Suche High End Horn Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
charls19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 18:39
Hi an alle,

ich habe im Netz mal so alles durchgestöbert für ein Horn Projekt an zu gehen, leider nichts passendes gefunden.
Also Lowther wird von abgeraten, Jericho kommt auch nicht in Frage, Fostex Bl Horn auch nicht, ist mir alles noch nicht so richtig High-End.
Ich suche die endgültige Lösung fals es das gibt.
Besitze einen Synola 6080 mit 2x5 Watt, an 4 Ohm
Nun bitte ich die Experten um Bauvorschläge.

Gruß
charls


[Beitrag von charls19 am 30. Aug 2006, 19:25 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 18:55
http://www.fullrange-speakers.com/5version/deu/home.htm

Falls teuer deine Definition von High-End ist...

Harry
Caisa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 18:59
Moin, sehr geil ist das Cumulus Horn, aber mit 88db Kennschalldruck geht da bei 5 Watt nicht so viel!
Ansonsten sicher eine erstklassige Wahl!

Gruß Caisa
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 19:03
moinmoin,
wenn es 'die entgülltige lösung' gäbe, ware der der die gefunden hat, ein 'hifi-gott' und schon millionär...

aber mal was anderes, wie definierst du 'high end'?
mfg
robert
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 19:12

charls19 schrieb:
Hi an alle,

ich habe im Netz mal so alles durchgestöbert für ein Horn Projekt an zu gehen, leider nichts passendes gefunden.
Also Lowther wird von abgeraten, Jericho kommt auch nicht in Frage, Fostex Bl Horn auch nicht, ist mir alles noch nicht so richtig High-End.
Ich suche die endgültige Lösung fals es das gibt.
Besitze einen Synola 6080 mit 2x5 Watt.

Nun bitte ich die Experten um Bauvorschläge.

Gruß
charls


Das Schmackshorn ist noch immer eines der am besten funktionierenden Basshörner. Etwas größer als das Jericho aber auch deutlich besser. Baut man da seinen bestens bekannten 8" Breitbänder vom Schlage eines Fostes FE 208 Sigma, EV SP8C oder andere etwas härter eingespannte 8 - 10 Zöller ein ist man schier fassungslos was dieses Horn zu leisten vermag.
Herbert
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 19:13
Da gibt's wirklich so gut wie gar nichts an fertigen Bauvorschlägen.

Dies hier ist sehr interessantes System: Volvotreter Homepage.

"Gewerbliche" Vorschläge gibt's 'ne ganze Menge. Vorwiegend sind es jedoch Konstruktionen mit Breitbandtreibern. Diese haben jedoch alle ihre Vor- und Nachteile, können aber trotzdem zufrieden stellen.

Mehrwege-Konstruktionen gibt's noch
hier: Händler in Saarbrücken, der jedoch bei der tonalen Abstimmung manchmal einen eigenwilligen Weg wählt.
hier: Wandhorn mit Koax-Treiber, eine Konstruktion, die interessant wirkt
und hier: Lilliput-Horn (frag mal das Forenmitglied Cantare)

Gruss
Herbert
charls19
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 19:21
Tja also High-End ist schwer zu beschreiben,
aber ich hatte mal das Vergnügen ein Sun Audio Uschida an großen Swans LSP zu hören, was da geschah war für mich so faszinierend. Leider fehlt mir das Budget für solche LSP.
Dann war ich auch mal im Besitz von Acoustik Balance Ska die seinerzeit von Herrn Bastanis gebaut wurden, aber die haben es auch nicht überlebt.Dynavox 2.5.3 von Music Connection wären mein Fall,oder die neue Serie, aber leider auch nicht bezahlbar, noch nicht mal gebraucht.
Deshalb denke ich das man mit Selbstbau auch was (High- Endiges) hinbekommt was bezahlbar ist.
Vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch .

Gruß
charls
Herbert
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 19:27
Wenn das böse Wort denn schon gefallen ist: Wie hoch ist dein Budget? - Und wie sieht's mit den Platzverhältnissen aus?

Gruss
Herbert

PS: Das Dynavox 2.5.3 war laut Bild kein Horn. Reflex? Ähnlichkeiten zu der Dynavox 3er Reihe (2 Wege, Unterstützung durch Boden/Wand) weist wohl am meisten mein dritter Link auf.


[Beitrag von Herbert am 30. Aug 2006, 19:35 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2006, 19:49
Soll es denn zwingend Breitband sein? Das vereinfacht zwar die Suche, aber dürfte wahrscheinlich alles suboptimal sein für Deinen Geschmack........
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Aug 2006, 20:27
Pflicht:
http://www.methe-family.de/Horn.htm
Kür:
http://www.aes-kassel.de/orishorn.htm

Die bd-reference hab ich ma gehört. Gefühlsmäßig ging es mir dabei so: "Augen zu und trotzdem alles sehen was auf der Bühne passiert."
Der Haken an der Sache ist der, dass man seinen Kopf (übertrieben gesagt) schon in einen Schraubstock spannen muss um optimal zu lauschen.
Die kleinste Kopfbewegung macht sich sofort bemerkbar.
Meiner Meinung nach optimal für Stereopuristen.


[Beitrag von xhighenderx am 30. Aug 2006, 22:51 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2006, 20:36
Hallo,
neben den bereits genannten Vorschlägen verschiedener Anbieter

Herbert schrieb:
...und hier: Lilliput-Horn (frag mal das Forenmitglied Cantare)

gibt es bei "ihm" (Andreas Guhde alias Cantare) auch noch die Coherence - ein 30er Koax mit Hochtonhorn und BR-Bass.
Guter Wirkungsgrad, viel Dynamik und eine gehörige Portion Spass gibt´s damit.

Viele Grüße
Herbert
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2006, 21:57
Hi,

lt. Website ja: Coherence.

Gruss
Herbert
ESELman
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2006, 06:55
Hi,

aufgrund einer Anfrage eines Bekannten werde wohl in den nächsten Tagen etwas in dieser Richtung meißeln
Bisheriger Stand:
Anforderung:
100dB+ @1W um von kleiner Röhre (zumindest im MHT-Bereich) treibbar zu sein
Klangqualität so HiFi wie möglich
Größe relativ unbeschränkt
Kosten..Value for Money

Ideen I:
3-Wege mit Eckhorn
MHT-Box 1-2 MHT-Treiber + HT-Horn, also kein Horn im MHT-Bereich
möglichst eine Treiberquelle
relativ simpler Aufbau
Teil- oder Ganzaktivierung

Ideen II:
-Bass als Eckhorn nach HH mit 18"
-MHT als symmetrische Konfiguration zweier 6,5"er
-HT Ringradiator

Chassis:
In die nähere Auswahl kommen wohl Treiber von B&C und Beyma, wobei die B&C Datenblattmäßig Mehrwert bieten.

Bass: Das Eckhorn nach HH ist vergleichsweise simpel im Aufbau. Ein Klipsch ist da deutlich komplexer (mit kleinerem Treiber) ohne von den Aussenabmessungen Vorteile aufzuweisen. Im Servicefall kann imo am HH-Eckhorn auch besser gearbeitet werden.
Im Original ist ein Ravemaster BSW184II verbaut, den es so nicht mehr gibt. Und wenn der Preis für den Treiber auch durchaus ok ist, seh ich nicht ein, für billiges Chinazeug den Preis zu zahlen. Zudem mag ich die Vorstellung nicht, daß der Treiber nach so kurzem Marktsaein schon wieder abgekündigt ist. Daher lieber ein europäischer Markentreiber.
Mit dem Beyma18G40 gibt es einen Treiber mit ähnlichem Parametersatz, der als direktes Replacement mit höheren Dynamikreserven (höherer Wirkungsgrad und deutlich mehr Hub und höhere Belastbarkeit) eingesetzt werden kann.
Simulatorisch ergeben sich zwischen diesen beiden demzufolge auch nur geringe Unterschiede. Beide fallen aber schn ab ~200Hz im Frequenzgang ab. Gewünscht ist jedoch, daß der Treiber das Horn möglichst bis 500Hz laden kann.
Als Alternativen kommen da der Beyma18G50 und der B&C18PS76 in Betracht. Beide mit ähnlichen Parametersätzen, jedoch mit härterer Aufhängung (höherer Fs, kleineres Vas) als das erste Paar. Simulatorisch zeigt sich das in etwas linearerem Frequenzgang bis über 500Hz, allerdings minimal weniger Tiefbass (da dieser ohnehin in erster Linie vom Raum bestimmt wird, ist dieser Parameter hier nicht soo wichtig)
DerBeyma, dank größerer Spule noch belastbarer und mit nehr Reserven.

Mittelhochton: Ein gutes großes Mitteltonhorn mit einer Bandbreite von ~300Hz-5kHz dürfte zu teuer sein. Mit direktstrahlenden Treibern kommen bei einer hohen oberen Trennung eigentlich nur kleine Treiber in Frage und untenrum sollte es dann schon die Fläche eines 8"er oder 10" haben.
Mit 2 6,5"ern sollte man ab zumindest ab ~400-500Hz mit dem Bass mithalten können. Interessant sind da B&C6PEV13 und Beyma 6MI90. Der B&C läuft linearer und klirrt weniger und ist daher erste Wahl. Zwei Treiber parallel in 10-15L CB ergibt eine Trennung von mindestens 300Hz (Fb~200Hz).
Bis ca. 4kHz ist auch die Bündelung noch ausreichend niedrig und der Frequengang handlebar.

Hochtöner:
Es scheint nicht viele gute und günstige HT-Treiber mit Wirkungsgraden deutlich >100dB zu geben. Der B&C D32 läuft zwischen 5Khz und 15kHz sehr linear mit ca. 105dB und mit geringem Klirr. Die Vergleichstypen Beyma CP21 und CP22 laufen wiederum welliger und mit mehr Klirr. Einzig der CP25 könnte -weil niedriger ankoppelbar- den B&C ausstechen.

Weiche: Zunächst vollaktiv bei (vorgegeben) 370Hz/3,7kHZ, mit der Option auf Teilaktivierung und pasiver Trennung zwischen MHT und HT.

Bei so hohem geforderten Wirkungsgrad ist es sehr schwierig nur mit 3 Wegen auszukommen und trotzdem das ganze HiFi-tauglich zu gestalten und den Preis nicht davonlaufen zu lassen. Immerhin ist der Strassenpreis der 4 Treiber pro Box mit ~400€ imo sehr akzeptabel. Dabei müssen Ausstattungsmäßig nicht einmal Kompromisse eingegegangen werden. Solide Papiermembranen, Alu-Körbe, Doppelzentrierung beim Bass, massiv-Alu-Phaseplugs

Die Kombination könnte also aus Beyma 18G50/B&C 18PS76, 2xB&C 6PEV13 und einem B&C D32/Beyma CP25 bestehen.

Wenn Interesse am Fortgang des Projektes besteht, kann ich mehr dazu bringen.

jauu
Calvin
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2006, 15:09
Dazu meine Meinung:

Der Originaltreiber des Eckhorn 18 wird so zwar nicht mehr hergestellt, es gibt aber einen Nachfolger mit nahezu identischen Parametern (.....und Preis ) - trotzdem würde ich ebenfalls einen hochwertigeren Treiber (Beyma o.ä.) verwenden.
Das Eckhorn würde ich, unabhängig vom Treiber, nicht oberhalb 200, 250 Hz laufen lassen.

Das stellt natürlich hohe Anforderungen an den Mitteltöner, auch ich finde, dass hier direktstrahlende Chassis ein guter Kompromiss sind. Um auf den erforderlichen Wirkungsgrad zu kommen, sind durchaus 8" oder 10" sinnvoll (bei zwei MTs gingen natürlich auch kleinere).

Den Hochtöner würde ich im Interesse eines vernünftigen Rundstrahlverhaltens (Treiberabstand!) tiefer trennen, bei 1,5 bis 2kHz. Ringstrahler fallen da natürlich flach, aber es gibt einige Treiber-Hornkombinationen, die sich dergestalt trennen lassen (und mehr als genug Wirkungsgrad haben).
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 31. Aug 2006, 16:22
ein paar Alternativen wären bei hm-moreart zu finden:
http://www.hm-moreart.de/70.htm
das Saxophon, free download, oder ein paar Sat´s mit Basshorn.
Blackhole
Stammgast
#16 erstellt: 01. Sep 2006, 01:51
Hi ESELlman,

eine Möglichkeit die zwar nicht billig ist wäre den BMS4590 zu nehmen.

Mit dem richtigen Horn spielt das Teil bis 250Hz runter, bei über 110db+@1W.

Das Problem ist nur das ich nicht glaube das du ein Eckhorn
bis 250-300Hz laufen lassen kannst. Bin selber am grübeln
wie man das am besten macht, da ich in 14Tagen ein Pärchen
BMS4590 bekomme und mir den 4ten Weg sparen will.
Hier mal ein Link von ein paar Messungen.

Gruß
ESELman
Stammgast
#17 erstellt: 01. Sep 2006, 07:27
Hi,

die Einwände sind berechtigt..sehe ich ähnlich...Ich habe nur das Problem, daß mit 8"ern oder 10"ern und größerem HT-Horn gleich auch die Kosten wieder davonlaufen, oder die Treiberqualität ziemlich runtergeht. Es sei denn ich hätte jetzt irgendwelche Perlen total übersehen
Ein CP25 von Beyma ließe sich z.B. tiefer ankoppeln, läuft aber weniger linear, klirrt und kostet mehr als der B&C D32.
8"er kosten ebenfalls mehr als ein 6.5"er und ein Audax HM210 z.B. ist nicht mehr greifbar.
Die Qualitäten des 6PEV13 bei ähnlichen Kosten zu toppen dürfte ebenfalls sehr schwierig werden.
Und ganz nebenbei die B&C sehen mit ihren Aluplugs auch noch schweinegeil aus

DerESELman


[Beitrag von ESELman am 01. Sep 2006, 07:29 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#18 erstellt: 01. Sep 2006, 08:28
DAS IST MAL ENDLICH WIEDER EIN INTERESSANTES THEMA!

Bin zur Zeit leider im Stress, werde mir den Thread aber ganz durchlesen.
Ja, der Coherence 12 macht Spass!


[Beitrag von Cantare am 01. Sep 2006, 08:29 bearbeitet]
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Sep 2006, 08:32
@eselman
phl e20-2460
http://www.lsv-achen.../hh-test-phl2460.jpg
haut aber mit 200Euris gut ins Budget.

Wegen der Hornladung beim Eckhorn18 bis 300Hz - müsste lt. AJ-Horn die Vorkammer auf max. 6l verkleinert werden.
ESELman
Stammgast
#20 erstellt: 02. Sep 2006, 06:05
Hi,

Vorkammer? 6L? In meinem Projekt ist das HH-Eckhorn vorgesehen und das ist immo vorkammerlos. Der Hornhals ist dabei so großflächig, daß kein Vorkammereffekt auftreten sollte.

Hätte denn irgendjemand preis- und qualitätsähnliche Alternativen zum 6PEV13 und D32 (~80€+MWST), die auf ~100dB SPL im Bereich oberhalb ~400Hz kämen?

jauu
Calvin
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 02. Sep 2006, 06:39
Ein Eckhorn über 150 Hz klingt grausam.

Eine preisgünstige Variante mit Treiber
für 45 Euro, wäre der Schreibtisch als Eckhorn:

http://www.hm-moreart.de/97.htm
aber selbst ohne Weiche kommt es nicht
über 200 Hz hinaus.
ESELman
Stammgast
#22 erstellt: 02. Sep 2006, 07:02
Hi,

na klar und alle Katzen sind grau!

DerESELman
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 02. Sep 2006, 07:25
ESELMANN,
anhören ist alles,
ggf. sich mal die Wellenlängen vergegenwärtigen:
40 Hz 8,5 m + 400 Hz 0,85 m,
wenn das Horn 40 Hz übertragen soll und kann, ist es
bei 400 Hz nur eine verfärbende schlechte waveguide,
für PA bei Openair wird es gemacht, in Wohnräumen
völlig daneben.
Ab 150 Hz ist der untere Stimmenanteil schon deutlich,
den sollte man nicht von einem Basshorn wiedergeben,
ausser du stehst auf schlechten unnatürlichen hornig
verfärbten Klang.

Die Muschi meiner Freundin ist braun.
Neutz
Stammgast
#24 erstellt: 02. Sep 2006, 08:10

ESELman schrieb:

..na klar und alle Katzen sind grau!



hm schrieb:

Die Muschi meiner Freundin ist braun



Klassischer K.O. in der ersten Runde


btw: wie isses mit sowas : 140Hz
Muß man ja net kaufen, sowas kann der ambitionierte Basterler ja auch selbermachen


[Beitrag von Neutz am 02. Sep 2006, 08:15 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 02. Sep 2006, 08:39
"140 Hz" sieht gut aus aber mit falschen Daten,
Durchmesser ist nicht 90 sondern ca. 60 cm,
insofern ist 140 Hz Trennung illusorisch,
kenne keinen 2" Druckk.Treiber der sauber bis 400 Hz runtergeht. Zudem braucht es einen Hochtöner.

Hörner können max. 3 Oktaven, Trichterkonstante als Maß,
z.B. Basshorn mit k = 20 Hz, für ab 40 Hz, kann
folglich nur bis 160 Hz brauchbar.
Bei HT dasselbe.

Beim Eckhorn würde ich meinen Horn-Sat empfehlen,
habe ich fürs Klipsch konstruiert, die Klipsch
Variante Mittelton Horn + Hochton klingt mies, weil
siehe oben.
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Sep 2006, 09:06

ESELman schrieb:
Hi,

Vorkammer? 6L? In meinem Projekt ist das HH-Eckhorn vorgesehen und das ist immo vorkammerlos. Der Hornhals ist dabei so großflächig, daß kein Vorkammereffekt auftreten sollte.

hi,
wenn dem so wäre, dann würde sich das Horn nicht ab 150Hz mit ca. 9dB/Okt. verabschieden. Siehe Messung in der HH2/2003 als auch in der Simu.
http://www.aj-systems.de/sim/Eckhorn18.gif

P.S.:
Sorry for OT
ESELman
Stammgast
#27 erstellt: 03. Sep 2006, 08:03
Hi,

der Einwand ist durchaus berechtigt. Als Vorkammer könnte das relativ kleine konische Volumen unmittelbar vor der Membran in Frage kommen!? Hab im ersten Moment die Sims und das HH-Diagramm gar nicht soo genau verglichen. Nichtsdestotrotz sollte der Bassteil an den vorgesehenen MHT-Teil koppelbar bleiben, da sowohl der Beyma18G50 als auch der B&C 18PS76 das Horn deutlich höher laden. Ob einem hm das klanglich gefällt ist dabei sowas von schnuppe. Aber ist schon faszinierend auf welch niedriges Niveau sich der Mensch begibt um sich dann von unten herauf herab zu lassen

DerESELman
miclue54
Stammgast
#28 erstellt: 03. Sep 2006, 19:47
Hi charls19

Gehäuse = backloaded Horn (Jericho, Basstuba etc.)
TT = Audiotechnology 10" (diverse Kombinationen möglich)
HT = Heil ESS AMT1
Trennfrequenz = 1,25 -1,75 kHz

Grüße
Michael
Glokko
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Sep 2006, 10:57
Hi charls19,

ich kann Dir als Ansprechpartner für anspruchsvolle Hornsysteme Herrn Damde aus Saarbrücken empfehlen. In seinem Laden besteht die Möglichkeit zahlreiche Systeme ausgiebig zu testen. Neben einigen Breibandhörnern kannst Du dort auch ein ausgewachsenes 3-Wege System mit Eck- und Kugelwellenhorn probehören.

Hier die Homepage: www.eckhorn.com

Grüße
Glokko


[Beitrag von Glokko am 04. Sep 2006, 10:58 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#30 erstellt: 04. Sep 2006, 11:55
Würde ich auch empfehlen. Dort steht so ziemlich jeder Fostex Bausatz. Und andere. Ausserdem kann man direkt seine Weiche dort erstellen lassen!
Und noch was!
Tür an Tür!
www.audiotools24.de

Dort gibt es dann den direkten Vergleich zu:

Klipsch (z.B. Heresy mit Alnico Antrieben!)
Tannoy (Monitore!)
Triangle (Aktuelle Modelle)
Monitor Audio...
uvm.

diese Lautsprecher können direkt miteinander verglichen werden! Sie müssen nur durch die Tür in das andere Ladenlokal bewegt werden!

Dann kann man Fertig High End mit Selbst Bau Lautsprechern vergleichen! Wo bekommt man das sonst noch?
Es wird auch sehr schöne Elektronic verwendet die wirklich aussagekräftig ist.
Röhren von Cayin oder Elektronic von Advance Acoustic sind nur als Beispiel zu nennen!
Einfach mal CD´s einpacken und hinfahren.
Mir hat es gut gefallen!
Ein Hifi Studio das man noch als solches bezeichnen darf.


[Beitrag von ad2006 am 04. Sep 2006, 11:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lohnen sich die "High-End" Bausatz-Upgrades ?
josch.hh am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Mini Regallautsprecher High End
haupoltw am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Hilfe: suche passenden Bausatz (Horn)
juckelmuckel am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  21 Beiträge
High End Standbox
flibustier69 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Linear, High-end Breitbänder, Monitor-box. Welcher Bausatz?!
Metallsau am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  21 Beiträge
Suche Mitteltonlautsprecher High End 180mm
Dirk_Sri_Lanka am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  3 Beiträge
High End Standlautsprecher
Stephan_70 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  21 Beiträge
Mini High-End
ennokin am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  11 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen