Umfrage
Welcher Lautsprecher für Exponentialhorn
1. Exponentialhorn (53.8 %, 7 Stimmen)
2. Box (46.2 %, 6 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welcher Lautsprecher für Exponentialhorn

+A -A
Autor
Beitrag
robin1234
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2005, 21:18
Hallo Lautsprecherspezialisten

ich habe mir vor 20 Jahren 2 Exponetialhöner gebaut. Leider kann ich mich an den Typ/Bezeichnung der Box nicht erinnern. Jetzt brauche ich dafür neue Lautsprecher und kann aber nicht sagen für welche Box. Kennt jemand einen Kartalog o. ä. für Expontialhörner? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2005, 21:37
irgendwie verstehe ich weder die umfrage noch deinen text dazu.
wolltest du nu wissen wer 'normale' boxen hat und wer expo hörner, oder wolltest du einen lautsprecher finden für dein expo-horn?
mfg
robert
Duffman_15
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2005, 21:42
Passt zwar nicht so, aber daher ein Freund von mir nen Expo LS in der Schule bauen wollte, mir aber dazu gar nichts sagen konnte (hatte 0.0 Plan), wäre es ganz toll wenn macn mich aufklärt:
was is eigendlich der Unterscheid zwischn nem normalen LS und nem exponential LS? bzw was macht ihn so anders?
Tom_am_See
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2005, 08:51
BINGO,
hey Duffman, mit dieser Frage nominierst Du Dich für den "tages-wolf"!!!
Spass Beiseite, aber so eine Frage kann KRIEG bedeuten, weil sich darüber veschiedene Vertreter und Befürworter zum Teil übelst auseinandersetzen, zur Belustigung derer, die sich raushalten..
So, jetzt hab' ich wohl genug Gift verspritzt und warte mal, wer zuerst "schießt"

Ach ja, am besten Du hörst Dir einfach mal an, was Dir am besten gefällt, wie schon gesagt, das ist ein weites sehr Feld...

Grüße
Thomas, ... der sich tierisch über dieses Thema freut...

EDIT:@Duffmann, das mit der Tages-Wolf ist natürlich nur ein Spass


[Beitrag von Tom_am_See am 23. Sep 2005, 09:15 bearbeitet]
robin1234
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2005, 12:09

geist4711 schrieb:
irgendwie verstehe ich weder die umfrage noch deinen text dazu.
wolltest du nu wissen wer 'normale' boxen hat und wer expo hörner, oder wolltest du einen lautsprecher finden für dein expo-horn?
mfg
robert
robin1234
Neuling
#6 erstellt: 25. Sep 2005, 12:11

geist4711 schrieb:
irgendwie verstehe ich weder die umfrage noch deinen text dazu.
wolltest du nu wissen wer 'normale' boxen hat und wer expo hörner, oder wolltest du einen lautsprecher finden für dein expo-horn?
mfg
robert
robin1234
Neuling
#7 erstellt: 25. Sep 2005, 12:12

geist4711 schrieb:
irgendwie verstehe ich weder die umfrage noch deinen text dazu.
wolltest du nu wissen wer 'normale' boxen hat und wer expo hörner, oder wolltest du einen lautsprecher finden für dein expo-horn?
mfg
robert
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2005, 13:37
Hallo zusammen,

ich würde ja versuchen zu helfen aber bei was.
@robin1234:

geist4711 schrieb:
irgendwie verstehe ich weder die umfrage noch deinen text dazu.
wolltest du nu wissen wer 'normale' boxen hat und wer expo hörner, oder wolltest du einen lautsprecher finden für dein expo-horn?
mfg
robert


esvaubee
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2005, 14:23
Er hat 2 Hornboxen und seine Treiber sind kaputt.
Jetzt fragt er nach nem Katalog in dem er anhand des aussehens seiner Holzkisten erkennen kann wie sich das Konstrukt nennt und so dann weiß welcher Treiber darein gehört woraufhin er sich dann diese Treiber (die es bestimmt nicht mehr gibt) zulegen kann


just my 50 cent
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2005, 15:31
Die erste Frage ist natürlich:

Welche Firma ist das denn?

Gruß
robin1234
Neuling
#11 erstellt: 27. Sep 2005, 20:36

esvaubee schrieb:
Er hat 2 Hornboxen und seine Treiber sind kaputt.
Jetzt fragt er nach nem Katalog in dem er anhand des aussehens seiner Holzkisten erkennen kann wie sich das Konstrukt nennt und so dann weiß welcher Treiber darein gehört woraufhin er sich dann diese Treiber (die es bestimmt nicht mehr gibt) zulegen kann


just my 50 cent :D
robin1234
Neuling
#12 erstellt: 27. Sep 2005, 20:37

robin1234 schrieb:

esvaubee schrieb:
Er hat 2 Hornboxen und seine Treiber sind kaputt.
Jetzt fragt er nach nem Katalog in dem er anhand des aussehens seiner Holzkisten erkennen kann wie sich das Konstrukt nennt und so dann weiß welcher Treiber darein gehört woraufhin er sich dann diese Treiber (die es bestimmt nicht mehr gibt) zulegen kann


just my 50 cent :D
robin1234
Neuling
#13 erstellt: 27. Sep 2005, 20:47
Hallo zusammen

Entschuldigung für die ungenaue Frage. Es ist so wie es esvaubee darstellt. Ich habe 2 Hornboxen deren Typ ich nicht kenne. Die "Treiber" sind defekt. Um Treiber auszuwählen suche ich zunächst einen "Katalog," um die Hornboxen zu bestimmen. Kann mit jemand einen solchen Kartalog nennen?

Viele Grüße
Werner
Herbert
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2005, 21:05
Wie wär's mal mit Fotos (Treiber, Horn)? Was steht hinten auf den Treibern drauf?

Gruss
Herbert
doctormase
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2005, 22:54
hallo werner!

alles halb so wild. die zitat-funktion kennst du ja schon. ähnlich leicht ist es, hier ein bild reinzustellen.
dazu legst du das entsprechende digitalfoto auf deinem rechner ab, merkst dir den ordner, in den du es gepackt hast, sowie den namen vom bild, und gehst einfach auf
www.imageshack.us .
mit dem "durchsuchen"-button findest du das bild auf deinem rechner. ein klick auf "host it", und du hast ein paar links, die du mit der rechten maustaste kopieren kannst, und genau so auch in deinen text für uns hier einfügen kannst.
ich denke, das hilft uns und dir am schnellsten weiter.
noch schneller: 2 neue hörnchen? wir kennen hier viele nette, und auch günstige sachen.

beste grüsse!
dr.m

edit: für den tages-wolf: mit einer "normalen" box meinst du wohl eine geschlossene box oder ein bassreflexgehäuse (das mit dem rohr). exponentiell ist die öffnung an einem solchen "nicht normalen" lautsprecher. eine solche exponentielle öffnung (fängt klein an und öffnet sich immer stärker mit fortschreitender länge) nennt man horn. so ein horn verstärkt/ erhöht die lautstärke. wenn man so ein horn an stelle eines normalen rohres in eine bassreflexbox baut, erhöht das die lautstäke des basses in der "bassreflex-region", also unten rum. manche treiber benötigen diesen schub "unten rum". man kann einen treiber auch direkt an ein horn "flanschen". das verstärkt dann alles. ist das horn rückseitig angebracht, wird alles, was das chassis rückseitig abstrahlt verstärkt. durch faltungen und bedämpfungen reduziert sich die verstärkung dann aber doch nur noch auf den bassbereich. gutes beispiel: cyburgs viech. einfach mal anschauen.
@thomas: wieso sollte jetzt krieg ausbrechen? war doch ne ganz normale 0.0plan-frage.



ps: ich habe für "box" gestimmt!!! der fairness halber.


[Beitrag von doctormase am 27. Sep 2005, 23:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exponentialhorn Abstrahlwinkel
BASSINVADER am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  7 Beiträge
Exponentialhorn gesucht !! Servodrive
WebJulian am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
Exponentialhorn (Jordanhorn von Bernd Timmermanns)
SPEAKERBOY am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  19 Beiträge
Hochtöner zusätzlich an Exponentialhorn
Tastenfreund am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Exponentialhorn Jordan JX 92 S aus HobbyHiFi 05/01
ronmann am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Welcher Lautsprecher?
arrowfreak am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  8 Beiträge
Welcher Lautsprecher
thorsten1287 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  18 Beiträge
Welcher Lautsprecher?
Voodoo-Freund am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  8 Beiträge
Welcher Lautsprecher
Tschumi am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  16 Beiträge
Gehäuse vorhanden! welcher Lautsprecher
torbi-78 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.061 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitglieddekadenns
  • Gesamtzahl an Themen1.472.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.991.091

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen