Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Das Viech und High-End?

+A -A
Autor
Beitrag
fatihsezgen
Neuling
#151 erstellt: 19. Feb 2009, 03:48
Ich kann hier auch noch mal bestätigen, das das Viech je nach angeschlossenen Geräten Jeckyl oder Hyde sein kann.
Ich hatte am Anfang die Wahl zwischen einer Kompaktanlage von Philips (2-3 Jahre alt 150 Euro) und einem Kenwood Dolby Surround Verstärker aus den 90'ern schätze ich. Vom Nachbarn geschenkt bekommen.
Habe natürlich gedacht: Kompaktanlage kann ja nix sein, also ran an den Kenwood-Verstärker mit altem DVD-Player von Yamakawa oder so. Der Klang war einfach nur enttäuschend. Habe gedacht ok die sollen sich ja einspielen wurde auch immer besser, aber bei weitem nicht so, das ich gesagt hätte: klingt gut. Auch mit Bass/Treble-Spielerei nicht viel zu machen. Da dachte ich schon: Ok, das war nix.
Mal sehen wie sch...se die erst mit der Kompaktanlage klingen. Und da hatte ich auf einmal ganz andere Boxen, klanglich zumindest. Wenn man alle möglichen Spielereien abschaltet, also Virtual-Surround und was solche Kompaktanlagen noch für Schnick-Schnack haben klingt das richtig gut, um Welten besser als der Kenwood. Allzugroße klangbeschreibungen erspare ich mir jetzt, nur so viel: Jeckl und Hyde meine ich wirklich ernst. Dann von Schwiegerpapa alten Receiver/Verstärker und einen CD-Player abgesaubt. "Liegt seit 10 Jahren in der Garage, klar kannste das haben..." Also Telefunken Tr-500, und Kenwood CD-Player. Der Verstärker brummte im CD-Betrieb wie sau, aber am Radio konnte ich schon mal hören wohin die Reise gehen wird... WOW!!! Versucht zu reparieren, in der Fehlersuchzeit mal den CD-Player an Kenwood-Verstärker dran statt DVD-Player klang schon besser, aber immer noch nicht so gut wie die Kompaktanlage. Dann habe ich das Masseproblem am Telefunken lösen können, und was soll ich sagen: DAS klingt nochmal um Klassen besser achwas um Welten!
Also ganz lange Rede kurzer Sinn: Zumindest mein (Sica426)Viech ist extrem wählerisch. Und von "Klingt ja fürchterlich, als hätte man die selbst gebaut!" bis "Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und stehe wenn ich aufwache auch nachts um 3 auf und höre leise Musik!" war bei mir schon alles dabei, und das waren nur Geräte die ich hatte oder geschenkt bekommen habe...
Also ich kann das verstehen wenn man sagt die Viecher seien Müll, genauso verstehe ich das andere Extrem.
i-v-o
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 19. Feb 2009, 15:27
Nach meinem kleinen Experiment mit einem Technics SA-GX670 und einem Kenwood KR-A4070 mit eher entäuschendem Ergebnis (beide nicht schlecht, aber keine echten Unterschiede) hab ich dann mal nen Technics SE-CH 570 probiert (gehört meiner Schwester):
DAS war mal ein Unterschied, aber leider in die falsche Richtung: graussam was dann noch rauskam, mehr Matsch als i-was anderes Bass gleich Null (an den Fertig-Lautsprechern meiner Schwester deutlich besser als an meinen 1100ern...)

Jetzt wollt ichs aber wissen, und hab nach ein wenig suchen und recherchieren mal nen NAD 3080 für ca. 80 Euro ersteigert (wohl relativ seltenes Modell, hab jedenfalls nicht allzu viele Infos gefunden gehabt... is jedenfalls ein Bolide mit recht großer Leistung aus den 70ern und auftrennbarer End- und Vorstufe (für evtl. Röhrenexperimente...)).
Ich dachte ich würde ihn im Notfsll wohl schon wieder Für einen ähnlichen Betrag loswerden....

Jetzt bin ich aber wirklich hin und weg! Eine ganz klare Steigerung zu meinen alten Versuchsobjekten. Aufeinmal kann ich nachvollziehen warum alle immer von soo tollem Bass reden! Man könnte fast meinen die vorherigen Testkandidaten hätten die tiefen Frequenzen einfach abgeschnitten. Wirklich unglaublich was die guten auf einmal können.
Muss noch sagen dass bei kleinen Lautstärken noch ein Sub (MDS 08 in ventilierten 25 Litern) mitläuft, der verssagt aber bei höheren Lautstärken und wird da auch nicht mehr gebraucht (kriegt bald Unterstüzung durch einen 2. seiner Art).
Außerdem hab ich jetzt plötzlich Probleme mit Stehenden Wellen, die ich vorher überhaupt nicht beobachten konnte (was meinen Verdacht verhärtet dass meine alten Amps die tiefen Frequenzen nicht wiedergegeben haben) ...wird sich aber hoffentlich mit einem 2. Sub erledigen...

Ich bereu den Kauf jedenfalls überhaupt nicht!

P.S.: Der NAD hat ne Leistungsanzeige, und ich hab tatsächlich noch nicht über 5 Watt auf die Viecher geschickt! Konnte früher mmer gar nicht glauben, wenn ich gelesen hab dass Leute mit 1 Watt Musik hören! Momentan dudeln die Süßen bei gerade mal 0,5 Watt und das ist eine angenehme Lautstärke, bei der man den Kick schon durchaus spürt!


[Beitrag von i-v-o am 19. Feb 2009, 15:28 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#153 erstellt: 19. Feb 2009, 19:09
Hallo i-v-o
Super, freut mich, dass Du mit Deinem Versuch in's Schwarze getroffen hast. Schön, dass mal jemand meine Erfahrungen bestätigen kann. Es lohnt sich, gute Verstärker an's Viech zu hängen. Mit welchem Treiber sind Deine Viecher bestückt?

Gruss
Olli
plüsch
Inventar
#154 erstellt: 19. Feb 2009, 23:30
Hallo Olli


Deine Viecher bestückt?


Post 152 Zeile 4

Hallo fatihsezgen,


und stehe wenn ich aufwache auch nachts um 3 auf und höre leise Musik!"

Wenn das so ist , Glückwunsch

Gruß plüsch

p.s. sollte jemand mal einen Marantz PM 80-82 MK-SE in die Finger bekommen,
bitte mal anhören und berichten,
zumindest für das Beyma-Viech war das eine "ideale" Ergänzung.


[Beitrag von plüsch am 19. Feb 2009, 23:43 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#155 erstellt: 19. Feb 2009, 23:37

Post 152 Zeile 4


Hallo Plüsch,
hab' ich gnadenlos überlesen . Danke für den Hinweis

Gruss
Olli
craecker
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 21. Feb 2009, 15:44
Hallo ja auf den NAD 3080 hatte ich es auch abgesehen jedoch hatt ihn mir jemand vor der nase weggeschnapt.


Aber ich weiß ja jetzt wer es war.

Und bei mir hatt sich ja mittlerweile ein Marantz pm 50 in die Kette eingefügt.
Der sich an den Beyma Viechern anscheinend ganz gut schlägt, als vorstufe habe ich die Variante mit einer T Racks 2/4 (Thomann) gewählt.


Mit der sich die Beyma Vieech macken sehr gut bekämpfen lassen auch ohne Sperrkreis. Denn wohlte ich nicht erst reinbasteln da es bei mir sowieso noch die 426 Sica werden sollen.


Leiderr habe ich den Sica viech Thread erst nach meiner Bestellung endeckt. Ansonsten wären sie von anfang an rein gekommen. Als kleine Baß unterstützung läuft seit kurzem der Hornsub40 der wie finde die Viecher genau da unterstützt wo ihnen etwas fehlt.


Gruß Sven
hoschibill
Inventar
#157 erstellt: 21. Feb 2009, 17:23

craecker schrieb:
Hallo ja auf den NAD 3080 hatte ich es auch abgesehen jedoch hatt ihn mir jemand vor der nase weggeschnapt.


Aber ich weiß ja jetzt wer es war.

Und bei mir hatt sich ja mittlerweile ein Marantz pm 50 in die Kette eingefügt.
Der sich an den Beyma Viechern anscheinend ganz gut schlägt, als vorstufe habe ich die Variante mit einer T Racks 2/4 (Thomann) gewählt.


Mit der sich die Beyma Vieech macken sehr gut bekämpfen lassen auch ohne Sperrkreis. Denn wohlte ich nicht erst reinbasteln da es bei mir sowieso noch die 426 Sica werden sollen.


Leiderr habe ich den Sica viech Thread erst nach meiner Bestellung endeckt. Ansonsten wären sie von anfang an rein gekommen. Als kleine Baß unterstützung läuft seit kurzem der Hornsub40 der wie finde die Viecher genau da unterstützt wo ihnen etwas fehlt.


Gruß Sven


Hallo Sven
hast Du den T Racks 2/4 schon? Wenn nicht, kauf Dir erst mal die Sicas. Ist günstiger und ich denke, dann brauchst Du keine Entzerrung mehr.

Hornsub 40 als Sub hat schon richtig Stil. Würde ich gerne mal hören.

Ich wünsch Dir viel Spass mit Deiner Herde

Gruss
Olli
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#158 erstellt: 22. Feb 2009, 01:40
@ Sven
Einen klasse Sub hast Du schon.Besorg Dir Die 1100er Sicas.
In dieser Kombination unschlagbar!Die lösen obenrum besser auf und klingen mit Sub leckerer als die 426er!Beides klasse breitbänder!Nur meine subjektive Meinung,aber ich hab beide hier...
Und bitte poste einen Klangbericht,Dein Sub interessiert sehr.
mfG Dirk
lennox2005
Inventar
#159 erstellt: 22. Feb 2009, 02:07
Hi

Der Hornsub40 ist sicher gut,aber auch nen recht großes Möbelstück,wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege!

Wenn man kein Eckhorn stellen kann sicher ne gute Wahl,passt bestimmt gut zum Sica-Viech,ist sicher auch sehr schnell.
Gruß Hartmut
craecker
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 22. Feb 2009, 11:02
Meiner Meinung nach ist der Hornsub 40 `` der sub für das Viech`` In sachen Budget sowie in Schnelligkeit und Pegel kann er auch ganz Ordentlich. Er fügt sich an die Viecher als wäre er für nichts anderes gemacht. Bei war eben genau das Problem mit der Ecke nämlich keine vorhanden. Da ich durch die Viecher zum Horn liebhaber geworden bin kahm mir der sub40 gerade recht.

Das mit der Größe stimmt, war vor allem ein Problem ihn an meiner Freundin vorbei in das Wohnzimmer zu kriegen. Hatt ganze 3 wochen überredungskunst gebraucht und einige Kompromisse.

Eben wegen dieser hohen Auflösung wohlte ich eigentlich die 426 nehmen, kann mir vorstellen das daß ganze mir zu analytisch wird. Die 1100 sollen ja besser an röhren amps laufen. Wenn du beide hast und du die 1100 den 426 vorziehst, willst du nicht die 426 veräußern. Bin auf der suche nach einen günstigen paar und in der bucht odder ähnlichen leider noch nicht fündig geworden.

Die T racks gab es mall äußerst günstig von einem kumpel der seine komplette Pa anlage umgestellt hatt. Da konnte ich einfach nicht wiederstehen, muß sagen es war kein fehler. Sie ist ja hauptsächlich dafür gedacht die Viecher vom sub ordentlich zu trennen. Es läßt sich mit mir ihr auch super den sub (egal welcher) an den raum anpassen und resonancen in den griff kriegen. Zu sylvester liefen darüber die zwei viecher und ein axx 1212 in BR mit ordentlich befeuerung dazu noch etwas Delay und auch er kahm mit den Viechern ganz Ordentlich mit.

P.S. Denke das der Hornsub 40 mit der Treiber Alternative Helix Sub Competition (glaub ich) in sachen Druck und Prazision ein nicht zu verachtender sub sein sollte.
hoschibill
Inventar
#161 erstellt: 24. Feb 2009, 23:46
Hallo Zusammen
Ich muss nochmal das Thema Subwoofer aufgreifen. Es kam ja öfter die Frage auf: warum so grosse Lautsprecher bauen, wenn sie doch nicht genug Bass machen und man sowieso einen Sub braucht. Dann könnte man ja was kleineres bauen.

Klar könnte man etwas kleineres bauen. Wenn es aber ein Horn sein soll und auch noch der Max-SPL vom Viech gefordert wird, fällt mir gerade nichts kleineres ein. Wenn es jetzt um Horn und Bass geht, ist in wohnraumverträglichen Abmessungen eigentlich nur das Eckhorn interessant. Nun haben aber die Wenigsten zwei Ecken und die dann auch noch in der richtigen Position zum hören. Ist also auch schwierig.

Wenn wir jetzt zwei Viecher nehmen und diese durch einen Eckhorn Subwoofer ergänzen haben wir doch zwei Fliegen mit einer Klappe erlegt. Wir sind relativ flexibel, was die Aufstellung angeht und haben den Tiefgang vom Eckhorn. Ausserdem brauchen wir nur noch eine Ecke und die kann irgendwo im Raum sein. Ich finde, das ist ein Konzept, das aufgeht.

Gruss
Olli
audianer90
Stammgast
#162 erstellt: 25. Feb 2009, 00:18
Hallo Viech-Gemeinde,

ich habe da was lustiges gefunden

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-596.html

man beachte den Beitrag Nr. 16 von einem gewissen Cyburgs

Wie sich alles ändern kann

Michael
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#163 erstellt: 25. Feb 2009, 00:56
@ audianer90
Das ist ja das schöne!Nicht alles was auf dem Papier "nicht klappen kann weil es nicht sein darf" muss auch in der Praxis durchfallen!Berndt hatte es trotzdem erfolgreich probiert,und somit eine Lawine losgetreten, für die ich ihm sehr dankbar bin.Ich liebe Viecher,aber nur mit Sica´s!
mfG Dirk
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#164 erstellt: 25. Feb 2009, 01:15
@ Olli
Post 161 kann ich so unterschreiben!!!
Funktioniert bei mir einwandfrei!
Sicaviecher alleine lebensfähig,mit Eckhorn
Einfach nur geil!Meine kleinen Haienten...
Sollen die Kritiker weiter Kritisieren an den Viechern,egal!
mfG Dirk
hoschibill
Inventar
#165 erstellt: 26. Feb 2009, 00:19

audianer90 schrieb:
Hallo Viech-Gemeinde,

ich habe da was lustiges gefunden

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-596.html

man beachte den Beitrag Nr. 16 von einem gewissen Cyburgs

Wie sich alles ändern kann

Michael


An dieser Aussage kann man erkennen, wie mächtig Programme wie AJ-Horn sind. Ohne wäre das Viech vermutlich nie entstanden.

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#166 erstellt: 28. Feb 2009, 15:50

Post 161 kann ich so unterschreiben!!!
Funktioniert bei mir einwandfrei!
Sicaviecher alleine lebensfähig,mit Eckhorn
Einfach nur geil!Meine kleinen Haienten...
Sollen die Kritiker weiter Kritisieren an den Viechern,egal!


So hab ichs und das ist gut so!

Plan fürs zweite Eckhörnchen wird immer reeller - Treiber (AXX1212) ist gekauft, noch Holz holen (billige 19er Span) und los gehts

Gruß Hartmut
craecker
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 28. Feb 2009, 21:08
ich habe doch auch noch einen axx1212 rumliegen.

So ein ekhörnchen würde mich auch mal reizen, könnte ich den bauplann von dir bekommen.
hoschibill
Inventar
#168 erstellt: 28. Feb 2009, 21:12

craecker schrieb:
ich habe doch auch noch einen axx1212 rumliegen.

So ein ekhörnchen würde mich auch mal reizen, könnte ich den bauplann von dir bekommen.


Den Bauplan gibt's hier im Forum

http://www.hifi-foru...read=2468&postID=2#2

Gruss
Olli
craecker
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 28. Feb 2009, 21:21
Danke, für die schnelle antwort werd mich da mal ran wagen.

Man hört ja nur gutes über die dinger
hoschibill
Inventar
#170 erstellt: 28. Feb 2009, 21:25
Ein Subwoofer ist imO für jede Anlage eine Bereicherung. Und zu Hornlautsprechern sollte auch ein Hornsubwoofer gehören . Bei mir kommt dieses Jahr auch noch ein Eckhorn.

Gruss Olli


[Beitrag von hoschibill am 28. Feb 2009, 21:26 bearbeitet]
craecker
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 28. Feb 2009, 21:28
Deswegen läuft ja auch zu meinen Beyma Viechern der Hornsub 40, jedoch reitzt mich das eckhorn schon länger und da ich noch nen axx1212 rumliegen habe.

Mich reitzt aber auch so ein paar sicas
hoschibill
Inventar
#172 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:33

Mich reitzt aber auch so ein paar sicas

Wenn Du mit dem Gedanken Sica's spielst, kenn ich einen, der's gerade gemacht hat. Der ist hin und weg.

http://www.hifi-foru...884&postID=1088#1088

Am Transistor empfehle ich Dir den 426er.

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#173 erstellt: 03. Mrz 2009, 10:41
@craecker


Danke, für die schnelle antwort werd mich da mal ran wagen.

Man hört ja nur gutes über die dinger


Mach mal, das wirst du nicht bereuen - das 12er kommt locker mit den Viechern mit egal wie abartig Pegel geschoben wird und von der Dynamik auch allemal.

Wenn meine elendige Nachtschichtwoche(ich hasse Nachtschicht ) rum ist besorg ich mir 19er Span und los gehts,dann strick ich mein zweites 12er Hörnchen.

Meine Holde hat schon grünes Licht gegeben - Sie meinte ich werde wohl niemals erwachsen...

Wo sie Recht hat hat sie Recht

Gruß Hartmut
Michith
Inventar
#174 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:49
Wieso hasst du Nachtschicht Da hat man doch den ganzen Tag frei zum Basteln

Gruss, Michi
lennox2005
Inventar
#175 erstellt: 04. Mrz 2009, 09:52
@Michith

Da ich am Tage mehr als schlecht schlafe gehts mir spätestens nach der 3 Nachtschicht so:
GEBRECHLICHER TEILNEHMER


Deshalb wird in dieser Woche nur das notwendigste, ist nun mal so. 6 Nachtschichten am Stück sinds, was solls!

Gruß Hartmut
Michith
Inventar
#176 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:25
Scho klar, hab selber 5 Jahre Nachtschicht gearbeitet

Hab den Rythmus aber immer als angenehm empfunden, viel mühsamer war 3 Schicht Betrieb, die ewigen Wechsel waren das schwierigste für mich. - OT off

Viel Erfolg und Spass beim Bau deines Hörnchens

Gruss, Michi
hoschibill
Inventar
#177 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:23
Hallo zusammen
Ich muss mich mal wieder zu Wort melden.

Jetzt ist es doch gut, dass ich versehentlich den 2. Thread aufgemacht habe. So konnte ich verstehen, dass der Begriff "High-End" genauso definiert ist, wie der persönliche Geschmack. Also gar nicht. 1000 verschiedene Ansichten und Meinungen und daraus folgend jede Menge Missverständnisse. Deshalb werde ich den Begriff "High-End" ab sofort meiden.

Das Sica-426-Viech (ich habe nur das gehört) ist ein wirklich guter Lautsprecher. Es ist ein guter und vor allem preiswerter (nicht billiger!!!) Einstieg in das Hobby Musik hören und Lautsprecher bauen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn jemand im Bremer Raum mal meine Viecher hören will, kann das bei mir gerne stattfinden. PM an mich, dann machen wir einen Termin aus. Bier ist mitzubringen .

Gruss
Olli
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 20. Feb 2023, 18:57
leider ist die Diskussion um das Viech eingeschlafen, obwohl so viele es besitzen.

Hier skizziere ich in den Posts wie man das Viech high-endig machen kann:

Meine Vorschläge:
http://www.hifi-foru...3&postID=13095#13095

das heisst:
1. Membranbeschichtung mit Alufolie
2. Klirrminderung mit current drive Verstärker mit gleichzeitger Frequenzgangkorrektur vor allem in den Höhen
3. und eventuell eine über alles Fir - Entzerrung die auch die Fehler des Horns - phasendrehung bei 200 hertz mitkorrigiert


Mein Thread zum Thema current drive amp für Beyma und andere fullrange Lautsprecher

https://www.diyaudio....389985/post-7275389

Hier ein Beispiel für beschichtete Breitbänder - was den Membranklirr erheblich senkt.

aluminiumbeschichtete Breitbandlautsprecher
P@Freak
Inventar
#179 erstellt: 20. Feb 2023, 19:12

Breitbandfan666 (Beitrag #178) schrieb:
leider ist die Diskussion um das Viech eingeschlafen


Das auch ganz zu recht ... wie die vielzähligen Beiträge dazu immer wieder gezeigt haben !

Olle Viecher hypen ist genau so "durch" das Thema wie auch billige Chassis Membranen 'zu mumpfen' genau so wie 'Phase Plugs' rein basteln.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 21. Feb 2023, 12:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
High-End NOTCH mit 4mal FP253!
nic-enaik am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  11 Beiträge
Projekt High End Hornlautsprecher
vote4morten am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  387 Beiträge
High-End FAST-Eigenbau
PeinigerP am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
Konzeptüberlegungen "High-End" - Kompaktbox
Kwesi am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  20 Beiträge
"High-End" oder nicht?
xlupex am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  30 Beiträge
Mini High-End
ennokin am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  11 Beiträge
High End Standbox
flibustier69 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
High-End-Lautsprecher gesucht
Lotion am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtom1276
  • Gesamtzahl an Themen1.551.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.869