Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Tipps zu Mega Eton Stand LS Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
klangsucht1985
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2013, 23:32
Hallöchen Selbstbauer!!

Ich möchte meine Canton Ref´s verkaufen und mir mega LS bauen.
Ich bin zwar gelernter Schreiner, habe aber wenig Zeit und Werkzeug dafür, deshalb werde ich das Gehäuse anfertigen lassen.
Trotz allem könnte könnte ich Tips gebrauchen, da ich noch nicht viel Erfahrung habe was den Boxenbau angeht.

Lange schon suche ich nach Gehäusen, die mir gefallen und auch zu den geplanten Chassis passen.

Endlich bin ich auf ein Gehäuse gestoßen, welches mir von der Form her gefällt und auch das geforderte Volumen ermöglicht.

Erst wollte ich LS in Bugform bauen, doch da mir ein sehr erfahrener Freund ein mindest Volumen für den Bass von 100l empfohlen hat, wäre eine rechteckige Form von Vorteil.
Als Material dachte ich an 25mm MDF oder Multiplex

Also erstmal zu den Chassis die ich verwenden möchte.
Die Angaben entsprechen einem LS!

Bass/Woofer: 2x Eton 12-680/62 Hex
Link:
http://www.etongmbh....80-62-hex/1/pid/100/

Mitteltöner: 2x Eton 7-300/A8/32 Hex
Link:
http://www.etongmbh....-a8-32-hex/1/pid/86/

Bändchen: EXPOLINEAR RT-7 Pro
Link:
http://www.expolinea...ear%20rt-7%20pro.pdf

Als Gehäuse dachte ich daher an folgendes, nur größer wie in den folgenden Zeichnungen:

Audimax -E

20130507_213714

Die Gehäuse sollen bei mir nur auf Füßen stehen, nicht stumpf auf einander und die Bassreflexöffnung geht nach hinten raus. Nicht nach vorne.

Ich möchte jedenfalls einen LS bauen, der mich lange zufrieden stellt, mit fetten Reserven und Bassgewalt ohne Ende.
Tiefgang und Präzesion sollten im Vordergrund stehen.

Ich hatte gehofft dass jemand vielleicht weis wer sowas günstig anfertigt oder auch Verbesserungsvorschläge hat aller Art.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Eton oder kann mir eine andere Gehäuseform vorschlagen, die bessere Ergebnisse verspricht.


Habe bei einem Bekannten die selbe Kombination der Chassis gehört und fand es super. Nur dass der einen Bass in der Front und einen auf der Rückseite hat. Das gleiche mit dem Hochtöner. Einer vorne, einer hinten. Und seine LS sind nur 1,4m hoch, aus einem Gehäuse, das will ich aber nicht.

Die Weichen werden auch von meinem Kollegen angefertigt, völlig überdimensioniert, aus feinsten Bauteilen und extern in einem eigenen Gehäuse.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 08:20

Ich möchte jedenfalls einen LS bauen, der mich lange zufrieden stellt

königsfrage: wer entwickelt die frequenzweiche?

wenn du jetzt mit der antwort "die berechnet mir mein kollege" kommst, dann rate ich dir unbedingt zu einem fertig entwickelten bausatz, z.b. jenem hier.
studicker
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2013, 08:59
Denke auch dass spätestens an der Stelle Erfahrung notwendig ist...

Eventuell sind Bausatz-LS in der Größenordnung für den TE wirklich die bessere Wahl, z.B.:

Triptychon, Audimax, Audimax2, oder die MiDu2. Hier ist zusätzlich (wie bereits erwähnt) die Duetta-Serie einen Blick wert. Da gibt es immer anständig berechnete Gehäuse und Frequenzweichenpläne, damit das Ganze am Ende auch wirklich gut klingt und nicht nur gut aussieht.

Und wenn ICH groß bin, dann kommt dieses Schätzchen ins Haus:DTQWT
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 09:06
Mon moin,

die Raduno von Monacor ist ein sehr guter Bausatz, zudem teilaktiv,
was für die Tieftonfraktion immer von Vorteil ist.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 09:19
Dir sollte auch klar sein, dass gerade der HT auf der Rückseite bei deinem Bekannten eine Menge am Klangbild ausmacht.

Wenn er in dem Gebiet ohnehin so fit ist, warum planst du dann den LS nicht gleich mit ihm bzw. was sagt er zu deinem Vorhaben? Es steht ja eigentlich schon alles fest wie ich das sehe, oder?

Eine Box ist hier noch nicht genannt worden, die ziemlich genau deinen Vorstellungen entspricht:

Optimum

Das MHT-Abteil kann auch mit anderen Bässen AKTIV angesteuert werden.
klangsucht1985
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2013, 12:13
Mein Kollege hat auch selbst gebaute Duetta zuhause.
Die klingen echt super, und der mit den anderen fetten LS hat sich auch von ihm die Frequenzweichen machen lassen. Die Anlage ist eine der besten die ich je gehört habe.
An dem Können der Beiden gibt es nichts zu rütteln.
Erst die Bekanntschaft zu den Zweien hat mich überhaupt überzeugt so einen LS zu bauen ohne Tausende Euros in den Sand zu setzen.

Über die Technik und Abstimmung mach ich mir keine Sorgen.

Meine Sorge ist, da ich keinen Duetta Aufbau möchte,
Fehler beim Gehäuse zu machen.

Wie von euch erwähnt z.B. das mit dem nach hinten strahlenden HT!
Dies hatte ich jetzt nicht so wichtig erwägt. Aber da ich jetzt mal wieder höre dass das doch sehr entscheidend ist, sollte ich wohl doch lieber ca. 700 Euro mehr investieren und diesen verbauen.

Wie sieht es aus mit einem nach hinten strahlenden TT?
Bei meinem Kollegen war eben auffallend dass die Vibration vom Gehäuse fast bei null war dadurch, aber wie entscheidend ist das? Immerhin geht es hier um 1800 Euro mehr oder weniger!

Sicher helfen die mir bei der Entwicklung, doch haben sie mir auch geraten keinen LS zu bauen, den ich nicht vorher mal wo hören kann.
Und das ist es eben, da ich ja was ganz eigenes bauen möchte.
Deshalb frage ich hier auch nochmal nach Erfahrungen.

Und uns ist klar dass nach der Fertigstellung sicherlich einige Male an der Weiche gearbeitet werden muss, bis es für mich perfekt ist.
Aber ich werde mir bei Gelegenheit Euro Vorschläge ansehn!
Bin schon echt gespannt und hoffe dass mich das weiter bringt!

Vielen Dank dafür schonmal!
klangsucht1985
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2013, 12:17
Ja, diese Optimum sieht schonmal so aus wie ich mir das Gedacht habe.

Super Tipp! Das ist ein Abrissgerät!
klangsucht1985
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2013, 13:05
Die meisten Bausätze kennen wir schon.

Ein guter Vorschlag ist die Firma blue planet acoustic aus Frankfurt, die werde ich die Woche noch besuchen. Bin die Woche noch zu Hause und nach Frankfurt fahre ich nur ne halbe Stunde.

Das werde ich mir mal anhören und sicher noch ein paar Tips einfangen können.

Danke dafür!
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 13:51
Vielleicht kannst du dann ja auch noch in Friesenheim vorbei schauen...Eine Son-XL + zwei Forte 15 pro Seite wären wohl der Traum von vielen hier!

Mit HT nach hinten bekommt man, wenn man die LS dafür passend aufstellen kann und alles andere auch mitspielt, nochmal einen deutlichen zugewinn an Räumlichkeit - dafür kann das Klangbild aber auch etwas diffuser werden. Ist wie so vieles im LS-Bereich Geschmacksache!
Noch ein Sub auf der Rückseite hat durchaus seine Vorteile - ein sehr massives Gehäuse tuts in der Regel aber auch und kostet nicht ganz so viel.
Son-Goku
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2013, 16:53
Wenn du zu BPA fährst hör dir auf jedenfall die Triptychon an.
Meine Suche nach den perfekten Lautsprecher ist mit ihnen vorbei

Und eventuell mal anrufen und fragen ob sie zur vorführung steht.

Weiter oben gibts ja noch andere weitere vorschläge wie audimax 1 und 2 etc..

von udo gibts auch noch die synphony 285 die auch so aufgebaut ist
ashcan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2013, 16:00

Son-Goku (Beitrag #10) schrieb:
von udo gibts auch noch die synphony 285 die auch so aufgebaut ist


Naja, die ist dann ja doch 'ne Nummer kleiner. Dann doch eher die oben schon genannte Granduetta, also eine "doppelte Duetta" mit zwei 11ern, die man sicher auch mit dem zweiten Bass oben bauen kann (vgl. den Artikel zur zweiteiligen Symphony 285), oder die WhitePearl, die dann aber wieder nur einen 12er hat.

Die Frage nach den nach hinten strahlenden Chassis ist, denke ich, keine Frage des Gehäuses, sondern eine der LS-Konstruktion. Das kannst du sicher am besten mit deinem Kollegen, dem Entwickler des Lautsprechers, absprechen. Er hat sich ja etwas dabei gedacht, das so umzusetzen, und kann am besten beurteilen, ob das Konzept ohne diesen Teil noch Sinn macht, und sich entsprechend anpassen lässt, oder nicht.

Die Achenbach-LS muss ich unbedingt auch mal hören. Auch die "kleinere" Variante mit SON B und 2x Forte 12 ist für den Hausgebrauch sicher mehr als "ausreichend".
klangsucht1985
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2013, 22:52
Also bei mir kommen auf jeden Fall 2 30er Bässe in einen LS.
Drunter fang ich gar nicht an.
Ich denke ich bleibe bei meinem Gehäuse, alle Vorschläge kenn ich jetzt und gefallen mir optisch nicht.

Jetzt muss ich nur nen bezahlbaren Schreiner finden.
Den Rest besorgt mir mein Kollege.

Morgen kommt erstmal meine 2. Octave Endstufe.

Seit gestern habe ich mir auch Bassverstärkung ins Haus geholt.

Der Sub und die Mitteltongehäuse der neuen Box müssen dann Übergangsweise herhalten bis ich die Bassgehäuse und Chassis hab.

Meine Cantons sind hoffentlich bald verkauft.

Aber mit dem Sub lässt sichs aushalten!
Ein sehr präzises und kräftiges Monster!

20130509_001821

Meine Freundin meinte das Teil sieht von Weitem aus wie ne Waschmaschine, und die Größe ist wirklich ähnlich!

Gute Nacht wünsche ich!!!
Son-Goku
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2013, 23:00
Vielleicht wäre ein komplett geschlossenes System auch ne Überlegung wert.

Klingt wesentlich besser und sauberer.
Esche
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2013, 17:34

. Trotz allem könnte könnte ich Tips gebrauchen


Ernst gemeinter Alternativ-Vorschlag nachdem ich Deine Zeilen laß und folgende Intension mich traf:

Ich würde aber auf jeden Fall das Geld in ne fette Rolex investieren, da bekommt man beim Wiederverkauf immer 75% des Neupreises und die Rolle macht richtig was her. Vorteil Sie hängt an Deinem Arm, also immer Big Show mit bei

So sehe ich die Zukunft mit Vernunft!


[Beitrag von Esche am 10. Mai 2013, 17:49 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2013, 21:28
wie weit bist du inzwischen?
ich vermute mal die Big Bang gefällt dir auch nicht?
klangsucht1985
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2013, 22:51
Also, wir haben nun alles zusammen was die Weichenteile und Kabel angeht.

Die Gehäuse fang ich nächste Woche an wenn ich es schaffe.
Dazu mach ich mir die komplette Verkabelung meiner Anlage neu.

Alles aus Tritec Litze. Cinchkabel, LS Kabel und Spulen, Innerverkabelung LS alles aus Tritec.
Diese Litze ist echt spitze. Hab momentan Cinchkabel und LS Kabel im Wert von 2 Tausend Euro hier und das hat keine Chance gegen Tritec.

Die Symphony Mitteltöner von Eton bekomm ich von nem Freund gebraucht sehr billig und die Hochtöner hab ich auch aus nem Sonderangebot
geangelt. Somit hab ich allein da schon über 600 Euro gespart.

Wir haben auch entschlossen erstmal nur die Mittel- Hochton Abteilung zu bauen und die Bässe erst wenn da alles passt.

Bin mir nur noch nicht so im klaren was ich mit der Oberfläche mache. Also ob einfarbig lackieren oder furnieren.

Das Gehäuse wird aus 25 mm MDF gemacht, innen kommt ne 2 cm dicke Betonplattenschicht rein.
Darauf wiederum Damping 30.
BR nach oben und unten mittig im Deckel und Boden.

Das Gehäuse allein wird schonmal sehr speziell und hochwertig.
Jetzt muss es nur noch wie errechnet und erhofft gut klingen.

WeisserRabe
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2013, 23:09
vergiss nicht uns mit Bildern zu füttern
insgesamt liest sich das alles wie ein sehr interessantes Projekt, ich bin gespannt wie es am Ende wird

spar dir die voodoo kabel, das Geld ist an anderer Stelle besser investiert
die Tritec Litzen haben noch einen vertretbaren Preis, aber wenn die komplette Verkabelung der Anlage mehr als 500€ ausmacht hast du ordentlich Geld ins Feuer geworfen...
schau dir mal an, wie viel Kabel kosten die für Messgeräte und in der Industrie verwendet werden...
klangsucht1985
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2013, 23:32
Nein, die teuren Kabel die hier sind sind nur geliehen zu Vergleichszwecken.

Meine gesamte Verkabelung kommt auf 150 Euro ohne die Cinchstecker.

Und die ersten Bilder die kommen werden werden wohl die der Weiche sein.
Die Platinen dafür werden mir extra angefertig. Zum Freundschaftspreis natürlich. Die Bauteile werden sicher das Hifi Herz höher schlagen lassen.
Nur das Beste!
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 31. Mai 2013, 23:37
Darf man fragen, wie du nun zur Symphony gekommen bist und woher du die Bauteile für die Weiche kennst, wenn du die Chassis gebraucht gekauft hast?
Oder hab ich da irgendwas verpasst?


klangsucht1985 (Beitrag #18) schrieb:

Nur das Beste!

Heißt das, nur das Teuerste? Denn das Teuerste muss nicht automatisch das Beste sein!
klangsucht1985
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mai 2013, 23:57
Ich arbeite da mit Leuten zusammen die seit vielen Jahren die Eton Chassis verbauen.
Bei denen hab ich DYS LS gehört in denen die Symphonie Serie im Einsatz ist.
Da mir das gut gefallen hat haben wir uns schnell darauf geeinigt bei meinem Projekt auch diese Mittel- Tieftöner zu verwenden.

Erst wollte ich mir die neu kauen, doch da einer meiner Kollegen mir seine angeboten hat, nehme ich diese natürlch. Sind erst wenige Monate alt.

Die Weiche dazu baut mir mein Kollege, der ja schon seine für die Chassis gebaut hat.
Da mein Aufbau und alles andere identisch ist, übernehmen wir das erstmal 1:1 und schleifen dann die restlichen Ecken und Kanten im Nachhinein.

Ich war auch erst skeptisch, doch als ich dann verschiedene Ls gehört habe die die vorher gebaut haben waren bei mir alle Zweifel beseitigt.
Das war wirklich spektakulär und mit das beste was ich jeh im privaten Bereich gehört habe.

Selbst auf Messen und in Läden gibt es nicht viel was das toppen kann. Und schon mal gar nichts was ich mir je im Leben leisten könnte.

Und Nein, nicht das Teuerste, sondern das was sich als das klanglich beste erwiesen hat.
Da berufe ich mich auf meine Höreindrücke und die Erfahrung meiner Kollegen, die zusammen seit 50 Jahren selber LS und Verstärker bauen.


[Beitrag von klangsucht1985 am 01. Jun 2013, 00:00 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 01. Jun 2013, 00:52
Ok, das hört sich ganz vernünftig an!
klangsucht1985
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jun 2013, 01:39
So, es dauert alles ein wenig länger.

Einige Komponenten für die Weichen ( MT - HT ) sind momentan nicht
lieferbar. Daher verzögert sich die Fertigstellung der Weichen.

Ebenfalls haben wir entschlossen die LS Gehäuse von innen mit Betonplatten zu verkleiden.
Da diese nicht so zu kaufen sind wie ich sie gerne hätte ( 20mm Stärke )
habe ich die letzte Woche angefangen mir selber die Platten zu gießen.
Klappt super. Hab auch einen sehr stabilen und feinmaschigen Zaun als Bewährung mit eingearbeitet.

Als Füsse für die LS und meine DYS Basen für die Geräte hab ich von meiner Firma Spitzkegel abgreifen können.
Doch die Unterlegplatten um den Untergrund zu schonen musste ich mir selber bauen. Sind aber ebenfalls spitze geworden.

20130614_011905 20130614_012057 20130614_012036

Die MT hab ich von einem Bekannten gebraucht billig ergattern können. Sind nicht mal ein Jahr alt.
Die HT hab ich ebenfalls aus einem Sonderangebot neu kaufen können.

Hier mal die HT zur Ansicht! Traumhaft!

20130614_013329

Allein an den Chassis habe ich so über 500 Euro sparen können.
Durch DYS von den Spikes wieder ca. 300 Euro gespart.

Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich jetzt mit der Oberfläche des Gehäuses mache.
Schwanke immer noch zwischen Schwarz glänzend und Schwarz matt.
klangsucht1985
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jun 2013, 23:58
Soweit die Platinen!

Leider erkennt man die Dimension hier nicht gut, denn die Spulen sind echt mega!
Es waren einige Teile nicht lieferbar, daher konnten die noch nicht fertig gestellt werden.

DSCF4366DSCF4367DSCF4368

Morgen kommt ein großes Paket mit jede Menge Bauteilen wie

Terminals, BR-Rohre, 50m Kabel, Damping30, .... und den Symphony Tief- Mitteltönern.

Mit den Betonplatten bin ich auch fast fertig. Haben heute die letzte gegossen.
Die Woche kann ich die dann auf Maß schneiden.

Am Samstag hab ich vom Schreiner ( mein Ex-Chef ) bescheid bekommen dass er dann Zeit für die Gehäuse hat und die MDF Platten bestellt sind.
Ich werde mir parallel noch die 4 Gerätebasen bauen. Die werden 6cm stark und lackiert. Bekommen dann noch die DYS Füße verpasst und
dann stehen auch meine Geräte perfekt.

BolleY2K
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2013, 22:48
Ich verstehe nicht, warum Ihr Weichenbauteile kauft und Weichen baut ohne dass die Gehäuse fertig sind. Die Weiche muss doch am Gehäuse mit den Chassis entwickelt werden - auf welcher Basis ist denn die jetzige Weiche entstanden?

VG
klangsucht1985
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jun 2013, 13:13
Die Basis ist ein bereits bestehendes Lautsprecherpaar, mit gleichen Bauteilen und Volumen. Nur die Gehäuseform ist anders.
Das wurde aber glaube ich schonmal gefragt und auch beantwortet.

Und hier gleichmal das Ergebnis vom Wochenende.

DYS Cinchkabel in 2m Länge und 1m und 3m LS Kabel für den Anschluss von Endstufe zur Weiche.
Das Flechten hat zwar Zeit und Nerven gekostet, hat sich aber gelohnt. Sieht super aus!

20130603_21223020130624_12252420130624_122538
BolleY2K
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2013, 13:59
Naja die andere Gehäuseform ist eben durchaus zu berücksichtigen...

VG
TJ05
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2013, 14:13
Moin BolleY2K ,

Ich meine deine Beiträge 24 & 26 zu verstehen .

Aber vielleicht magst du nochmal einen Blick in Beitrag 14 riskieren .

Und dann ließ evtl. noch mal das siebte Wort des letzten Satzes aus Beitrag 16 .


Grüße , Theo
BolleY2K
Inventar
#28 erstellt: 24. Jun 2013, 14:57
Ich finde dann das neunte Wort viel spannender.

VG
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2013, 15:19
ich biete wort sieben
klangsucht1985
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jun 2013, 16:35
Ja ihr habt ja irgendwo recht,

ich verlass mich da auf meine Mitspieler und deren Erfahrung.

Und es ist ganz klar eingeplant, mit der Weiche noch zu experimentieren bis es passt.
Keiner von uns rechnet damit dass es zu 100% optimal ist zu Anfang.

Aber die grobe Richtung stimmt so schon.
Die Unterschiede es Gehäuse sind auch nur gering zum alten Modell.

Der größte sind die Betonplatten, mit denen von uns keiner Erfahrung hat. Daher gibt es eh einen großen Risikofaktor.

Es wird schon werden.... wenn nicht bleibt mir noch der Strick!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#31 erstellt: 24. Jun 2013, 18:28
Hi,

verfolge dein Projekt auch gespannt. Den Eton Chassis kann ich persönlich zwar nichts abgewinnen, aber das ist letztendlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Aus was giesst Du den die Platten? Ich habe soetwas nämlich auch demnächst vor und kann mich bei den ganzen Materialien nicht entscheiden.

Gruß
Patrick
klangsucht1985
Stammgast
#32 erstellt: 24. Jun 2013, 20:25
Beton - Estrich mit Bewerung
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Sep 2013, 06:50
Moin moin,

und biste schon weiter gekommen ?
klangsucht1985
Stammgast
#34 erstellt: 11. Sep 2013, 19:21
Ja, muss die Platten immer noch schneiden, doch die Weichen für den MT/HT sind fertig.
Die Gehäuse sollten auch in den nächsten 2 Wochen fertig werden.
Heute hab ich die Innenverkabelung für die Mitteltöner angefertigt.
Als nächstes kommen die Kabel dran die zwischen die ext. Weichen und die LS gesteckt werden.
Das Tritec macht ganz schön arbeit da ja die Litzen einzeln lackiert sind.
Wirklich mächtig was da so an Metern drauf geht.
Für die Innenverkabelung, die Kabel von den Endstufen zu den Weichen und von den Weichen zu den LS hab ich ca.100m verbraucht.

Zieht sich alles ganz schön, da ich nicht oft Zeit finde.

Es geht also langsam vorwärts!

Wünsche mir ja dass es bis 05. Oktober fertig wird, da ich da Geburtstag habe.

ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Sep 2013, 19:42

klangsucht1985 (Beitrag #34) schrieb:

Zieht sich alles ganz schön, da ich nicht oft Zeit finde.


Egal. Nur die Ruhe. Bei so einem Projekt kommt es nicht auf einen Monat mehr oder weniger an
Sowas braucht halt seine Zeit.
klangsucht1985
Stammgast
#36 erstellt: 19. Sep 2013, 11:26
So, die Gehäuse sind verleimt, trocknen gerade.
Dann kommt das Fasen und die Lackierung.
Danach der Beton und die Chassis.

Danach wiederum.............lange nichts, außer Musik!

klangsucht1985
Stammgast
#37 erstellt: 09. Okt 2013, 23:20
Hier schonmal die neuen Stands.
Porenbetonsteine verklebt und gestrichen.
Die Bilder von den Gehäusen für HT und MT gibt es am Wochenende.
Muss die Woche noch den Beton einkleben und alles zusammen bauen.
Der Lack ist jedenfalls erstklassig geworden.
Daher hab ich mächtig bammel vor dem Hantierem mit dem Beton an den LS

20131009_222551
klangsucht1985
Stammgast
#38 erstellt: 10. Okt 2013, 18:44
So, die Weichen sind unterwegs zu mir.
Morgen bekomm ich die Gehäuse geliefert.
D.h. dass ich am Sonntag zum ersten Mal die Teile anschließen kann.

Hier ein paar weitere schlechte Bilder, gerade gemacht im Lackierraum!
Der Lack war eine wirkliche herausforderung, da das Füllern viel arbeit gemacht hat und die Lackoberläche perfekt sein sollte.
Das Mattschwarz kommt wirklich mega mächtig!

DIY Gehäuse für Eton20131010_17261820131010_17340120131010_173426

BolleY2K
Inventar
#39 erstellt: 10. Okt 2013, 20:25
Sieht schick aus!
michaturbo
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Okt 2013, 21:02
Wow was für Teile . Bitte ganz viele Bilder am WE machen
klangsucht1985
Stammgast
#41 erstellt: 10. Okt 2013, 22:44
Ja, kann es kaum erwarten.
Und dann so lange warten bis die Bässe fertig sind.
Das wird weh tun!
Aber was soll´s, um so mehr freu ich mich wenn se da sind!
klangsucht1985
Stammgast
#42 erstellt: 11. Okt 2013, 14:30
Verdammt, am Sonntag doch nix mit Musik.
Die Weichen sind auf Umwegen unterwegs. So kommen diese erst in der nächsten Woche.
Aber egal, so kann ich mir Zeit lassen was das verkleben der Platten angeht.
Habe bereits alles vorbereitet, Bilder von der Produktion gibt es auch.
Wenn das interessant ist für euch, sagt bescheid, dann stell ich diese auch ma rein!
Nachher, wenn die LS da sind, mach ich nochmal schönere Bilder mit mir drauf, damit man die
Dimensionen mal besser vor Augen hat.
michaturbo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Okt 2013, 18:25
Hau mal ruhig raus
klangsucht1985
Stammgast
#44 erstellt: 11. Okt 2013, 23:44
20131011_21275720131011_212820

So sehen sie mal aus!

Zur Hälfte ist der Beton schon verklebt, morgen den Rest und dann das Damping.
Bin mal gespannt ob mit der Zeit der Beton runterkommt.
Hab extra für die Platten, die am Boden bzw Deckel kleben mit dem teuren Pattex Kleber und die Seiten mit
einem billigeren Produkt verklebt.
Um zu vermeiden, dass die Platten, die beim Abfallen die Chassis beschädigen könnten, irgendwann runter kommen.

ansonsten hat aber alles super geklappt. Hab die LS jetzt im Bastel und Abstellraum stehn, da ist die Heizung auf 5
damit der Kleber trocknen kann.
Die Teile sind mächtig groß. Hatte das total unterschätzt. Sobald se im Wohnzimmer stehn gibts ma nen Bild mit mir drauf.
Zum Vergleichen! Vorher stell ich eine mal auf die Waage. Die Gehäuse alleine waren schon schwer, aber allein mit der
Hälfte an Beton schon wieder eine ganz andere Sache. Aber was das Beruhigen des Gehäuses angeht, wirkt das echt super.
Wenn man an den LS klopft und den Ton vergleicht von da wo der Beton drin ist und da wo keiner ist, meint man nicht dass das
von einem Gegenstand kommt.

Ich besorg auch ne ordentliche Kammera. Diese Bilder verursachen ja Augenbeschwerden. So kommt ja gar nicht die Qualität des Lacks zur Geltung.
michaturbo
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Okt 2013, 12:34
Freu mich jetzt schon auf den Größenvergleich . Was mich bei den Etons stört ist die ein wenig zu grüne Membrane .... Ansonsten alles sehr fein
klangsucht1985
Stammgast
#46 erstellt: 12. Okt 2013, 12:47
So, die Hochtonweichen sind auch da. Leider hat mein Kollege mir Tieftonweiche mit geschickt, die eigentlich für jemand anderes Bestimmt waren.
Somit kann ich erst am Montag die Weichen zusammensetzen und Musik hören.

Aber hier wie versprochen Bilder der Gehäuse mit mir als Maßstab. Und nein, nicht ich bin besonders klein!!....

20131012_111425
20131012_110950

Dazu die billigweichen vom Flohmarkt!!

20131012_122958 20131012_123023 20131012_123109
WeisserRabe
Inventar
#47 erstellt: 12. Okt 2013, 13:00
Männerlautsprecher
BolleY2K
Inventar
#48 erstellt: 12. Okt 2013, 13:01
Ah interessante Caps, die habe ich tatsächlich noch nicht gehört.

Ein Tipp, wo der Rest mit Beton etc. schon so konsequent gemacht ist. Verkleb die Weichenbauteile auf der Platine noch mit ordentlich Heißkleber! So aktuell sind die doch relativ mikrophonieanfällig - wenn schon, denn schon.

Ich hoffe, Du hast im Gehäuse auch ein separates Weichenfach vorgesehen, worauf die Tiefmitteltöner nicht spielen?

VG
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 12. Okt 2013, 13:05
Ach du Sch..., hab gerade mal geschaut, was die Caps kosten!

Ansonsten aber schon ne nette Kombi!
BolleY2K
Inventar
#50 erstellt: 12. Okt 2013, 13:09
Ja wobei die Copper von Duelund auch richtig gut sind. Ich habs aber dann doch bei Mundorf ZN mit SilverMica-Bypass belassen...

So genug OT.
michaturbo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Okt 2013, 13:18
Männerteile mit Ausrufezeichen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand-LS-Projekt mehrfach Tieftöner
Black_Seraph am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  23 Beiträge
Neues Projekt,benötige Tipps
Jurua_2012 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Eton-Projekt: Testphase läuft weiter!
rudi_knittel am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  27 Beiträge
Koaxial LS Tipps
SweeterSpot am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  36 Beiträge
Tipps zu Canton LS
Kenny2005 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
PC-LS-Projekt gesucht
LooneyStep am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  15 Beiträge
Stand-LS Selbstbau
MrDupli am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  3 Beiträge
Eigenbau Stand /Regal LS
Cool-oc am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
Stand-LS - Suche neue LS!
BlueSin am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  12 Beiträge
vernünftiges LS projekt
weltbuerger am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen