High-End NOTCH mit 4mal FP253!

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 11:06
Hallo zusammen.

Ich habe glücklicherweise 2paar FP253.

Habe überlegt daraus sowas ähnliches wie die Notch zu bauen.

Habe an das Kugelwellenhorn gedacht,welches auch bei dem VIECH MK2 genommen wird von Audaphon.

Die Fostexe bekämen je 70liter CB zur verfügung.

Hatte gedacht die FPs FR laufen zu lassen und den HT mit 6 oder 12 DB Weiche nacht unten zu trennen.

Was meint ihr?

Gruss Gino
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:54
Hm,

Also Zitat Notch:

Da das Klangbild über weite Strecken von einem einzigen Chassis übertragen wird, gibt es keine Brüche - wenn die Frequenzweiche auf den Punkt stimmt


Da brauchst du also 2,5 Wege. Zudem sind die akustischen Zentren TL 16 H und BG20 deulich näher aneinader als das mit einem Kugelwellenhorn möglich währe. Wofür lezeres gut sein soll, wenn du damit nur den Superhochton machst ist mir allerdings rätselhaft?
nic-enaik
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:06
da has de natürlich recht;)

Ein Magnetostat wäre glaub ich auch eine schöne Sache;)

z.B der rbt 95 von Monacor?

Gruss Gino
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:17
RBT 95 ist für sowas bestimmt klasse - oder Monacor HT95PA oder der Fostex FT 17H.

Nur ich würd wirklich nicht 2 BB´s fullrange Parallel laufen lassen. Nimm einen sanft raus, solange die noch einigermaßen Koppeln. Den Wirkungsgrad des 2ten Fostex brauchst du doch eh nur untenrum oder?
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:21
ja das Problem ist nur das ich von Weichen keine Ahnung habe.

Habe bisher nur mit BB ohne ausprobiert.
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:31
Da du dann warscheinlich nicht gerade ein Linearitätsfanatiker bist, kannst du vieleicht was nach Gehör machen.

Einfach den einen TT mit 6 db rausnehmen, eventuell impedanzanstieg vorher linearisieren. SHT entsprechend hoch einkoppeln - der RBT 95 ist da besonderst dankbar, da er im Prinziep einen ohmschen Widerstand darstellt -> Berechnete Weichen funktionieren auch in etwa so.

Wenn du dich zum Basteln der einfachen HH-Impedanzmessungsschaltung hinreißen lassen kannst währe das sicher auch nicht verkehrt.


[Beitrag von Roderik81 am 04. Mrz 2010, 16:32 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:39
Na, so ideal verhält sich ein RBT-95 nicht unbedingt.

Hier Messungen mit unterschiedlichen Kondensatoren.

http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/RBT95_Kondensator.jpg

Und zum Vergleich Messungen der DT-80 Kalotte mit Hornvorsatz.

http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/DT80.jpg
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:40

a das Problem ist nur das ich von Weichen keine Ahnung habe.


und ...
das kannste nicht lernen?

Beginne doch mit der Messtechnik!
Roemhild
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:16

nic-enaik schrieb:
(...) Die Fostexe bekämen je 70liter CB zur verfügung. (...)



Hi,


ich kenne den FP253 sehr gut un kann nur davon abraten den in 70ltr CB zu verbauen. Das Idealvolumen des Treibers liegt bei 45-50ltr, bzw um 90-100Ltr BR.

gruß Till
nic-enaik
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:27
Habe vorhin mal mit dem Herr Vollstädt gesprochen.

Der meinte das es gut wäre die beiden Hochpassgefiltert laufen zu lassen.

Das käme dem geringen x-max zu gute und würde halt viel weniger Volumen benötigen.

Das mit dem Hochton wäre halt eine optionale Sache, weil ich den FP253 eigentlich lieber ohne irgendwelche Filtersachen höhren würde.

Das er nicht ganz soooooo hoch kommt ist nicht so schlimm,weil ich dafür wiederum andere Lautsprecher hätte.

Ich dachte mir eigentlich nur,aus 4 Gehäusen 2 zu machen und dann parralel anschliessen.

Das mit dem HT werde ich dann mal schauen.


und ...
das kannste nicht lernen?

Beginne doch mit der Messtechnik!


Hab schon sooo viel Geld dafür ausgegeben.....klar...werd ich irgendwann mal machen müssen..


Weiss halt nicht was ich sonst mit 4 FPs anstellen soll!?
NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:32
Ich habe vor die originale Weiche der Notch zu verwenden, weil die nur trennt, aber keine Probleme bereinigen muss. Ausserdem wird sie auch mit dem Hochtöner verwendet(HT95PA), den ich verwenden will(aber in einem anderen Bausatz) Desweiteren ich auch eine Version mit SP200X von Monacor erproben(trotz allen Abratens)und laut Messschrieb birgt der auch keine bösen Überraschungen.
Ich würde empfehlen, an Deiner Stelle auch das Konzept sowie Weiche komplett zu übernehmen. 2,5 Wege Breitband plus Superhochtonhorn.

Mein Laientip: Schau Dir mal den Ht95PA und seinen Bruder, den HT958PA genauer an.
Und lass die Finger vom FostexFT17H, ausser Du hast ihn schon gehört!
Irgendwo im Net ist ein Messschrieb zu finden. Der hat keine 98dB und ausserdem knickt er ab 12Khz schon wieder ein. Also nix is mit 40 Khz...

überarbeitet weil stellenweise Bezug fehlte, jetzt sollte es besser sein


[Beitrag von NHDsilkwood am 04. Mrz 2010, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundcheck Notch
C-Low am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  6 Beiträge
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Stick High-end
nic-enaik am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
Mini Regallautsprecher High End
haupoltw am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
High End in München ?
Flores am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  36 Beiträge
High End Standlautsprecher
Stephan_70 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  21 Beiträge
"High-End" oder nicht?
xlupex am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  30 Beiträge
High End Standbox
flibustier69 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
High-End-Lautsprecher gesucht
Lotion am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
High-End FAST-Eigenbau
PeinigerP am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen