Entzerrung

+A -A
Autor
Beitrag
BoeserOdy
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2014, 13:08
Hallo,
Ich wollte mich mal etwas in die Aktivieung der Lautsprecher begeben. Zum Anfang was einfaches.
Ich möchte natürlich nicht alles doppelt oder umsonst kaufen.
Endziel sollten aktive 3-Wege sein. Anfragen möchte ich mit einem BB den ich ja nur entzerren muss.
Würde da nicht 31 Band-Equalizer reichen ? Oder muss es gleich eine Mini-DSP seine oder eine Behringer DCX sein ? Würde auch eine aktive Weiche + Equalizer reichen ?

Ich Tendiere zu einer Doppelloesung. In einer Vintage-Anlage passt optisch halt ein großer Equalizer ( Technics ) besser. Eine mini-dsp lässt sich gut verstecken wuerde aber nur 2x 2-Wege unterstützen. Als Lautsprecher kommt dort eine größer Breitbaender zum Einsatz.

Also einmal ein Equalizer und eine Behringer DCX ?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Dez 2014, 13:17
Mit einem Controller erübrigt sich der EQ, die haben alle welche - und was noch viel wichtiger ist: Parametrische EQs.
BoeserOdy
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2014, 15:00
Also selbst für die Vintage-Anlage eine mini-dsp ?

Aber für den 3-Wege Aktivierung reicht die Behringer DCX2496 ?
MBU
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2014, 15:44
Hallo,

wenn Du zweimal Dreiwege entzerren möchtest bräuchtest du zwei minidsp 2x4, welche zusammen aber auch nicht mehr kosten als eine Behringer. Es gibt natürlich auch noch die minidsp 4x10, aber die wäre dir wohl zu teuer - mir auch.
BoeserOdy
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2014, 16:36
Welcher ist der bessere ? Modularer ist wohl der Mini-dsp. Aber wie sieht es mit der Qualität aus ?
MBU
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2014, 18:36
Für HiFi-Einsatz würde ich den minidsp dem Behringer vorziehen.
blue_planet
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2014, 18:57
Hi Michael,

Es gibt natürlich auch noch die minidsp 4x10, aber die wäre dir wohl zu teuer - mir auch.


Ist teuer, ja. Aber kann auch als Vorverstärker und D/A Wandler benutzt werden. Wenn er so eingesetzt wird, relativiert sich der Preis. Zudem sind beide Ausgänge vorhanden: Symmetrisch/ Unsymmetrisch.
Ich würde den miniDSP 4x10 nicht unbedingt mit den "normalen" DSP Produkten vergleichen. Es gibt (nach meiner Recherche) nur 3 weitere Produkte die DSP Funktionalität, Vorverstärker und D/A Wandler in einem Produkt vereinen...
Schön wäre noch ein TCP/IP Eingang. Wie bei den PWR ICE Produkten. Dann könnte mit der miniDSP App auch Lautstärke und Pre Sets vom Smartphone umschalten. Ist auf meiner Wunschliste 2015 :-)

Guten Rutsch...

Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv entzerren oder Equalizer
sounddynamics am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Audio Nirvana Super 10 CF entzerren
fantom am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge
aktive 3-Wege Box
_ardbeg_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  23 Beiträge
Aktive oder passive Weiche ?
RoyalBlack am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
Aktive Lösungen - Einige Fragen
Granuba am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  97 Beiträge
Bausatz aktive 3-Wege LS?
aston45 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  34 Beiträge
AV Receiver als aktive Weiche/DSP?
-Raphael am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  9 Beiträge
Aktive 3-Wege Flachbox/Wandbox
rapha am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
Aktive Frequenzweiche richtig einstellen?
ortech am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  9 Beiträge
Aktive Frequenzweiche + Endstufe
iHack am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  201 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen