Boxen komplett selbstbauen !

+A -A
Autor
Beitrag
rahcon
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 03:34
Hallo Leute!!

ich bin komplett neueinsteiger in dem Bereich do it yourself Boxenbau und so weiter möchte das aber gerne tun ... kann man es mmit viel Zeit ein bisschen Kohle und Lernbereitschaft schaffen ein Chassis komplett selbst zu bauen ??? Was meint ihr ??? Und wenn ja wo kann man sich genau darüber informieren gibt es Computerprogramme die man zum austesten im voraus nehmen kann um sie auszurobieren gebt mir input ich bin sehr lernwillig !!!

MFG

rahcon
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 04:12
Ein Chassis selber zu bauen, das auch nur annähernd so gut ist wie das billigste Fertige ist sehr schwer.

El'Ol und tiki hier im Forum haben das mal ausprobiert, mit mäßigen Ergebnissen...

Software gibt es dazu einige, LOUDsoft hat viel Software für Chassissimulation (Membran, Magnetsystem), aber auch andere Firmen haben da Software im Programm.

Geht es dir um das Bauen des Chassis an sich, also um etwas darüber zu lernen, oder um einen möglichst guten Lautsprecher?

Wenn es zweiteres ist: nimm fertige Chassis; wenn es ersteres ist: Schau dir an, wie ein Elektrodynamischer Lautsprecher oder ein Bändchenlautsprecher funktionieren und versuch das mit einfachen Mitteln nachzubauen. Mache aber immer (!), bevor du das Ding an den Verstärker hängst eine Messung des Gleichstromwiderstands, der sollte über 3,5 Ohm liegen, sonst kannst du den Verstärker zerstören...

Ciao,

Spatz
Pit48
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 04:24
hallo rahcon....da du , wie du schreibst neueinsteiger im
bereich HIFI-selbstbau bist , gehe ich davon aus , das du chassis und lautsprecher (verwechselst)....
chassis ist ein teil vom lautsprecher z.b. hochtöner oder
tiefmitteltöner....lautsprecher ist das " gesamtwerk " ,
welches dann zusammen spielt und aus dem dann die musik
oder sprache ertönt....es gibt auch lautsprecher mit nur
einem chassis...das ist dann ein fullrangelautsprecher...

erkläre erst einmal : willst du lautsprecher bauen oder
willst du dich als neuling an den bau eines " chassis "
wagen !!!
fg pit48
plüsch
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 07:34
Wenn's um Chassis geht,

könnte das ne Baustelle sein

Gruß plüsch
rahcon
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 17:32
Hallo,

ja pit hatte natürlich recht es geht mir um den Lautsprecher ... da fängt das gefährliche Halbwissen schon an! ALso ja ich würde fertige Hoch- Mittel und Tieftöner nehmen und dann dementsprechend die Box drum herumbauen und darum geht es mir ob man das als einsteiger schafft. Ich möchte nämlich auch kein standardmäßiges Kastendesign sondern ein wenig mit geschwungenen Formen arbeiten aber ich würde halt ach was investieren und denke wenn ich das tue soll auch was bei rumkommen also noch mal von vorn denkt ihr man kann das schaffen und gibt es eventuell auch dazu simulationen!

Gruß Rahcon
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 17:52
Am besten nimmst du einen Bausatz, z.B. von www.lautsprechershop.de oder von www.oaudio.de, es gibt auch noch weitere Seiten.

Bei diesen Bausätzen hast du freie Wahl der Form, solange sich die Breite der Front, auf der die Lautsprecher sitzen, und das Volumen für die einzelnen Chassis nicht ändert (10% Unterschied sind allerdings tolerierbar).

Eine Eigenentwicklung ist für Neulinge zu schwer und mit weiteren Investitionen (Bücher, Messsoftware etc.) verbunden.

Wenn du uns noch sagst, wie groß dein Raum ist, was du ausgeben möchtest, was du gerne hörst, wie laut es sein soll und wie groß es werden darf, dann können wir dich auch bei der Bausatzwahl beraten...

Ciao,

Spatz
rahcon
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2009, 18:36
Hallo Spatz,

erst einmal schonmal ein ganz großes dankeschön für die Hilfe bisher also um deine Fragen zu beantworten folgendes: Mein Raum ist ca. 20 m² groß ich höre sehr gern Elektro, Dance und weiteres in die Richtung aber bei musik leg ich mich nciht ganz so doll fest ... man sollte es schön laut machen können aber auch gerade im mittleren Bereich sehr gut sein weil ich die meiste Zeit auf mittlerer Lautstärke hören muss Nachbaqrn und sowas wie :-P naja und es sollten Standlautsprecher werden. Wenn ihr noch weitere Fragen habt immer her damti freu mich schon auf die Antworten ich bin schon ganz heiß aufs anfangen :-)!

Gruß Rahcon
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2009, 18:47
Und das Budget?
rahcon
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2009, 18:49
Budget hab ich angedacht so maximal 300 - 400 für zwei gute
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2009, 18:59
rahcon
Neuling
#11 erstellt: 21. Nov 2009, 19:40
SO und inwiefern kann ich jetzt zum Beispiel bei dem Triple-Play die Form des Gehäuses ändern ?? und wieder ein großes danke für die schnelle Hilfe

Gruß rahcon
plüsch
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2009, 23:06
n'abend rahcon


SO und inwiefern kann ich jetzt zum Beispiel bei dem Triple-Play die Form des Gehäuses ändern ?


Wozu ändern ?
wegen Design ?
Was schwebt Dir denn vor ?

Spatz hat es ja schon geschrieben,
Volumen und Schallwandbreite in etwa einhalten .
Wobei ich glaube daß die Breite bei der Trple Play gar nicht so Kritisch ist.

Gruß plüsch
averett
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2009, 03:30

rahcon schrieb:
SO und inwiefern kann ich jetzt zum Beispiel bei dem Triple-Play die Form des Gehäuses ändern ??

Die Triple-Play ist halt durch die Veröffentlichung in der K&T die bekanntere,
die durchdachtere und wohl bessere ist Franks Version.



Da siehst Du auch wie weit zwei verschiedene Gehäuse für die identische Bestückung
auseinander liegen, und "falsch" ist keine von beiden.
rahcon
Neuling
#14 erstellt: 22. Nov 2009, 15:15
Hallo,

also sagen wir es mal so ich möchte ein recht rundes "amorphes" Gehäuse bauen halt eben nicht einfach nur ein Kasten. Also um ein ungefähres Bild zu bekommen hier mal ein Beispiel bild aber das kommt eigentlich noch nciht an meine Idee ran:
Beispielbild wie gesagt es kommt da noch nciht wirklich im entfernten ran aber die RUndung an der Seite ist schon ähnlich kann man das auch umsetzen oder benötigt man dafür sehr viel Erfahrung ???

Gruß rahcon
averett
Stammgast
#15 erstellt: 22. Nov 2009, 15:55

rahcon schrieb:
ich möchte ein recht rundes "amorphes" Gehäuse bauen (...) kann man das auch umsetzen oder benötigt man dafür sehr viel Erfahrung ???

Klar kann man. Erfahrung macht's natürlich einfacher, die Frage ist aber "Erfahrung womit?".
Und Erfahrung kann man durchaus mit einer Mischung aus Neugier, Experimentierfreude,
Improvisationsfähigkeit, Geduld und Frustrationsresistenz ersetzen.

Mit Holz (ausschliesslich) wird's kaum gehen, schonmal mit Poyester- oder Epoxydharz gearbeitet?
Das wäre bei so einem Formwunsch mein erster Ansatz.

Wenn die Form klarer ist, findet sich sicher auch ein Weg die umzusetzen, wobei Du wahrscheinlich
eher im Bootsbau oder anderen Gewerken die passenden Vorgehensweisen finden wirst.
So einfach wie sechs Bretter rechtwinklig zusammenbauen wird's aber sicher nicht.
plüsch
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2009, 17:04
K+T Diabolo

etwas weiter unten nach "el Diabolo" schauen.

Gehe jetzt nicht davon aus daß Dir das Aussehen zusagt,
ist aber gut zu sehen was möglich ist.
Darüber hat die Klang + Ton auch einen ausführlichen Artikel.
Kannst Dir das Heft ja evtl. nachbestellen um zu sehen wie die vorgegangen sind.
Leider ist aber das gesamte Projekt über 2 oder 3Hefte verteilt, das weis ich nicht mehr so genau.

Bei kleineren Boxen wäre ein erster Versuch in Gibs oder Ton möglich,Beton dürfte wieder etwas schwieriger werden ist aber sicher auch möglich.


und gibt es eventuell auch dazu simulationen!

soweit mir bekannt ist,nein.

Hallo averett,
schon weiter gekommen ?
Ich noch nicht.

Gruß plüsch
rahcon
Neuling
#17 erstellt: 22. Nov 2009, 21:49
Okay wunderbar das hört sich ja alles schon einmal sehr gut an .. ich hatte auch vor mit "gfk" zu arbeiten um meine Form zu realisieren und das bedeutet eine solche Form ist möglich solange ich mich an Volumen und und Front halte ???? und wie muss dann das innenleben angepasst werden !!!
averett
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2009, 03:05

plüsch schrieb:
Hallo averett,
schon weiter gekommen ?
Ich noch nicht.

Gruß plüsch

Leider das gleiche,
alles da, nur keine Zeit...

rahcon schrieb:
ich hatte auch vor mit "gfk" zu arbeiten um meine Form zu realisieren und das bedeutet eine solche Form ist möglich solange ich mich an Volumen und und Front halte ???? und wie muss dann das innenleben angepasst werden !!!

Front, so ungefähr, 'ne Spur breiter, schmaler, sonstwie macht nicht den Riesenunterschied.
Volumen, beibehalten, sofern Du nicht selbst vernünftig simulieren (lassen) kannst.
...und zum Innenleben...?
Ich zitier' mich mal selbst:

Wenn die Form klarer ist, findet sich sicher auch ein Weg die umzusetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes selbstbauen.
technikfreak90 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  63 Beiträge
Boxenständer selbstbauen
Rheto am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  3 Beiträge
lautsprecher selbstbauen
noergler am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  11 Beiträge
Mittel-Hoch-Boxen zum Selbstbauen
Soundcheck454 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  9 Beiträge
Frequenzweiche selbstbauen
ich_am_freitag am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  15 Beiträge
Kompaktlautsprecher zum selbstbauen!
Stefan23539 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  8 Beiträge
kompaktes 2.1 system selbstbauen
fabyfreak am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Suche Lautsprecher zum selbstbauen!
Dragon20 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  21 Beiträge
Audio Box selbstbauen -Features?
Dude2012 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher günstig Selbstbauen ?
Pietrus am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen