Duetta! 50 hz ! Häää?

+A -A
Autor
Beitrag
p_dogg
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2014, 23:31
Servus!

Ich will mir neue Lautsprecher bauen, weil mich meine alten mittlerweile aufregen. Startairkit in Kombination mit CT Subwoofer
Nach langem googlen und rumschaun bin ich immer wieder bei den "Duetta ADW" hängen geblieben. Laut Lautsprechershop spielen die Duettas bis 50 hz runter, nicht tiefer.
Meine jetzige Anlage is bei den technischen Daten mit ~30 hz angegeben. Ich will jetzt nicht, dass ich auf einmal "Dinge in der Musik nicht mehr wahrnehm." Komisch ausgedrückt, ich weiß!
Meine Frage: Was passiert ab 50 hz abwärts?

Musikgeschmack: Puh! Alles mögliche... von 70er 80er RnB bis Classic Rock über Electro, House... Hip Hop usw usw.
Raum: ja... zur zeit n kleiner raum mit ca 25 m² aber das bleibt nicht ewig so, es kann sein, dass in absehbarer zeit mein "hörraum" um ein erhebliches größer wird, also ist die komponente zu vernachlässigen.
Vom Preis her würden die Duettas mit knapp 2000€ noch im Rahmen liegen.

Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass die Dinger der Wahnsinn sind. Ich will mir nicht alle paar Jahre neue Lautsprecher baun, deshalb greif ich lieber gleich zu solchen Dingern.
Es geht wirklich nur um den Bassbereich. Reichen 50 hz für normale musik, oder kann ich mich drauf einstellen, dass ich in absehbarer zeit nen subwoofer dazu bauen werd?!?

LG, Markus


[Beitrag von p_dogg am 14. Aug 2014, 23:33 bearbeitet]
falseawake
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2014, 00:21
Was passiert unter 50Hz - dass kann man schlecht "schreiben". Lass mal Deine Lieblingsmusik übern PC laufen und schau mit einem "Spectrum Analyzer" ob unterhalb 50Hz Signale enthalten sind. Bei HipHop garantiert, bei Rock eher wenig.

Dann Filter mit einem Equalizer alles unterhalb 50Hz weg, so hörst Du ob a) Deine Anlage da etwas überträgt und b) ob es Dir fehlt.

Eine Box a la Duetta mit einem Subwoofer sinnvoll zu ergänzen ist kein unbedingt leichtes und günstiges unterfangen.
Edition35
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 08:21
Hallo Markus,

keine Angst, die Duetta spielt auch sehr tiefe Töne und das absolut sauber. Du wirst nichts vermissen, im Gegenteil .
Hast Du eine Gelegenheit den LS Probezuhören???? Meld dich beim Udo, evtl. wäre die Midu auch was für dich. Auf jeden Fall würde ich mir überlegen vorher einige Konstrukte vorher anzuhören.
Ich fand den ER4 immer langweilig. Die Keramikkalotte 26HD1 ist für mich jedenfalls um einiges besser.
Vorsicht also bei Empfehlungen, vertraue deinem eigenen Ohr, dann werden viele Fragen beantwortet sein.
Gruß frnk
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 08:25
Lautsprecher werden ja nach unten nicht ab ihrer Grenzfrequenz "gekappt" sondern fallen je nach Gehäuseprinzip mehr oder weniger steil ab. Zum anderen wird in diesen Tieftonlagen Dein Raum einen absolut nicht zu vernachlässigen Einfluss auf die Tieftonwiedergabequalität haben. Du solltest also bei Deiner Anschaffung evtl. über einen Equalizer nachdenken. Der kann zwar im Tieftonbereich auch nicht alles glattbügeln, wofür der Raum verantwortlich ist, aber zumindest die äußerst störenden Überhöhungen lassen sich abmildern. Machen aber sowieso die wenigsten....
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2014, 09:41
ne duetta geht bis 25~30hz, hat aber - je nach raum - ganz andere probleme. auch sollte der 11" imho nicht in mehr als in 90ltr. spielen, darüber steigt das groupdelay auf mehr als 20ms an. (aktuell läuft die queen bei mir im verschlossenen gehäuse/115ltr, spielt wesentlich präziser als noch mit BR...und erreicht endlich die präzision meiner breitbänder )

wenn du andenkst, ne duetta mit nem sub zu erweitern, würde ich eher zur duetta top (oder wer die keramikkalotte lieber mag: zur kera 360.1) raten und diese mit nem aktiv (DSP) angesteuerten sub unterfüttern. hat dann auch nicht die eingangs angesprochenen unzulänglichkeiten...


ob keramikkalotte oder ER4 ist in meinen augen hingegen eher geschmacksache. P/L ist bei der lotte sicher besser, aber absolut mag ich das luftigere, weiträumige dieser folie mehr als das eher "rotzigere" der keramik.
kein offizieller bausatz, aber es gibt das upgrade der DT zur duetta...könnt mir vorstellen, daß dies auch bei der kera passt


tip: probehören
Polenpatty
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2014, 11:13
Hallo p dogg,

über die tiefen Frequenzen der Duetta würde ich mir nur Sorgen machen, wenn ich Probleme mit Raummoden bekomme...

Ich habe den Schritt zur Duetta nicht gewagt, obwohl ich knapp über 35m² zur Verfügung habe. Schuld war aber auch der WAF
In meinen 35m² habe ich mit einer Duetta Top allerdings auch nur selten etwas vermisst. Mittlerweile habe ich zwar zur Doppel 7 aufgestockt, das Bastelfieber war hierfür jedoch der eigentliche Grund. Bei der Doppel 7 vermisse ich persönlich rein ganrnichts mehr (Musik: Rock - auch härter, Bluse, Jazz, auch mal HipHop oder House). Ein Sub spielt nur bei Filmen eine kleine Rolle...


ob keramikkalotte oder ER4 ist in meinen augen hingegen eher geschmacksache.


Da stimmt ich voll und ganz zu... auf jeden Fall mal Probehören!


[Beitrag von Polenpatty am 15. Aug 2014, 11:14 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2014, 12:37
Hallo p.dogg,


Laut Lautsprechershop spielen die Duettas bis 50 hz runter, nicht tiefer.


Man sollte nicht alles glauben, was im Internet geschrieben steht. Ich würde allerdings auch nicht bei VW fragen, wie schnell ein Ferrari fahren kann

Gruß Udo
Edition35
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2014, 12:40
@ Udo
Sauber
p_dogg
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2014, 14:33

Ich würde allerdings auch nicht bei VW fragen, wie schnell ein Ferrari fahren kann


Klasse


Lass mal Deine Lieblingsmusik übern PC laufen und schau mit einem "Spectrum Analyzer" ob unterhalb 50Hz Signale enthalten sind


Ja sowas hab ich eigentlich gesucht, das werd ich machen!

Ich will ja den schritt vermeiden solche Lautsprecher mit nem Sub zu erweitern. Das mit den 50 hz hat sich so gelesen, als würde das was darunter passiert einfach nicht mehr gespielt, was ich schade finden würde.

Probehören is so n ding. ich wohn an der österreichischen Grenze.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mir gezeigt haben, dass ich mich mit dem Thema noch etwas intensiver auseinandersetzen muss. ^^

LG
UXMA
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2014, 15:07
Hallo p-dogg,

keine Angst, Du wirst keinen Sub brauchen. Mein 18Jähriger Sohn (Mystery PA und Mystery Sub) meinte nach dem ersten Hören nur, das ich nur zeigen wolle, das es auch OHNE Sub gehen würde. Und man hört Dinge, die vorher im Bassmulm verschwunden sind.

ICh halte es für eine gute Wahl.

Ach ja, ich habe die Klangregler des Receivers auf neutral stehen, Im absoluten Bedarfsfall wäre da sicher auch noch was drin...

FF

UXma
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2014, 15:23

p_dogg (Beitrag #9) schrieb:

Probehören is so n ding. ich wohn an der österreichischen Grenze.
LG

Schau mal hier durch, eventuell hats da jemand in deiner Nähe wo du sie mal hören könntest.
Vielleicht weiß auch der Udo noch einen Kunden in deiner Ecke.
Polenpatty
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2014, 20:38
Oder unter Lautsprecherbau.de. Nach Anmeldung kannst du da eine umkreissuche starten.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2014, 22:37

p_dogg (Beitrag #9) schrieb:
Probehören is so n ding. ich wohn an der österreichischen Grenze

je nach dem wo das ist, bist in 2,5std bei meiner duetta
p_dogg
Stammgast
#14 erstellt: 15. Aug 2014, 22:41
83395
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Aug 2014, 23:40
Es gibt mittlerweile viele Einbau-DSP mit integrierten Endstufen. Ein 2way-Modul pro Seite mit DSP für die teilaktive Duetta und du kannst den Frequenzgang varrieren, vor allem eine Einmessung auf den Hörplatz vornehmen. Imho muss das auch nicht der Originale Duetta-TT-Zweig sein.
p_dogg
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2014, 23:50
Es muss auch nicht unbedingt ne Duetta sein! Mich irritierte nur die 50 hz angabe. Darunter passiert eben, von musik zu musik, doch noch einiges.
Fabian-R
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2014, 07:39
Bei mir läuft die Originale Duetta ADW an einem AVR. Ich wollte, da zuviel(!) Tiefbass, auch teilaktivieren um Raummoden zu bekämpfen.

Ist aber so nicht mehr nötig.

Der BR- Kanal habe ich verschlossen.

Tiefbass ohne Ende.

Raummoden keine hörbaren mehr vorhanden, dank AVR!

Ich würde zuerst die Top bauen, und dann SW ergänzen, wenn nötig. Diese dann aktiv.

Ach so: und wenn etwas von Udo, dann auch dort kaufen.
So einen Laden und in diesem fall den Entwickler, muss man unterstützen.

Es gab auch Updates, bin mir nicht sicher, dass diese in dem anderen genannten Shop auch verkauft werden.
Deshalb original vom original.


[Beitrag von Fabian-R am 16. Aug 2014, 07:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta
donhighend am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  31 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Duetta Top vs. Keramix vs. Duetta Top ADW
micha_im_netz am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  21 Beiträge
Projektstart-Duetta...
Steclau am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  32 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge
duetta adw
eco20 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Baubericht Duetta
dodo82 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Volumenberechnung Duetta
TheBrownNoise am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  38 Beiträge
Duetta Passiv Artikel
hifi4life am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  10 Beiträge
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen