Mini High-End

+A -A
Autor
Beitrag
ennokin
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2017, 15:57
Hallo Selbstbaugemeinde,

ich suche für meinen Schreibtisch im kleinen Raum eine hochqualitative Beschallung. Ich schaue viel Serien und Filme, spiele ab und an auch Computer und höre natürlich viel Musik am Hörplatz. Gebaut und ausprobiert habe ich bisher:

- Base 3 AL (Omnes Audio BB3.AL)
- Mini AL Reloaded (Fountek FR88EX)
- T-Desk 315 (Tang Band W3-315)
- Technics SB-M01

Zugeschaltet hatte ich bisher immer einen Subwoofer. Gebaut und ausprobiert habe ich bisher:

- PortoSub Mini
- PortoSub Mini Double
- Sub2000
- Sub 80/2000 (Kellerkind)
- Sub 80/2000 (Kellerkind) Double

Beim letzten Subwoofer bin ich auch hängengeblieben. Dieser passt für meine Zwecke am besten. Als Verstärker benutze ich einen Teac A-H01 und die Quelle ist immer der PC. Normale Zimmerlautstärke reicht mir. Ich mag kleine Boxen und möchte mich gerne in der Wiedergabequalität steigern. An Bausätzen habe ich mir bisher diese herausgesucht:

Omnes Audio No3 Royal
https://www.oaudio.d...3-Royal-Bausatz.html

Quint Microspeaker µ
https://quint-store.com/index.php?page=product&info=355

Beide haben viel positive Resonanz bekommen. Sind euch noch weitere Bausätze (klein, Breitband, Koax, 2-Wege) bekannt die passen könnten? Viel mehr wie 400€ für das Paar (Bausatz) möchte ich dann auch nicht ausgeben, es muss aber auch nicht so viel sein
Ich sitze mehr am Schreibtisch, als am großen TV, ich denke es lohnt sich hier auch mehr zu investieren, außerdem habe ich gerade nichts mehr zu bauen

Eine kleine Frage habe ich noch. Ich habe schon einige Konstruktionen gesehen, bei denen 2x 3-Zoll Breitbänder übereinander verbaut wurden. Zerstört man sich damit nicht den großen Vorteil der Punktschallquelle? Wenn man mehr Pegel haben möchte, wäre es dann nicht sinnvoll einfach einen 4-Zoll Breitbänder zu nehmen?

Gruß
Enno
Lötlack
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2017, 16:14
Hallo Enno,

vielleicht sind die K&T CT 255 was für dich, die tun es bei mir ohne Subwoofer. Hatte seinerzeit extra einen gebaut, aber nicht in Betrieb genommen, weil ich nichts vermisst habe.

Aber auch die MI 6 von Alex könnten was für dich sein. Die kenne ich zwar nicht, aber beiden Paare die ich von Alex seinen entwicklungen Nachgebaut habe hat mich sehr überzeugt.

Gruß
Thomas
ennokin
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2017, 17:03
Danke für die Vorschläge, leider sind beide Empfehlungen für meinen Arbeitsplatz zu groß. Ich suche eher etwas in der 3-Zoll Klasse. Vielleicht auch kompakte Entwicklungen mit 4-Zoll Chassis.

Gruß
Enno
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2017, 17:21
Hallo Enno,


ennokin (Beitrag #1) schrieb:


Quint Microspeaker µ
https://quint-store.com/index.php?page=product&info=355



das Ding ist der Hammer. In dieser Größe kenne ich nichts vergleichbares...
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2017, 17:46
Da hat der Alex recht, der ist wirklich gut.
Habe ihm am Wochenende erst gehört, klingt sehr gut, ist richtig kompakt und der Preis ist auch mehr als fair.


Gruß Christian
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2017, 01:08

ennokin (Beitrag #1) schrieb:
Omnes Audio No3 Royal

Quint Microspeaker µ

beides hervorragende LS, jedoch mit unterschiedlicher philosophie:
breitbänder vs. zweiweger <= dies solltest du für dich beantworten

ich habe die µ am wochenende ebenfalls gehört: erstklassiger klangzwerg. böse-schreck. gibts nix auszusetzen, ist definitiv eine empfehlung. nochmals deutlich kleiner als die no3.

als breitbandfan würde ich jedoch den w3-1878 nehmen
MBU
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2017, 03:06

ennokin (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht auch kompakte Entwicklungen mit 4-Zoll Chassis.


Dann möchte ich mal W4-655EA vorschlagen. Deinen Sub benötigst du dann aber nicht mehr.

Probiere am besten erst einmal aus, ob Equalizer APO auf mit deinem TEAC funktioniert. Wenn dieser keinen ASIO-Treiber hat sollte es gehen.


[Beitrag von MBU am 11. Okt 2017, 03:09 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2017, 07:19
2 Tischhupen mit einem 4" Breitbänder, selbst die µ, produzieren für meine Ohren nicht die Art von Bass, wie ihn ein echter Subwoofer raushaut, da fehlt mir die Fülle. Mag sein, dass die Dinger brauchbaren Bass ausspucken, aber einen echten Subwoofer können die mMn alle nicht ersetzen Ansonsten sind die Vorschläge bisher top, die µ reizen mich selbst


[Beitrag von Peter.1997 am 11. Okt 2017, 07:30 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2017, 08:55
Hallo,

vielen Dank für die vielen Impressionen.


Dann möchte ich mal W4-655EA vorschlagen. Deinen Sub benötigst du dann aber nicht mehr.

Ich hatte schon einmal die CT218 BR gebaut und fand die auch sehr gut, deine Box wird ja nicht komplett anders klingen denke ich. Leider sind sie mir etwas zu groß. 4-Zoll Entwicklungen kommen in diesem Szenario glaube ich nur als CB in Frage. Ein Subwoofer wird immer mitlaufen, den brauche ich für meine SciFi-Serien


beides hervorragende LS, jedoch mit unterschiedlicher philosophie:
breitbänder vs. zweiweger <= dies solltest du für dich beantworten

Schwierige Frage, ich mag beides. Vielleicht baue ich auch einfach beide Bausätze
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2017, 15:05

aber einen echten Subwoofer können die mMn alle nicht ersetzen

musst ja auch nicht drauf verzichten
MBU
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2017, 18:23

ennokin (Beitrag #9) schrieb:
Vielleicht baue ich auch einfach beide Bausätze :)


Ich hätte da noch einen mit Dreizöller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heute MINI-AL gebaut, paar Fragen
depeschie am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
mini-al sperrkreis
sandiman am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  15 Beiträge
Veravox 3 bzw. Omnes Audio BB3.AL
SV650 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  10 Beiträge
Mini Regallautsprecher High End
haupoltw am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
FAST mit Omnes BB3.AL
boarder am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  23 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
Mini Lautsprecher "Mini w 3"
aitchkan am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
Baubericht: "Base 3.AL" - Miniboxen
joltec am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  41 Beiträge
Hochwirkungsgrad-Mini
leflu am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
Mini-Needle
mikhita am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen