Grundwissen zum LS-Selbstbau aneignen, Tipps für gute Bücher

+A -A
Autor
Beitrag
hartgasbiker
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2005, 09:53
Hallo, mich hat vor kurzem durch Zufall der Hifi-Virus so richtig befallen. Ich dachte immer
meine Dolby-Anlage wäre klanglich schon ganz gut. Bis ich dann mal eine Paar Wharfedale Pacific Evo40 am einer Marantz- VV-CD Kombination gehört habe. Da habe ich dann zum erstem mal in meinem Leben richtig Musik hören können. Und da sagte der Verkäufer noch,
dass diese Anlage schon gut sei aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Dann habe ich wochenlang in diesen Forum gelesen und auch anderswo im Internet geschaut um so viele Informationen zu bekommen wie nur möglich. Fertige LS kaufen ist natürlich immer eine Möglichkeit aber irgendwie reizt es mich mehr, einen LS selber zu bauen! Fertige LS sind sicherlich ausgebuffte gute Entwicklungen aber Sie sind halt wie sie sind und nicht veränderbar. Ich denke halt, aufgrund der immer verschiedenen Raumakustiken kann man mit einem optimiertem Bausatz oder mit entsprechendem Hintergrundwissen eigen entwickeltem LS ein klanglich höheres Resultat fürs eigene Wohnzimmer und Geschmack erreichen als mit einem fertigem LS. Noch dazu kommt der Spaß am Bauen und das schöne Gefühl, etwas einzigartiges zu haben. Aber soweit bin ich ja noch lange nicht. Ich hätte erst mal gerne ein paar gute Tipps von euch welche Bücher für einen absoluten Anfänger wie mich lesenswert sind um einen Einblick in den Lautsprecherbau zu bekommen. Wichtig ist, daß die Bücher ohne jegliche Vorkenntnisse verständlich sind und wirklich die Grundkenntnisse vermitteln!
Z.B.: Gehäusearten mit Vor- und Nachteilen, Begriffserklärungen von Chassidaten und deren
Bedeutung, Chassiarten mit deren Vor- und Nachteilen.
Das waren jetzt nur Beispiele die mir gerade einfielen.
Ihr seht, ich bin ein Neuling!
Wenn ihr gute Bücher wisst, die einem Anfänger wie mir ein verständliches Grundwissen vermitteln können, lasst es mich wissen!!!!
Mit freundlichen Grüßen, Marcel
dupree
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 10:01
Genau!

http://www.amazon.de.../028-7834225-8344503

Gerade für Einsteiger ein sehr interessantes Buch. Musst mal in der Bucht stöbern, da habe ich eine ältere Ausgabe für € 3,00 erhaschen können.

Grüße

Thorsten
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 10:20
Also, zunächst mal bieten wir an:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=42

das ist der hifi-wissensteil hier im forum, aber da warst du sicherlich schon

Dann schaust du mal bei Strassacker, der bietet informationen rund ums thema und bücher:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/theorie.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/buch.htm

Das hilft dir sicherlich schon mal für den Anfang, um auf den geschmack zu kommen, auch wenn du schon die Vorteile des Selbstbaus entdeckt hast. Wharfedale Evo 40... ne, die Fahnenstange endet woanders, in der tat, auch wenn ich den Wharfe noch nicht gehört hab.

Wichtig wichtig für dich wäre auf jeden Fall auch der Part hier im Forum der Raumakustik, die kann jeden Lautsprecher spitze klingen lassen oder das ganze Klangbild ruinieren, so dass es keinen großen unterschied macht, ob man lidl-lautsprecher aufstellt oder was "gutes" selbstgebautes. (die Definition von gut sei jedem selbst überlassen;-) ) Da findest du so ziemlich alles an Grundlagen und weiterführenden Dokumentationen, was dir helfen könnte.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

Dem sei hinzuzufügen, das die Raumakustik dich mal locker dasselbe kosten kann, wie die Lautsprecher, das Ergebnis aber durchaus sein Geld wert ist :o)
edit: das verhältnis ist bei den lidl-lautsprechern natürlich ein anderes

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 09. Sep 2005, 10:42 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 10:28
Gute Antworten,
Das beste, was ich finde ist das :
Lautsprecherbau, Erweiterte und überarbeitete Neuauflage
von Vance Dickason

Die theoretischen Grundlagen werden sehr anschaulich dargestellt

Ansonsten kann ich noch folgende Links empfehlen

http://www.dasp.uni-wuppertal.de/ars_auditus/akustik/akustik0.htm

http://www.visaton.de/vb/

www.audiodiskussion.de hier sind die Experten besonders für BBs und Hörner

Gruß Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundwissen: Membranfläche?
xlupex am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  18 Beiträge
suche bücher zum hifi thema algemein grundwissen usw.
ich_nix am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecherbau, BÜCHER ?!
poodle am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
tipps für den ersten "selbstbau"
MichiD am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  15 Beiträge
Grundwissen Lautsprecherbau??
xlupex am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau Tipps&Ratschläge
max03 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  7 Beiträge
Breitband-Einwege-LS-Selbstbau
Goostu am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  25 Beiträge
Fragen zum primitiven LS Selbstbau
soniccobra am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Tipps für 5.1-Satelliten selbstbau
basti2007 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  55 Beiträge
Selbstbau brauche Tipps für Weiche
NixDa84 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.434 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedViciousBits
  • Gesamtzahl an Themen1.472.848
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.004.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen