Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Projekt High End Hornlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
thonau
Inventar
#251 erstellt: 11. Jan 2016, 12:33
@ Kratos

Genau so würde ich das auch hinterfragen, du warst aber schneller.
Wobei für mich sicher ein Umsetzungsfehler vorliegt, der Bassreflexkanal stimmt so nicht. Vielleicht einfach ein "Schusselfehler" vom Entwickler, beim Abmaße übermitteln.
Siehe dazu die Simul. von Koralle. Wäre die Abstimmung höher, z.B auf 40 oder 50 Hz gäbe es weniger Bassabfall und der max. Schalldruck wäre sehr viel höher. Was in so fern wichtig ist, das er bei dieser jetzigen tiefen Abstimmung sehr klein ist und damit bei einer Bassanhebung, sei es durch DSP, Klangregelung oder sonstwas für Bassformer, schnell aus dem Magnetfeld kommt.

Und die beschriebene Hochtonlastigkeit, wenn auch minimal, sollte durch den Spannungsteiler beseitigt werden. Zwecks Langzeittauglichkeit.

Ansonsten, optisch sind die ja der Hammer!!!

Hallo Fosti,

Ja, du hast auch Recht, aber die Bassabstimmung ist noch viel schlanker als aus der Simul. von Koralle ersichtlich. Deswegen hatte ich ja ein anderes Simulationsprogramm erwähnt. In Boxsim würde ich dies als Fehlabstimmung erkennen.


[Beitrag von thonau am 11. Jan 2016, 12:38 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#252 erstellt: 11. Jan 2016, 12:36
In 90% der Fälle wird die flachere Abstimmung in Wohnräumen besser passen
Kratos_83
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 11. Jan 2016, 12:56
Gut das ich ein Kind von Bassüberhöhung bin

Bislang kann ich mich über meine selbstentwickelten TML´s oder ähnliche
Konstrukte ohne Messung in Eckenaufstellung immer sehen lassen.
Wobei ich stets zusehe den unteren Bassbereich so linear als möglich zu simulieren.
Der Lautsprecher wirds schon richten

Es wurde auch noch auf die PipeSix eingegangen welche vielleicht etwas besser im Bass klingt
aber dennoch ein hohes Ausregeln des Volumeregler am Verstärker für Pegel notwendig macht.

Ich kann das für meine Basteleien nicht bestätigen.
Hab da derzeit eine "schnelle" FAST Lösung am Laufen und bei halber Stellung des Reglers
welche vielleicht 1/3 Gain ist (Ruhestellung ca. 8Uhr) reicht der Pegel dick!
SRAM
Inventar
#254 erstellt: 11. Jan 2016, 15:47
Warum nimmt man für so ein Projekt einen ausgewiesenen Mid-Bass ? Warum der wohl so bezeichnet wird ?

Entweder man nimmt ein Basschassis und braucht dann einen tief trennbaren, großen Hornhochtöner oder einen dritten Mitteltönerweg,
oder man holt aus dem Midbass genau das raus und plant von vornherein einen Subwoofer ein.

So ist das jetzt eine Vergewaltigung des Chassis, das es mt entsprechender Intermodulation und Klirr danken wird.....



Gruß SRAM
Fosti
Inventar
#255 erstellt: 11. Jan 2016, 16:02

SRAM (Beitrag #254) schrieb:
...
Entweder man nimmt ein Basschassis und braucht dann einen tief trennbaren, großen Hornhochtöner oder einen dritten Mitteltönerweg,
oder man holt aus dem Midbass genau das raus und plant von vornherein einen Subwoofer ein....


Auch wir können einer Meinung sein

Viele Grüße,
Christoph
thonau
Inventar
#256 erstellt: 11. Jan 2016, 17:23
Hallo Morten,

einmal zurück auf Anfang,


Das Gehäuse habe ich selbst entworfen mich dabei allerdings an bestehenden Gehäusen orientiert bzw. ein bestehendes Gehäuse umberechnet.


Hast du die Maße von einer originalen Genuin FS1 abgenommen, oder sind die Maße schon irgendwie für den RCF ausgelegt?

Weil,wenn ich mir davon ein Bild ansehe, sieht für mich deren Kanal viel größer aus.

http://audioakt.no/index.php?route=product/product&product_id=123
SRAM
Inventar
#257 erstellt: 11. Jan 2016, 17:31
Der TAD ist ja auch ein ganz anderes Kaliber.....



Gruß SRAM
ippahc
Inventar
#258 erstellt: 11. Jan 2016, 19:56
moin Morten,

schön sind sie ja!

hattest du schon Geschrieben ob du eventuell aus HH kommst?
dann könnte man ja mal Messen!
vote4morten
Stammgast
#259 erstellt: 11. Jan 2016, 22:25
Hi,

nein komme aus Weimar

Laut Entwickler ist der BR-Kanal auf 40Hz abgestimmt.


Was das Gehäuse angeht: Ich habe vom Entwickler die ungefähre Form und das Volumen vorgegeben bekommen und die Maße vom BR Kanal. (Sowie die ungefähre Position des BR-Kanals)

Was ich verändert habe ist die Sache mit dem Doppelten Boden, also für das Weichenfach und die Schrägen.



Mit dem Hochtonbereich bin ich 100% zufrieden, da ist auch keine Überhöhung oder so (keine Ahnung wieso das geschrieben wird)



Kann man denn anhand der Zeichnung die Tuningfrequenz des BR-Kanals berechnen? Und der liegt nicht bei 40Hz?

Dann könnte das das Problem sein. (Wie lässt sich das beheben ohne den Kanal extrem zu verändern?)

Hier nochmal de BR Kanal:

2

1

(Oben drauf ist dann rundum noch eine Schicht damping 10)

Vg Morten


[Beitrag von vote4morten am 11. Jan 2016, 22:37 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#260 erstellt: 11. Jan 2016, 23:00
Hi

vote4morten (Beitrag #259) schrieb:
Kann man denn anhand der Zeichnung die Tuningfrequenz des BR-Kanals berechnen? Und der liegt nicht bei 40Hz?


Doch - kommt etwa hin.
Wenn man die Daten aus dem verlinkten Treiber mal in ajhorn eingibt, ebenso die Weichenschaltung, dann macht das schon ordentlich Sinn, was der Entwickler da gemacht hat.
Relativ flach abfallender Bass ab 100 Hz, der bis ca 40Hz reicht und dann stark abfällt (wie normale BR halt)..
So, wie man es auch aus den Frequenzgängen aus dem Test dieses Lautsprechers finden kann.

Eben typisch für schlanken Bass, der Wandnah (wie soll man es sonst mit diesen Kühlschränken in normalen Wohnzimmern machen ) aufgestellt wird.

Dat is eben teilweise was anderes als der rumsbums-Bass mancher Kino-Anlage - hauptsache der "Strich" geht bis 20Hz oder tiefer und die Wände wackeln

Wo ist denn noch Dein Problem ?
oder was würdest Du gern verändern ?
thonau
Inventar
#261 erstellt: 11. Jan 2016, 23:23

vote4morten (Beitrag #195) schrieb:
naja war jetzt etwas übertrieben ausgedrückt....es ist auf jeden fall zu Hochtonlastig.



Ich komme aus Weimar in Thüringen, wenn jemand hier aus der Ecke Lust hätte mal vorbeizukommen würde mir das natürlich sehr weiterhelfen



vg





Mit dem Hochtonbereich bin ich 100% zufrieden, da ist auch keine Überhöhung oder so (keine Ahnung wieso das geschrieben wird)


siehe oben,

@ Joern Carstens,

würdest du uns bitte deine Simulation zeigen ?
vote4morten
Stammgast
#262 erstellt: 11. Jan 2016, 23:26
Was meinst du mit "siehe oben"?

War da jemand der aus meiner Ecke kommt? Er hatte doch HH geschrieben oder?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 11. Jan 2016, 23:30
Meine Menhir ist genauso abgestimmt. Es ist immer sehr interessant wie Zuhörer reagieren wenn sie die bei uns im Hörraum hören. Für die einen geht der schlanke Bass garnicht und für die anderen ist der geradezu elektrisierend weil durchhörbar, exakt und nicht aufgedickt. Da scheiden sich wirklich die Geister.
Joern_Carstens
Stammgast
#264 erstellt: 11. Jan 2016, 23:47
HI

thonau (Beitrag #261) schrieb:

@ Joern Carstens,

würdest du uns bitte deine Simulation zeigen ?

hier das Ergebnis:

Alle Daten aus diesem thread.
Rot: so "wie gebaut"
Grün: BR - Rohr "löchern" (akustisch verkleinern)
Blau: Volumen minus 10%
mit ajhorn5


Einen Test einer Zeitschrift mit SPL-Diagramm werdet Ihr wohl noch selber finden ....


[Beitrag von Joern_Carstens am 11. Jan 2016, 23:49 bearbeitet]
thonau
Inventar
#265 erstellt: 12. Jan 2016, 00:12
mit siehe oben meinte ich die Hochtonlastigkeit aus deinem Beitrag 195 , auf diese deine Aussage habe ich mich immer berufen, wegen dem Spannungsteiler des HT.

Danke für die Simulation:
Da ich schon eine in BassCad ( wie User Koralle) und Boxsim gemacht habe, schiebe ich mal AJ nach, weil es der von Boxsim sehr nahe kommt.

Bei mir zeigt es die Abstimmfrequenz genau auf 30 Hz.

AJ
Bild 1000


Boxsim:

Bild 11
Joern_Carstens
Stammgast
#266 erstellt: 12. Jan 2016, 00:28
Hi

thonau (Beitrag #265) schrieb:

Bei mir zeigt es die Abstimmfrequenz genau auf 30 Hz.

na, da warst Du ja auch sehr großzügig mit dem Volumen
in #244 steht das "richtige" Volumen und sechs (?) posts weiter oben, worin die kleine Veränderung lag.
(Wobei der Unterschied / Auswirkung zu Deiner Simu "klein" ist.)

Naja, hier wird "revers" gerechnet - ohne korrekt bemaßten Bauplan (aus den Daten im Netz zu diesem LSp kriegt man die Außen-Abmessungen - und der Treiber wird wohl nur auf das Innen-Nettovolumen spielen).

So ganz daneben werden diese Abschätzungen schon nicht sein und ob die Tuningfrequenz nun bei 40,00 oder 38,5Hz liegt, ist doch bei dieser Datelage eh wurscht.

Die flache Abstimmung paßt ganz gut zu veröffentlichen Messungen, der Tiefgang auch in etwa - und gut.
Gefallen soll es dem Besitzer und Hörer.


[Beitrag von Joern_Carstens am 12. Jan 2016, 00:40 bearbeitet]
vote4morten
Stammgast
#267 erstellt: 12. Jan 2016, 00:37
Das Volumen müsste sich doch aus meinem Bauplan errechnen lassen oder?

Hier nochmal in bessere Qualität ein Bild vom Bauplan.

Der Abstand vom BR Kanal nach unten zum Boden sind glaube ich 5 oder 7cm.


http://puu.sh/msbm4/33b23a3c81.jpg


(Materialstärke Schallwand: 40mm / alles andere 24mm)




Achja mir fällt noch was interessantes ein. Laut Veranstaltungstechnik soll meine Deckenkonstruktion im Zimmer sogar von Vorteil sein. aber evtl. auch nicht?

DSC_1354


Die LS stehen links im Bild, spielen also senkrecht zu den Stahlträgern der Decke.


Was meint ihr?


[Beitrag von vote4morten am 12. Jan 2016, 00:41 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#268 erstellt: 12. Jan 2016, 00:43
Hi Morton

vote4morten (Beitrag #267) schrieb:


Was meint ihr?

wofür ist das eigentlich wichtig, was hier "gemeint" wird ?

Die Frage ist doch:

Bist Du zufrieden, so wie es sit ?

Oder "stört" etwas - was sollte also noch geändert werden, wenn möglich ...


Guten Hörspaß mit einem tollen Lausprecher !
vote4morten
Stammgast
#269 erstellt: 12. Jan 2016, 00:50
übrigens es sind mehr als 153L. 153 Sollten es sein. Aber der Entwickler meinte dass mehr Volumen dem RCF gut tun würde.


Mir gefallen die LS momentan mit DSP ganz gut wobei ich trotzdem noch den "punch" im Tieftonbereich vermisse.

Aber ich finde das ist keine schöne Lösung.

Sie sollten auch ohne DSP deutlich mehr Tiefen haben.


Konkret wollte ich wissen ob ihr anderer Meinung als mein Freund seid oder was ihr zur Deckenkonstruktion meint? Könnte diese Decke die Wellen sich auslöschen lassen?


vg
Joern_Carstens
Stammgast
#270 erstellt: 12. Jan 2016, 00:58

vote4morten (Beitrag #269) schrieb:
übrigens es sind mehr als 153L.


na, dann liege ich ja ziemlich gut mit 156 - auch nach Plan



Mir gefallen die LS momentan mit DSP ganz gut wobei ich trotzdem noch den "punch" im Tieftonbereich vermisse.

Aber ich finde das ist keine schöne Lösung.

Sie sollten auch ohne DSP deutlich mehr Tiefen haben.

na, zwei Möglichkeiten hab ich Dir genannt und simuliert - probieren mußt Du das schon selbst, ob sich das für DICH besser anhört.


Konkret wollte ich wissen ob ihr anderer Meinung als mein Freund seid oder was ihr zur Deckenkonstruktion meint? Könnte diese Decke die Wellen sich auslöschen lassen?

die Decke dürfte den Bass ziemlich wurscht sein.,,,

Für den Rest durchaus brauchbar bis "positiv interessant".


[Beitrag von Joern_Carstens am 12. Jan 2016, 01:02 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#271 erstellt: 12. Jan 2016, 01:40

vote4morten (Beitrag #269) schrieb:


Mir gefallen die LS momentan mit DSP ganz gut wobei ich trotzdem noch den "punch" im Tieftonbereich vermisse.



Verwechsel bitte nicht DSP mit Gemessenen DSP Einstellungen!
vote4morten
Stammgast
#272 erstellt: 12. Jan 2016, 01:52
Ja stimmt, ist ja nichtmal ein DSP sondern nur ein enchancer programm oder so.

Nen richtigen DSP müsste ich erstmal ausprobieren.

Weil einige sagten die BR-Öffnung sei zu klein:

gallery_41711_135_71888


So gehts natürlich auch




Momentan bin ich total verwirrt und überfordert. Was ist denn nun der nächste sinnvolle Schritt?

Ich dachte mir:

-Ich messe erstmal selber mit Messmikro die LS und schreibe euch die Ergebnisse.

-Im Frühjahr fahre ich mit den LS zum Entwickler und lasse da mal messen.

-Bis dahin kann ich ein paar reversible Dinge ausprobieren. Evtl. mal ne Endstufe mit DSP bestellen und probieren.


Hier nochmal ein Foto von den Widerständen. Ich hab jetzt schon zig mal alles nachgeprüft, entweder bin ich blind oder es ist alles richtig zusammengelötet und die Widerstände passen auch-

Laut diversen online Rechnern sind die Farbcodes der Widerstände:

widerstände

vlt kann mal jemand kurz drüberschauen, vier Augen sehen mehr als zwei!

zum Vergleichen:

DSC_1253


[Beitrag von vote4morten am 12. Jan 2016, 02:01 bearbeitet]
vote4morten
Stammgast
#273 erstellt: 12. Jan 2016, 02:05
Oh ich sehe da glaube ich einen Fehler

Schaut euch mal den 1Ω Widerstand an im Tieftontrakt ganz am Ende.

könnte es sein dass ich da den 8.6Ω gelötet habe?
P@Freak
Inventar
#274 erstellt: 12. Jan 2016, 02:20
Braun , Schwarz , Gold >> IST 1 Ohm .


[Beitrag von P@Freak am 12. Jan 2016, 02:21 bearbeitet]
Koralle
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 12. Jan 2016, 02:21
Hallo Morten

Momentan bin ich total verwirrt und überfordert


Das hat niemand gewollt !!

Nur zur Beruhigung : mit Deinen Lautsprechern ist alles in bester Ordnung!! (wenn Du die Weiche richtig gelötet hast )

edit Mist,zu früh abgeschickt
Wie Fosti schrieb

In 90% der Fälle wird die flachere Abstimmung in Wohnräumen besser passen

Das muss aber eben nicht Jedem so gefallen,nur weil es "richtig" ist.Es spricht nichts dagegen,die Wiedergabe dem persönlichen Geschmack anzupassen.

Gruß Rainer


[Beitrag von Koralle am 12. Jan 2016, 02:32 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#276 erstellt: 12. Jan 2016, 02:28

vote4morten (Beitrag #273) schrieb:
Oh ich sehe da glaube ich einen Fehler

Schaut euch mal den 1Ω Widerstand an im Tieftontrakt ganz am Ende.

könnte es sein dass ich da den 8.6Ω gelötet habe?


Hi

in der "E-reihe" sind 8,2 und 4,7 Ohm (anstatt 4,4Ohm).

Egal.
Wenn der "nur" 1 Ohm haben soll, kanst Du ihn für einen Test auch mal kurz ganz raus nehmen.
(hab den Farbcode jetzt nicht gecheckt). Der Saugkreis mit dem R 1Ohm bügelt die "Beule" im Frequenzgang des TT unterhalb 2000Hz glatt. Probier es - kostet ja nix und Du kannst es wieder ändern.

edit:
hat sich ja schon geklärt
/edit

Sonst würde ich die Lautsprecher erst mal ein bißchen spielen lassen, um deren Eigenheiten besser kennen zu lernen. Und um ein bißchen "Ruhe" in das Projekt zu bekommen.

.... und irgendwie denke ich auch, dass da ein reiner Stereo-Verstärker dran darf. Ohne Kling-Klang.
Würd ich nur machen, wenn Du mal einen borgen kannst - auch im Sinne von Erfahrung sammeln, was dieser Lautsprecher daraus macht und was gut dazu passen könnte.

Also,Ruhe bwahren, auf dem Teppich bleiben. Das was da bei Dir spielt, hat schon was.


[Beitrag von Joern_Carstens am 12. Jan 2016, 02:30 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#277 erstellt: 12. Jan 2016, 02:55

vote4morten (Beitrag #272) schrieb:

vlt kann mal jemand kurz drüberschauen, vier Augen sehen mehr als zwei!


Nicht schön, aber dem Plan entsprechend richtig aufgebaut.
Nur das mit den Farben muss noch gelernt werden.

Warum es untenrum nicht laut genug ist, zeigen die Simulationen ja deutlich. Kiste ist viel zu groß, 110l reichen und der Kanal ist zu lang. 12cm wären passend.
Geht dann nicht mehr ganz so tief, aber wenigstens da, wo es interessant ist, mit mehr Volumen.

Gruß
Dieter
NHDsilkwood
Inventar
#278 erstellt: 12. Jan 2016, 08:22
Ich hätte noch eine andere etwas bekloppte Idee....
Nur als Frage, obs überhaupt funktioniert.
Wie wäre es, auf 2 oder 3db zu verzichten um den Bassbereich zu liftern?
Eine ziemlich grosse Kernspule mit nem Parallelwiderstand...
Extremst schwachsinnig?
Wären immerhin rund 15mH mit ca. 1,7 Ohm parallel...
thonau
Inventar
#279 erstellt: 12. Jan 2016, 11:00
Guten Morgen,

@ D.Achenbach, Wow- endlich eine Bestätigung, danke, genau diese Kürzung habe ich ihm auch vorgeschlagen!
Genau 11 cm, habe aber das Volumen beibehalten um es einfach zu halten. Es ist die sinnvollste Maßnahme!

@ NHDsilkwood, Nein ist absolut nicht bekloppt! Das funktioniert laut Simu echt gut, hatte ihm aber andere Werte errechnet. Das Problem sehe ich aber in der Anpassung zum HT, denn der muss ja auch leiser gemacht werden. Dafür wäre doch ein guter L-Pad von Monacor, Fostex oder Visaton geeignet. Ich denke eine stufenlose Anpassung ist für so hochauflösende HT sinnvoll, weil kleinste Änderungen von 1 bis 2 dB durchaus große Unterschiede bringen. Schau mal:, hier aber noch höher auf 50 Hz abgestimmt

Bild111
Bild 222



@ Joern Carstens, na klar habe ich das Volumen nur grob überschlagen, aber der Koralle ist auch auf diesen Wert gekommen ( wir haben wohl beide die Bauskizze als Vorlage genommen), deswegen gehe ich von einer guten Übereinstimmung meiner Simulationen aus.
Und ich habe absolut nichts gegen flache, schlanke Abstimmungen wie schon oft hier angesprochen, aber die Simulationen zeigen doch, dass es mehr als schlank ist. Für mich schlicht zu leise.

Ich denke Morten kann jetzt nur selber messen (lassen), danach die Änderungen machen oder sich an das Klangbild gewöhnen.

Es war auf jeden Fall eine spannende Diskussion bis hier.
Fosti
Inventar
#280 erstellt: 12. Jan 2016, 11:20
Moin,

ich würde es nicht übertreiben, die Abstimmfrequenz zu weit herauf zu setzen. In der letzten Simu sieht man schon, dass der Frequenzgang bei der Abstimmfrequenz etwas "buckelt" das wird im Betrieb bei sich erwärmender Schingspule noch schlimmer. Also lieber etwas in Richtung "flacher" untertreiben.

Ein weiterer Vorteil einer "Untertreibung" ist, dass man sich mehr Spielraum für eine aktive Entzerrung lässt. Auf und unterhalb der Abstimmfrequenz lässt sich aufgrund der großen Phasenänderung schlecht entzerren. Zudem ist dieser Bereich wie im ersten Absatz schon gesagt sehr Temperatur- und von Parameterstreuungen abhängig.

Viele Grüße,
Christoph
thonau
Inventar
#281 erstellt: 12. Jan 2016, 11:48
Hallo Christoph,

o.k.- die Schwingspulenerwärmung hatte ich total vergessen.

Dann hier noch ein Beispiel mit 40 Hz Abstimmung und der erweiterten Weiche;
Bild001
Fosti
Inventar
#282 erstellt: 12. Jan 2016, 11:56
Jepp
Kratos_83
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 12. Jan 2016, 21:56
@thonau

in der Weiche deiner Simu fällt mir auf, dass der 22µF Kondenstor eigentlich so
nicht auf der Zeichnung der Weiche von Morten ist.
Hier werden zwei 22µF C´s parallel geschalten. Sind das dann nicht 44µF?

Ist das für den Anwendungsfall nicht relevant?
thonau
Inventar
#284 erstellt: 12. Jan 2016, 22:03
Hallo Kratos 83,

gut das du nachfragst, die 22 µF sind mit Absicht so gewählt, weil sich damit die Übertragungsfunktion der Weiche genau wie vorher verhält.

Wenn es dich interessiert stelle ich die Simulation mit 44 µF gerne noch dazu.
vote4morten
Stammgast
#285 erstellt: 12. Jan 2016, 22:14
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den BR-Kanal zu kürzen.

Man kommt durch die Verstrebungen die darüber sind leider sehr schlecht ran


Außerdem fällt mir auf das 11cm schon sehr kurz sind. Ist das von Vorne weg gemessen? Denn da kommen ja noch 4cm Schallwand dazu.
Das heißt ich hätte bei 11cm nur noch 7cm BR Kanal im Inneren.

Das sieht wahrscheinlich sehr dämlich aus...


vg
Kratos_83
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 12. Jan 2016, 22:23
rein interessehalber
thonau
Inventar
#287 erstellt: 12. Jan 2016, 22:36
wie gewünscht:

gestrichelt ist mit 22µF:

Bild b

BildA
Koralle
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 12. Jan 2016, 23:26
Bevor Du jetzt im Gehäuseinneren die Säge schwingst,mal ´ne Frage:
Welche Frequenzen hebst Du denn im Moment um wieviel db an,damit es für Dich gut klingt?
Falls Du z.B. 50 Hz um 10 db anhebst,durch eine geänderte Abstimmung des Gehäuses aber nur z,B. 3db gewinnen würdest,könntest Du Dir die Sägerei evtl auch ganz sparen,weil Du dann trotzdem noch per DSP um 7 db anheben müsstest..

Gruß Rainer
vote4morten
Stammgast
#289 erstellt: 12. Jan 2016, 23:46
@ Thonau:

Wieso ist die Spule in deinem Schaltplam hinter den Widerständen

Das was ich momentan benutze ist kein wirklicher DSP (konnte keine Software dafür finden) Sondern dieses Programm Breakaway:

´Screenshot


Ich glaube es ist hauptsächlich ein Enhancer.


[Beitrag von vote4morten am 12. Jan 2016, 23:47 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#290 erstellt: 13. Jan 2016, 00:13
Die grosse Spule die mit dem Widerstand überbrückt wird, lässt alles bis rund 150Hz fast ungebremst durch, danach blendet sie mit einer 6 db Flanke alles aus. Und da kommt dann der Widerstand ins Spiel und bringt alles über 150Hz an der Spule vorbei und stellt sich aber dem Signal leicht in den Weg.
Damit sorgt er als Vorwiderstand für den restlichen Frequenzbereich eine Pegelreduktion von 1 - x db.
Ist irgendwie eine Brecheisenmethode, aber es funktioniert theoretisch. Ist ja beim Sperrkreis für Breitbänder auch nicht anders, nur dass eben der Kondensator fehlt...
Generell sagt man ja auch, lieber absenken als ohne Ende pushen. Da pushen ja nicht möglich ist, müsste der Rest (über ca. 150 Hz) eben runter...

Kannst du mit den Boxen noch dichter an die Wand und vielleicht auch noch mehr in die Ecke? Das könnte auch schon helfen.
Wieviel mehr Leistung muss reingeblasen werden, um die aktuell fehlenden 3 db auszugleichen?

Wenn du .flac via Smartphone wiedergeben könntest, die App Poweramp ist zumindest für Android sehr zu empfehlen.
Hat nen feinen EQ an Board. Hab ich auch.


e: der Rest der Weiche ist ein 12db Filter und ein Saugkreis. Richtig? Die Wirkung des Widerstands hinter dem 1. Kondi ist mir nicht klar.


[Beitrag von NHDsilkwood am 13. Jan 2016, 00:17 bearbeitet]
Koralle
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 13. Jan 2016, 00:18
Hatte ich mir angesehen,war aber aus der Programmbeschreibung nicht schlau geworden.
Hatte gehofft,du könntest da etwas Licht ins Dunkel bringen..

edit
Das hier könnte zum ausprobieren ganz hilfreich sein
http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Rainer


[Beitrag von Koralle am 13. Jan 2016, 00:28 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#292 erstellt: 13. Jan 2016, 00:32
Stimmt, der Screenshot hat nichts mit Equalizing zu tun.
Versuchs doch mal mit foobar.
1
vote4morten
Stammgast
#293 erstellt: 13. Jan 2016, 23:27
Also die Programme die ihr genannt habt sind ja ganz nornmale Qualizer.

Mit sowas hatte ich schon vorher rumprobiert...bringt leider nicht viel. Habs nochmal mit mit dem APO probiert.

Was wirklich deutliche Verbesserung bringt ist dieses Enchancer programm...ansonsten kein Bass und Tiefgang. Auch mit dem Programm unbefriedigend.


Ich werde jetzt mal den Vorschlag von Thonau umsetzen und dann weitersehen. Davor werde ich aber die Lautsprechern messen.


dank euch allen für eure Hilfe!
NHDsilkwood
Inventar
#294 erstellt: 13. Jan 2016, 23:59
BR kürzen? Vorher aber jedes bisschen Wolle etc entfernen! Wie weit kannst du den Kanal einkürzen? Besteht die Chance den Kanal scheibchenweise aufzubauen?
vote4morten
Stammgast
#295 erstellt: 14. Jan 2016, 00:50
Wieso Wolle entfernen?

Was meinst ud mit scheibchenweise aufbauen?

Ich kann ihn soweit kürzen wie nötig. Wie schon gesagt, wäre es wohl am besten den Kanal komplettt zu entfernen

--> Hat jemand nen Vorschlag wie man den Kanal der angeleimt ist am besten wieder wegbekommt, ohne das aus der Schallwand von Innen was ausreißt?
Gibt es nen Trick für geleimte Sachen die wieder auseinander müssen?


Wenn er weg ist kann ich mir verschiedene neue aus MDF oder so machen die dann hingespannt werden könnten um zu probieren.


Wieso fragst du?


Der Vorschlag enthält BR auf 11cm kürzen und die Weiche leicht verändern.


vg


[Beitrag von vote4morten am 14. Jan 2016, 00:53 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#296 erstellt: 14. Jan 2016, 01:33
Kanal le Grande:

so wie ich das einschätze, müsste man durch die Chassis-Öffnung, mit einem Stechbeitel in die Leimfuge gehen können.
Wie viel Ausriss passiert, ist schwer zu sagen.

Vielleicht könnte man auch mit einem Metallsägeblatt (von diesen so 30cm langen Bügelsägen) versuchen, in die Leim-Fuge zu sägen.
Aber auch dabei wird die Schallwand-Rückseite nicht ohne Spuren bleiben.


Gibt es nen Trick für geleimte Sachen die wieder auseinander müssen?


An einem Versuchs-Stück vielleicht mal mit Heißluftföhn versuchen, ob man so eine Leimnaht zum Aufgeben bekommt.

Reines Kürzen könnte sonst auch mit einem Elekro-Fuchsschwanz gehen, wenn genug Platz dafür ist.

Grüße von
Thomas
Big_Määääc
Inventar
#297 erstellt: 14. Jan 2016, 02:01
bis D3 Leim geht alles mit Wasser iwann wieder auseinander

wenn du durch die TT Öffnung mit nem Fein Multimaster kommst,
wäre das allerdings die elegantere Lösung.

vorallem fürs Funier
vote4morten
Stammgast
#298 erstellt: 14. Jan 2016, 02:22
Mit Gerätschaft kommt man nur schwer ran wegen der Versteifungsstrebe die direkt über dem Kanal sitzt.

Ist ja nicht so wichtig da es eh innen ist und man es nicht sieht. Aber es sollte Eben sein damit der neue Kanal gut drauf passt. Und man sieht den Übergang von Schallwand zu Kanal ja schon aich von Außen.

Wahrscheinlich werde ich erstmal versuchen zu kürzen. Mit dem Dremel und entsprechenden Aufsätzen evtl.

Wird auf jeden Fall ne heikle Sache.


Ich hoffe nur das es auch was bringt.

Der BR Kanal ist dann bei LxBXH mit 11cmx20cmx10cm doch sehr groß im Vergleich zur Länge

Andererseits ist das z.B. bei diesen FORTE Lautsprechern (die ich weiter Oben gepostet habe) auch so...könnte also Sinn machen.


Diesen Nachbau hier finde ich auch sehr interessant:

https://community.kl...river-upgrade/page-2

Vg Morten


[Beitrag von vote4morten am 14. Jan 2016, 02:53 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#299 erstellt: 14. Jan 2016, 04:04
Man muss das so sehen:

noch niemals blieb eine Idee, auf den ersten Versuch ihrer Ausführung beschränkt.

Üblich folgen mehr oder weniger zahllose Neu-Aufbauten, um dem Ziel näher zu kommen.

So müsste es sein.
Wird aber natürlich gern vermieden.
Weil der beste Schuss den man hatte, schon vollständig in das erste krümmliche Stück gegangen ist.

Wenn schon das Innen-Furnier eine Frage ist, böte sich an, _nachträglich_ Testgehäuse zu bauen, an denen man grob werden kann.

Eine ausziehbare Schublade als gedacht wichtig, für die Frequenzweiche, hat jedenfalls wohl nicht zum Erfolg beigetragen.

Statt dessen Testgehäuse bauen und selber messen zu können, damit wäre man am Ball des Notwendigen.
(Logo ist es auf praktischen Gründen gut, wenn man unproblematisch an die Weiche ran kommen kann).
(Eine surrende Schubladenführung dazu, zeugt aber nicht gerade von High-End Überblick).

Big_Määäc hat immer gute Ideen:

wenn greifbar, dann mit einem Multimaster an der Klebefuge ansetzen.

Grüße von
Thomas
herr_der_ringe
Inventar
#300 erstellt: 14. Jan 2016, 04:28
ich habe bei meiner duetta mal den kanal mit der lamellofräse gekürzt, ebenfalls durch die chassisöffnung...seither bevorzuge ich für bassreflex schnödes rohrmaterial

stechbeitel wäre mir zu haarig, da geht erfahrungsgemäß immer was mit...

kommst du da irgendwie mit einer kleinen oberfräse ran? hatte da nen ganz naiven gedanken: praktisch einen "bock" bauen, welcher innen auf der schallwand aufliegt. darauf die OF auflegen und den kanal kürzer fräsen. oder den kanal mit einem elektrofuchsschwanz "vorkürzen" und auf die vor genannte art wieder auf die richtige länge "einebnen".
oder von aussen her, in die OF einen grösseren nutfräser einspannen, damit durch die öffnung den BR-kanal heraustrennen. dann einen neuen kanal bauen und einleimen.


egal wie du vorgehst, ich wünsche dir gutes gelingen!



generell würde ich in deinem fall jedoch ebenfalls dazu tendieren , ein testgehäuse z.b. in "span natur" oder "wertstoffhofschrank" zu bauen - und zwar bevor du an diese arbeit gehst
Anro1
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 14. Jan 2016, 12:58
4Morten

lass das mit dem BR Kanal verkürzen sein. IMHO machen -3cm hier den Kohl nicht so fett
das es Dein "Bass Problem" nachhaltig lösen wird.
Wenn ein entsprechender EQ aktiv im entsprechenden Bass Frequenzbereich
das Problem nicht deutlich verbessert, dann helfen Dir die -3cm am BR Kanal garantiert
auch nicht nachhaltig weiter.

Versuche einfach mal das Volumen der Box zu verkleinern, am besten härtere
Styropor-Platten mit ~ 4-5Liter Volumen zuscheiden, nacheinander einbringen, und schauen was passiert.
Ein DIY Hobby Kollege hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Beyma 15" Coax, das
Gehäuse war einfach zu groß, es fehlte der Punch, der Tiefgang.
Erst nach einer deutlichen Verringerung des Volumes (denke es war ca. 25-30%) stellte sich das gewünschte Bassfundament ein.
Vor allem das geht ohne Sägen/Fräsen .
Probier es einfach aus.
Grüsse
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher Projekt
Rebellion_der_Maschinen am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  43 Beiträge
Projekt High-End 3weg Studiomonitor aktiv
Monsieur_de_Charlus am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  146 Beiträge
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Neues High End Design
UncleSam29 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  21 Beiträge
High-End FAST-Eigenbau
PeinigerP am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
HORNLAUTSPRECHER
fühler am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
Suche High End Horn Bausatz
charls19 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen