Aktive 3-Wege Flachbox/Wandbox

+A -A
Autor
Beitrag
rapha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 03:00
N´abend,
ich möchte der Idee „Flachbox“ noch eine Chance geben und einiges besser machen als bisher…Da ich seit einigen Wochen die DCX2496 habe, will ich das nochmal ganz neu aufziehen und hoffe, dass mir die Flachboxenexperten mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können… Im Moment habe ich die folgenden viereckigen Waffeln an der Wand, nicht eingewinkelt, mit 20er TT geschlossen und TAF27+ im WG300, Hörabstand ca. 3,5m. wandbox
Dank DCX bekomme ich einen sauberen Frequenzgang hin und jede Box für sich klingt sehr gut, aber das Stereo-Bild ist „zerrissen“. Ich fürchte, dass das am bündelnden Prinzip des WG liegt, dass man nur eine Box hört, wenn man nicht genau in der Mitte sitzt, also das Klangbild sofort zu einer Box kippt, was ich nervig finde. Außerdem ist die Bühne klein und die Räumlichkeit „flach“. Dieses Phänomen wurde ja schon öfter im Zusammenhang mit quasi-Wandboxen beschrieben. Wenn ich einwinkle ist es schon wesentlich besser. Ich hoffe, durch eine Neukonstruktion einige der Probleme zu lösen und dem näher zu kommen, was in den alten Flachboxen-Threads (US, A.H. u.a.) diskutiert wurde.
Es soll also eine sauber und breit strahlende Dreiwege-Flachbox werden, die über DCX angesteuert wird. Maße ca. B-H 45x70cm. Um die Boxen einzuwinkeln, sollen sie als „Keile“ ausgeführt werden, d.h. die Boxen haben außen 15cm Tiefe laufen dann zur Innenseite relativ „flach“ in die Wand aus. Die Chassis würden natürlich außen, an der tiefen Seite sitzen. Ich möchte damit Kantenreflexionen und Reflexionen von der Rückwand zumindest an der Innenseite vermindern und bekäme eine Einwinklung von ca. 15Grad - hilft das, um die Early reflections zu mindern („US“ fordert ja mind. 30Grad Einwinklung und am besten Über-Eck-Einbau, was bei mir nicht machbar ist – andererseits gibt es wohl Erfahrungen, dass die räumliche Tiefe sich ohne Einwinkelung ergibt, wenn Superhochton des Hochtöners entzerrt wird… )
Ich schwanke zwischen den drei Optionen:
a) TT + Mitteltonkalotte (Dayton RS52, TC50F, MDM55?) und Hochtöner (Mein TAF27+ ohne WG?)
b) TT + kleinem Coax CX 3.0 von Omnes Audio.
c) TT + Mitteltöner/Breitbänder + HT
Da die Optik schon eine Rolle spielt will ich auf jeden Fall nur einen TT verwenden. Die Frage ist also, welcher TT geht in geschlossenem Gehäuse (max. 20L) Dank DCX gut nach unten und spielt zumindest für die Kalotten auch sauber bis ca.800Hz? Wie ist das mit dem Bündelungsverhalten? Welche TT könnt ihr empfehlen?
a)8er oder 10er TT, PA oder Hifi? Auf meiner Liste stehen u.a.
-Dayton RS225/RS270 (Phaseplug problematisch bei CB?)
-Scanspeak 26W/8534G00 (83€)
-SLS8/SLS10/Dayton DC270 (gehen wohl nicht bis 800Hz, oder?)
-“PA”: Dayton DC250-8 , The Box Speaker 10-250/8-A
b) Für den CX 3.0 ist es technisch einfacher, was zu finden, optisch allerdings nicht unbedingt…
- der weiße MW-8W von Omnes (reicht der in CB aktiv entzerrt?)
- Fountek FW200, AL200 ist mir eigentlich schon zu teuer.
c) z.B. 10er TT, 4er oder 5er Papiermitteltöner, TFF22 als HT (bin eigentlich Fan von Papier und wollte mir nach meinen letzten Erfahrungen mit AL130, TAF27plus und fehlendem Schmelz eigentlich keine Metaller mehr zulegen, aber mich reizen die Kalottenversion oder der Coax)
Welches Konzept (Kalotte oder Coax) haltet ihr (auch P/L) für erfolgversprechender? Welche TT´s würdet ihr empfehlen? Gibt’s noch irgendwelche Denkfehler bei der Wandbox-Konstruktion oder habt ihr weitere Anregungen zum Einwinkeln, Keil, große Phasen an den Kanten?
Kann mich nicht richtig entscheiden und würde mich über Tips freuen, die den Ausschlag in eine Richtung geben….
Grüße, rapha
JoePanic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2014, 11:37
Als Designidee
fot_ls1_phantom_box
Quelle: www.grimmaudio.com

Evtl. braucht es gar keinen dritten Weg, sondern nur eine andere Abstimmung. Die Grimm funktioniert ja auch hervorragend.

Ansonsten würde ich die klassische Anordnung von z.B. ATC wählen und als Flach-/Wandbox ausführen.
ATC-SCM50ASL-Pro
Quelle: www.atcloudspeakers.co.uk/
ippahc
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 23:27
moin,

ich Lese hier mal mit ,
da ich gerade die "Weiße" Version Baue ,
Ebenfalls Aktiv mit miniDSP.
da der Abstand aber nur 1,6 Meter wird,
als Ständige TV Ton Ablösung,
wird nicht angewinkelt!

Gezeichnet hatte ich das aber schon.



sff
chapbox
rapha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2014, 02:18
Hallo,
da hat sich ja erfreulicherweise doch noch was getan...(ich habe irgendwie die Gabe, Themen so chaotisch zu eröffnen, dass sich das Ganze im Sande verläuft).
Danke Joepanic für den Designvorschlag mit der Grimm-Audio und die großzügigen Abrundungen der Ecken werde ich auf jeden Fall übernehmen, mit 15cm Durchmesser-Papprohren oder Styroporhalbsäulen. Da ich die DCX habe wollte ich aber die Möglichkeit von 3 Wegen auch nutzen und werde das jetzt wohl mit Omnes CX 3.0 und MW 8W in 15Litern CB tun.
@ippahc: Dass sich bei kleinem Hörabstand die Qualität und Räumlichkeit von parallel zur Wand gebauten Flachboxen extrem verbessert, habe ich auch gerade festegestellt, vor allem die räumliche Tiefe nimmt ab ca. 2m Nähe unglaublich stark zu. Durch Einwinkeln ist es bei mir auch bei größeren Abständen etwas besser, weshalb ich jetzt die Boxen flach nach innen auslaufend bauen möchte. Leider kann ich kein Kein 3-D Simulationsprogramm bedienen. Was kommt in deine Lautsprecher rein?

Grüße
rapha
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2014, 02:33
moin,

der 1,6 m Abstand ist nicht der Hörabstand sondern
der Abstand der Boxen zu einander.
Daher winkel ich nicht ein.

Verbaut werden Gradient axt-06 und Seas Noferro-900 am Visaton Waveguide WG-148R.

http://heissmann-acoustics.de/test-wg148r-noferro-900/

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flachbox
Fosti am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  10 Beiträge
Aktivierung 3-Wege-Box mit DCX2496 - Tips und Erfahrungen
miranda08 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  9 Beiträge
Flachbox von früher von Elektor mit Peerless
eieiei am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  8 Beiträge
aktive 3-Wege Box
_ardbeg_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  23 Beiträge
Hochpassfilter mit DCX2496 für 2 Wege Box???
photoguerilla am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Welcher Seas Hochtöner für Wandbox mit Fostex Breitbänder
rapha am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Tieftöner in CB für aktive 3-Wege mit CX 3.0
rapha am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  4 Beiträge
Frequenzgang 3 Wege
Stefan8831 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  17 Beiträge
3 Wege Box mit zusätzlichem TT erweitern
dee-jay am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  18 Beiträge
Waveguide, Magnetostat oder schnöde Kalotte? Hochtöner für Wandbox gesucht!
rapha am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen