Auto Lautsprecher in Boxengehäuse bauen

+A -A
Autor
Beitrag
The_Laepper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 00:42
Hallo an alle, habe diese Boxen hier:

Klick mich

Allerdings haben diese Lautsprecher noch nie das innere eines Autos erblickt und werden es auch nicht so schnell

Daher nun meine Frage, was ich für ein Gehäusebauen muss, um diese Lautsprecher in einer Holzbox zu betreiben.

Schon mal vielen Dank im vorraus

The Laepper
Matty
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 01:08
Hm, die Dinger wären auch in diesem Thread gut aufgehoben

Gruß

Matty
backmagic
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 02:45
Hi, würde es mal in 15 bis 20 Liter geschlossen versuchen.

TSP wirds für die kaum geben.
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 08:22
Tu dir selbst einen Gefallen und kauf so etwas nie wieder, ok?
Für 18 Euro drei Wege mit 800W...da müssen doch bei jedem die Alarmglocken klingeln.

Ansonsten wie backmagic schon sagte, bau ein geschlossenes Gehäuse und stopf Dämmwolle rein. Volumen und Abmessungen sind bei diesen Chassis wirklich nicht wichtig. Klingen wird es allerdings nicht wirklich. Laut?? Kann schon sein, auf jeden Fall wird es ordentlich in den Ohren klingeln

Wenn du etwas haben möchtest, das nicht wirklich viel mehr kostet, bei weitem besser klingt und auch noch lauter ist, schau dir das 'Viech', unter andrem hier im Forum, an.

lg Andy
The_Laepper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2009, 09:53
Hay danke für eure Antworeten. Nailhead, kannst du mir vielleicht ein Link zu denen Lautsprechern schicken?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
andras99
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2009, 09:59
Forumssuche: Viech eingeben und glücklich sein ...
backmagic
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2009, 16:33
Naja, es gibt aber schon auch Car Hifi Koaxe die richtig gut gehen.

Ich habe hier zb 13er SmartDevices/AMA, ziemlich alt, aber gehen richtig gut in nem 3 Liter Gehäuse.

Ich hab auch schon echt gute 20er Koaxe gehört, glaube von Blaupunkt.
The_Laepper
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 12:29
kann jemand das Forum schliessen?

----closed----
Slorg
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 13:19

The_Laepper schrieb:
kann jemand das Forum schliessen?

----closed----



Bitte nicht das Forum schließen - das wäre echt schade


scnr
The_Laepper
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 17:20
ja sry ich meine das thema xD
backmagic
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 20:48
Erzähl halt mal, was machst jetzt mit den Dingern?
The_Laepper
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Nov 2009, 10:22
mmh ich weiss auch nich xD

ich bau halt mal ne ungefähr 3 liter box rum oder so.

ICh weiss selber nicht genau.

TheLaepper
sauer2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Nov 2009, 12:49
Hier ein vielleicht nützliches Zitat von Velocifero.

ich möchte zum Thema Quick`n Dirty auch etwas beitragen, weil das Projekt keinen Abschluss mehr finden wird.
Die Qualität der LS gibt es einfach nicht her.
Vllt. aber nicht uninteressant ist.

Aufgabe: Was aus alten, nicht mehr verwendeten CarHiFi-LS machen?

Problem: Zu hohe Gesamtgüte, zu hohe Resonanzfrequenz
-> geschlossene Gehäuse versprechen absolut 0-Bass
-> Bassreflex wird meist zu groß und der Tiefgang lässt trozdem zu wünschen übrich.

Meine Lösung: Im Gengensatz zu der vielfach verbreiteten Meinung, eine Autotür währe mit einem geschlossenen Gehäuse zu vergleichen, sehe ich das anders.
Ich betrachte eine Tür nur als offene Schallwand, die im Fahrzeug durch den Druckkammereffekt Unterstützung findet.
Warum dann also den TMT nicht auch in ein offenes Gehäuse bauen? Mir viel dabei ein sehr kompakter Dipol in A-Form ein.
The_Laepper
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Nov 2009, 16:37
Danke für deine Antwort. Ist intressant hat er dann einfach die Rückwand weg gelassen? Ich weiss nich was er mi A-Form meint.

Gruß TheLaepper
Velocifero
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Nov 2009, 17:03
Jupp. Damit ist die Kastenform auch weg.
Nicht schön, aber selten
Wenn´s nur irgendwie rumdiedeln soll, so hat die hohe Gesamtgüte wenigsten einen Vorteil.

http://www.hifi-foru...d=17477&postID=60#60


[Beitrag von Velocifero am 10. Nov 2009, 17:04 bearbeitet]
sauer2
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Nov 2009, 17:07
Könnte man Autolautsprecher auch in eine Bassreflexbox bauen, deren Bassreflexkanal man dann mit Dämmwatte verstopft?
Möglicherweise ist das klanglich immer noch nicht mit richtigen hifi-Lautsprechern zu vergleichen, aber man muss halt improvisieren können, wenn man auf dem (Klau)Flohmarkt ein Paar Helix Compos für 15€ sieht oder so...


[Beitrag von sauer2 am 11. Nov 2009, 17:10 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Nov 2009, 18:20

sauer2 schrieb:
eine Bassreflexbox bauen, deren Bassreflexkanal man dann mit Dämmwatte verstopft?


Welchen Sinn sollte das haben
backmagic
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2009, 22:53
Er meint halt so ne kontrolierte undichtigkeit wie bei so Chassis mit sehr hohem QTS/QTC?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3483.html



Die Kontrollierte Undichtigkeit (KU) stellt im Grunde einen Fließwiderstand dar. Das gab es früher mal bei Dynaudio als 'Variovent'. Diesen Kniff verwendet man bei zu kleinen Gehäusen bzw. bei Chassis, die wegen Ihrer Güte (Qts) eine herkömmliche Einbaugüte (Qtc) von maximal 0,7 für bumsfreien Bass nicht zulassen.

Der Fließwiderstand (ein Dämmstoff dämpft/bremst den Luftstrom) bedämpft den Treiber auf seiner Einbauresonanz stärker als das gleich große geschlossene Gehäuse.

Du kannst die dämpfende Wirkung mit Vergrößerung (der Fläche) des Fließwiderstandes und seiner Dämmstoffdichte verändern.

Bei einem herkömmlichen Bassreflexgehäuse kannst Du einen Fließwiderstand ausprobieren, indem Du einfach in die BR-Öffnung Dämmstoff steckst. Z.B. Acrylwatte oder Schaumstoff.

Je höher die Einbaugüte des Chassis, desto mehr Fließwiderstände würde ich für das Gehäuse nehmen. Der Ciare CH250 hat einen Qts von 1,36. Auf der Messe hab ich eine Rückwand einer Box mit diesem Chassis (wenn ich mich nicht irre) gesehen, dass komplett mit vielen kleinen Bohrlöchern versehen war. Die Bohrlöcher waren jeweils mit Schaumstoffpropfen gefüllt. Ich würde es mir da einfach machen und eine oder mehrere sehr große Öffnungen nehmen.

Die Wirkung eines Fließwiderstands steigt mit der Dichte an:
BAF/Arcylwatte -- offenporiger Schaumstoff -- mineralische Dämmstoffe (Baum-, Glas-, Steinwolle).

Praktischer Versuchsaufbau:
Nimm ein nicht zu kleines mit Arcrylwatte gefülltes Standgehäuse für den CH250 und setze auf der Rückseite mehrere (z.b. 3 oder 4) kurze Abflussrohre mit 10cm Durchmesser rein. Für die Rohre gibts spottbillig die passenden Verschlussstopfen im Baumarkt.

Nun lässt Du zunächst alle Rohre offen und verschließt jedes Rohr mit einem dicken Stopfen aus Schaumstoff (z.B. eine Rolle aus Pritex/Noppenschaumstoff o.ä.) oder Acrylwatte. Wenn der Bass zu schwach wird, kannst Du eine oder zwei Öffnungen mit den Verschlussstopfen ganz verschließen. Auch kannst Du die Rohre mal locker und mal dicht gepresst vollstopfen. Mit kurzem Probieren müsstest Du die genehme Abstimmung herausfinden.

Ein grundsätzlicher Nachteil von Bedämpfung darf nicht vergessen werden: ein zu sehr gestopftes Gehäuse kann "lahm" klingen. Du musst also einen Kompromiss aus Menge der Dämpfung und der Fließwiderstände und der Menge des Basses sowie der Resonanzen herausfinden.


http://www.visaton.d...adid=7843&perpage=28


[Beitrag von backmagic am 11. Nov 2009, 22:57 bearbeitet]
sauer2
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Nov 2009, 23:09
Yess, meinte ich!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Nov 2009, 20:35
Ich sag mal so, da aus denn unteren CarHiFi-LS-Segmenten generell kein großer Tiefgang zu erwarten ist, machen auch große Experimente kein Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unkonventionelles Boxengehäuse
Oblomow am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  7 Beiträge
Boxengehäuse stabilisieren?
suchender_ am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  8 Beiträge
Boxengehäuse für 3Wege Box bauen
flohcatcher am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Boxengehäuse beleuchten
askim15 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  9 Beiträge
Planung Boxengehäuse aus Beton
zakus am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Boxengehäuse aus(ver)bessern
Synthifreak am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  7 Beiträge
auto lautsprecher in Standbox bauen?
andi888 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
Boxengehäuse kaufen und Technik hochwertig ersetzen!
trice am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  28 Beiträge
Salzburg: suche Steinmetz für den Bau von Boxengehäuse aus Granit
ortech am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  15 Beiträge
Boxengehäuse zapfen, schrauben oder reicht kleben?
papa_of_t am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen