DSM50 FFL bis 9000 hz ?

+A -A
Autor
Beitrag
michaelcoolm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 23:48
DSM 50 FFL bis 9 khz

inwieweit hat einer von euch diese mitteltonkalotte bereits einmal spielen lassen? ist damit die obergrenze überschritten oder sollte das die obere grenze sein?
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 11:36
Außer der Abstrahlung, weil es eine große Kalotte ist, gibt es "im Grunde" keine Probleme. Sie kommt bis etwa 12KHz auf Achse. Habe diese nicht verwendet, aber ähnliche. Sie bricht halt viel früher auf, da sollte ein Hochtöner dran, je nach dessen Bündelung...

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 20. Nov 2009, 11:39 bearbeitet]
michaelcoolm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 12:19
danke für deine antwort, jetzt muss ich nur noch schauen wie ich im bereich unterhalb der kalotte auf 90 db kommen, das ziel ist es ein lautsprecher zu bauen ohne den mittel und höchtöner einzubremsen.schlank soll sie sein, klingen und ohne bumseffekt.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 14:37
Bei der hohen Trennung ist die phasengerechte Anpassung des HT sehr kritisch. Ich rate davon ab.
michaelcoolm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 14:46
ja könnte sich bemerkbar machen, allerdings hatte ich sie schonmal verbaut und nur bis 5 khz laufen lassen,die dinger können aber deutlich mehr sinde ich
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2009, 17:28
Können sie, aber ein HT kann das noch besser.

Für den Bass bieten sich 2 17er an, wenn es schlank und 90 dB sein soll. Habe aber keinen Tipp parat.
michaelcoolm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Nov 2009, 17:42
tja 17 er klar aber ich denke da eher noch schmaler mit entsprechenden 13 ern
timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Nov 2009, 19:41

michaelcoolm schrieb:
DSM 50 FFL bis 9 khz

inwieweit hat einer von euch diese mitteltonkalotte bereits einmal spielen lassen? ist damit die obergrenze überschritten oder sollte das die obere grenze sein?



die dsm50 bekommt ab ca. 7 khz heftige resos die man über die frequenzweiche nicht wegbekommt, ich hatte die dsm gerade vor kurzem getestet da ich sie ebenfals etwas höher trennen wollte, das ging in die hose, die dsm50 eignet sich von 800 hz bis maximal 6 khz, mit steiler trennung. wird höher getrennt wird der sprachbereich zunehmend rauer, konnte ich gut aktiv sehr schön nachvollziehen, ab 6 khz hört sogar ein blinder dass hier schluss mit lustig ist.

gruß timo
michaelcoolm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2009, 19:47
gebe ich dir recht, blinde sollen besser hören als wir,

sehr geistreich?!?

danke
spartafux
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2009, 21:46
Möchte gerne User "New One" aus deinen anderen Thread wiederholen:

Wozu benötigt ein Normalsterblicher eine 9 kHz Trennung????

Absolute akustische Fehlplanung. Sorry.

Gruss Robert.


[Beitrag von spartafux am 20. Nov 2009, 21:49 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Nov 2009, 23:45
Und weg ist ein Unbelehrbarer. Manno, die haben mir das Spielzeug weggenommen.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Nov 2009, 01:02
jetzt habe ich mir mit meiner antwort sooo viel mühe gegeben und schon wieder ist der kollega weg, ich antworte hier bald überhaupt nicht mehr, ...
nordinvent
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 11:26
Mal was anderes,
neue Ideen braucht das land,
gut weiter so ..
georgy
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2009, 12:25

nordinvent schrieb:
Mal was anderes,
neue Ideen braucht das land,
gut weiter so ..


Dazu müsste er sich aber wieder anmelden.
Gelöscht wie er ist kann er nix schreiben.
nordinvent
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 12:30
wieso wurde er gelöscht?
ein Querdenker?
georgy
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2009, 12:41

nordinvent schrieb:
wieso wurde er gelöscht?
ein Querdenker?


Er hat sich selber gelöscht, steht auch unter dem Nick.
Es kommt ganz selten vor, dass jemand gesperrt wird.

Keine Ahnung, warum er sich gelöscht hat, vielleicht zu empfindlich?
nordinvent
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2009, 12:46
Es scheint hier so zu sein das Neulinge mit
fantastischen und neuen Ideen schnell
abgewürgt werden.
Täusche ich mich?
Wenn Beiträge über gewöhnliches Jahre überleben, ist es wohl so!
georgy
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2009, 12:54
Wenn Neulinge blöde Fragen stellen, die zigfach beantwortet wurden,
dann kann man schon mal genervter reagieren.
Man sollte halt nicht gleich drauflos fragen, sondern auch mal
die Suchfunktion benutzten.
nordinvent
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2009, 13:00
Georgy mir scheint das du, deiner primitiven Äußerung nach zu folge,
genau zu dieser Gattung gehörst,
den jungen unter die Arme zu greifen und zu helfen,
nicht deine Stärken sind.
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2009, 13:06
Hallo "nordinvent",

nordinvent schrieb:
Georgy mir scheint das du, deiner primitiven Äußerung nach zu folge,
genau zu dieser Gattung gehörst,
den jungen unter die Arme zu greifen und zu helfen,
nicht deine Stärken sind.

wo sind die Hilfen von DIR ?

Allen Deinen bisherigen Beiträgen (nicht nur in diesem Thread) kann ich derlei nicht entnehmen.

Zu dem, was Deine Beiträge enthalten, kann sich ja jeder selbst ein Bild machen ...

Viele Grüße
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Nov 2009, 13:10
Hi nordinvent,

schön, dass Du Dich als neu angemeldeter Kollege, der noch keine wertvolle Zeit für vielfache Hilfestellungen dazu äußert, dass man neue Kollegen unterstützen muss.
Schreibe erstmal ein paar Mal das gleiche, weil andere vorher nicht suchen, und dann schreiben wir nochmal.

Zum Threadverlauf kann ich nur georgy, timo_bau, spartafux und moby_dick bestätigen. Die Idee ist unsinnig und das wurde geschrieben. Wer damit nicht umgehen kann, der soll sich halt löschen. Er hätte ja ebenso belegen können, warum das ganze doch Sinn macht. Hat er aber nicht.

Gruß

PS: A-Abraxas kam mir zuvor, aber schlägt ja in etwa in die gleiche Kerbe.
nordinvent
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2009, 13:14
b]A-Abraxas[/b] sakly
scheinst meine bisherigen Beiträge
nicht verstanden zu haben.
Traurig aber wahr.
Noch zwei Dynosaurier.
georgy
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2009, 13:16

nordinvent schrieb:
Georgy mir scheint das du, deiner primitiven Äußerung nach zu folge,
genau zu dieser Gattung gehörst,
den jungen unter die Arme zu greifen und zu helfen,
nicht deine Stärken sind.


Deswegen beantworte ich ja auch deine Fragen.
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Nov 2009, 13:16
Dann erkläre es doch einfach, statt hier weiterhin so ein Zeug zu schreiben, worau keiner wechseln kann.
Ich lese sachlich und nicht zwischen den Zeilen.

Gruß

PS: Ich habe keine phantastische Idee erkannt. Wo war die? Zeige mir die bitte mal, damit ich weiß, worüber Du geschrieben hast.
jhohm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Nov 2009, 13:41

nordinvent schrieb:
Mal was anderes,
neue Ideen braucht das land,
gut weiter so ..



WO bitte ist da eine neue Idee? - Ein Chassis weit über seinen Einsatzbereich zu betreiben?
Das ist Dummfug!
Jetzt möchte ich mal wissen, wo DU da etwas Gutes drin siehst...

Und, Dein Ton hier ist auch nicht so der Allernetteste, aber das sei Dir ob Deiner Unerfahrenheit mal verziehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton g50 ffl + xy .
m_c am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  84 Beiträge
15" bis 1000 hz?
am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  94 Beiträge
Tieftöner bis 400 Hz
Suppenkasper93 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Visaton DTW 86 FFL Titan Kalotte
AudioDidakt am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
DSM 50 FFL eingedrückt. Was nun?
AudioDidakt am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  21 Beiträge
Tiefmitteltöner zu Visaton DSM 25 FFL
Finchiboy am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Visaton GS 20 SC gegen GS 20 FFL ?
saugschlauch am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  54 Beiträge
Visaton wsp 21 s und dsm 25 ffl als center
master-psi am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
Duetta! 50 hz ! Häää?
p_dogg am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  17 Beiträge
Frequenzweiche - Boxim- Hilfe
Berndchen4559) am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen