Produktionsstandorte Chassishersteller

+A -A
Autor
Beitrag
malchuth
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2009, 09:32
Moin,

ich interessiere mich dafuer welcher Chassishersteller in welchem Land produziert oder produzieren laesst. Zubehoerhersteller sind fuer mich auch von Interesse.

Wisst Ihr wer wo produziert?

Gruss,
Dirk
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 09:34
Hi,


Wisst Ihr wer wo produziert?


ja, steht meistens bzw. immer auf der Herstellerhomepage.

Harry
malchuth
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 09:39
Ne, leider nicht. Oder ich bin zu bloed die Information zu finden.
Bei Daytonaudio z.B. sehe ich nichts.


Gruss,
Dirk
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 09:40
Hi,


Bei Daytonaudio z.B. sehe ich nichts.


Asien.

Harry
malchuth
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 10:09
Asien ist doch recht gross. ;-) Weisst Du es vielleicht etwas genauer?

Gruss,
Dirk
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 10:11

malchuth schrieb:
Asien ist doch recht gross. ;-) Weisst Du es vielleicht etwas genauer?

Gruss,
Dirk


Hi,

Dayton lässt an unterschiedlichen Standorten produzieren und das nicht nur von einem Hersteller, d.h. Dayton an sich ist nur eine "Handelsmarke" von PartsExpress. Die Standorte werden teilweise in China liegen.

Harry
malchuth
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2009, 10:22
Danke,

dann werde ich denen mal ein mailtje sturen um Genaueres zu erfahren.

Gruss,
Dirk
jogi59
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 10:41

malchuth schrieb:
Bei Daytonaudio z.B. sehe ich nichts

Dayton ist kein Hersteller, sondern nur der Handelsname der von Parts-Express vertriebenen Lautsprecher. Je nach Modell kommen die aus USA, China oder sonstwoher.
ukw
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2009, 13:45

malchuth schrieb:
Moin,

ich interessiere mich dafuer welcher Chassishersteller in welchem Land produziert oder produzieren laesst. Zubehoerhersteller sind fuer mich auch von Interesse.

Wisst Ihr wer wo produziert?

Gruss,
Dirk


Italien (RCF, 18sound, Ciare)
Spanien (Beyma)

Skandinavien:
Norwegen (Seas )
Scanspeak (Dänemark)
Vifa (Dänemark)
Peerless (Dänemark) einige von denen (Peerless) lassen inzwischen vieles in China fertigen

Eminence fertigt in USA/Mexico


Foster (Fostex/ Acr) in Honkong und überall in Asien http://www.foster-electric.com/annai/group/asia_e.htm

Selenium in Brasilien

Monacor und Visaton lassen inzwischen viel (alles?) in China fertigen.

Beide Firmen sind in diesem Forum mit mehreren "Accounts" vertreten. Also sollen die selber was dazu schreiben.
Der Suchmaschinen Köder liegt ja bereits aus....
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2009, 13:56
Monacor lässt auch viel von LPG (Deutschland) liefern und Visaton fertigt zumindest die teuren High-End-Serien in Deutschland.
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2009, 14:07

ukw schrieb:

Monacor und Visaton lassen inzwischen viel (alles?) in China fertigen.


Also bei Monacor ist das ähnlich wie bei Dayton - da sind unterschiedlichste Hersteller als Zulieferer.
Da komm einiges aus China/Asien, aber m.w. auch aus Osteuropa.
Es heiß ja schließlich Monacor International

Visaton rühmt sich doch immer mit deutscher Fertigung

Bei Peerless kommt, glaube ich, nichtmehr viel aus Dänemark.

Und wo die ganzen Einzelteile dann wiederum herkommen ...

Vieleicht sollten auf die Chassis künftig warnhinweise "Die Herstellung von 1000stk dieser Lausprecherkomponenten tötete einen Chinesen durch rückständigen Arbeitschutz" oder so ähnlich ...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Nov 2009, 15:54
China ist nicht gleich China. Monacor International läßt seine Chassis aus Fernost hauptsächlich in Taiwan, Thailand und Malaysia fertigen. In China selbst gibt es von High-Techfabriken bis zu Hinterhofwerkstätten auch alles was man sich vorstellen kann. Der Fertigungsstandard und auch der Lebensstandard ist in Taiwan oder Malaysia wahrscheinlich nicht mehr hinter unserem zurück.

Noch was zum Umweltschutz. Ich kann mich noch sehr gut an den Zustand unserer Flüsse vor ca. 30-35 Jahren erinnern. Da war nichts mit Baden usw. Der Rhein war eine einzige Kloake. Diese Wirtschaftswunderzeit wird ja heute zu gerne schöngeredet!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 17. Nov 2009, 20:29 bearbeitet]
malchuth
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2009, 18:06
mittlerweile hab ich auch noch ein wenig gefunden.

Vifa und Perless Serien 2008 und 2009 kommen (lt. Herrn Lommersum) aus China.
SB Acoustics laesst in Indonesien fertigen.
Aurasound in Guangzhou (China)

@Frank.Kuhl und Roderik81

ich wollte die Politik hier eigentlich rauslassen - auch wenn die Intention meiner Frage naheliegend ist, geht es mir um Information fuer mich.

Weiss jemand was ueber Gradient? Ich habe bislang nur eine finnishe Firma unter dem Namen gefunden.

Gruss,
Dirk


[Beitrag von malchuth am 17. Nov 2009, 18:08 bearbeitet]
georgy
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2009, 18:13

malchuth schrieb:
Weiss jemand was ueber Gradient?


Jup, Gradient ist ne Eigenmarke von Intertechnik, Hersteller sind verschiedene.
New_one
Stammgast
#15 erstellt: 17. Nov 2009, 18:22
Die Chassis werden meistens nicht von den Vertrieben entwickelt, sondern lediglich zugekauft.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2009, 19:20
eTapio
Stammgast
#17 erstellt: 17. Nov 2009, 19:42

F.A.Bi.A.N. schrieb:
...sehenswert:
http://www.paudiothailand.com/paudio_tour.cfm


Ja, sehr interessant. Sieht nicht wirklich nach chinesischen Hinterhof aus...
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Nov 2009, 21:18
In dem Foster-Link von ukw kann man sehen, dass deren Chassis auch in der Stadt Guangzhou gefertigt werden, genauso Aurasound laut malchuth. Und genauso wie Vifa, Peerless, AD Audio, Wavecor und noch einige mehr...
Bedient einfach mal eine Suchmaschine, da findet ihr einen ganzen Haufen.
lui551
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Nov 2009, 21:32

Spatz schrieb:
Visaton fertigt zumindest die teuren High-End-Serien in Deutschland.



Die sind sonst sehr transparent bei Visaton. Nur das (die Fertigung) zeigen sie nie. Ansonsten immer schicke Kataloge und Bilder.

Wer`s mag

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 17. Nov 2009, 21:32 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Nov 2009, 21:37

eTapio schrieb:

F.A.Bi.A.N. schrieb:
...sehenswert:
http://www.paudiothailand.com/paudio_tour.cfm


Ja, sehr interessant. Sieht nicht wirklich nach chinesischen Hinterhof aus... ;)



Is ja auch Thailand

Gruss Lutz
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#21 erstellt: 17. Nov 2009, 22:44

lui551 schrieb:

Spatz schrieb:
Visaton fertigt zumindest die teuren High-End-Serien in Deutschland.



Die sind sonst sehr transparent bei Visaton. Nur das (die Fertigung) zeigen sie nie. Ansonsten immer schicke Kataloge und Bilder.

Wer`s mag

Gruss Lutz



aha......
ich kann mich gut an einen ausführlichen artikel in einer der großen hifi-selbstbaugazetten erinnern (könnte K+T gewesen sein, eventuell auch HH?), in der die produktion eines chassis aus der AL-serie in der halbautomatisierten fertigungsstraße gezeigt wurde.
derartige informationen sind also leicht auch für endkunden und sonstige nicht-experten zugänglich, weshalb es zumutbar ist, sich zuerst zu informieren (das befindet sich schließlich kein hersteller in einem irgendwie gearteten bringschuldverhältnis), idealerweise BEVOR man derartiges schreibt.
nun gut, jeder nach seinem gusto!
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Nov 2009, 23:26
So schlimm war das jetzt auch nicht. Interessanter wäre doch zu wissen, ob die Körbe, Magnete und Polplatten auch hier in D gefertigt werden. Weißt du da was?
_____

BTW: Was ich mit obigen Beitrag sagen wollte:
Allein in Guangzhous Stadtbezirk Pan Yu gibt es mehr und größere LS-Hersteller als in Deutschland. Schon beschämend, oder?
spartafux
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2009, 23:34
Ich sehe keinen Nachteil wenn in Fernost produziert wird.
stefansb
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Nov 2009, 23:38
Hi,
eton in deutschland.
davis in frankreich.
morel in israel.
mundorf amt in deutschland.
ciare in italien.
thiel und partner in deutschland.
jordan in GB.



genau so wichtig (oder auch nicht) wären in diesen zusammenhang auch die hersteller der weichenbauteile:

z.b. mundorf in deutschland.

gruss stefan


[Beitrag von stefansb am 17. Nov 2009, 23:42 bearbeitet]
AC-SB
Stammgast
#25 erstellt: 17. Nov 2009, 23:47

Das_Lehm_ist_hart. schrieb:
Interessanter wäre doch zu wissen, ob die Körbe, Magnete und Polplatten auch hier in D gefertigt werden. Weißt du da was?
_____

BTW: Was ich mit obigen Beitrag sagen wollte:
Allein in Guangzhous Stadtbezirk Pan Yu gibt es mehr und größere LS-Hersteller als in Deutschland. Schon beschämend, oder?


Ich hatte mal bei den verschiedenen Herstellern von Magneten in Deutschland Neodym-Magnete angefragt. Die Antwort war von allen Herstellern die gleiche: "So kleine Magnete werden in D nicht mehr hergestellt - versuchen Sie's in China" Ach ja - unserer Wirtschaft gehts ja sooo schlecht

Zur Verteilung der Produktionsstandorte weltweit: Könnte ja auch daran liegen, dass für die breite Masse der Preis eine entscheidende Rolle spielt. Der Selbstbau-Part des Forums ist da sicher nicht repräsentativ, aber auch schon sehr preissensibel. Immerhin aber nicht so schlimm wie in anderen Teilbranchen, wo man für den Meter LS-Kabel mit Freuden mehr bezahlt, als für ein gut gemachtes LS-Chassis

Beste Grüße

Michael
castorpollux
Inventar
#26 erstellt: 17. Nov 2009, 23:49

F.A.Bi.A.N. schrieb:
...sehenswert:
http://www.paudiothailand.com/paudio_tour.cfm


Wow, nicht schlecht. Gute Öffentlichkeitsarbeit, das sieht nach Spaß an der Arbeit aus

Grüße,

Alex
lui551
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Nov 2009, 00:50

F.A.Bi.A.N. schrieb:



aha......
ich kann mich gut an einen ausführlichen artikel in einer der großen hifi-selbstbaugazetten erinnern (könnte K+T gewesen sein, eventuell auch HH?), in der die produktion eines chassis aus der AL-serie in der halbautomatisierten fertigungsstraße gezeigt wurde.
derartige informationen sind also leicht auch für endkunden und sonstige nicht-experten zugänglich, weshalb es zumutbar ist, sich zuerst zu informieren (das befindet sich schließlich kein hersteller in einem irgendwie gearteten bringschuldverhältnis), idealerweise BEVOR man derartiges schreibt.
nun gut, jeder nach seinem gusto!



Sehr faktensicher bist du ja damit auch nicht.

Einen Artikel über die Produktion bei Audax habe ich auch schon mal gesehen.

Zugegeben ist schon eine Weile her

Warum seit ihr immer so empfindlich, wenn es um Visaton geht.

Warum ist keiner so eifrig bei Monacorprodukten


Gruss Lutz
malchuth
Stammgast
#28 erstellt: 18. Nov 2009, 00:57
Stimmt, Bauteile sind auch interessant.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#29 erstellt: 18. Nov 2009, 01:05

lui551 schrieb:
Sehr faktensicher bist du ja damit auch nicht.

das hole ich hiermit nach.
klang + ton, ausgabe 6-2005, seite 38-41. viel spaß beim schmökern.
lui551
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Nov 2009, 01:11

F.A.Bi.A.N. schrieb:

lui551 schrieb:
Sehr faktensicher bist du ja damit auch nicht.

das hole ich hiermit nach.
klang + ton, ausgabe 6-2005, seite 38-41. viel spaß beim schmökern.



Na da muss ich mal gucken ob ich die habe. Ich glaube aber, dass gibt mein Privatarchiv an Fachzeitschriften nicht her.

Vielleich gibt es noch einen Link oder ähnliches.

Irgendetwas zeitgemässes auf das man da zurückgreifen kann?

Vielleicht so wie bei P-Audio ?

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 18. Nov 2009, 01:13 bearbeitet]
AC-SB
Stammgast
#31 erstellt: 18. Nov 2009, 01:30
nicht ganz so luxoriös, aber auch ganz informativ:

Ehmann und Partner
LPG
DKM
MZK

Interessant könnten auch die Listen der Kunden/Referenzen sein
ukw
Inventar
#32 erstellt: 18. Nov 2009, 01:57

Das_Lehm_ist_hart. schrieb:
In dem Foster-Link von ukw kann man sehen, dass deren Chassis auch in der Stadt Guangzhou gefertigt werden, genauso Aurasound laut malchuth. Und genauso wie Vifa, Peerless, AD Audio, Wavecor und noch einige mehr...
Bedient einfach mal eine Suchmaschine, da findet ihr einen ganzen Haufen.


Darum habe ich Foster und Eminence genannt. Die Italiener und Spanier, weil es die letzten großen Europäischen Hersteller sind.

Foster sind gaaaanz fett im Geschäft (und neben Eminence der weltgrößte Hersteller)
Die haben diese Lautsprecherfabriken aus dem Boden gestampft.
Vieles, was hier unter allen möglichen Labels auf dem Markt ist, fällt dort vom Band.

Celestion
hat aber auch eine eigene Fertigung (Chinatown natürlich :D)

Die meisten Lautsprecher die in den letzten 2 Jahrzehnten hergestellt wurden, sind in Autos eingebaut worden ...
D.Achenbach
Inventar
#33 erstellt: 18. Nov 2009, 02:03

AC-SB schrieb:

Das_Lehm_ist_hart. schrieb:
Interessanter wäre doch zu wissen, ob die Körbe, Magnete und Polplatten auch hier in D gefertigt werden. Weißt du da was?
_____

BTW: Was ich mit obigen Beitrag sagen wollte:
Allein in Guangzhous Stadtbezirk Pan Yu gibt es mehr und größere LS-Hersteller als in Deutschland. Schon beschämend, oder?


Ich hatte mal bei den verschiedenen Herstellern von Magneten in Deutschland Neodym-Magnete angefragt. Die Antwort war von allen Herstellern die gleiche: "So kleine Magnete werden in D nicht mehr hergestellt - versuchen Sie's in China" Ach ja - unserer Wirtschaft gehts ja sooo schlecht

Zur Verteilung der Produktionsstandorte weltweit: Könnte ja auch daran liegen, dass für die breite Masse der Preis eine entscheidende Rolle spielt. Der Selbstbau-Part des Forums ist da sicher nicht repräsentativ, aber auch schon sehr preissensibel. Immerhin aber nicht so schlimm wie in anderen Teilbranchen, wo man für den Meter LS-Kabel mit Freuden mehr bezahlt, als für ein gut gemachtes LS-Chassis

Beste Grüße

Michael


Klar liegt's an der Knete, dass alles aus Fernost kommt. Selbst wenn in D einer Neodymtabletten herstellt, er würde keinen Käufer finden, weil zu teuer. Hatte gerade am Samstag beim Frisör einen Artikel im Spiegel über den Abbau von seltenen Erden gelesen, zu denen auch Neodym gehört. China ist mit Abstand der weltgrößte Hersteller für das Zeugs. Und hält das auch neuerding künstlich knapp.

Fast vergessen: PHL kommt aus Frankreich.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 18. Nov 2009, 09:40 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#34 erstellt: 18. Nov 2009, 02:41
Ich habe einen solchen Artikel im Spiegel gelesen . . .

Gruss,
Ezeqiel
elchico_66
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Nov 2009, 02:51
Focal wird in frankreich hergestellt. Glaub ich.
averett
Stammgast
#36 erstellt: 18. Nov 2009, 03:19

AC-SB schrieb:
Interessant könnten auch die Listen der Kunden/Referenzen sein ;)

Recht haste! Vielen Dank
Roderik81
Inventar
#37 erstellt: 18. Nov 2009, 03:32
Apropos, was ist mit BMS aus Hannover.
Die schreiben das sie (fast) alles selber fertigen, bloß nicht wo?
averett
Stammgast
#38 erstellt: 18. Nov 2009, 08:01

Roderik81 schrieb:
BMS (...) Die schreiben das sie (fast) alles selber fertigen, bloß nicht wo?

Sofia, Bulgarien
D.Achenbach
Inventar
#39 erstellt: 18. Nov 2009, 09:39

Ezeqiel schrieb:
Ich habe einen solchen Artikel im Spiegel gelesen . . .

Gruss,
Ezeqiel


Stimmt, war der Spiegel. Wie komme ich auf Stern. Muss die Uhrzeit gewesen sein.
Hab's korrigiert.

Gruß
Dieter
D.Achenbach
Inventar
#40 erstellt: 18. Nov 2009, 09:41
Oberton > Bulgarien
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
chassishersteller von alesis monitor?
nic-enaik am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Neue Breitbänder braucht das Land!
nic-enaik am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  102 Beiträge
Produktionsbedingungen in Fernost?
Heissmann-Acoustics am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  45 Beiträge
Kölner wo seit ihr?
nic-enaik am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Kegel fuer Rundstrahler?
Vadi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
welcher HT Magnetostat empfehlenswert?
ad2006 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  41 Beiträge
frequenzweiche fuer neuen TT
reverse am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Wer baut von Euch Visaton ...?
bothfelder am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  9 Beiträge
Wer ist der beste kleine Breitbänder?
ad2006 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  154 Beiträge
Chassis fuer Dipol
connyp am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen