2,5 Wege Box nicht interessant ???

+A -A
Autor
Beitrag
holly65
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 18:26
Hallo Forum,

durch "glückliche Umstände" bin ich an Magnat Koaxe (ABS 130 ALG 1670) gekommen, mit diesen Chassis hat *tiefton* Thomas auch schon was gebastelt.
Da ich mit *WilliWinzig* Michael in regelmäßigem Kontakt stehe hat er mir irgendwann ein Pärchen "jungfräuliche" Koaxe geschickt und da er sie
kostenlos erhalten hat brauchte auch ich nichts bezahlen.

Wir haben uns darauf geeinigt das die LS - sollte denn etwas vernünftiges dabei herauskommen - einem karitativen Zweck zugeführt werden.
Sollte also jemand hier eine Kindertagesstätte, Kirche, Jugendtreff, AL / Hartz4 Projekt oder ähnliches kennen die Bedarf aber keine Mittel haben - immer her mit konkreten Vorschlägen !

So, jetzt aber zu den LS - die Koaxe habe ich erstmal eingewobbelt und TSP gemessen.


Die Hochtöner haben sich sehr seltsam gemessen, hier eine Imp. Vergleichsmessung beider HT:

*tiefton* Thomas war mit den HT (wenn ich ihn richtig verstanden habe) wohl auch nicht so glücklich.

Dann habe ich einen Koax in CB verbaut und testweise beschaltet......... ca. 80dB nach Entzerrung.
Aber das Glück ist ja bekanntlich mit die Doofen die TMT sind 16 Öhmer und der *WilliWinzig* Michael hatte noch kostenlose Chassis.

Sie lassen sich also prima parallel schalten, der HT im zweiten Chassi ist allerdings mehr als flüssig.
Geplant wurde also eine 2,5 Wege Box mit ca. 85dB Wirkungsgrad.

Also habe ich Michael gebeten die HT aus den Koaxen zu entfernen (geht sehr einfach), er schrieb mir das er Buche Fase Plugs fertigen und diese statt der "HT Stangen" einsetzen wolle.
Es hat zwar ein paar Tage gedauert, aber was ich dann von ihm geschickt bekam sah superb aus und hat sich auch noch klasse gemessen.
Magnat TMT mit Buche Fase Plug A La WilliWinzig unbeschaltet auf Achse:


Am Sonntag habe ich dann schnell und schmutzig ein Gehäuse zusammengespaxt, 23 Liter BR@50Hz, und erstmal eine Weiche mit Original HT gestrickt.
Gesamt Winkel bis 30 Grad:

Ab 15 Grad (rot) klang das im HT "erträglich", Baß und Mittelton waren gut bis sehr gut - sehr positiv, ich höre die Alu Membranen nicht raus.

Da ich im Vorfeld einen günstigen Pollin HT (Nokia) untersucht hatte der als Austausch-Chassi gut paßt ging da klanglich noch was besser.
http://www.pollin.de...ener_4913410050.html
Die Fs von 250Hz ist gelogen, das Chassi enthält dickes FF und ist zusammengeklipst - man kann es relativ leicht zerlegen und das FF entfernen.
FS sinkt dadurch von 2500Hz auf 1900Hz, außerdem wird die Auflösung im SHT imho besser.
Original Koax:

Mit Pollin NoFerro HT modifizierter Koax und der wunderschöne TMT mit Buche Fase Plug:


Auf 15 Grad entwickelt sah das dann so aus - 15 Grad Gesamt und Zweige:

Gesamt Winkel bis 30 Grad:

Unter 30 Grad sieht das nicht nur gut aus, es klingt auch sehr angenehm.
30 Grad gegatet versus 30 Grad ungegatet:


Das Gehäuse kann sowohl als Medium size Regalbox als auch als Standbox (mit untenliegendem Weichenfach) aufgebaut werden.
Die Weiche besteht aus ganzen 9 Bauteilen.


Noch einmal, falls es untergegangen ist - ich möchte die LS für einen guten Zweck spenden !
Entweder als "Bausatz" verschicken oder ich baue einfache (hübsche) Gehäuse und die LS werden abgeholt.

grüsse

Karsten
Maliq
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 19:11
Saustark!

WilliWinzig
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 00:48
Hallo Karsten!

Jetzt verstehe ich was Du mit Impedanzverlauf "wie ein Brötchen" gemeint hast.
Laut einer Beschreibung sollen die Ferrofliud enthalten, ob sich das eigenartige Verhalten an dessen Konsistenz festmachen läßt?

Im Gegensatz zu manchen anderen Leuten geht es bei Dir ja wie immer ganz fix.
Dem armen Ersatzhochtöner hast Du ja die Ohren abgeschnitten. Erst wollte der Link dazu nicht und ich habe mich gefragt welcher das sei, da mir die Existenz besagter Ohren noch im Gedächtnis war.

Wie hast Du den befestigt? Die Origimalhochtöner fallen ja ab wie reifes Obst, wenn man dranfasst.

Feine Box, ich glaube ich kenne auch schon eine Interessentin dafür.

Gruß Michael
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 20:13
Hallo,

Danke Maliq.


WilliWinzig schrieb:

Jetzt verstehe ich was Du mit Impedanzverlauf "wie ein Brötchen" gemeint hast.
Laut einer Beschreibung sollen die Ferrofliud enthalten, ob sich das eigenartige Verhalten an dessen Konsistenz festmachen läßt?

Gute Frage, so etwas hatte ich bisher noch nicht.


WilliWinzig schrieb:

Dem armen Ersatzhochtöner hast Du ja die Ohren abgeschnitten. Erst wollte der Link dazu nicht und ich habe mich gefragt welcher das sei, da mir die Existenz besagter Ohren noch im Gedächtnis war.

Mit der Zange abgeknipst.
Seit Pollin ein neues Seitenlayout hat klappt das nur mit Glück und aktivierten Cookies.


WilliWinzig schrieb:

Wie hast Du den befestigt? Die Origimalhochtöner fallen ja ab wie reifes Obst, wenn man dranfasst.

Provisorisch mit Schmelzkleber, endgültig mache ich das mit 2K Epoxy.


WilliWinzig schrieb:
ich glaube ich kenne auch schon eine Interessentin dafür.

Prima, und wer wie was wo?

Ich schreibe Dir heute Abend noch eine PM, mein Frauchen drängelt - ich muß den PC räumen.

grüsse

Karsten
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 13:06
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Ist das tatsächlich so wenig interessant ???
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 13:34
Hi Karsten,

bau doch nächstes mal ein paar Fehler ein, damit die Nitpicker was zu fressen kriegen, dann gibt es mehr Resonanz.

Bist du sie noch nicht losgeworden, ist Deutschland satt?

Gruß, Micha
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 18:54
Hi,

also ich finde Karsten's Idee super; evtl käme mehr resonanz, wenn die Boxen bei ebay verkauft werden würden und der Erlös gespendet würde.....

Ich finde die Boxen auch interessant, kann aber nicht viel dazu sagen, und würde auch nicht "ich!ich!" rufen....

Gruß Jörn
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Nov 2009, 19:25
Hi,

fälschlicherweise habe ich angenommen das es besonders in der heutigen Zeit
bei irgendeiner sozialen Einrichtung Bedarf bestünde.
Kann natürlich gut sein das kein User hier irgendwelche Kontakte in der Richtung hat.


JesusCRamone schrieb:

bau doch nächstes mal ein paar Fehler ein,......

Um mal mit Schwester S zu antworten:"Ja, Klar".

Zum Abschluß der Sache hier noch die fehlenden Daten.

TT und TMT Gesamt und Zweige:


Weiche:


Bauplan:


Impedanz Gesamtbox:


grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 15. Nov 2009, 19:27 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Nov 2009, 20:01
@holly65

Eine Intressentin hätte ich definitiv!!! Meine derzeit AlG II aka. Hartz4 geplagte Freundin ist leidlich gezwungen, mittels einer Anfang-90er-Billigst-Kompaktanlage mit Plaste-LS Musik zu hören, wenn Ihre Wohnung renoviert ist. Ein, so finde ich, unhaltbarer Zustand, jetzt, wo Sie doch endlich auf den Geschmack guten/akzeptablen Klanges gekommen ist. Leider ist es mir aus diversen Gründen (Unterhaltspfändung durch das Jugendamt - mir müssen auch 100,- Euro pro Monat reichen), nicht möglich, Sie mit akzeptablem Equipment auszustatten.

Wenn das für Dich eine Option ist, schreib mir doch bitte eine PM. Peinlich genug das Ganze, aber wer nicht hat, muss fragen, denn nur wer spricht, den kann geholfen werden...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
ax3
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2009, 20:33

holly65 schrieb:
Hi,

fälschlicherweise habe ich angenommen das es besonders in der heutigen Zeit
bei irgendeiner sozialen Einrichtung Bedarf bestünde.
Kann natürlich gut sein das kein User hier irgendwelche Kontakte in der Richtung hat.


grüsse

Karsten

Hi Karsten,

ja gibt's denn in deiner Heimatstadt nichts Geeignetes?
Mir fallen hömmele Einrichtungen ein.

Wenn dir wirklich nichts einfällt, versuch es mal bei der Hephata Wohngruppe (weitgehend slbständig wohnende behinderte Menschen) auf der Trompeterallee in Mönchengladbach-Wickrath.
Telefonnummer habe ich nicht, müsste aber über die Hephata Zentrale erfragbar sein.

Gruß

PS
http://www.hephata-mg.de/kontakt-stiftung.html


[Beitrag von ax3 am 15. Nov 2009, 20:37 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Nov 2009, 20:46
Hallo,

Sascha, das wäre schon mal eine Möglichkeit wenn sich nichts Anderes findet.
Würde halt gern an eine "Einrichtung" spenden damit mehr Leute was davon haben.

Uwe, hier in Hannover habe ich in dem Bereich keinerlei Kontakte und kaum Zeit und Gelegenheit welche aufzubauen.
Ich würde mir halt wünschen das ein Bastler eine Einrichtung kennt, ich ihm die "Bausätze" schicke und er die LS aufbaut.
Gehäusekosten würden sich bei 16mm Span um 10-15€ belaufen.
Ansonsten wäre ALLES im Bausatz enthalten.

Ich denke das eine Abholung der kompletten LS bei mir wohl schwierig bis unmöglich ist.

grüsse

Karsten
SonicSL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Dez 2009, 13:27
Hallo Karsten,

ich habe heute mal beim Johanniswerk hier in Bochum angefragt, ob Sie Interesse an einem solchen "Projekt" haben.
Das Johanniswerk hat mehrere Werkstätten, aber auch Wohngruppen verschiedenster Art unter sich, und könnte durchaus etwas mit Deiner Entwicklung anfangen.
Dann das Ganze noch in die Lokalpresse, damit die "Spende" Schule macht, und evtl. auch das allgemeine Interesse am DIY in der Bevölkerung geweckt wird...

Mal schauen, was draus wird.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Dez 2009, 11:18
Hallo Sascha,

Prima!
Kommende Woche stelle ich die Bausätze zusammen, löte die Weichen und melde mich
dann per PN.

grüsse

Karsten
SonicSL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Apr 2010, 20:21
Entschuldigt bitte, dass ich die Sache noch mal hoch hole, aber ich muss mich mal über das Verhalten diverser angeblich caritativer Einrichtungen beschweren.
Ich hatte seinerzeit 5 oder 6 dieser Institutionen angeschrieben - Antwort ahbe ich von sage und schreibe *taschenrechnerbemüh* NULL Stellen bekommen.
Anscheinend sind Materialspenden nur gefragt, wenn es mal wieder irgendwo auf unserem überbevölkerten und schmutzigen kleinen Planeten eine Katastrophe gegeben hat.

Tut mir ehrlich leid Karsten, aber bei dieser gigantischen Akzeptanz sieht es schlecht aus für Deine begrüßenswerte Spende.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist eine 2,5 Wege Box?
der_Martin am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  6 Beiträge
suche Lautsprecher für eine 2,5 Wege Box!
plumbago am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  9 Beiträge
F.A.S.T. oder doch 2/2,5/3 wege?
ShadeAlbae am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  19 Beiträge
2,5 Wege Lautsprecher / Frequenzweiche
Boxenbastler am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
d'appolito oder 2,5 wege?
dev_null am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  6 Beiträge
2,5 Wege ILLU Scanspeak
peter_steel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
Frequenzweiche einer 2,5 Wege auf eine 2 Wege adaptieren?
Malano am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  15 Beiträge
Suche Hochtöner 2-Wege Box
gsds am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  4 Beiträge
2,5 Wege Desktop Lautsprecher mit Visaton
jahilia am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  6 Beiträge
2,5 Wege mit zwei unterschiedlichen Bassreflex-Volumen?
rudi_knittel am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen