Ein paar dumme Fragen zu Bandpassgehäuse mit SP135TC

+A -A
Autor
Beitrag
Michith
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 15:45
Salü mitenand

also kurz die Vorgeschichte: Vor ca 20 Jahren hab ich den SP135TC in einem von Hand berechneten Bandpass-Gehäuse im Fuss vom PC-Möbel meiner Frau fest eingebaut. D.h. das Chassis ist nicht demontierbar und nur von der Rückseite her zugänglich. Früher brummelte der kleine Bass halt zu 2 Visaton BBs vor sich hin, irgendwann hab ich ihn dann mal abgehängt und es klang nicht deutlich schlechter.

Inzwischen sind die Visaton BBs zwei richtigen Boxen gewichen mit Vifa BBs und Hypex PC Amp. Nun wurde der Wunsch nach etwas Bassunterstützung laut und ich hab eine active Weiche und einen GC vorbereitet um den SP135TC wieder zu aktivieren.

Da ja heute mit den Simulationsprogrammen alles einfacher ist, hab ich den BP, einfach ventiliert, mal zur Sicherheit nachsimuliert mit LspCAD. Erstaunlicherweise stimmt das Volumen der beiden Kammern, BR-Länge und Fläche fast haargenau mit der alten Berechnung überein. LspCAD zeigt mir als Frontbox 5.9 Liter und als Rearbox 9.3 Liter an.

Nun die dummen Fragen: In Realität ist bei mir die grosse Kammer die ventilierte, LspCAD zeigt allerdings die Frontbox mit 5.9 Liter als die ventiliert an, hab ich da was komplett mistverstanden in meinem jugendlichen Leichtsinn damals? Ich hoffe ich deute LspCAD richtig und die Frontbox ist generell die ventilierte?

Könnte mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, bevor ich den ganzen PC-Kasten umbaue?

Gruss, Michi
Bee
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 16:16
Hallo Michi,

ich hab' den TC mal kurz durch WinISD gejagt....

Das größere Volumen ist das geschlossene. Da es wie eine CB wirkt, bestimmt es die untere Grenzfrequenz.
Wenn Du das ganze rumdrehst, entsteht ein one-note-Bass.

Michith
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 16:48
Wow, das ging ja superschnell, recht herzlichen Dank für die Mühe

Dann werde ich den BR Kanal im grossen Gehäuse verschliessen und das kleine um einen aussenliegenden BR-Kanal ergänzen. Das passt wunderbar, da ich es auf der Rückseite machen kann.

Danke nochmal und Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlagen Bandpassgehäuse
Xplod_Stefan am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  9 Beiträge
Bandpassgehäuse für ESX SX-1240
hifi_sergio am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  20 Beiträge
Dumme Fragen eines (sehr interessierten) Anfängers
damolzqu am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  11 Beiträge
Dumme Frage??
PeHaJoPe am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Bandpassgehäuse für Mivoc
Rauros am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  8 Beiträge
Der Unterschied/ dumme Frage
yamaha_cx1000 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  8 Beiträge
dumme Frage (?) zur Innenverkabelung
SaintLoup am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  9 Beiträge
Hornberechnung ein paar Fragen
knX am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  10 Beiträge
Mal ne dumme Frage zu Reflexrohren.
-goldfield- am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Kurze dumme Frage.
Cpt_Chaos1978 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen