F.A.S.T. oder doch 2/2,5/3 wege?

+A -A
Autor
Beitrag
ShadeAlbae
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 09:25
ich geister seit einigerzeit auf der suche nach einem passenden lautsprecher durchs netz & bin dann irgendwann auf die New Orange, SevenUp & Little-BIG-Box-Paper (alle bei bpa) gestoßen.. aber was erwartet mich bei diesem prinzip? ich habe gelesen das ich eine gut räumlichkeit & auch außer achse einen guten klang erwarten darf.. oder ist das klangbild ein gänzlich anderes? irgendwie finde ich das prinzip interessant da der hoch und mittenbereich/stimmen von einem chassi kommen.. & was habe untenrum & an druck zu erwarten? ich meine so ein 4" chassi ist nicht die welt

vlt könnt ihr mich noch ein wenig zu den 3 Ls sagen

grüße Len
ad2006
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 10:12
Von 4 Zoll? Maximal ein lauteres "Tock" Nix an Druck. Für Akustikgitarre und moderate Pegel etc. in Ordnung.
Ganz wenige Ausnahmen die etwas mehr zulassen.
...für den Schreibtisch auf jeden Fall okay...
ShadeAlbae
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2011, 10:39
mhh ne für den schreibtisch ist die gute zu groß und mir auch zu "teuer" Little-BIG-Box-Paper

die "Angelina" fidne aich auch recht interesant auch wenn der TangBand rechthässlich ist


[Beitrag von ShadeAlbae am 21. Sep 2011, 10:50 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2011, 17:26
wenn du €200 pro seite für einen bausatz ausgeben willst, gibt es doch unmengen an angeboten. da würde ih auch keinen 4zoll tmt als bass nutzen.

worauf bist du den aus/scharf? tiefgang (wie tief)? grösse des zu beschallenden raumes? fein auflösend, tonal korrekt (audiophile) oder reicht laut + heftig? dann wäre bei bpa viell. die rock8 interessant, ist gerad im angebot.
waf? ....
totü
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2011, 19:43
hi,

generell gesehen ist ein FAST eine feine Sache - vorausgesetzt, man mag den Klang von Breitbändern. Findet man die richtige Kombination von BB und TT, kann man u.U. sein Leben lang damit glücklich werden. Ich finde, Räumlichkeit und Dynamik sind bei BB einzigartig. Schlagzeug und Stimmen kommen einfach nur genial. Ich habe seit etlichen Jahren eine Kombination aus Fostex FE 103 und Seas 17er TMT in einer Standbox laufen. Etliche Mehrweger, die ich vorher hatte, und es waren bestimmt keine Dilettanten ... no chance.

Bei einem wohnzimmerfreundlichen FAST würde ich den BB max. bis 4" zulassen. Bei größeren und entsprechend wirkungsgradstärkeren BBs brauchst du im Bassbereich einen oder mehrere adäquate Partner, um ausgewogen zu sein. Das kann ganz schön groß werden!

Ok, manche Forianer sagen, bei BB sei der Hochton unbefriedigend. Ferner ist das Bündelungsverhalten stark ausgeprägt, sodass der wahre Genuss nur auf Achse zustande kommt. (Alles drängelt sich um den Sweet Spot ) Hier hilft nur Ausprobieren.

Eine gute Alternative stellt ggf. die Kombi aus Koax und Bass dar. Der Koax bietet eine ähnliche Illusion wie ein BB.

Alles Geschmacksache, für mich gilt: Einmal BB - immer BB.


[Beitrag von totü am 21. Sep 2011, 19:45 bearbeitet]
Owel
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2011, 08:17
Hier springe ich mal ein!


totü schrieb:
Eine gute Alternative stellt ggf. die Kombi aus Koax und Bass dar. Der Koax bietet eine ähnliche Illusion wie ein BB.


Kennst du eine gute Kombi bestehend aus Koax und Bass?
Ich bin gerade auf der Suche nach etwas wie dem KEF Q900, aber als Bausatz. Nur finden tu ich da leider bisher noch nichts!
ad2006
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2011, 08:38
Das ist die beste Koax + Bass Kombi die ich kenne:

http://lsv-achenbach..._265&products_id=723

Insgesamt sogar einer der harmonischsten LS überhaupt den ich je gehört habe. Damit meine ich, das man überhaupt nicht hört das da tatsächlich mehrer Chassis am laufen sind.

Gruss A.


[Beitrag von ad2006 am 22. Sep 2011, 08:40 bearbeitet]
ShadeAlbae
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2011, 09:14
da fallt mir auch noch die DreiZwoein welceh ich auch interessant finde
ad2006
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2011, 09:27
Stimmt! Die kleine ist richtig gut.
Man kann mit Ihr aber nur normale Pegel abhören. Sonst kommt sie etwas aus der Contenance. Sie klingt sehr gut und angenehm. Basspräzision weicht hier eher dem Auffüllen der unteren Frequenzen.
Trotzdem ist die kleine echt verblüffend und sehr zu empfehlen.
Die Point-P nimmt aber akustisch wie auch preislich ein anderes Niveau in Angriff. Das ist dann ein Top-End Koax Bausatz ohne Abstriche.
A.
Owel
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2011, 11:51
mir persöhnlich ist die Point P zu teuer.

Da ich mir ein Surround-System bauen werde, sind 5 von der doch etwas zuviel des guten.

Die DreiZweo kenne ich auch schon vom lesen. Allerdings gefällt mir der Seitenbass nicht, das lässt sich bei mir einfach nicht ordentlich stellen.

Optimal wäre ein Bausatz mit Coax + Tiefbass als Standbox, bei dem man für die Rears auch den Tiefbass weglassen oder kleiner gestalten kann, um ne schlanke Regalbox zu erhalten.

Soetwas wünsche ich mir. Klanglich sollte das ganze sich natürlich zwischen Point P und 3/2 bewegen. Preislich wären für die Standverson 400€ ohne Holz mein Plan!

Jemand ne idee?
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2011, 11:55
Moin,

was hälst Du denn davon:

http://lautsprechershop.de/hifi/pascal_cx.htm

Die Regalversion:

http://vifa.de/bausatz/ticino/visletto/BVVisletto.pdf

Etwas teurer, aber vielleicht passend.

Harry
ad2006
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2011, 12:02
Okay. 5 Point-P wären

Dazu gibt es aber diese Lösung:

http://lsv-achenbach...265&products_id=4565

oder aber:

http://lsv-achenbach...265&products_id=5024

Einen Subwoofer dazu und fertig.

Die ASE Lösung ist aber auch sehr gut.
Ich würde aber nicht die Standbox wählen.
Von Seas gibts auch Koaxe.


[Beitrag von ad2006 am 22. Sep 2011, 12:04 bearbeitet]
Owel
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2011, 12:18
Hei,
ist ja super wie schnell ihr seid!

Die Point-p-20 hatte ich auch schon ma angeschaut.
Da könnte man ja auch gut mit nem aktiven Sub untenrumm etwas entzerren. Wenn ich die am AVR schon bei 70hz trennen würde.

Der wirkliche unterschied zwischen der "S" und der "-20" ist mir nicht ganz klar. Ok die "-20" hat 2dB mehr Wirkungsgrad und n größeres Chassi. Was sind da wohl die Klanglichen unterschiede? (Wo kann man die Probehören?)

Zur Pascal CX, die habe ich mir im Laufe der Recherche auch mal angesehen. Liest sich vielversprechend. Für meine neuen LS wäre ich sogar bereit noch etwas mehr Geld locker zu machen, wenn es sich denn lohnt.
Aber der Satelit war mir bisher unbekannt. Passt der auch wirklich zur Pascal CX? oder haben die halt nur das selbe Chassi? Hat der Satelit auch eine Trennung bei 2700Hz. Wirkungsgrad ist ja schon unterschiedlich mit 90 zu 87.
Und zu guter letzt, was wird der Satelit wohl kosten?
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2011, 12:54
Hi,


Wirkungsgrad ist ja schon unterschiedlich mit 90 zu 87.


ist ja auch verständlich bei knapp halber Membranfläche im Bass. Ansonsten sind sie zwangsweise sehr ähnlich abgestimmt. Der Satellit kostet um 440 Euro/Paar.

Harry
ad2006
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2011, 13:26
Hallo,
Probehören ist kein Thema.
Bei so einer Investition sowieso Sinnvoll.
Einfach mit Dieter kontakt aufnehmen und vorbeifahren.
Er hat soweit alle LS da die er unter seinen Bausätzen aufführt.

Gruss A.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Sep 2011, 16:19
Wenns gut aber günstig werden soll, dann den CT 236, reicht für Heimkino mit Subunterstützung voll und ganz...
totü
Stammgast
#17 erstellt: 22. Sep 2011, 18:23

Owel schrieb:
Hier springe ich mal ein!


totü schrieb:
Eine gute Alternative stellt ggf. die Kombi aus Koax und Bass dar. Der Koax bietet eine ähnliche Illusion wie ein BB.


Kennst du eine gute Kombi bestehend aus Koax und Bass?


Wie gut es wird , weiß ich noch nicht. Ich habe vor etlichen Jahren mal den Bausatz Terra Nova von www.tonbox.de/lautsprecher/terra_nova.htm
gekauft. Der Bausatz wurde in der ursprünglichen Form jedoch nie vollendet, da die Kugeln sauteuer waren.

Also gehe ich her, und verbaue den Seas Coax in ein CB und stelle ihm einen SPH-300 CTC aktiv zur Seite. Ich gehe mal von einem ganz vernünftigen Ergebnis aus, obwohl mein Gehäuse keine Kugelform hat. In aller Regel hört man aber von den Seas Coaxen nur Gutes.
Owel
Stammgast
#18 erstellt: 23. Sep 2011, 07:38
Ich habe hier in nem alten Thread aber auch schlechtes gehört.

Und die Tendenz geht eher dazu das die PHL Coaxe > Seas Coaxe...

Naja um ein vorherigen Probehören kommt man nicht drum rumm. Aber natürlich braucht man erst mal ne Idee was man so Probehören kann
ad2006
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2011, 10:47
Dann funkt mal Gerd an:

http://speaker-online.de/vifa-ase/

und Dieter:

http://lsv-achenbach.de/

und mach Termine zum Probehören aus...


Gruss A.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F.A.S.T oder 2 Wege
Dark_Omen am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
3 Wege, BB oder F.A.S.T ?
TotalSound am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  4 Beiträge
Umbau von 3 wege zum f.a.s.t
BlackVectra am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  28 Beiträge
F.A.S.T
wolfman2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
d'appolito oder 2,5 wege?
dev_null am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  6 Beiträge
F.A.S.T. noch Fragen
Rufus49 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
2,5 Wege ILLU Scanspeak
peter_steel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
2,5 Wege Lautsprecher / Frequenzweiche
Boxenbastler am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
2-Wege oder 3-Wege?
MannOhnePlan am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
3 Wege vs 2,5 Wege und noch andere Fragen
alien2020 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen