F.A.S.T oder 2 Wege

+A -A
Autor
Beitrag
Dark_Omen
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 22:57
Hallo,

ich will mir Desktop-Lautsprecher für den Computer bauen. Ich höre gern und viel Musik am Computer, deswegen sollte es auch entsprechend hochwertig werden. Musikrichtungen sind Rap und Rock. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es ein 2 Wege System oder ein FAST werden soll?

Beim 2 Wegesystem hätte ich z.b. an Visaton KE 25 SC 8 OHM mit einem Visaton AL 170 oder einem Vifa XW18 gedacht.

Das F.A.S.T würde ein Markaudio Alpair 5 mit einem Markaudio Alpair 10 Bass oder einem CSS SDX7 werden.
(Für die Tieftöner stehen ca. 20l zur Verfügung.)

Vor und Nachteile (die ich bis jetzt herausgefunden habe): Im Hochtonbereich ist der Frequenzgang des Alapir recht wellig, im Gegensatz zum KE 25 der sehr glatt verläuft. Der Bassbereich könnte beim FAST besser sein, da der Tieftöner nur den Bass und nicht mehr den Mittelton übertragen muss könnte man einen "Spezialisten" nehmen, z.B den SDX7. Es gibt bestimmt noch weitere Vor- und Nachteile, deswegen wende ich mich hier ans Forum.

Mit welcher Variante werde ich das bessere Ergebnis erreichen? Was wird nach euer Meinung besser klingen?


Danke für euere Hilfe


[Beitrag von Dark_Omen am 29. Sep 2009, 22:59 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 06:03

Mit welcher Variante werde ich das bessere Ergebnis erreichen?


Ob man dazu wirklich eine fundierte Aussage treffen kann wage ich zu bezweifeln. Allerdings bevorzuge ich auf kurzen Hörabständen Breitbänder bzw. Coaxialtreiber. Der vertikale Winkel zwischen HT und TMT wird mit sinkendem Abstand immer größer. Ein 2-Weg System klingt IMHO erst ab einem gewissen Abstand homogen.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2009, 11:19
Ich denke auch, dass es sich besonders im Nahfeld bemerkbar macht, ob eine Punktschallquelle (Coax, BB) oder getrennte Chassis spielen. Du darfst gerade im Mehrwegebetrieb nicht vergessen, dass es selbst bei kleinsten Kopfbewegungen Phasenverschiebungen gibt, die aus dem FG gerade im Bereich der Übernahmefrequenz ein WellaForm-Gebilde machen.

Ob das dann noch gut klingen kann..?


Gruß

Sascha aka. SonicSL
LANDOS
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Sep 2009, 16:31
Hi

auf jedenfall Coaxial. Wenn Du etwas ganz Feines bauen willst:



Vifa Coax Bausatz






Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 30. Sep 2009, 16:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege, BB oder F.A.S.T ?
TotalSound am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  4 Beiträge
F.A.S.T. oder doch 2/2,5/3 wege?
ShadeAlbae am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  19 Beiträge
F.A.S.T
wolfman2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
F.A.S.T. noch Fragen
Rufus49 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe F.A.S.T.
b@nshee am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
"Recycling" F.A.S.T.
Angel666 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
Umbau von 3 wege zum f.a.s.t
BlackVectra am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  28 Beiträge
F.A.S.T. oder (BL-)Horn ?
benni87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  23 Beiträge
Teilaktives F.A.S.T.
skill_is_power am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  12 Beiträge
Kaufberatung F.A.S.T.
punica am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.659

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen