RC Filter zur Entzerrung von Breitbändern

+A -A
Autor
Beitrag
Uncle_Meat
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 01:11
Hat jemand von euch so was im Einsatz :http://sound.westhost.com/bafflestep.htm#var-equaliser

Normalerweise wird ja dafür eine fette Luftspule mit Parallelwiderstand eingesetzt.
Hmm, mit so nem passiven RC Filter zwischen Vor und Endstufe gehts doch viel effektiver, oder hab ich da was übersehen?
AC-SB
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 17:10
moin,

wenn keiner will, traue ich mich mal, muss aber vorausschicken, das ich von Elektronik keinerlei Ahnung habe - da gibt's hier oder auch im Elektronik-Selbstbereich wesentlich kompetentere...

Der Einsatz von passiven Filtern in el. Schaltungen ist an sich nix neues, fast jede E-Gitarre hat z.B. sowas drinne
Vorteil sind wohl die kleineren Bauteile und der feste Lastwiderstand im Gegensatz zur wechelnden Impedanz bei Lautsprechern.

Die Schaltung in dem Link scheint allerding ein reiner "Höhendämpfer" zu sein. Einzelne Spitzen im Mitten-Bereich wirst Du so nicht in den Griff kriegen.
Generell sollte es aber mit einer passenden Schaltung möglich sein - da müssen aber die Elektronik-Spezis ran - und die werden sicher nach der Eingangsimpedanz der Endstufe fragen - also schon mal raussuchen

Beste Grüße

Michael
hreith
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 17:41
In einer passiven Weiche sorgt der Impedanzanstieg des Treibers dafür, dass die Wirkung der Absenkung durch das LR-Glied zu den Höhen wieder nachlässt. Das tut den Breitbändern oft ganz gut. Ein einfaches RC-Glied vor der Endstufe würde das nicht machen.
Das größte Problem ist aber, dass das RC-Glied eine durch seine Einfachheit vorgegebene Steilheit im Übrgang hat - und diese dürfte mit einer Sicherheit von 99.9995% nicht der entsprechen, welche die Box benötigt. Also so ungefähr wird man es wohl hinbekommen, aber eben nur so ungefähr.
Auch benötigen die Treiber meist nicht nur einfach eine Absenkung ab einer bestimmten Frequenz sondern schon eine genauere Entzerrung. Wenn man das aktiv machen möchte, dann hat das gegenüber einer passiven Lösung natürlich schon Vorteile, aber mit einem einfachen RC-Glied kommt man eben nicht sonderlich weit.
Am bessten, man misst und setzt sich dann mit dem laptop auf dem Schoß und dem Hintern im Sofa hin, hört Musik und spielt damit solange an der Entzerrung, bis es passt. Es gibt so kleine Modulchen mit denen macht das Freude
AC-SB
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 17:47

hreith schrieb:
Es gibt so kleine Modulchen mit denen macht das Freude :)


Brauch ich für sowas nicht, das macht mein CD-Player schon
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 21:50
Moin

wie meinen?

Was macht dein CD-Plärrer in puncto Entzerrung?
AC-SB
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 22:13
moin

der Player ist eins von Huberts (s.o.) feinen Teilen, mit auch extern nutzbarem D/A-Wandler. Und dieser Wandler hat quasi als Nebbeneffekt noch einen frei programmierbaren DSP an Bord, um z.B. Raumresos zu bekämpfen oder LS zu entzerren.
Meine Squeezebox (Netzwerkplayer) hängt auch dran
Uncle_Meat
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2009, 01:02
Dass man damit nicht alles machen kann ist mir schon klar...

Das Problem der nachlassenden Absenkung zu den Höhen hin beim LR-Glied, bedingt durch die ansteigende Impedanz des Chassis ,hat mir auch schon zu denken gegeben.
Hmm, noch einen Kondensator, parallel zum "Vorwiderstand". Der sinkt dann mit zunehmender Frequenz,so dass die Ausgangsspannung wieder zunimmt...

Als praktisches Beispiel mal die "Weiche" der IKE. 5,6mH parallel mit 8,2Ohm und 1yF, in Reihe mit dem FE206E. Parallel eine Reihenschaltung mit 0,33mH, 10yF und 4,7Ohm.

Der Saugkreis kann ja bleiben, kostet fast nix. Den Sperrkreis, denk ich mal, könnte man schon mit nem einfachen RC Filter ersetzen.
Klanglich wie eine unbezahlbare "Null-Ohm" Spule ??....

Grüsse, Manfred


[Beitrag von Uncle_Meat am 03. Dez 2009, 01:03 bearbeitet]
hreith
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2009, 01:49
Hi Manfred,

ich denke, dass ist dann weder Fisch noch Fleisch.
Wenn du über solche Sachen nachdenkst, dann landest du früher oder später bei einer aktiven Weiche.
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Dez 2009, 10:39

Uncle_Meat schrieb:


...
Der Saugkreis kann ja bleiben, kostet fast nix. Den Sperrkreis, denk ich mal, könnte man schon mit nem einfachen RC Filter ersetzen.
Klanglich wie eine unbezahlbare "Null-Ohm" Spule ??....

Grüsse, Manfred


Hallo Manfred,

dummerweise funktioniert ein Saugkreis nicht, wenn es vor ihm kein Serienglied gibt, an dem Spannung abfallen kann...

Es ist leider so, daß Du völlig auf dem Holzweg bist und wenn man Dein Vorhaben in die Tat umsetzen würde - also nur den Saugkreis zu verwenden - man evtl seinen Verstärker schlachtet.

In einer Hobby-Hifi wurde einmal mit richtigen parametrischen Equalizern versucht, das Filter der "picolino" aktiv nachzubilden; das war ganz schön kompliziert.
Da kommt man mit ein paar Rs und Cs mit allzuweit...

Gruß Jörn
Uncle_Meat
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2009, 00:51
Gut,

kompliziertere, steile Entzerrfunktionen mit mehr als 2 Wendepunkten sind damit nicht machbar, ist/war mir schon klar.
Mit der IKE Weiche hatte ich mir auch ein völlig unpassendes Beispiel ausgesucht ...

Ich hab mittlerweile was im Einsatz, das ganz gut funktioniert, für FRS8M. Die laufen bei mir in kleinen CB Gehäusen auf dem Armaturenbrett.
Erster Versuch war ein 10k Vorwiderstand , und 10k in Reihe mit 10nF parallel vor dem Verstärkereingang.
Zu wenig Höhen.
Jetzt 20k mit 2,2nF parallel als Vorwiderstand, passt - sehr ähnliche Wirkung wie 0,47mH/10Ohm ( scheint ja sowas wie ne "Hausnummer" für den FRS8M zu sein ... ).

Grüsse, Manfred
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2009, 16:02

In einer passiven Weiche sorgt der Impedanzanstieg des Treibers dafür, dass die Wirkung der Absenkung durch das LR-Glied zu den Höhen wieder nachlässt. Das tut den Breitbändern oft ganz gut. Ein einfaches RC-Glied vor der Endstufe würde das nicht machen.

Wenn dem RC Glied noch ein kleiner Kondensator parallel geschaltet wird dürften das RC glied zu den Höhen seine Wirkung verlieren.
Uncle_Meat
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2009, 21:43
Hier mal die "Kurven" :

http://s5.directupload.net/file/d/2003/rsipzahp_jpg.htm

Leider weigert sich Excel, negative Werte mit einer log. X-Achse darzustellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entzerrung
BoeserOdy am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  7 Beiträge
Einfaches Horn ohne Entzerrung?
Säcklein am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Messprogramm für Lautsprecher-Entzerrung?
Breitbandfan666 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Entzerrung 6dB steil
shaadar am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  13 Beiträge
Gehäusegröße? Entzerrung? Brauche Hilfe.
audi_s2 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  11 Beiträge
10" CB ohne Entzerrung ?
RooMQuake am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  83 Beiträge
Bitte erklären: Linkwitz-Entzerrung
focal_93 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Standboxen mit Breitbändern
detex am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  7 Beiträge
Surroundsystem mit Fostex Breitbändern??
ttbw|wolfi am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
Surrounddipole mit Breitbändern?
cloude am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen