Frage zu Boxen zusammenstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
FF-Fish86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 20:23
Abend.

Ich wollte nur kurz fragen ob es Probleme geben könnte bezüglich Räumlichkeit und Klang oder Resonanzen ,wenn ich den Mivoc Mini Center mit 2x Mivoc Micro Cube kombiniere?

Soll heißen den Center auf die Seite legen und die Cubes links und rechts dranschrauben.
(ich hoffe das versteht jemand)
grob gesehen

[Cube]==center==[Cube]
Man könnte sie natürlich auch einfach nur so nebeneinander stellen, ich finde aber das säh nicht so gut aus.

mfg
das_n
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 23:37
ich wüsste jetzt ad hoc nichts, was dagegen sprechen würde.

wie wirst du die kombi antreiben?
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 00:13
Akustisch ist es sinnvoller, wenn du den Center vertikal anordnest.

Durch die breitere Schallwand wird der untere Mitteltonbereich noch ein bisschen angehoben, aber das sollte der Sprachverständlichkeit sogar noch zugute kommen.

Dem Mitteltonanstieg kannst du, falls es nötig werden sollte, entgegenwirken indem du bei der Serienspule zum TT statt 0,82 mH auf 1,0 mH wechselst...
FF-Fish86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 00:11
Die Kombi ist vom antreiben her garkeine kombi.
der Center läuft über den AV-receiver und die subs in 2x4ohm sprich 2ohm über ein AM 120 verstärkermodul von mivoc das die signale auch vom receiver bekommt.ich hab schon gelesen, das es bei stärkerem pegel oder über längere zeit heiß werden kann aber bin guten mutes es mal darauf ankommen zu lassen.
über die anordnung ob nun vertikal oder Horizontal des centers hab ich mir bisher noch keine gedanken gemacht.
ich weiß nur das der als Punktschallquelle gelten soll. daher dachte ich das ein auf die seite gelegter center ein breiteres klangbild schaft als wenn man ihn vertikal hinstellt,bezüglich länge der schallwand.du hast aber auch recht das wenn ich den center Horizontal einbringe ich durch die subs eine breitere schallwand erzeuge.müsste mann vorher mal ausprobieren was besser klingt.
das_n
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 11:26
Das klingt nach nem interessanten Projekt, bitte stell doch Fotos ein, wenns soweit ist.

Das AM-120 dürfte keine Probleme machen, achte darauf, dass es genug Platz zum Atmen hat und die Kühlrippen vertikal stehen, damit die Luft ungehindert drüberziehen kann.
Wenn es wirklich zu heiss werden sollte, dann schließ die Subs einfach als 4+4Ohm an, die ca 70W, die das 120er an 8Ohm liefert, sollten auch mehr als ausreichend sein. Das kommt zumindest der Langzeithaltbarkeit der Module zugute.
FF-Fish86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 20:12
das das interessant wird stimmt nicht ganz.ich hab nämlich seit ca 3 wochen die Mivoice 2 als fast fertiges projekt stehen und höre seit ca 2 1/2 wochen mit einem 607 er Onkyo probe.das heißt es ist schon interessant.Den aufbau hab ich auch mit ca 30-40 pics dokumetiert.pack ich bestimmt noch rein wenn die Mivoice´s Gefinished sind.Fehlt nurnoch die Lackierung.
Die kombi soll halt den fuhrpark zu einem 5.2 beziehungsweise irgendwann evtl zu einem 7.2 system erweitern.

Ich hatte sowieso schonmal mit dem Gedanken gespielt einem großen 28er PC-Lüfter hinters noch zu bauende rack zu packen,da auch der onkyo leicht zur übertemperatur tendieren soll.Hab da zwar auch schon berichte gelesen die das wiederlegen, aber sicher ist sicher.irgendwas langsames aufjedenfall das keinen krach macht.Der würde dann also auch das modul kühlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung
Seriuz am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  23 Beiträge
Lautsprecher Zusammenstellung
DerManu am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau-Zusammenstellung?
Stefan23539 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  4 Beiträge
Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung
Heimwerkerking am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Frage zur Komponentenzusammenstellung von Boxen
NOBeam am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  5 Beiträge
Brauch Tips bei der Zusammenstellung
blueson am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  27 Beiträge
Brauche Hilfe bei Zusammenstellung einer Beschallungsanlage
marsrenner am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  9 Beiträge
Grundaustattung für Weichenbau - Sinnvolle Zusammenstellung?
'Stefan' am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  34 Beiträge
5.1-Zusammenstellung aus CT193 und Co.
MojoMC am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  16 Beiträge
frage zu sog "billig boxen"
pcyco am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen