Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Das Viech und High-End?

+A -A
Autor
Beitrag
hoschibill
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 23:49
Hallo an alle Hornsüchtigen
Ich will hier mal eine Diskussion starten, um das Viech mal aus der Ecke "Spasslautsprecher" und "das drückt wie Sau" heraus zu holen.
Ich bin mehr als glücklicher Besitzer von zwei Viechern, bestückt mit den Sica LP 208.38/426T. Mein erster Hörtest fand an eine IMG PA-Endstufe und einem Laptop statt. Da waren Überhöhungen im Mitteltonbereich und eine gewisse Schärfe wirklich lästig. Seit gestern habe ich sie nun ganz fertig und habe sie an High-End Equipment gehört. Es ging sprichwörtlich die Sonne auf. Ausgeglichen, tolle räumliche Abbildung, ausreichend Bass. Nichts stört (ausser dem kleinen Sweetspot) und nichts fehlt. Musik zum eintauchen und versinken. Ich habe in 2 Tagen ca. 10 Stunden Musik gehört. In meinem Leben gab´s noch nie so viel Musik für so wenig Geld.

Wie sind Eure Erfahrungen und Eindrücke? Ich bin gespannt.

Gruss
Olli

Edit: In diesem Thread sollen sich bitte sowohl die Beyma als auch die Sica Hörer angesprochen fühlen.


[Beitrag von hoschibill am 25. Jan 2009, 23:55 bearbeitet]
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 00:28
Moin hoschibill

Moin auch an alle anderen "Süchtigen".
Finde das Sicafiech,bei mir allerdings in der 1100er Version,auch extrem gut.Läuft hier mit einem Eckhorn zur Bassunterstützung und klingt einfach nur lecker!
Meiner Meinung nach löst der 1100er im Hochtonbereich etwas besser auf als der 426er und ist einfach der "audiophilere"
Breitbänder,wobei beide extrem gut klingen! Superhochtöner nicht von Nöten!

MfG Dirk
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 01:42
Hi Freunde,

die eigenen Töchter sind zwar immer die schönsten, aber und Viech und High End

Das es Spass macht weiß ich, habe selbst mal eins ( zwei ) gebaut.

Und auch hier die Frage: Wenn ich für den Bass ein Eckhorn brauche, kann ich auf das Horn am Beyma ( oder Sica) doch verzichten, oder?

Dadurch wird der Treiber von der Schwerstarbeit im Bass entlastet und kann sich den Dingen widmen, wofür er konstruiert wurde: Mittelton

Ciao

Uwe
Shefffield
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 01:58

focal_93 schrieb:

Dadurch wird der Treiber von der Schwerstarbeit im Bass entlastet und kann sich den Dingen widmen, wofür er konstruiert wurde: Mittelton


Moin, Uwe.

Das war der erste Beitrag zum Thema "High End" in diesem Thread (falls "High End" hier Qualität bedeuten soll, da kann man ja nie so ganz sicher sein).

Ich woll keinem sein Viech madig machen, aber mit 'nem 15" drunter zeigt der 8 AG/N erst, was er kann.

Und das ist nicht wenig.

Grüße,
Axel
hoschibill
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 09:27
Ich verstehe nicht genau, worauf Ihr hinaus wollt. Das Viech ist als Vollbereichslautsprecher konzipiert und ohne Subwoofer lebensfähig. Hier geht es nicht um PA (was das Viech definitiv nicht ist) und permanenten Höchstpegel. Bestimmt kann man sowohl mit Beyma als auch mit Sica gute FAST Konzepte umsetzen. Hier soll es aber um das Viech gehen und darum, mit ihm im trauten Heim entspannt Musik zu hören. Ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber das tue ich nicht mit permanenten 120dB ;). High-End kann man meiner Meinung nach nicht definieren, da es zu 90% subjektivität ist.
Ich finde aber, dass dieser Thread durchaus interessant werden kann. Es gibt ja genug, die mit Skalpell ihrem Beyma die Kalotte klauen und einen Phaseplug einsetzen, weil´s besser klingt. Nur so als Beispiel. Ich finde, da kommen wir durchaus in den Bereich High-End.

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 26. Jan 2009, 10:23 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 10:53

Ich finde aber, dass dieser Thread durchaus interessant werden kann. Es gibt ja genug, die mit Skalpell ihrem Beyma die Kalotte klauen und einen Phaseplug einsetzen, weil´s besser klingt. Nur so als Beispiel. Ich finde, da kommen wir durchaus in den Bereich High-End.

Man kann auch den Korb beschichten.
stschroeder
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 12:46
Selbst Besitzer von zwei Viechern, wo auch schon dran rumgeschnippelt wurde...

Realistische Betrachtung: Toller Lautsprecher! Feine Räumlichkeit dank BB... aber an mein subjektives Empfinden von "Hai-Ente" kommt das nicht ran. Warum? Weil ich dann Vergleiche ziehen müsste mit einigen Lautsprechern aus dem Selbstbaubereich, die "das" einfach besser können. Sowohl Räumlichkeit, als auch eigentlich der komplette Rest.

Das Viech ist ein Preis-Leistungs-Haienter.
Just my two cents
sonicfurby
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 13:53
Viech != Highend

Per Konstrktion und auslegung (quasi Immanent) "nicht Highendig". Leider haben viele Viechbauer noch nie was anderes als Viecher gebaut, insofern sind die eigenen Töchter (dank Unkenntnis) konkurrenzlos die Schönsten
Ich schliesse mich focal und sheffield vorbehaltlos an. Dennoch jedem viel Gaudi mit den Viechers denn das was sie kosten sind sie imO wert!
Joern_Carstens
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2009, 14:41

hoschibill schrieb:
... nun ganz fertig und habe sie an High-End Equipment gehört. Es ging sprichwörtlich die Sonne auf. Ausgeglichen, tolle räumliche Abbildung, ausreichend Bass. Nichts stört (ausser dem kleinen Sweetspot) und nichts fehlt. Musik zum eintauchen und versinken.


Hi

alte schottische Weisheit:
start at the beginning !


oder auf deutsch: der LSp steht am Ende und gibt nur das wieder, was er an Signal bekommt.
Auf schottisch: garbitch in - garbitch out

Was immer das nun für highendiges Equiment war....

EIne generelle Frage:
Was ist ein high-endiger Lautsprecher ?

Welche high-endigen Breitbänder gibt es ?
..oh doch, soll vorgekommen sein.

Welche high-endigen Hörner gibt es ?
..oh doch, soll vorgekommen sein.

Welche high-endigen BB in einem Horn gibt es ?
na, da dürfte die Luft schon enger werden....

Also, womit möchtest Du das Vieh vergleichen ?
JesusCRamone
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2009, 14:48
Wenn das Viech von einer "Highend"-Schmiede kommen täte und mit Kilo-Euro Equipment abgehört würde um dann in einem Highend-Hochglanz-Werbe-Magazin zu erscheinen, wäre es mal wieder "der" puristische Lautsprecher schlechthin und die tausenden Euro wert. Die anderen in Highend-Kreisen erfolgreichen Backloaded-Horndesigns sind auch nicht anders und die Treiber schon gar nicht anders.
Es sind doch alles nur billig zu produzierende Treiber hinterher, wenn ihr mir diesen Anglizismus verzeiht.

Es kann ein guter (jedenfalls nicht schlechter als die meisten) Lautsprecher sein, wenn man ihn mag und ihn sich nicht kaputtreden lässt oder sich selbst irgendeine abstruse Preis-Wiedergabe-Logik aufzwängen lässt.

-Micha (hatte irgendwann mal ein Paar gebaut, trauere immer noch dem, ich nenne es mal Mitten-Oberbass "Schmettana"-Effekt hinterher)
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 26. Jan 2009, 16:58

hoschibill schrieb:
Das Viech ist als Vollbereichslautsprecher konzipiert und ohne Subwoofer lebensfähig.


Das ist meiner Meinung nach das Problem beim Viech, denn der Treiber an sich (Beyma, die Sica kenn ich nicht)ist eben nicht für einen Vollbereichslautsprecher konzipiert.

Es ist zwar erstaunlich, was trotzdem an Bass rauskommt, allerdings im Verhältnis zur Gehäusegröße doch eher wenig!
Und wie focal 93 schon sagte, wenn ich dann einen Sub mit dazustellen Muss wird das Viech wieder überflüssig!

Ach ja, falls jemand meine Beyma 8 AG/N mit Alu-Phaseplug und gedämmten Korb haben möchte, PN an mich!


[Beitrag von Black-Devil am 26. Jan 2009, 17:00 bearbeitet]
wolfman2
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2009, 17:34
Frag doch erst mal Berndt ob er euch erlaubt high/end und VIECH in einem satz zu schreiben

Man das teil ist ein brüller - ne partykiste - trommelfellverbieger - nen fussballplatzbeschaller

Super tolle idee - echt fun - aber nix mit high end

just my 5 cents



wolf
hoschibill
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 18:21

Was immer das nun für highendiges Equiment war....

Beim ersten mal:
Der Amp: Schäfer & Rompf Emitter II, CD-Player: Restek Concret.

beim zweiten mal:
Monos: Vincent SP-996, Vor: Advance MPP-505, CD: Shanling CD-S100MKII

zum Vergleichen:
Martin Logan Request, ESS-AMT Monitor, JBL 4425

Ich denke, das kann man als High-End bezeichnen.

Leider hatt ich noch nicht die Chance, die Viecher mit dem Beyma zu hören. Wenn alle, die sich bis jetzt geäussert haben, den Beyma haben, bin ich froh, dass ich mich für Sica entschieden habe. Meine Vicher haben sich gegen die o.g. Lautsprecher wirklich gut geschlagen. Es gibt auch durchaus Disziplinen, die sie besser können.


Frag doch erst mal Berndt ob er euch erlaubt high/end und VIECH in einem satz zu schreiben


Lies doch mal den Text in der ersten Viech Beschreibung.

Zitat: Dem 8AG/N werden in manchen audiophilen Kreisen sogar High-End Qualitäten nachgesagt (siehe "Höchst Empfindlich" von Götz Wilimzig / Rüdy Gysemberg)

Gruss
Olli
wolfman2
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 19:16
Schon klar

Ausserdem habe ich dabeigeschrieben
"just my 5 cents" was soviel bedeutet wie "meine meinung"

Ich hab auch mal welche gebau und kann mir wohl ein urteil erlauben

http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=997


Zitat: Dem 8AG/N werden in manchen audiophilen Kreisen sogar High-End Qualitäten nachgesagt
In diesem satz spricht Berndt über den 8AG/N
Nicht über das Viech

Alles paletti ?? :-)




Hat denn noch jemand den link wo die vielen
fotos der viecher gespeichert waren ???

Ich finde das nicht mehr

danke

wolf


[Beitrag von wolfman2 am 26. Jan 2009, 19:53 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2009, 20:00
Hehe
Hab´ Dich schon verstanden. Sollte auch kein Angriff sein. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich mir durchaus die Zeit genommen habe, richtig zu vergleichen und mir halt nicht alles aus den Fingern gesaugt habe . Nächsten Samstag geht´s weiter. BTW: ich sage auch nur meine persönliche Meinung. Bin auf der Suche (die niemals enden wird) nach meiner Traumanlage. Das Viech ist mal was ganz anderes und hat mich schlicht begeistert.

Gruss
Olli

Edit: die Viech Galerie

http://www.playerxt.de/viecher/fotogalerie/index.php


[Beitrag von hoschibill am 26. Jan 2009, 20:03 bearbeitet]
wolfman2
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2009, 20:46
D D DANKE

Sind ja nicht viel mehr geworden - alle haben handys mit X megapixel cameras drin aber keiner macht bilder.
Schnüff schnüff
oollii
Gesperrt
#17 erstellt: 26. Jan 2009, 20:52
ist das ein quatsch

ja naja, tja.
sowas passiert, wenn man sonst nicht viele andere ls an ein und dem selben zeugs gehört hat.

das viech pegelt unheimlich, ist meiner meinung nach party-pa tauglich, also 20 mann tanzen, 30 mann sitzen.
mit sub genau so viel, aber halt mit tiefgang.

high end....

3 meter hohe elektrostaten, die ohne subwoofer auskommen, oder ls, die einfach genial konzipiert sind und sich dinge aus der natur abgeschaut haben wie zb die bw nautilus sind high end. mehr geht wirklich nicht. es kann sich nicht besser anhören als das original.
dazu braucht man auch noch den passenden raum.
hoschibill
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2009, 21:02

oollii schrieb:
ist das ein quatsch

ja naja, tja.
sowas passiert, wenn man sonst nicht viele andere ls an ein und dem selben zeugs gehört hat.

das viech pegelt unheimlich, ist meiner meinung nach party-pa tauglich, also 20 mann tanzen, 30 mann sitzen.
mit sub genau so viel, aber halt mit tiefgang.

high end....

3 meter hohe elektrostaten, die ohne subwoofer auskommen, oder ls, die einfach genial konzipiert sind und sich dinge aus der natur abgeschaut haben wie zb die bw nautilus sind high end. mehr geht wirklich nicht. es kann sich nicht besser anhören als das original.
dazu braucht man auch noch den passenden raum.


Natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Aber fängt High-End wirklich erst bei der Nautilus oder der Grande-Utopia an?


[Beitrag von hoschibill am 26. Jan 2009, 21:03 bearbeitet]
oollii
Gesperrt
#19 erstellt: 26. Jan 2009, 21:19
klar, schau dir doch mal den markt an in welche preiskategorien der unterteilt ist.

was gibt es denn ab 1500 euro nach oben hin noch für ls zu kaufen? erstmal kommt halt der ganze b&w kram, und dann der rest. das ist die preisklasse, in der die meisten firmen ihre kunden erst ernst nehmen. canton, sony, bose usw ist kein high end. dadrüber siedeln wir selbstbauer, die viel weniger bezahlen für die qualität in dieser klasse. aber bei high end ist alles bis aufs kleinste durchdacht, vermessen, errechnet. auf die spitze treibt es dann der voodoo-kram, mit speziellen kabeln und lack, um bauteile damit zu tünchen.

und dann gibt es noch die mannshohen ls, die jenseits der 100.000 euro kosten und in der audio in der toplist den platz ganz oben gesichert hat. in dieser dimension ist das nur noch ein absolutes nerd-objekt, da waren leute dran, die sich nur damit beschäftigen, so wie ben harper mit seiner gitarre.
hoschibill
Inventar
#20 erstellt: 26. Jan 2009, 21:32
So gesehen gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Dennoch kann man auch für 1500€ etwas finden, was man als High-End bezeichnen kann, wenn man sich denn davon frei macht, dass unbedingt ein bekannter Name draufstehen muss. Als Beispiel nenne ich mal Swans. Von denen habe ich ganz tolle Lautsprecher gehört. Natürlich, musikalisch und mit einer herrlichen räumlichen Abbildung. Das ist bestimmt nicht "The Highest End", aber ganz sicher ein Einstieg in´s High-End und weit entfernt von Bose, Sony und Co.
Es muss nicht immer teuer sein, wenn man richtig kauft.

Gruss
Olli
Michith
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2009, 21:53
Salü

also jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben... Ich hatte die Viecher hier (Beyma), hab mich wirklich damit auseinandergesetzt und sehr viel versucht, verschiedene Sperrkreise, Bedämpfungen usw. Aber dem Beyma war weder mit einem NAD 352 noch mit Rotel RB/RC 03, RCD06 ein halbwegs natürlicher Klang zu entlocken. Okay vielleicht liegt das ja an meiner miesen Anlage.

Mit der gleichen Anlage (Rotel) klingen allerdings die MiDu vom Udo dermassen haientich, dass die ganzen B&Ws, Backes und Müller, Piega und wie sie alle heissen sich ganz warm anziehen müssen, wenn sie da mithalten wollen

Ich denke, es kommt nicht gross auf die Quellen an, die Vergleichsmöglichkeiten sind viel wichtiger um einen Speaker objektiv einordnen zu können.

Gruss, Michi
hoschibill
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2009, 21:55

JesusCRamone schrieb:
Wenn das Viech von einer "Highend"-Schmiede kommen täte und mit Kilo-Euro Equipment abgehört würde um dann in einem Highend-Hochglanz-Werbe-Magazin zu erscheinen, wäre es mal wieder "der" puristische Lautsprecher schlechthin und die tausenden Euro wert. Die anderen in Highend-Kreisen erfolgreichen Backloaded-Horndesigns sind auch nicht anders und die Treiber schon gar nicht anders.
Es sind doch alles nur billig zu produzierende Treiber hinterher, wenn ihr mir diesen Anglizismus verzeiht.

Es kann ein guter (jedenfalls nicht schlechter als die meisten) Lautsprecher sein, wenn man ihn mag und ihn sich nicht kaputtreden lässt oder sich selbst irgendeine abstruse Preis-Wiedergabe-Logik aufzwängen lässt.

-Micha (hatte irgendwann mal ein Paar gebaut, trauere immer noch dem, ich nenne es mal Mitten-Oberbass "Schmettana"-Effekt hinterher)


Da steckt ganz viel Wahrheit drin. Schön geschrieben.

@Michi: auch völlig richtig. Genau deshalb karre ich meine im Moment durch die Gegend. Was sie richtig oder falsch machen, kann ich nur rausfinden, indem ich sie mit etwas vergleiche, was richtig ist.

Ich bin der Meinung, dass High-End auch viel mit Emotionen zu tun hat. Was für den einen spitze ist, weil nur das rauskommt was man rein tut kann für den Nächsten langweilig sein, weil es keine Emotionen weckt.

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 26. Jan 2009, 22:01 bearbeitet]
astral67
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jan 2009, 22:25

hoschibill schrieb:
@Michi: auch völlig richtig. Genau deshalb karre ich meine im Moment durch die Gegend. Was sie richtig oder falsch machen, kann ich nur rausfinden, indem ich sie mit etwas vergleiche, was richtig ist.

Ich bin der Meinung, dass High-End auch viel mit Emotionen zu tun hat. Was für den einen spitze ist, weil nur das rauskommt was man rein tut kann für den Nächsten langweilig sein, weil es keine Emotionen weckt.

Gruss
Olli


Da stecken meiner Meinung zwei Punkte hinter, die ich kritisch betrachten würde.
Zum ersten würde ich mir die kaum zu beantwortende Frage stellen "Was ist überhaupt richtig?" (und das kann nicht das live-Erlebnis sein, denn das ist nun überhaupt nicht abbildbar, wobei auch allein diese Behauptung schon eine Abhandlung für sich wert wäre).
Der zweite Punkt ist die Subjektivität, die Du Dir in deinem Schlusswort selbst zugestehst.

In Deinen Beiträgen glaube ich herauslesen zu können, dass Du als richtig empfindest, was andere mit dem Label "High End" versehen haben. Leider ist es nun allerdings auch bei High End Lautsprechern durchaus so, dass unterschiedliche Lautsprecher nicht gleich klingen.
Welcher ist dann richtig(er)?

Wenn Du Dir High End über das Wecken der individuellen Emotionen definierst, bist Du bereits nicht mehr im Bereich dessen, was allgemeingültig ist. So kann sich jeder sein persönliches High End definieren. High End ist meiner Meinung ein Sticker aus dem Bereich des Marketing bar jeglicher Aussagekraft. Und Du scheinst ähnlicher Meinung zu sein, hast es scheinbar nur noch nicht verinnerlicht

Nix für ungut und vor allem viel Spass mit den Viechern, die ich dann leider doch nicht gebaut habe. Aber ich bin über High End bereits lange hinweg und erfreue mich an der Musik, die aus guten Lautsprechern kommt.

Gruss,
Jens
hoschibill
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2009, 23:57

astral67 schrieb:
Nix für ungut und vor allem viel Spass mit den Viechern, die ich dann leider doch nicht gebaut habe. Aber ich bin über High End bereits lange hinweg und erfreue mich an der Musik, die aus guten Lautsprechern kommt.

Gruss,
Jens


Schön formuliert. Respekt :hail. Natürlich bin ich Subjektiv. Ich höre, was mir gefällt. Das ich ein "Marketingjünger" bin verneine ich einfach mal. Dafür höre ich schon zu lange Chinesen-High-End, was lange verteufelt und totgeschwiegen wurde. Ich habe zwei Ohren, die mir sagen, was gut ist. Und High-End ist für mich mein Weg auf der Suche nach neuem, nicht das Ziel. Sonst würde ich irgendwann ankommen und es geht nicht weiter. Wie langweilig . Allerdings muss ich sagen, dass das Viech mein erstes Breitbandhorn ist und ich mich ärgere, dass ich damit nicht früher angefangen habe ;).

Noch einmal zurück zu diesem Thread. Dies soll keine Grundsatzdiskussion über das Thema High-End werden. Ich möchte einfach von Anderen hören, welche Erfahrungen sie mit ihren Viechern gemacht haben. Und ich freue mich über wahnsinnig subjektive Kommentare
Smada
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jan 2009, 03:07

astral67 schrieb:
Aber ich bin über High End bereits lange hinweg und erfreue mich an der Musik, die aus guten Lautsprechern kommt.

Gruss,
Jens


Ein wahres Wort und ich beneide dich darum, dass du es soweit geschafft hast!

Man muss sich seine Grenzen selber stecken, jeden Tag ein Stückchen weiter. Ich saß bisher noch glücklich vor jeder Neuanschaffung - irgendwann muss man dann trotzdem einen Schritt weiter und sitzt wieder sprachlos da.

Was uns zum Viech bringt, ich war sprachlos... mal ehrlich, welchen Sinn hat es auch, bei voll aufgedrehtem Viech noch zu sprechen?

Lautstärketechnisch habe ich mein High End jetzt jedenfalls gefunden, höher will ich nicht!

Quantität stimmt also schonmal, Qualität... naja, mir kommt vor, dass das Viech es doch gerne etwas lauter hat. Abends leise zum Entspannen gefällt es mir nicht wirklich, da kenne ich Lautsprecher die es einfach besser schaffen.
Ich weiß nicht, wieviel davon Erwartungshaltung ist, es ist vielleicht einfach die Vorstellung, das aus so großen Kisten mehr rauskommen sollte
Klanglich gesehen also im Abendbetrieb nicht mein Ding, da fand ich die Needles besser (aber auch nicht High-End-definierend)

Tagsüber ist es etwas anderes, seien es Jazzstücke die von sehr leisen Passagen (die beim Viech dann eben auch mal gehobene Zimmerlautstärke sein können :)) zu ohrenbetäubenden Anschlägen auf die Gesundheit übergehen oder Musik, bei der ersteinmal das Zimmer nach dem klapperndem Gegenstand abgesucht wird - Ich hatte nie das Gefühl, dass das Viech aufdringlich klingt, klar, es ist sehr laut, aber nicht angestrengt.
Mein Vater sagt immer: "Gute Lautsprecher klingen auch leise gut."
Andersrum sollten gute Lautsprecher aber auch laut gut klingen und das kann man den Viechern neidlos zugestehen.
Ich habe zwar noch nicht von den Vorhängen gesprochen, die plötzlich strahlend weiß und ausseinandergezogen sind, aber ich denke man versteht was ich sagen wollte


Grüße Daniel
(Nicht hauen, du wolltest die subjektiven Beurteilungen :L)


P.S.: Und ich bin mal ehrlich, es ist einfach ein unglaublich befriedigendes Erlebnis im Badezimmer die Hand an die Wand zu legen und sie vibrieren zu spüren - Merke: Der Magen hört mit!
Michith
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2009, 11:05
Salü

also ich wollte mal aufzeigen, was der heutige Stand des High End ist - der Bass ist sicher tiefer und lauter (im Schleudergang) der Mittelhochtonzweig kann mit dem Viech allerdings nicht mithalten



Gruss, Michi
lennox2005
Inventar
#27 erstellt: 27. Jan 2009, 13:25
Hi Michith

High End

Gruß Hartmut
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 27. Jan 2009, 13:28
Naja, 3200CHF für ne Waschmaschine, da kann man wohl schon von High-End sprechen! Oder hat die Hifi-Gemeinde ein Monopol auf diesen Begriff???
stahlwolle
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jan 2009, 13:37
Wenn man bedenkt, dass es als Highend propagiert wird 5 jeweils 500€ teure seas-exel Chassis in ein aus mehreren Kammern bestehendes Schiefergehäuse zu packen (macht sicherlich keinen besseren Klang als man für 16.000€ das Paar erwartet), dann ist es sicherlich auch Highend durch eine geschickte Gehäusekonstruktion aus vergleichsweise billigstchassis so einen Pegelfesten und druckvollen Lautsprecher zu bauen.

Meine Meinung: absolutes Highend
lennox2005
Inventar
#30 erstellt: 27. Jan 2009, 13:51
@ stahlwolle

Bingo-der Begriff scheint wohl bei vielen Leuten am möglichst hohen Preis festgemacht zu sein...

Gruß Hartmut
Boettgenstone
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2009, 14:54
Hallo,
klar ist das Viech High End im High End gehts doch inzwischen meistens darum irgendwelche Emotionen anzusprechen, das tun die Viecher alle.
High End Mission erfüllt.

zum Abschluss mal einige Beispiele:
http://www.6moons.com/audioreviews/haigner/rho.html
http://www.sakurasystems.com/products/essence.html
oder die Dinger von Trivox und Auditorium 23...
Nix anneres nur ein dickes Preisschild und eine Philosophie dahinter.

p.s. Wer Sony als nicht High End hinstellt guckt sich die falschen Sony Geräte an, mit einigen der Nobelserien die hier von einigen völlig zu unrecht ignoriert werden kommt so gut wie kein Kleinhersteller mit.
Beweise?
SONY ES Serie
SONY Esprit
focal_93
Inventar
#32 erstellt: 27. Jan 2009, 14:59
Hi Freunde,

is' ja eine endlose Geschichte hier.

Also nochmal meine Meinungskette:

1. High End ist technisch ausgereiztes HiFi
2. HiFi meint, das exakt das aus dem Lautsprecher kommen
soll, was auf dem Tonträger drauf ist.
3. Sowas lässt sich relativ leicht messen/ vergleichen
4. Die Messungen des Viechs zeigen:

Das Viech ist definitiv kein High End ( wahrscheinlich noch nicht mal HiFi )

Ciao

Uwe
dazydee
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jan 2009, 15:04

oollii schrieb:
3 meter hohe elektrostaten, die ohne subwoofer auskommen, oder ls, die einfach genial konzipiert sind und sich dinge aus der natur abgeschaut haben wie zb die bw nautilus sind high end. mehr geht wirklich nicht.

Hier ist wieder die Frage, was ist High-End? Und was hat high-End mit dem Klang zu tun.

Die Beispiele sind z.B. kompromislos auf eine Philosophie hin durchgezogen. Die Idee und die Umsetzung steht im Vordergrund.



Bei high end ist alles bis aufs kleinste durchdacht, vermessen, errechnet.

Was nun wieder Deine Definition von High-End wäre und nicht die allgemeine.

Wenn man, wie heute, kaum eine Ahnung hat, welche Messwerte für den Klang wichtig sind, dann kann nur durch Erfahrung und eine ausgiebige Iteration von Hören, Messen, Ändern ein guter Lautsprecher entstehen. Durchdenken und errechnen kann man Klang noch nicht, höchtens beim Optimieren des Frequenzganges und Zeit- und Abstrahlerhaltens helfen (Wenns man der Meinung ist, man weiß welches Verhalten nun gut klingt...).


Für mich bedeutet High-End genau das -> "Oberes Ende". Und zwar klanglich. Ein 3m Elektrostat, ein Lautsprecher-Schneckengehäuse oder ein 1m Basschassis ist zwar am oberen Ende des technisch machbaren, aber klingen muss es deswegen nicht.


Ich glaucbe, das Viech spaltet so sehr, weil es einige Sachen sehr gut kann und andere gar nicht.

Ich selber, als Trommler, z.B. bin sehr auf Dynamik, Anschläge geprägt und weniger auf tonale Richtigkeit. Lässt man rein ein Percussion-Ensemble über die Viecher spielen, dann ist das High-End, besser eht es kaum.

Spielt man totkomptimierte Rockpopmusik mit tiefen Bass und hohen Höhen, dann klingen die Viecher eher nach Telephonhörer....
Shefffield
Inventar
#34 erstellt: 27. Jan 2009, 15:07

focal_93 schrieb:

3. Sowas lässt sich relativ leicht messen/ vergleichen


Einspruch, Euer Ehren!

Den einzig fairen und aussagekräftigen Vergleich stelle ich mir so vor: Wohnraum, darin die Probanden und dazu ein Flügel mit 'nem guten Pianisten davor. Das ganze hinter einem schwarzen Vorhang, und dann wird doppeltblind gespielt und notiert.

Ich bin sicher, dass mindestens 99 % der selbsternannten High End-Gerätschaften grnadios abstinken gegen das Echte, also den Flügel.

Oder, anders gesagt: Du betrittst ein fremdes Haus und steuerst das Wohnzimmer an, aus dem Musik tönt. Noch bevor Du das Zimmer betrittst und siehst, was da musiziert, wird Dein Gehör zweifelsfrei melden, ob das live oder von Konserve ist.

Stimmt's?

Axel
focal_93
Inventar
#35 erstellt: 27. Jan 2009, 15:50

Shefffield schrieb:

focal_93 schrieb:

3. Sowas lässt sich relativ leicht messen/ vergleichen


Einspruch, Euer Ehren!

...Du betrittst ein fremdes Haus und steuerst das Wohnzimmer an, aus dem Musik tönt. Noch bevor Du das Zimmer betrittst und siehst, was da musiziert, wird Dein Gehör zweifelsfrei melden, ob das live oder von Konserve ist.

Stimmt's?


Hallo Axel,

zu 99,9 % stimmt das natürlich, es sei denn es erklingen gute(!) rundumstrahlende Lautsprechersyteme. ( MBL, German Physics). Dann wird es schon richtig schwierig, wie ich selber mal erlebne durfte.

Wenn Du aber nochmal ganz genau ( ) meine Kette liest, so merkst Du das ich schreibe: "der Lautsprecher soll wiedergeben was auf dem Tonträger drauf ist".
Das ist im simpelsten Fall ein Messsignal, womit ich doch recht zügig prüfen kann, was aus dem Lautsprecher so rauskommt, oder.

Ciao

Uwe
w1ldb0y
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jan 2009, 15:50
High End gibts im normalen Wohnraum sowieso nicht wirklich, wegen Reflexionen.

Mein Vater hat einmal gesagt: "Wenn du dir den perfekten Lautsprecher, mit perfektem Frequenzgang im schalltoten Raum anhörst, wirst du dich wundern, wie wenig er dir gefallen wird"

Spielt es desshalb eine Rolle, ob etwas "High End" ist, oder nicht? Es muss gefallen, das tut "Das Viech" anscheinend! Man sollte einen anderen Begriff wählen, nicht "High End"!

"High End" ist ein Werbeaufhänger, Beispiel Visaton, wo der AL 170 Als "High End-TMT" angepriesen wird.
hoschibill
Inventar
#37 erstellt: 27. Jan 2009, 18:48
Wieleicht man doch Lawinen lostreten kann

Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung in diesem Fred.

@Michith: Wenn das kein High-End ist, denn weiss ich auch nicht

@lennox:
Bingo-der Begriff scheint wohl bei vielen Leuten am möglichst hohen Preis festgemacht zu sein...
Ganz sicher

@Boettgenstone: Sony ES und Esprit ist das gleiche (das ES steht für Esprit). Hatte mal den CDP-X779ES. Stimmt, der war richtig gut, ist aber überholt. Es gibt mittlerweile besseres für weniger Geld.

@focal_93:
1. High End ist technisch ausgereiztes HiFi
2. HiFi meint, das exakt das aus dem Lautsprecher kommen
soll, was auf dem Tonträger drauf ist.
3. Sowas lässt sich relativ leicht messen/ vergleichen
4. Die Messungen des Viechs zeigen:

Das Viech ist definitiv kein High End ( wahrscheinlich noch nicht mal HiFi )

zu 1: Der Breitbänder im Viech ist mit dem Horngehäuse ganz sicher technisch ausgereizt.
zu 2: Zitat Wikipedia: Beispielsweise sind in der ursprünglichen DIN-Norm für Verstärker und Lautsprecher eine Bandbreite von 20 Hz bis 12,5 kHz sowie die Angabe der RMS-Leistung in Watt (in Abhängigkeit von der Anschlussimpedanz, meistens 8 Ohm) bei einem maximalen Klirrfaktor von 1 % vorgeschrieben. Welcher Lautsprecher kann wirklich 20Hz ???
zu 3: Ja, aber was sich gut misst muss nicht zwangsläufig gut klingen. Klang ist so wahnsinnig subjektiv.
zu 4: High-End siehe Kommentar zu 1, Hifi im Sinne der Norm definitiv nicht.
Wenn man jetzt noch sagt "High End ist technisch ausgereiztes HiFi", dann gibt es kein High-End, zumindest nicht im Bassbereich

@Shefffield:
Den einzig fairen und aussagekräftigen Vergleich stelle ich mir so vor: Wohnraum, darin die Probanden und dazu ein Flügel mit 'nem guten Pianisten davor. Das ganze hinter einem schwarzen Vorhang, und dann wird doppeltblind gespielt und notiert.
Das währe mal ein korrekter Vergleich. Ob das irgendein Lautsprecher schafft?

@w1ldb0y:
Spielt es desshalb eine Rolle, ob etwas "High End" ist, oder nicht? Es muss gefallen, das tut "Das Viech" anscheinend! Man sollte einen anderen Begriff wählen, nicht "High End"!
Das ist die wahrscheinlich grösste Wahrheit, die in diesem Fred steht!!! Nennen wir es "SPASS AM MUSIKHÖREN"???

Gruss
Olli
Shefffield
Inventar
#38 erstellt: 27. Jan 2009, 18:49

focal_93 schrieb:

Wenn Du aber nochmal ganz genau ( ) meine Kette liest, so merkst Du das ich schreibe: "der Lautsprecher soll wiedergeben was auf dem Tonträger drauf ist".
Das ist im simpelsten Fall ein Messsignal, womit ich doch recht zügig prüfen kann, was aus dem Lautsprecher so rauskommt, oder.


Uwe, altes Schlitzohr!

Dann will ich kein Hei Ent haben, denn ich will die Illusion, ich würde tatsächlich im Konzertsaal sitzen. Egal, wie das heißt.


w1ldb0y schrieb:
High End gibts im normalen Wohnraum sowieso nicht wirklich, wegen Reflexionen.


Nix für Ungut, aber das ist Blödsinn.

Konzert- und Aufnahmeräume sind auch nicht schalltot (sonst wäre der Aufenthalt in ihnen äußerst unangenehm), und die Forderung nach einer reflexions*freien* Umgebung macht weder für Uwes High End-Definition Sinn noch für meine.

Ansonsten stimme ich Dir zu, gefallen musset, und das ist äußerst subjektiv.

(Das Viech gefällt mir aber trotzdem nicht, auch wenn der 8 AG/N das in anderen Konzepten durchaus kann.)


hoschibill schrieb:
Das währe mal ein korrekter Vergleich. Ob das irgendein Lautsprecher schafft?


Angeblich soll es mal einen Vergleich der AES zwischen Musiker unud Quad ESL gegeben haben, bei dem ein Unentschieden 'rauskam. Ich bin da zwar skeptisch, nehme aber positiv zur Kenntnis, dass anscheinend Dipole (oder Rundumstrahler, Uwe) am nächsten an dieses Ziel 'rankommen.
Mit High End-Kisten wird das natürlich schwer...
Grüße,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 27. Jan 2009, 18:55 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#39 erstellt: 27. Jan 2009, 18:59
@Shefffield

(Das Viech gefällt mir aber trotzdem nicht, auch wenn der 8 AG/N das in anderen Konzepten durchaus kann.) - Schon mal nen Sica 1100 im Viech gehört?

Ich bin glücklich mit den Dingern - hab aber noch kein Beyma-UR-Viech gehört, kann mir von daher kein objektives Urteil bilden... Muß aber dazu sagen das bei mir immer ein Eckhorn12 "ganz vorsichtig" mitklopft!

Gruß Hartmut
Boettgenstone
Inventar
#40 erstellt: 27. Jan 2009, 19:36
Tach,

Hoschibill schrieb:
@Boettgenstone: Sony ES und Esprit ist das gleiche (das ES steht für Esprit). Hatte mal den CDP-X779ES. Stimmt, der war richtig gut, ist aber überholt. Es gibt mittlerweile besseres für weniger Geld.

Das sind nicht die gleichen Baureihen, ging mir auch so weil das immer durcheinander kommt.
Die Esprits sind zumindest in den letzten 2 Reihen richtig teuer und selten.
Endstufe
SACD Player

Wenn man High End subjektiv auslegt sind solche Kisten natürlich nicht unbedingt der Königsweg und ich würde kein Viech an sowas dranhängen das passt rein subjektiv einfach nicht.



Angeblich soll es mal einen Vergleich der AES zwischen Musiker unud Quad ESL gegeben haben, bei dem ein Unentschieden 'rauskam. Ich bin da zwar skeptisch, nehme aber positiv zur Kenntnis, dass anscheinend Dipole (oder Rundumstrahler, Uwe) am nächsten an dieses Ziel 'rankommen.

Surroundmusik, näher ans Original geht nur mit hingehen oder selber spielen.
Shefffield
Inventar
#41 erstellt: 27. Jan 2009, 19:53

Boettgenstone schrieb:

Surroundmusik, näher ans Original geht nur mit hingehen oder selber spielen. :L


Mit heftig datenreduzierten Aufnahmen? Hm, wär' ich skeptisch.

Liegt natürlich auch daran, dass ich noch kein gutes Surround gehört habe, das waren alles zusammengewürfelte Anlagen. Wird das Viech im Fünferpack angenehmer? Würd' mich auch wundern.

Cheers,
Axel
hoschibill
Inventar
#42 erstellt: 27. Jan 2009, 22:19
@Boettgenstone: OK, die kannte ich noch nicht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich ewig nicht mit "Markenherstellern" beschäftigt habe. Sind mir einfach zu teuer. Bei den Chinesen gibt's das Ganze für einen Bruchteil des Preises.

Gruss
Olli
Giustolisi
Inventar
#43 erstellt: 27. Jan 2009, 23:56

Beispielsweise sind in der ursprünglichen DIN-Norm für Verstärker und Lautsprecher eine Bandbreite von 20 Hz bis 12,5 kHz sowie die Angabe der RMS-Leistung in Watt (in Abhängigkeit von der Anschlussimpedanz, meistens 8 Ohm) bei einem maximalen Klirrfaktor von 1 % vorgeschrieben.

Soweit ich weiss, waren es 50-12800Hz, acht Oktaven.
hoschibill
Inventar
#44 erstellt: 27. Jan 2009, 23:58
Dann wäre das Viech sogar HiFi
Giustolisi
Inventar
#45 erstellt: 28. Jan 2009, 03:31
50Hz schafft das Viech nur, wenn man es in die Ecke stellt. 60 sind realistischer.
hoschibill
Inventar
#46 erstellt: 28. Jan 2009, 19:11
Ach komm´ . Ein bisschen gesunder Optimismus macht glücklich

Gruss
Olli
Boettgenstone
Inventar
#47 erstellt: 28. Jan 2009, 19:43
Hi,
@hoschibill
Wär auch mit das einzigste was mir ins Haus käm, Plaste ist normalerweise nicht so meins, wobei die alten Serien auch sehr shcön sind und zumindest etwas billiger.
Und ein Dynavox o.ä. passt eh besser zum Viech.

@Sheffield
Natürlich nicht, nur höchst audiophiles Zeug, Dolph Lundgren Filme, Metal-Livekonzerte und so.

Ansonsten kann ich nur sagen wenn du die Möglichkeit bekommst unbedingt mal gute Surroundmusik anhören ist ein nettes Erlebnis, leider wird der Raum dann noch altarmäßiger wie bei einer Stereoanlage und nicht unbedingt billiger.

Liegt natürlich auch daran, dass ich noch kein gutes Surround gehört habe, das waren alles zusammengewürfelte Anlagen. Wird das Viech im Fünferpack angenehmer? Würd' mich auch wundern.

Auf jedenfall wirds was für Egoisten oder Singles mit freistehendem Haus.
Ich frage mich aber was die Einmessdinger von den AVRs dann machen...
Shefffield
Inventar
#48 erstellt: 28. Jan 2009, 21:33

Boettgenstone schrieb:

@Sheffield
Natürlich nicht, nur höchst audiophiles Zeug, Dolph Lundgren Filme, Metal-Livekonzerte und so.

Ansonsten kann ich nur sagen wenn du die Möglichkeit bekommst unbedingt mal gute Surroundmusik anhören ist ein nettes Erlebnis, leider wird der Raum dann noch altarmäßiger wie bei einer Stereoanlage und nicht unbedingt billiger.


lol, Wohnzimmeraltare sind kein Problem für mich, allerdings installiere ich eher Scheunentore. "Nicht billig" ist da eher ein Thema.


Boettgenstone schrieb:


Liegt natürlich auch daran, dass ich noch kein gutes Surround gehört habe, das waren alles zusammengewürfelte Anlagen. Wird das Viech im Fünferpack angenehmer? Würd' mich auch wundern.

Auf jedenfall wirds was für Egoisten oder Singles mit freistehendem Haus.


Egoist? Ja. Single? Auch wieder (bin da ebenfalls anspruchsvoll...). Freistehendes Haus? Nein, aber Wohnung (fast) ohne direkte Nachbarn.

Also geb' ich mich mit so was niedrigeffizientem wie dem Viech gar nicht mehr ab, ich will dreistelligen Wirkungsgrad.


Boettgenstone schrieb:

Ich frage mich aber was die Einmessdinger von den AVRs dann machen... :D


Was sie auch sonst immer machen: Murks.

Grüße,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 28. Jan 2009, 21:34 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#49 erstellt: 29. Jan 2009, 19:52

Also geb' ich mich mit so was niedrigeffizientem wie dem Viech gar nicht mehr ab, ich will dreistelligen Wirkungsgrad.


Da bleibt ja eigentlich nur noch PA... oder kennst Du was anderes?

Gruss
Olli
Shefffield
Inventar
#50 erstellt: 29. Jan 2009, 20:09

hoschibill schrieb:

Da bleibt ja eigentlich nur noch PA... oder kennst Du was anderes?


Ja, Exotenhörner. Aber die jucken mich nicht, ich will direktstrahlende 100 dB. Und, ja, da bleibt nur PA. Die haben meiner Meinung nach sowieso das bessere Material.

Das Viech macht's vor....


[Beitrag von Shefffield am 29. Jan 2009, 20:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 29. Jan 2009, 20:10
Hi,


Das Viech macht's vor....


das ist ein Deckenlautsprecher mit einem Qts von über 1.

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
High-End NOTCH mit 4mal FP253!
nic-enaik am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  11 Beiträge
Projekt High End Hornlautsprecher
vote4morten am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  387 Beiträge
High-End FAST-Eigenbau
PeinigerP am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
Konzeptüberlegungen "High-End" - Kompaktbox
Kwesi am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  20 Beiträge
"High-End" oder nicht?
xlupex am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  30 Beiträge
Mini High-End
ennokin am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  11 Beiträge
High End Standbox
flibustier69 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
High-End-Lautsprecher gesucht
Lotion am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353