Zwei identischen Chassis in CB un OB das gleiche Verhalten anzüchten?

+A -A
Autor
Beitrag
rapherent
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 15:28
Hallo,
ich habe mal ein wenig mit WinIsd rumgespielt.
Ist es theoretisch möglich zwei Chassis, eines in CB und eines in OB, das selbe Verhalten (Gesamtgüte, Resonanzfrequenz,..) anzuzüchten?

Ich habe dazu mal zwei Chassis genommen und dem einem eine festere Aufhängung verpasst, so dass ich in unendlicher Schallwand eine ähnliche Gesamtgüte erreiche, wie das CB (in diesem Fall ca 0,65). Anundfürsich wird sich der Rms auch ändern, das habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

Das Ergebnis zeigt ein fast identisches Verhalten der zwei Chassis. Ist das realistisch? Eigentlich macht ja das geschlossene Gehäuse auch nichts anderes als eine festere Aufhängung darzustellen und den Rückwertigen Schallanteil nicht nach außen zu lassen.

http://img12.imageshack.us/gal.php?g=unbenanntaxc.jpg

Gruß
Raphael
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 16:30

rapherent schrieb:

Ist es theoretisch möglich zwei Chassis, eines in CB und eines in OB, das selbe Verhalten (Gesamtgüte, Resonanzfrequenz,..) anzuzüchten?

Was Du in deinem Beispiel vergleichst, ist CB und IB (infinite baffle, also reiner Halbraumstrahler).

CB und OB allein an Hand des Frequenzganges zu vergleichen, wäre relativ witzlos, da sich beide im Raum dann doch ziemlich unterschiedlich anhören.
rapherent
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 16:48
Rischtig, deshalb hatte ich ja auch gefragt wie sich die Chassis verhalten
Außerdem hatte ich ja auch noch Impedanzgang und Auslenkung der Chassis miteinander verglichen (siehe Link).
Das was die verschiedenen Modelle, CB oder OB, im Raum anstellen ist mir erst mal wurscht.
WinISd hat nur die Funktion Gehäuse zu simulieren, weshalb ich beim OB mal 1000l annehme um den Gehäuseanteil gering zu halten.

Gruß
Raphael

PS: Aber wo ich dich schon mal dran habe.
Ändert eine OB Konstruktion die Gesamtgüte des Chassis?


[Beitrag von rapherent am 22. Okt 2009, 16:55 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 20:04

rapherent schrieb:
Ändert eine OB Konstruktion die Gesamtgüte des Chassis?

Eine einfache Schallwand tut das nur minimal. Konstruktionen wie Ripol, H-Frame usw. beladen das Chassis aber mit einer Luftlast, die die Systemgüte (nicht die Chassisgüte!) anhebt und die Systemresonanz absenkt. Die Masse der Luftlast kann auch schon mal in der Größenordnung der Membranmasse liegen.
rapherent
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 22:44
Das mit dem Ripol und Specials war klar.
Es geht rein um den Vergleich zwischen einfacher kleiner Schallwand zu geschlossen.
Das sich mit der Konstruktion das Chassis ansich nicht ändert ist auch klar.
Es geht eben um die Systemgüte von 0,65, welche ja von dem original Chassis im Geschlossenen und dem modifizierten Chassis, sagen wir mal im extrem ohne Schallwand, erreicht wird. Nach WinIsd wären ja sogar die Impedanz, die Systemresonanz, Auslenkung, quasi alle Parameter bei beiden Chassis in der verbauten Situation annähernd identisch! Bei einem erstellt durch ein Gehäuse, bei dem anderen durch modifikation der Federsteife.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass beide Chassis, bis auf eine Membrandeformation durch die auf die Membran angreifende Luftfeder des im Geschlossenen verbauten originalen Chassis, fast genau das gleiche Schallergebnis (Sprungantwort, Frequenzgang, Abstrahlung) nach vorne liefern wird.
Das Chassis ohne Schallwand wird eben noch einen Anteil nach hinten akustisch verpolt wiedergeben und somit eine acht ausformen, währenddessen das Chassis im geschlossenen eine Kugelwelle herstellt.

Ist das so richtig?

Gruß
Raphael


[Beitrag von rapherent am 22. Okt 2009, 22:46 bearbeitet]
rapherent
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 20:59
Leute, was ist los?
Hat keiner ne Idee, Antwort..?
Ist die Frage zu konfus?
Woran liegts?

Gruß
Raphael
2eyes
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2009, 11:01

rapherent schrieb:
Leute, was ist los?
Ist die Frage zu konfus?

Zu weltfremd IMHO.
Wenn Du gern das Verhalten zwischen Chassis und Gehäusevolumen in größerer Tiefe aufdröseln möchtest, holst Du dir vielleicht besser ein passendes Theorie-Buch.
Wenn es um ein praktisches Problem geht, sollten wir die Problemstellung kennen.
Wenn ich nur meine grauen Zellen trainieren soll, löse ich lieber Sudokus.
rapherent
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2009, 14:04
Hast du ein Buch, was du mir ans Herz legen würdest?

Gruß
Raphael
leartes
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2009, 14:10
Hallo,
wofür willst Du denn das wissen?

For ca. 3 Wochen gabs hier einen Thread, des sich darum drehte, ob mann mit EQ CB und BR fürs Ohr gleich abgestimmt bekommt.

Wäre dassn icht eher was für dich?

LG
rapherent
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2009, 14:50
Ne, ich glaube es ist eher mein persönliches Soduko
Eine direkte praxisnahe Anwendung wird sich aus der obigen Problemstellung nicht ergeben, aber oft ist es so, dass ich ein komplexes Gebilde erst mal in Teilprobleme zerlege und später die einzelnen Erkenntnisse wieder zu einem Ganzen zusammensetzte.
Das große Ganze möchte ich nicht vorstellen, da ich nicht denke, dass es soweit ist. Ich denke ein kleines Häppchen ist erst einmal genug. Zumindest hatte ich gehofft, dass die kleinen Häppchen beantwortbar sind..hmm

@leartes:
"For ca. 3 Wochen gabs hier einen Thread, des sich darum drehte, ob mann mit EQ CB und BR fürs Ohr gleich abgestimmt bekommt."
Das hat ja nicht im geringsten mit der Frage zutun, welche ich gestellt hatte.

Gruß
Raphael
2eyes
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2009, 15:40

rapherent schrieb:
Hast du ein Buch, was du mir ans Herz legen würdest?

Ich habe keine Ahnung, was Dir besonders zu Herzen gehen würde
Leider weiß ich auch nicht, wie weit
Vance Dickason Lautsprecherbau und
Berndt Starck Lautsprecher-Handbuch
auf das Lautsprecher-Ersatzschaltbild eingehen.

Ganz schlau macht Dich mit Sicherheit
HiFi-Lautsprecher von Gerd Sahm
Da gibt es keine Seite ohne mindestens drei Formeln oder Diagramme. Anschließend kannst Du mir dann erklären, wie ein Lautsprecher wirklich funktioniert.
rapherent
Stammgast
#12 erstellt: 26. Okt 2009, 17:52
Vielen Dank, Rudolf.
Ich denke, dann ist es jetzt Zeit mal das eine oder andere Buch genauer zu betrachten.
Die von dir Vorgeschlagenen und noch viele weitere gibt es sogar in meiner Bib zum ausleihen Sind doch recht teuer in der Anschaffung.

Gruß
Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verhalten unterschiedlicher Chassis und Sicken
art4core am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  6 Beiträge
Welches Chassis für aktives Bassabteil (CB)?
jjs am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Pipe Six in CB
ilikemusic am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
Linear abgestimmten BR-LS Basspuckel "anzüchten"?
xlupex am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  15 Beiträge
CB Array - 1m² Membranfläche
HaHa am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  25 Beiträge
10" CB ohne Entzerrung ?
RooMQuake am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  83 Beiträge
CB Mitteltöner Roll Off Absturz
RichardWien am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  3 Beiträge
Focal 25A4 in CB
Seimalanders am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  9 Beiträge
Top-Bass für CB?
Tourbillon am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  13 Beiträge
NW und HW Chassis >>> Dynamisches Verhalten im Lautsprecher
ax3 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen