Frage/Beratung zu PA Boxen Bau aus Magnat TT

+A -A
Autor
Beitrag
d!a
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 09:18
Hi,

ich hab vor mir 2 "PA" Boxen für kleinere Partys (50-80 Personen) zu bauen, die aber nicht für die komplette Vollbeschallung wie in einer Disco dienen sollen

Zu Hause liegen noch 2 Magnat Shockwave 1200 link Chassis rum.
Musikleistung RMS / Max. 300 / 600 Watt
Impedanz (Z) 4 Ohm
Frequenzbereich 18 - 2.000 Hz
Resonanzfrequenz ( Fs) 28 Hz
Mittlerer Schalldruck (1W/1m) 90 dB


Ich hätte mir das ganze so vorgestellt:

2 Wege Box: 12" Magnat TT + Horn für HT und MT
als Verstärker entweder nen 19" PA-Verstärker oder irgend nen gebrauchten guten "normalen" Hifi Verstärker aus eBay.

Lohnt sich das mit den Magnat's überhaupt noch was an zu fangen, wenn ja wer kann mir eine Empfehlung für ein passenden HT/MT geben?
Gibts auch gute fertige Frequenzweichen für diesen Einsatz ?


Sollten die 2 Chassis dafür nicht geeignet sein, lohnt es sich dann daraus einen Subwoofer zu bauen und dazu zwei 2-Wege Hoch/Mitteltöner zu bauen/kaufen.
Daraus würde sich halt wieder ergeben das ich einen zusätzlichen Verstärker brauche bzw + Aktivweiche ?

Danke für eure Antworten schon im Vorraus


[Beitrag von d!a am 19. Okt 2009, 09:26 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 09:30
Einen Sub kannste aus den Magnaten noch zaubern.

Für ein PA-Top sind die wahrscheinlich eher nicht geeignet.


Gruss Lutz
Roderik81
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 11:18
Hallo,

ich würde dir empfehlen eher sowas wie die Mystery PA/Mystery Top zu bauen. Kommt dich im Endeffekt billiger und klingt besser als Komponenten die nicht zusammenpassen mit selbstenwickelter Weiche (die dich warscheinlich vor ein größeres Problem stellen wird)

Ob du dann die beiden Magnat noch als Sub´s mit dazustellst kann man natürlich ausprobieren - da musst du aber erstmal die TSP ermitteln, sonst wird´s schwirig mit der Abstimmung.
d!a
Neuling
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 13:01
vielen dank für den Tip, genau so was hab ich gesucht

Jetzt aber noch ne Frage dazu, da ich nirgends finden kann was ein perfekter Verstärker dazu wäre:

Die hp12w haben 100w jeweils das horn 30w, reicht damit für ein Paar Boxen ein Verstärker mit mindestens 2x 230w sinus ? oder muss ich das anders berechnen ?


[Beitrag von d!a am 19. Okt 2009, 13:05 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 13:12
Guck dich mal hier um, der Jobsti hat einen Dreikanalverstärker von Mivoc eingestzt, den es zur Zeit im Angebot für nur 99.-€ gibt.


http://www.jobst-audio.de/index2.html --> http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lm-paps/paps.htm

http://speakertrade....%20Verst%E4rkermodul


[Beitrag von lui551 am 19. Okt 2009, 13:13 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 17:10

d!a schrieb:

Die hp12w haben 100w jeweils das horn 30w, reicht damit für ein Paar Boxen ein Verstärker mit mindestens 2x 230w sinus ? oder muss ich das anders berechnen ?


so kannst du das nicht Berechen ... die 100 Watt und die 30 Watt geben nur an, wieviel elktrisch Dauerleistung die jeweiligen chassis vertragen. Aber du baust ja damit keine Heizung sondern einen Lautsprecher. Wasfür eine Verstärker du brauchst ergibt sich also aus der Laustärke, mit der du Höhren willst, und der Laustärke die der "LS pro Watt Leistung erzeugt" ... begrenzt nach oben duch das Maximum was ieser LS "Rauspusten" kann - das hat aber wiederum meist Mehr mit dem Gehäuse zu tun und mit der Hubfähigkeit der Bässe.

Ich selbst habe die Mystery PA, und betreibe die bei Gartenpartys an einem alten Yamaha-Hifiverstärker mit 2x155 Watt (angeblich). Reicht um die Leute zum Tanzen zu bringen und auch um irgenwann die Polizei auf den Plan zu rufen.

Als Faustregel gilt aber:
- Lieber zuviel Verstärkerleistung als zuwenig.
- Wenn´s hörbar verzerrt, wieder bischen leiser machen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau neuer PA-Boxen!
Party-Man am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  21 Beiträge
mystery pa - bau
$$$ammy am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  28 Beiträge
Suche pa Boxen bau vorschlag
Pa_Boxen am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  25 Beiträge
Soundsystem bau beratung gesucht
234sun am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  5 Beiträge
Bau Beratung / Optimierung, brauche Hilfe.
ClemensM am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  19 Beiträge
PA Bassboxen-bau / welche Chassis??
crazyerpatrick am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  12 Beiträge
Beratung zu geschlossenen Boxen
oo131193oo1 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  10 Beiträge
PA-Leergehäuse / PA Boxen
Ouzo01 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
PA Boxen? Erster Selbstbau!
#DoMe am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Boxenbau / PA Boxen
jensnoest am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen