Koaxial LS Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 15:59
Hey DIY Gemeinde. Brauche eure Hilfe bei einem Projekt.

Habe lange nach Bausätzen oder Anleitungen im Internet gesucht und auch einige gefunden, aber das große Problem liegt darin nur schwer welche von denen Probe hören zu können.

Nun habe ich die Tannoy DC4t gehört und diese Art von Lautsprechern gefällt mir klanglich total.
Hat jemand Tipps wie man diese Nachbauen könnte oder welche LS zum selber bauen klanglich in diese Richtung gehen?

Preislich sollte es ungern über 300€ gehen.


[Beitrag von SweeterSpot am 20. Nov 2012, 16:04 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2012, 16:26
Hallo,

in dem Fall würde ich dir empfelen dir die Tannoy´s zu kaufen.
Wenn das der Lausprecher ist, der dir gefällt, macht Selbstbau nur um zu sparen keinen Sinn.

LG,
Roderik
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2012, 16:39
Es ist nicht unbedingt der Preis, sondern ich liebe es etwas selber zu bauen. Und sind wir mal ehrlich selbstgemacht schmeckt, richt, sieht, fühlt und hört sich immer, für einen selber, besser an.

Lg zurück

PS.: Wenn jemand in Berlin DIY LS hat die man zu einem Bierchen mal hören dürfte, würde ich mich sehr freuen.


[Beitrag von SweeterSpot am 20. Nov 2012, 16:40 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 16:45
Hallo,

in dem Fall solltest du vieleicht noch etwas ausführen was dir bei deinen bisherigen Probehörversuchen gefallen hat und was nicht.
Desweiteren würde sicherlich noch sowas wie Raumgröße, Musikalisch vorlieben, Lautheitswunsch etc. helfen. Die meisten hier werden nämlich die Tannoys nicht gehöhrt haben, haben.

LG,
Roderik
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 17:04
Ah ok danke Roderik, bist ja richtig schnell mit den Antworten!
Höre gern breit gefächert. Würde es so ausdrücken:

50% Elektronische Musik
20% Jazz
20% Rock
10% Klassik

Mir persönlich gefällt eine gute Räumlichkeit mit ausgewogenen Mitten und Höhen. Den Bass knackig und direkt, also eher sauber anstatt ne Wummerkiste. Zimmer ist ca. 27m² groß und würde eher auf Detailreichtum setzten anstatt auf hohe Pegelfestigkeit.

Hab ein Refernzlied "The Knife - We Share Our Mothers' Health" das hört sich bei den meisten Boxen sehr anstrengend an. Wenn sich das Lied gut anhört sind es gute LS .

Naja eine gute Beschreibung ist vllt anders, hoffe man kann ungefähr was damit anfangen.


[Beitrag von SweeterSpot am 20. Nov 2012, 17:17 bearbeitet]
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 18:32
Um die Wahrscheinlichkeit an Hilfe zu erhöhen sollte ich evtl noch bisschen genauer sein.

Das Hauptaugenmerk lenke ich auf die Räumlichkeit, für die Tannoy ja berühmt ist. Als ich die Dc4t gehört habe schien es als ob die Musik eine Kuppel über mich gestülpt hatte. Als direkten vergleich habe ich die Kef iq7se gehört. Schöne LS jedoch wesentlich schwächer in den Räumen als die Tannoy. Dafür war der Bass besser vertreten, was mir bei den Tannoy nicht so gefallen hat. Mir scheint aber die Räumlichkeit wichtiger zu sein.

Schon mal Danke im vorraus


[Beitrag von SweeterSpot am 20. Nov 2012, 18:34 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2012, 19:26
Hallo,

vieleicht währe der kleine CX 3.0 Coax von Omnes-Audio einen Versuch wert.
Verbaut z.B. in der Cumulus B

LG,
Roderik
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2012, 20:31
Aber müsste diese wahrscheinlich mit einem Tiefmitteltöner unterstützen oder?
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2012, 20:37
Was würdest du von den Tang Band W8-670C halten?
Roderik81
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2012, 00:58
Hallo,

ich würde dir empfehlen einen erprobten Bausatz nach zu bauen. Das komplette selbst entwickeln eines Lautsprechers ist nicht gerade trivial!

LG
Roderik
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2012, 02:33
Moin,moin

Hmm wie wäre es denn mit dem QAE CX3.0 von Quint-Audio?
Link
Zwar leider nicht selber gehört ,aber es gibt hier im Forum einen Bauthread dazu.
Ansonsten gibt es ja noch die DreiZwo,allerdings leider auch noch nicht selber gehört.
Link
Liegt aber etwas über deinem angestrebten Budget.
Auch dazu gibt es mindestens einen größeren Thread.
Und wie Roderik schon geschrieben hat,die Entwicklung ist weder trivial,noch mit irgendwelchen bizarren Onlinerechnern zu schaffen,die leider falsch rechnen.
Dann brauchst du Meßzeug ,diverse Mengen an Frequenzweichenbauteilen neben jeder Menge Zeit.

Greets aus dem Valley

Stefan
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2012, 12:26
Die DreiZwo gefällt mir von der Zusammenstellung bis jetzt am besten. Die Frage wäre nur, ob man den Korpus ändern könnte? Der Ist mir zu tief und die Anordnung der seitlichen Tang Bang Tieftöner gefällt mir persönlich auch nicht.

Ne Idee wie man die Box anders bauen könnte?


[Beitrag von SweeterSpot am 21. Nov 2012, 12:44 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2012, 13:13
Moin moin

Das mit der Gehaeuse aendern wird schwierig da der Koax sehr empfindlich auf die Schallwand reagiert.
Dann eher die Version von QAE und dann als Standbox aufbauen. ;-)

Greets aus dem valley

Stefan
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Nov 2012, 14:12
Hat jemand schon mal die Culumus B mit den DreiZwo vergleichen können?
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Nov 2012, 14:26
Bei den Threadtitel werden nicht so viele, die sich für die Cumulus oder DreiZwo interessieren hier reinschauen. Deshalb würde ich dir raten, ihn zu ändern. (Geht ganz oben in dem Thread)
Da beide LS evtl. bei blue planet stehen, ist die Wahrscheinlichkeit garnicht so klein, daß sie einige schon gegeneinander gehört haben.
Wenn dir der seitliche Bass und das tiefe Gehäuse der 32 nicht gefallen, warum sagt sie dir dann mehr zu als die Cumulus B?
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Nov 2012, 15:34
Da es mir so scheint als ob die DreiZwo recht hoch gelobt wird. Von der Cumulus B ist nicht so häufig die Rede. Ich schätze mal, dass die Unterschiede nur marginal sind, aber nen Unterschied von jmd der diese schon gegeneinander gehört hat wäre schön.
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Nov 2012, 13:32

PokerXXL schrieb:
Moin moin

Das mit der Gehaeuse aendern wird schwierig da der Koax sehr empfindlich auf die Schallwand reagiert.
Dann eher die Version von QAE und dann als Standbox aufbauen. ;-)

Greets aus dem valley

Stefan



Aber wenn ich das richtig sehe, ist doch der Koax von der restlichen Box getrennt -> Zeichnung.

Das würde heißen wenn ich das Volumen und die Geometrie für den Koax beibehalte, könnte ich die des Tieftöners verändern. Oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von SweeterSpot am 22. Nov 2012, 13:50 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 22. Nov 2012, 15:39
Was willst du denn genau ändern?
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Nov 2012, 16:16
Ich würde gerne den Tieftöner nach vorne setzen.

Dazu müsste ich die Box breiter machen und die Tiefe verringern. Den Koax würde ich dann so belassen und eine extra Box mit den Abmaßen bauen und diese dann in die breitere Box einbauen.

Damit hätte ich die Geometrie und das Volumen des Koax nicht verändern und von außen sieht man nicht das die "Koaxbox" schmaler ist. So zu sagen Box in Box.


[Beitrag von SweeterSpot am 22. Nov 2012, 16:19 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 22. Nov 2012, 20:56
Genau das ist leider nicht so ohne weiteres möglich, da die Breite der Box auf Höhe des Koax auf die Abstimmung der Weiche Einfluss hat.
Außerdem find ich den TT der 32 auch nicht gerade attraktiv, da gefällt mir die Cumulus B deutlich besser! Auch sonst sehe ich keine Schwächen der Cumulus B gegenüber der 32 - auch wenn sie noch nicht so oft gebaut wurde. Sie ist eine der gelungensten Entwicklungen von BT in der letzten Zeit imho. Und Nachteile gegenüber der 32 in Sachen max. Lautstärke sind wohl auch eher marginal, da der Coax bzw. HT wohl das limitierende Element ist.
Fosti
Inventar
#21 erstellt: 22. Nov 2012, 21:25
@Oli aka Black Devil:
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Nov 2012, 23:30
Ak ok Danke für die Antwort, werde mir das dann nochmal überlegen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Nov 2012, 08:24
Moin moin,


@SweetSpot

PS.: Wenn jemand in Berlin DIY LS hat die man zu einem Bierchen mal hören dürfte, würde ich mich sehr freuen.




Kaffee ist mir aber lieber.Und DIY gibts bei mir zu hören.
A-Abraxas
Inventar
#24 erstellt: 23. Nov 2012, 08:38
Hallo,

SweeterSpot schrieb:
Wenn jemand in Berlin DIY LS hat die man zu einem Bierchen mal hören dürfte, würde ich mich sehr freuen.

schau' doch mal hier ein :
http://www.hifi-foru...d=79&thread=231&z=98

Hallo Thomas, Du auch ...

Viele Grüße
Bee
Inventar
#25 erstellt: 23. Nov 2012, 11:26

SweeterSpot schrieb:
Ich würde gerne den Tieftöner nach vorne setzen.

Dazu müsste ich die Box breiter machen und die Tiefe verringern. Den Koax würde ich dann so belassen und eine extra Box mit den Abmaßen bauen und diese dann in die breitere Box einbauen.



Genau so eine Konstruktion wurde weiter oben von PokerXXL verlinkt, die QAE CX3.0

Es wäre deutlich einfacher und erfolgversprechender, diese mit einem größeren Volumen und BR statt GHP abzuwandeln, wenn das erforderlich erscheint.
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Nov 2012, 13:13

Bee schrieb:


Genau so eine Konstruktion wurde weiter oben von PokerXXL verlinkt, die QAE CX3.0

Es wäre deutlich einfacher und erfolgversprechender, diese mit einem größeren Volumen und BR statt GHP abzuwandeln, wenn das erforderlich erscheint.


Habe ich auch schon gesehen. Abgeblich soll der Tiefenbass durch das kleine Volumen sehr viel schlecher als bei der 32 sein.

Bei Vergrößerung des Volumens der QAE CX3.0 müsste ich ja auch die Weichen komplett umrechnen oder reicht einfach BR anstatt GHP?

Und ist der Grund für die seitliche Anordnung des Tiefenbasses der 32 ein Design- oder Klanggrund?


[Beitrag von SweeterSpot am 23. Nov 2012, 13:27 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#27 erstellt: 23. Nov 2012, 20:10
Moin Sweeter Spot

Du fragst


Und ist der Grund für die seitliche Anordnung des Tiefenbasses der 32 ein Design- oder Klanggrund?


Das hier könnte vielleicht eine Antwort sein.

Ich schrieb


Das mit der Gehaeuse aendern wird schwierig da der Koax sehr empfindlich auf die Schallwand reagiert.


Zusätzlich läßt sich per Google folgendes bei Theo und Pico noch zur DreiZwo finden


Im ersten Teil des Artikels zur DreiZwo hatten wir schon bemerkt, dass die Kantenreflexionen hingegen unserer Erwartungen von uns doch einen großen Einfluss auf das Koax-Chassis nehmen. Dem kann man schnell entgegenwirken indem man die Kanten der Box mit einer Fase versieht und das Chassis sorgfältig einfräst.


Quelle : Link

Sowas würde zumindestens mich vorsichtig werden lassen,all zu große Veränderungen vorzunehmen.
Dann eher so vorgehen wie Bee das schon geschrieben hatte.

Greets aus dem Valley

Stefan
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Nov 2012, 20:35
Dann würde ich sagen, dass der Vorschlag von Bee bis jetzt am besten ist.
Also die QAE CX3.0 mit mehr Volumen.
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Nov 2012, 17:16
Habe noch den Tipp bekommen evtl. bisschen zu sparen und mir dann Seas Coax oder Vifa Coax anzulegen.
Ist der Unterschied so signifikant also Preis/Leistung oder reicht evtl. die QAE CX3.0? Wenn ja könnte mir dann evtl. jemand bei der Umrechnung helfen?


[Beitrag von SweeterSpot am 24. Nov 2012, 17:17 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 24. Nov 2012, 17:58
Umrechnen lässt sich das nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Der Omnes Koax ist schon sehr gut, solange er vom Bass befreit wird.

Die QAE CX3.0 wird sich nicht so einfach umbauen lassen zu einem großen BR-LS. Man beachte den Wirkungsgrad von 78dB.

Ich verstehe immer noch nicht, warum es nicht die Cumulus B sein darf...
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Nov 2012, 19:25
Gibt keinen Grund, aber möchte erst mal die Möglichkeiten ausloten.
Roderik81
Inventar
#32 erstellt: 25. Nov 2012, 13:55
Hallo,

die Seas und Vifa-Coaxe könne vorallem erstmal Lauter.
Und natürlich klingen Sie auch anderst, das ist aber reine Geschamackssache.
Der Vifa hat ja den Ringradiator als Hochtöner, der recht weich klingt, einige lieben ihn, andere hassen ihn. Ich mag ihn, aber ich höhre auch gerne laut.
Den Seas hab ich noch nicht gehöhrt.

Technisch ist der Omns jedenfalls ziemlich gut gemachter Coax - mit dem sauber integrierten Hochtöner braucht er sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Im zweifel fahr zu Blue Planet Acoustic und höhr ihn dir an!

LG,
Roderik
Bee
Inventar
#33 erstellt: 25. Nov 2012, 23:56


die Seas und Vifa-Coaxe könne vorallem erstmal Lauter.



Das sehe ich ähnlich, allerdings nur, wenn auch sie in einem 3-Weger stecken. Die Konstrukte die mir spontan in den Sinn kommen sind 2-Weger und die spielen sicherlich nicht lauter sondern brauchen nur weniger Verstärkerleistung dazu.

Der CX3.0 strahlt sehr breit, daher reagiert er tatsächlich sehr empfindlich auf die Schallwandgröße und man muß hier gut aufpassen. Ich selbst hatte da auch etwas zu kämpfen.

Zunächst mal würde ich klären, ob das breite Abstrahlen im Wiedergaberaum o.k. sein wird, dann ob der Roomgain nicht evtl. sogar gut zur QAE Box passt.
So eine CB hat was.
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Nov 2012, 02:14
Oha jetzt auch noch den Room Gain berechnen?? Das entwickelt sich ja zu einem Mammutprojekt!
Ich wollte eigentlich keine Wissenschaftliche Arbeit daraus machen

Um die ganze Sache vielleicht noch weiter einzugrenzen:

Zimmergröße 4,5m x 3,3m x 6m
Wobei bei der Raumgröße der Hörbereich nicht den ganzen Raum umfasst, sondern einen Bereich von
4,5m x 3,3m x 3,5m.

Die Lautstärke, Zimmer bis gehobene Zimmerlautstärke, da ich in einer Mietwohnung wohne. evtl. mal bisschen Lauter bei einer Party, aber keine PA Beschallung.

Die Favoriten wären bis jetzt die Cumulus B und die QAE, wobei ich bei der QAE bedenken beim Bass habe. Klar probehören wäre das beste um zu wissen ob der Bass reichen würde oder sogar optimal ist, aber dafür irgendwo weit weg zu fahren macht keinen Sinn.


ob der Roomgain nicht evtl. sogar gut zur QAE Box passt


Würde dann die QAE die Anforderung erfüllen?


[Beitrag von SweeterSpot am 26. Nov 2012, 02:18 bearbeitet]
Bee
Inventar
#35 erstellt: 26. Nov 2012, 16:09
Dein Room Gain beginnt erst unter 30Hz. Von da her muss es also nicht unbedingt ein geschlossenes Gehäuse sein.
Im Hinblick auf stehende Wellen im Raum würde ich mir das aber trotzdem überlegen da Länge und Höhe sich beinahe 2:1 verhalten.
Raummodenrechner

Ich habe nach vielen Jahren BR letztens mal wieder eine CB bei mir gehört und das ist definitiv der präzisere, sauberere Bass.


Ansonsten..... den F-Gang des W69 im Gehäuse der QAE mitsamt Vorkondensator simulieren, dann ein BR-Gehäuse für den W69 entwerfen welches gleichen Pegel und nur mehr Tiefgang liefert. So gelingt die Anpassung ohne jeden Weicheneingriff.
blue_planet
Inventar
#36 erstellt: 27. Nov 2012, 17:13
Hi SweetSpot,
um genaueres in Erfahrung zu bringen empfehle ich Dir einen Hörtermin...
Wir haben die DreiZwo im Hörraum...
Den Bass von der Cumulus kannst Du bei der FASTER anhören.

Cheers,
Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zu Mega Eton Stand LS Projekt
klangsucht1985 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  131 Beiträge
Neues Projekt,benötige Tipps
Jurua_2012 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
welche größe für diese LS ??
don_waldo_ am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  22 Beiträge
Hilfe bei LS-Bau-Projekt
BigAudiFan am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe für LS-Bau (LS mit Bändchen um 300,- gesucht)
soLaar am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  11 Beiträge
Digi Doku, aktiv LS selber bauen
schandi am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  151 Beiträge
Hilfe gesucht bei Auswahl meiner ersten DIY LS
sh0297 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
2-Wege Regallautsprecher | Hilfe & Tipps gesucht
am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  7 Beiträge
DIY-LS-Projekt für Leise-Hörer gesucht
Svenni76 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  9 Beiträge
Grundwissen zum LS-Selbstbau aneignen, Tipps für gute Bücher
hartgasbiker am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen