Boxengehäuse zapfen, schrauben oder reicht kleben?

+A -A
Autor
Beitrag
papa_of_t
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 13:24
Hallo, wie habt Ihr Eure Gehäuse zusammengebaut - einfach Mit Holzleim oder Montagekleber geklebt, oder aufwändiger? Also z.B. für die Sippo, die ich vorhabe - einfach kleben - hält das, auch länger? :-) (Sorry, bin Anfänger im Lautsprecherbau)

Oder muß man Zapfen oder sogar Zapfen/Schrauben verwenden, wie bei Selbstaufbau-Möbeln?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 13:48
Holzleim reicht völlig. Kein Montagekleber. Flachdübel erleichtern den passgenauen Zusammenbau bei schwierigen Formen. Aber deswegen kaufen - nein.

Hier meine Doku mit allen Kniffen:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19351


[Beitrag von moby_dick am 14. Dez 2012, 13:51 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 14:36
Ich sag auch, dass Leim reicht. Bei einer gut gemachten Leimfuge bricht das Material daneben, nicht die Fuge. Montagekleber braucht man nur für nicht saugende Oberflächen wie beschichtete Spanplatten zum Beispiel.
Man kann zusätzlich zum Leimen noch kleine Schrauben verwenden, was aber die Stabilität nicht erhöht. So werden nur die Bretter fixiert, man kann schneller weiter bauen und muss vor dem nächsten Brett nicht warten, bis der Leim angezogen hat. Der Nachteil dieser Methode sind die sichtbaren Schraubenköpfe. Wenn man das Gehäuse furniert ist das egal. Will man Folie aufkleben oder gar lackieren, hat man erst mal richtig Arbeit mit Spachteln und Schleifen, dann lohnt es wegen dem Zeitaufwand nicht.
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 14:47
So auch meine Erfahrung,
für HiFi und Carhifi reicht auch einfach Verleimen mit Holzleim, allerdings
muss hier schön Druck ausgeübt werden, also immer schön Zwingen oder Spanngurte nutzen.

Wird geschichtet, wie z.B. bei der Easter, ist Holzleim leider net so tolle bei mdf,
hier darf's PU Leim sein, oder lieber anderes Material nutzen.
Auch bei gröberem Holz wie Tischlerplatte usw. macht PU Leim mehr Sinn.

Für PA sollte auf alle Fälle geschraubt werden.
Klaro Lamellos oder Dübel gehen auch, dauert aber länger und dem traue ich net so ganz 100%ig.
(Siehe z.B. einige Kiste die nur geleimt und geschossen [Diese Klammern/Tacker], hab da schon
die eine oder andere gesehen, die nach Jahren mal auf geht)

Werden HiFi Kisten in Gartenhütten, Keller usw. eingesetzt, also größere Temperaturschwankungen oder auch Feuchtigkeitsunterschiede, sollte auch nicht ausschließlich geleimt werden.


[Beitrag von Jobsti am 14. Dez 2012, 14:50 bearbeitet]
papa_of_t
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 14:57
Danke für Eure Tips. Besonders die Fotos zur "Schraubzwingenalternative" haben mir gefallen.
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 15:07
Moin,


Jobsti schrieb:
allerdings
muss hier schön Druck ausgeübt werden, also immer schön Zwingen oder Spanngurte nutzen.

Wenn das Plattenmaterial gerade ist (liegende Lagerung) geht es auch so sehr gut:
http://www.loudspeak...998b08a320150766e602

So sind fast alle meine Gehäuse entstanden.

grüsse

Karsten
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 16:15
Stimmt, bei Ponal ist das anders, der benötigt nur nen Anpressdruck von ca. 1,5 kg/m²
Bei anderen Holzleimen ist da eher Vorsicht geboten.


[Beitrag von Jobsti am 14. Dez 2012, 16:16 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 22:34
Ich rate grundsätzlich zum Aufbau mit Eckleiste innen. Bei PA durchgeschraubt von außen, bei Hifi von innen. Vorbohren obligatorisch

Das ganze mit Verleimung sowohl der Leiste, als auch der Platten.

Vorteil: soviel Anpressdruck wiemit den Schrauben kann man mit Zwingen garnicht aufbringen und die Leiste selber steift das Ganze nochmals aus.

Außerdem haben so die Boxen bei mir immer eine entfernbare Rückwand (manchmal auch Front), was sowohl bei der Montage wie auch im Reparaturfall sehr nützlich ist.

Gruß SRAM
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2012, 22:48
http://www.kka1231.d...35/B6ED/CIMG0795.JPG

Den hab ich und der ist echt der Beste. Finde ich zumindest.
Ausserdem bevorzuge ich mittlerweile OSB als Material.
Vorteile: stabil, billig und lässt sich gut ver/bearbeiten
Wenns lackiert werden soll, muss sowieso gespachtelt werden. Ansonsten reicht ein vernünftiger Schliff. Meister Udo Wohlgemuth irrt sich garantiert nicht.
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Dez 2012, 23:19
Moin,

mit dem hier:
http://www.ebay.de/i...&hash=item53e9e3e4ac
habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eignet sich auch sehr gut zum furnieren mit der Bügelmethode.

grüsse

Karsten
Jobsti
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2012, 02:50

Ich rate grundsätzlich zum Aufbau mit Eckleiste innen. Bei PA durchgeschraubt von außen, bei Hifi von innen. Vorbohren obligatorisch

Kommt drauf an, bringt ja auch zusätzliches Gewicht mit sich.
Meine ältesten PA Selbstbaukisten sind nun um die 6 Jahre alt, da hat sich noch kein Spalt und nix aufgetan.

Vorbohren braucht man bei 15mm mpx samt kleinen 30-35er Spax net wirklich,
zudem versenken diese sich selbst wunderbar.
Vorbohren + Senken mache ich nur bei MDF & HDF, da die Gefahr des Aufplatzens sehr groß ist,
auch mit den kleinen Spax. (Oft erst im Nachhinein)


Vorteil: soviel Anpressdruck wiemit den Schrauben kann man mit Zwingen garnicht aufbringen und die Leiste selber steift das Ganze nochmals aus.

Wie gesagt, mit Ponal benötigt man nur recht geringen Anpressdruck,
aber Recht hast du, geschraubt bekommt man den größten Druck, sogar dauerhaft.

Ich sehe den größten Vorteil (gegenüber Lamellos/Dübel) aber darin, dass man nicht
warten muss bis der Leim getrocknet ist,
sondern ne Kiste in einem Rutsch durch-bauen kann.




Den hab ich und der ist echt der Beste. Finde ich zumindest.
Ausserdem bevorzuge ich mittlerweile OSB als Material.

Hatte ich auch schon, ist ok, mein Schatz ist aber bisher Ponal PU Express, Teufelszeug
Normaler PU ist auch ok, habe da aber Ponal Express Holzleim noch lieber.

OSB kommt drauf an was genau gemach wird.
Überzieht man die Kiste, ist alles wunderbar, aber mit Warnex oder anderen Lacken kannste
das knicken, das schaut aus wie Kraut & Rübe!
Komplett Spachteln (glatte Oberfläche nehm ich an?!) finde ich unsinnig, da kostet die Spachtelmasse weit mehr als das MPX für 15€/m².
Zudem machts Haufen Arbeit und das Wichtigste: Warnex hält darauf extrem schlecht.

Anm.:
Ich rede von 2K GFK Spachtel, das 1K Holzspachtel, oder MDF_Spachtel Zeugs taugt den Schuss Pulver net! Sobald da nen Löcherchen tiefer als 1mm ist (zB. versenkte Schrauben)
bröckelt das Zeug nur so raus nach einiger Zeit, Warnex hält ebenso wenig drauf.

Für HiFi-Zwecke bin ich mir da net sicher zwecks Lackieren und Spachteln,
aber das schaut doch auch net viel anders aus?!
Ok, Furnieren ode rLamminieren geht sicherlich dennoch, mit Tapete (hat man bei HiFi ja auch schon gesehen, auch ganz hübsch), kommts wohl auf die Dicke an ;-)


@holly65
Gibt's zu dem Leim Informationen zum Anpressdruck?


[Beitrag von Jobsti am 15. Dez 2012, 02:54 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Dez 2012, 09:48
Moin,


Jobsti schrieb:

Gibt's zu dem Leim Informationen zum Anpressdruck?


jupp - gibt das.
http://www.soudal.co...m%20PRO%2030%20D.pdf

grüsse

Karsten
Mighty_Mike
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2012, 09:59
..."besser" ist es, die boxen aus leichtschaumplatten zu bauen, nicht aus holz. dann solltest du aber einen kleber entsprechenden verwenden, ist klar.

mal ein link, für alle, die "ungläubig" sind: http://www.diyaudio....aker-enclosures.html .

aber ob das nun WIRKLICH "besser" ist als holz?
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2012, 12:47
Ah ja, da stehts ja: 1-2 kg/cm²
Hier müssen also definitiv Zwingen verwendet werden.

Bei Furnier aufleimen oder Platten aufeinander kleben, werden schon 900kg bei ner 30x30cm Fläche nötig.
Bei Ponal dann nur 1,35kg.


[Beitrag von Jobsti am 15. Dez 2012, 12:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unkonventionelles Boxengehäuse
Oblomow am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  7 Beiträge
Boxengehäuse stabilisieren?
suchender_ am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  8 Beiträge
Boxengehäuse beleuchten
askim15 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  9 Beiträge
Planung Boxengehäuse aus Beton
zakus am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Boxengehäuse aus(ver)bessern
Synthifreak am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  7 Beiträge
Boxengehäuse für 3Wege Box bauen
flohcatcher am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Auto Lautsprecher in Boxengehäuse bauen
The_Laepper am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  20 Beiträge
membran kleben
lxr am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Baßreflexrohre kleben?
MBU am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  25 Beiträge
Sicke kleben
Hydrazin am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen