Weißpigment bestellt.

Mal schauen wie die aussehen wenn ich zufrieden bin nehme ich die.

ich finde das Ahorn einfach wunderschön so wie es jetzt ist und würde es am liebsten genau so lassen:

4


Die letzen 2 Tage habe ich jeweils ca. 8 Stunden an den Boxen gearbeitet

Die Gehäuse für die Hörner sind fast fertig:

5

die Boxen selber auch, diese wurden mittlweile aus der Wektstatt nach Hause gefahren.

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Dort habe ich noch das Bassreflexgehäuse fertig gemacht:

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2
1


Jetzt heißt es die nächsten Tage die Boxen innen zu Dämmen und dann warten auf die Teile aus der Metallbauerei (Ständerkonstuktion etc.)


Viele Grüße, Morten
Benares
Inventar
#18 erstellt: 01. Okt 2015, 20:19
Nice!
vote4morten
Stammgast
#19 erstellt: 01. Okt 2015, 22:18
In Sachen Dämmung bin ich leider immer noch nicht weitergekommen

Den Bassreflexkanal werde ich auf jeden Fall mit 40mm Bitumen verstärken. Die Rückwand auch.

Der Rest ist mir noch ein Rätsel...


vg
P@Freak
Inventar
#20 erstellt: 01. Okt 2015, 22:33
Hallo,

Den Bassreflexkanal werde ich auf jeden Fall mit 40mm Bitumen verstärken

Das kannst`e lassen, ist Sinn- und Funktionslos . Was da rein gehört bevor du das Gehäuse zu macht sind Holzleisten zur Verstärkung und zusätzlich mind. 3 Streben,
eine unterhalb des Basschassis zur Rückwand und 2 zwischen den Seitenwänden.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 01. Okt 2015, 22:34 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2015, 23:51
ola, das ist ja mal ein projekt.
holzbau-technisch wirklich top ausgeführt, mein stuhl steht auch
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2015, 04:19
hier wurde gemessen ! !

denn zuviel high ente hat das Projekt nicht verdient,
dafur hast du schon zuviel Arbeit reingesteckt !
vote4morten
Stammgast
#23 erstellt: 02. Okt 2015, 08:42
Also laut diesem Artikel liege ich mit meiner Idee die beiden Seitenwände durch ein oder zwei Streben zu verbinden gar nicht so falsch...ich denke das werde ich machen.


vg


[Beitrag von vote4morten am 02. Okt 2015, 08:55 bearbeitet]
vote4morten
Stammgast
#24 erstellt: 02. Okt 2015, 19:59
Ich hab mir heute richtig gute kugelgelagerte Vollauszüge von Schock Metall gekauft.

Damit kann man dann die Frequenzweiche hinten aus dem Fach einfach herausziehen.
schock

Da wackelt und vibriert auch absolut nichts, die Dinger sind sehr massiv...bin richtig begeistert

Die Auszüge kann man mit einem kleinen Hebel entriegeln und dann die Frequenzweiche komplett herausziehen.
Falls man also mal was ändern will oder an der Schaltung rumprobieren möchte erleichtert einem das die Arbeit schon enorm.


Die Ständerkonstruktion dauert wohl noch bis nächste Woche

Dafür weiß ich jetzt wo ich mir die Spikes/Füße drehen lassen kann


Habe jetzt 2 Öle ausprobiert die Weißpigment enhalten und UV Blocker. Beide sind nicht perfekt, gehen aber schon sehr in die Richtung dass sie das Holz so belassen wie es momentan aussieht. Evtl. probier ich noch ein drittes was deutlich mehr Weiß enthält.

Sobald es was neues gibt melde ich mich.
vote4morten
Stammgast
#25 erstellt: 05. Okt 2015, 18:17
So Heute habe ich das Fach für die Frequenzweiche fertig gemacht:
2
1


Das hier werden die Füße für die Lautsprecher:

5
Hier noch ein kleines Schmanckerl zum Thema Berufsgenossenschaft:

Vor ein paar Jahren wollten sie uns anschaffen dass wir Werkstücke nicht mehr sauberblasen dürfen wegen Staubbelastung. Sogar einen Aufkleber hatten sie dabei :
3


[Beitrag von vote4morten am 05. Okt 2015, 18:19 bearbeitet]
Lucl
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2015, 07:31
Ja ich lach mich weg.
Wir saugen natürlich immer alles ab, ist doch klar, geht ja schnell und in die Ritzen und so kommt man auch super rein.
Wie weltfremd sind die Leute eigentlich.
Benares
Inventar
#27 erstellt: 06. Okt 2015, 07:42
Schließlich gilt auch in jeder ordentlichen Werkstatt die alte Volksweise: Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann...
WilliO
Inventar
#28 erstellt: 06. Okt 2015, 10:53
@Benares:
Hallo Marco:

@vote4morten:
Morten, du hast einen tollen Profimaschinen-Park zur Verfügung!
Tolle handwerkliche Arbeit mit sehr gutem Holzmaterial.

Konstruktiver Vorschlag: Du hast den BR-Kanal im Innern abgerundet. Das solltest du auch auf der Schallwand machen.Dadurch werden Strömungsgeräusche vermieden.

Ich bin auch gespannt wie es weitergeht und welche Chassis zum Einsatz kommen.

Gruß
Willi
Benares
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2015, 18:22
Servus Willi!


Die Wahl der Chassis ist in der Tat noch die große Preisfrage, um die sich hier alles dreht. Da sich der TE dabei bisher sehr bedeckt hielt, nehme ich an, dass er sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Da in einer so hochwertigen Holzarbeit sicherlich auch keine 0815-Chassis stecken sollen, darf man wohl gespannt sein...
vote4morten
Stammgast
#30 erstellt: 06. Okt 2015, 19:22
Hallo WilliO, meinst du zur Schallwand hin den Ring um den Kanal? Der ist schon abgerundet.

Heute habe ich mit dem Dämmen angefangen,

Den BR Kanal mit Bitumen, den Rest mit Damping 10...is aber noch nicht fertig. Evtl. kommt an die Seiten nur 30mm Schafwolle.

1
2

Mit den Streben bin ich immer noch am überlegen, ich hab sie mal reingehalten so wie ich es vorhabe:
3

Meint ihr das is so ok?


vg Morten
jehe
Inventar
#31 erstellt: 06. Okt 2015, 19:59
ahja, es geht vorwärts...
bezüglich der Streben würde ich zu einer Ringverstrebung (oder wie man das auch immer nennen will) greifen. Also eine 20..25er Platte in die man vier Fenster schneidet und diese in etwa auf der Höhe der zum Betrachter zeigenden Strebe ein klebt.
WilliO
Inventar
#32 erstellt: 07. Okt 2015, 06:13
Hallo Morten,
nein, ich meinte das so: http://www.hifi-forum.de/bild/img-0040_255929.html
Wie du sicher erkennen kannst ist die Kante der BR-Öffnung auf der Schallwand meines Subwoofers mit einem großen Bündigfräser abgerundet.
Ich habe aber auch -wie du es schon gemacht hast- die Innenkante des BR-Rohres gleich abgerundet.

Gutes Gelingen!

Gruß
Willi
Joker10367
Inventar
#33 erstellt: 07. Okt 2015, 08:59
Lass die von "jehe" empfohlene Ringversteifung weg. Kreuzversteifung ist nicht nur völlig ausreichend, sondern auch sinnvoller.

@ jehe:

hier nochmal der Link zum Thema Ring- vs. Kreuzvesteifung, den Big_Määääc weiter oben schon gepostet hatte.
jehe
Inventar
#34 erstellt: 07. Okt 2015, 10:22
naja, das eine Kreuzversteifung sinnvoller ist weil sie zum einen ihren Zweck erfüllt und günstiger und sicher für die Meisten einfacher umzusetzen ist, mag ja sein und wird auch nicht in Frage gestellt.
Das eine Ringversteifung in ihrer Funktion aber weniger sinnvoll ist, ist so weder zu lesen noch ist es nachvollziehbar.
Restmaterial hat man eigentlich immer rumstehen und mit der entsprechenden Ausrüstung ist es auch kein Problem ein paar Ausschnitte rein zufräsen oder rauszuschneiden. Darüber hinaus hat man mit einem Arbeitsschritt gleich beide jeweils gegenüber liegende Seiten versteift.
Ich halte es zumindest nach wie vor für eine gute Lösung.
Joker10367
Inventar
#35 erstellt: 07. Okt 2015, 15:25
Wenn du den Inhalt unter dem ganannten Link aufmerksam gelesen hast, dann müsstest du eigentlich gesehen haben, dass eine Gehäusewand durch das aufleimen einer Holzleiste über die gesamte fläche im vergleich zu einem Holzbrett ohne diese Maßnahme keinen praktischen einfluss auf die Schallabstrahlung durch die Gehäusewand hat. Erst die mittige Verbindung von sich gegen über liegenden wände hatte einen Einfluss.
jehe
Inventar
#36 erstellt: 07. Okt 2015, 17:58
ich rede ja auch nicht nur von einer Holzleiste die über die gesamte Fläche auf die Gehäusewand geklebt wird, sondern von einer Kreuzversteifung die aus einer Platte geschnitten wird. Im Prinzip wie ein altes Kreuzfenster mit vier Scheiben, nur eben ohne Scheiben
Ringversteifung war wohl auch die falsche Wortwahl. Ringsrum einfach nur ne Leiste auf zu kleben war nie gemeint und macht natürlich auch keinen Sinn. Um sich das vorstellen zu können braucht es nicht mal eine Messung, soviel Vorstellungskraft sollte man schon haben.


[Beitrag von jehe am 07. Okt 2015, 18:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#37 erstellt: 07. Okt 2015, 18:14
gemeint ist wohl die Matrix-Versteifung.

hab ich mal bei PA Kisten aus England gesehen.
echt arg aufwändig.

doch bei PA wird nix um sonst gemacht,
sonst zahlts der Kunde nicht
jehe
Inventar
#38 erstellt: 07. Okt 2015, 19:04
ja, genau das meine ich, eine Matrix-Versteifung - Danke fürs auf die Sprünge helfen
gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführungen, wobei die von mir gemeinte sicher die einfachste Variante ist.
NHDsilkwood
Inventar
#39 erstellt: 07. Okt 2015, 19:56
In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf ein Bild vom DJ, das es absolut auf den Punkt bringt.
http://bilder.hifi-forum.de/max/590898/aras-hinten_600076.png
Die Membranfläche sollte aber mindestens erreicht werden, und die Kanten ebenfalls verrundet werden.
Doch das ist gefährliches Halbwissen...
vote4morten
Stammgast
#40 erstellt: 07. Okt 2015, 22:04
Ach jetzt weiß ich was du meinst. Ich lasse es aber aus optischen Gründen so wie es jetzt ist. Ist beim Original auch so.

Also da die Schallwand aus 40mm und alle anderen Seiten aus 25mm Multiplex ist denke ich mal die Kreuzversteifung sollte ausreichen.
Mir wurde sogar gesagt ich könne die Versteifung komplett weglassen...




So habe ich es jetzt auch gemacht. Boxen wurden Heute fertig gedämmt und zusammengeleimt.

Hab leider mein Handy vergessen und konnte keine Bilder machen.

Morgen gehts weiter mit dem Horngehäuse.

Leider hat der Metallbauer die Rahmen und Metallteile teilweise falsch geschnitten und die Pulverbeschichtung war eine Kathastrophe, lauter Unebenheiten. Muss also nochmal gemacht werden aber was solls.
vote4morten
Stammgast
#41 erstellt: 08. Okt 2015, 17:47
So es gibt ein paar Neuigkeiten.

Die Boxen sind fertig zusammengeleimt, gehobelt, mit der Ziehklinge abgezogen und geschliffen.

Das Horngehäuse wird auch so langsam allerdings hat der Metallbauer die Rahmen zur Befestigung der Hörner falsch gemacht, die sind noch nicht bündig. Muss also nochmal gemacht werden.

Wir wollten Heuten noch den Midbass mit der Oberfräse einpassen, leider haben wir keinen Fräszirkel etc.

Mit einem Brett als Schablone und Nagel im Mittelpunkt wollte es nicht klappen die 393mm Chassisdurchmesser hinzubekommen, entweder war es zu viel oder zu wenig. Wir haben 4 Spanplatten als Probestücke verbraucht.

Irgendwas muss ich mir da überlegen damit das sauber wird.

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jehe
Inventar
#42 erstellt: 08. Okt 2015, 18:08
- das mit dem Fräszirkel ist doch jetzt nicht dein Ernst oder ?
Gerade mit einer fixen Größe ist das doch ein wahres Kinderspiel sowas zu improvisieren. Man darf nur nicht Nagel-Mitte zu Fräser-Mitte messen.
Bei Löchern oder Senkungen bestimmt die vom Zentrum am weitesten entfernte Schneide den Durchmesser.
Blaukomma
Stammgast
#43 erstellt: 08. Okt 2015, 20:40
Klasse Projekt, tolle Umsetzung! ich bin wirklich auf die Treiberwahl gespannt!



hab ich mal bei PA Kisten aus England gesehen.
echt arg aufwändig.


Ohja das ist es.. Habe das ganze mal im Fahrradrahmen-Design umgesetzt.. alle Kannten dann noch ein wenig abgerundet..
IMG_3982
herr_der_ringe
Inventar
#44 erstellt: 08. Okt 2015, 20:43

Mit einem Brett als Schablone und Nagel im Mittelpunkt wollte es nicht klappen die 393mm Chassisdurchmesser hinzubekommen, entweder war es zu viel oder zu wenig. Wir haben 4 Spanplatten als Probestücke verbraucht.

kaum vorzustellen, daß hiermit ~10 lautsprecher entstanden sind; fräsungen dabei auf <1/2mm genau im durchmesser

höchst professioneller fräszirkel


letztlich hat dann aber doch die bequemlichkeit gesiegt und ich habe 20€ in einen fräszirkel investiert
vote4morten
Stammgast
#45 erstellt: 08. Okt 2015, 21:27
das Problem ist dass der Treiber 39,3cm Durchmesser hat. Wir haben das auch ordentlich berechnet und natürlich Mitte der Bohrung für den Nagel bis zum Ende des 20mm Fräskopfes gemessen.

Aber irgendwie war der Wurm drin.

Entweder ich besorge ir Morgen so nen Fräszirkel oder wir müssen am Samstag schauen ob wir es ohne hinbekommen.


Wenn da jetzt was versaut wird dann sehen die ganzen Boxen nartürlich Scheiße aus.


Zu den Treibern darf ich leider nichts sagen


@ Blaukomma: Mit ner CNC Fräse sind solche Verstrebungen natürlich Kinderleicht...aber damit ist eigentlich alles Kinderleicht. Blumenhofer z.B. arbeitet ja auch zum großen Teil mit einer CNC Fräse


Morgen geht es an die Frequenzweichen:

DSC_1058


[Beitrag von vote4morten am 08. Okt 2015, 21:40 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#46 erstellt: 08. Okt 2015, 21:44
du musst dir deine fräsplatte nur so machen, daß du die fräse "nachjustieren" kannst...
...wenn du die OF nicht 90° (=tangential) zum mittelpunkt, sondern um 45°~60° zur tangentialen verdreht auf die platte schraubst, bekommst du das ganze auch bei diesem konstrukt aufs 1/10 genau eingestellt

(die ansammlung von schraublöchern kommt nicht von ungefähr )
vote4morten
Stammgast
#47 erstellt: 08. Okt 2015, 22:11
Unsere Selbstgebaute Schablone sag genau so durchlöchert aus, nur war jedes weitere Loch eben doch zu ungenau, irgendwie ist fräsen auf 1mm genau nicht so einfach.

naja irgendwie werden wirs wohl hinbekommen.

Hast du noch ein Bild mit aufgeschraubter Oberfräse?


vg
Kyumps
Inventar
#48 erstellt: 09. Okt 2015, 06:18

vote4morten (Beitrag #45) schrieb:

Zu den Treibern darf ich leider nichts sagen



darf man denn erfahren warum du dazu nichts sagen darfst oder willst?

Normalerweise steckt nämlich das know how in der Frequenzweiche, die dann im Falle gewerblichen Vertriebs des Lautsprechers nicht veröffentlicht wird.
Oder sollte es sich um einen Bausatz handeln wird einem normalerweise vom Verkäufer untersagt die Weiche zu veröffentlichen.

Was an der Treiberwahl so geheim sein soll erschließt sich mir auf anhieb gerade nicht
NHDsilkwood
Inventar
#49 erstellt: 09. Okt 2015, 07:17
Ich spekuliere mal auf eine Menhir.
Aber irgendwie... Es ist doch gar kein Hornlautsprecher. Es ist doch "nur" ein Druckkammertreiber mit Adapter an ein Horn geflanscht mit einer BR Kiste drunter?!?
Klingt zwar doof und unhöflich, doch ist nicht so gemeint.
Und deshalb lese ich hier ja auch mit.
Weiterhin frohes Schaffen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
saniiiii
Inventar
#50 erstellt: 09. Okt 2015, 08:10
sobald wir bilder der treiber sehen werden sie sowieso erkannt

aufn 1/10mm genau fräsen ist eigentlich unnötig, persönlich mach ich eigentlich immer 2mm größer wenn lackiert wird, und 1mm wenn nicht. je nach oberfräse kannst du dir ja n ordentlichen fräszirkel selbst anfertigen. eine metallstange die du in der OF einschrauben kannst (festool mit seitlichem griff hat zb solche schraubvorrichtungen), und dann eine schraube zu einer "nadel" schleifen und als drehpunkt nehmen.
am drehpunkt selbst mit 2er oder 3er bohrer vorbohren, und dann genau einmal den radius messen. da eben die schrauben einsetzen, die genau auf 2,5mm zb abgeschliffen wurde.
Blaukomma
Stammgast
#51 erstellt: 09. Okt 2015, 08:11
Die Menhir hat aber einen 12er Bass von Monacor. Das passt hier nicht so recht.
Vom Terminal und der doppelt gefalteten Sicke her tippe ich mal auf Beyma! Vielleicht ein 15P80FE.
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