Ich hab´s getan.Hornicon

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1981*
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 18:41
Ich habe nun aus neugier ein päärchen Hornicons gebaut und ich bin tief erregt...ääähhh....bewegt.
Wer von euch hat schonmal hornicons gebaut oder gehört?
ich benötige noch anregungen zur veredlung, schön wäre mit foto.

lieben Gruß
euer Daniel
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 21:36

Daniel1981* schrieb:
schön wäre mit foto.


na dann fang du mal an
Con-Hoolio
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 22:07
Genau, zeig uns mal dein Horn..
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 23:13
Aber nich das fleischfarbene :-X
blackmailed
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2009, 00:23
....und dann erzählste gleich ´n bischen ausführlicher über deine Eindrücke, woll?
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 00:33
welches chassi hast du denn genommen?

http://spectrumaudio.de/bausatz/hornicon.html

der frequenzgang ist ja grausig,
und sieht auch kaum zu retten aus
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2009, 12:42

ippahc schrieb:
welches chassi hast du denn genommen?

http://spectrumaudio.de/bausatz/hornicon.html

der frequenzgang ist ja grausig,
und sieht auch kaum zu retten aus :?


Ja, so ist das nun mal...
Mit Breitbändern und ihrem Klang kennst Du Dich nicht ganz so aus, oder?

Am Besten, Du liest Dir mal den Thread über das Viechtreffenn durch, dann kannst Du sehen, was so ein Horn und eine geringe Entzerrung retten können.....

Ansonsten gilt, schlaumachen und dann mitreden!
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2009, 12:57

jhohm schrieb:

Ja, so ist das nun mal...
Mit Breitbändern und ihrem Klang kennst Du Dich nicht ganz so aus, oder?!


ich finde mein breitbänder misst sich ganz gut
der hochtonabfall soll laut poisen nuke am programm liegen!


ps. dein fostex versuchst du doch auch schon eine ewigkeit glatt zu ziehen,oder!
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2009, 13:04

ippahc schrieb:

ps. dein fostex versuchst du doch auch schon eine ewigkeit glatt zu ziehen,oder!



Ja, habe ich auch geschafft

Letztendlich kommt es darauf an, was man will, da muß man dann Kompromisse eingehen...
Was hast Du für eine Auflösung genommen? - 3tel-Oktave?

Gruß Jörn
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2009, 13:13

jhohm schrieb:
Was hast Du für eine Auflösung genommen? - 3tel-Oktave?

Gruß Jörn


frag mich das in ein paar wochen nochmal!
war meine erste messung und ich bin schon froh das es fast so aussieht wie in der klang+ton

aber mal ehrlich,
der sica sieht für mein verständnis echt nicht so gut aus!
ich wüsste auf jeden fall (noch) nicht wie ich da sperrkreise ansetzen soll?
so geht er doch garnicht


so guten rutsch, ich muss (will) kochen!
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Dez 2009, 13:18

ippahc schrieb:

jhohm schrieb:
Was hast Du für eine Auflösung genommen? - 3tel-Oktave?

Gruß Jörn


frag mich das in ein paar wochen nochmal!
war meine erste messung und ich bin schon froh das es fast so aussieht wie in der klang+ton

aber mal ehrlich,
der sica sieht für mein verständnis echt nicht so gut aus!
ich wüsste auf jeden fall (noch) nicht wie ich da sperrkreise ansetzen soll?
so geht er doch garnicht


so guten rutsch, ich muss (will) kochen!


Na dann gutes Gelingen

Sperrkreise würde ich einen bei 4kHz und einen bei 6,5kHz setzen; die Senke wird durch das Horn aufgefüllt...

Guten Rutsch,
Jörn
Daniel1981*
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2010, 20:03
Hi Leutz,

sorry das das so lang gedauert hat...aber ich bin immer auf montage...

tja... leider war ein guter freund am wochenende hier und hat sie mir im rohzustand aus den rippen geleiert...
ich bau dann ma noch n paar....

meine treiber waren noch nicht da, aber ich hatte noch n päärchen crunch Blackmaxx geschenkt bekommen und die da ma zum spaß reingespaxt. Mit n bischen wolle im hals einigermaßen erträglich, aber eben nicht die erfüllung.
Mein kumpel war da allerdings anderer meinung, und hat die jetzt roh und mit nem billig auto coaxialspeaker im wohnzimmer stehn.

Ich werd sie jetzt eben ein zweites mal bauen und mit dem Fe 126 ausprobieren...

aber mein vorrangiges projekt ist der clone vom kompakten Spiralhorn von Cornu... meines erachtens eine der genialsten Konstrukte seit es Hörner gibt....

Lieben gruß Daniel.

P.S.: Das bild ist von meinen Fe103 Hörnchen mit Granit Effekt lack



Kay*
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 01:43

clone vom kompakten Spiralhorn von Cornu


dieses?
http://sebastian-pit...piral-copy-horn.html
resist
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2010, 22:52
Soeben fertiggestellt




und quick&dirty mal zum Probehören in das "Musikzimmer" verfrachtet.

So hab jetzt eine Verabredung mit R.L., Eddy B. und J.L.H.

Gruß
J.R.
Uncle_Meat
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2010, 00:58
Endlich mal eine angemessene Behausung für nen 8"Fostex, da sieht man gleich, das hat richtig Schmackes.
Die Hornicons sehen dagegen ja wie Spielzeugtröten aus.
Bin mal gespannt auf "David gegen Goliath"

Grüsse, Manfred
resist
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2010, 15:21
Yeap, der FE fühlt /hört sich gut an im Schmacks, knochentrocken und livehaftig (halt ohne alles pur gefüttert). Nu aber zurück zu den Hornicons, großes Kino "die Kleinen"! Mehr sag ich dazu erstmal nicht und lass die kleinen mal ganz in Ruhe einspielen.

Gruß Jan
Con-Hoolio
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2010, 17:44
Wie lange müssen die sich denn einspielen?
resist
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jan 2010, 19:10
So lange bis sich meine Ohren daran gewöhnt haben , nein mal im ernst am Anfang haben sie sich für mich etwas "topfig" anghört, was aber auch daran liegen mag, das ich von den großen Hörnern voreingenommen bin. Nachdem sie jetzt fast unuterbrochen liefen ist der oben beschriebene Effekt weg, wobei ich um objktiv zu bleiben (nein nicht um zu Vergleichen) immer mal wieder die großen Hörner laufen lassen habe. Das funktioniert mit meinem NAD sehr gut über die A/B Umschaltung, wobei man sofort den Pegel anpassen muß, denn großes Horn großer Wirkungsgrad. Heute Nachmittag bin ich dann zu einem Bekannten, und habe sie dort im Wohnzimmer gehört. Meine Anlage mitgenommen um ansatzweise zu vergleichen. Situation vor Ort: Wohnzimmer (ca.24qm) mit abgewinkelter angeschlossener Küche (ca.20qm), das ganze im Erdgeschoss, Haus in Holzrahmenbauweise und sehr gut gedämmt. Also alles aufgebaut und sich an die Raumtemperatur gewöhnen lassen, ist vielleicht VOODOOO aber im Auto war es etwas kalt und feucht. Erste CD angespielt und Lautsprecher passig eingewinkelt. Mal kurz rosa Rauschen abgespielt und geschaut was so alles im Raum "mitspielt". Die berüchtigte Brothers in Arms eingefüttert und mit Halbgas am Verstärker losgedampft. Und wie es losgedampft hat, im Bass gefühlt doppelt so stark wie in meinem Hörraum. Hätt ich nie gedacht, dass sich der Raum so stark auswirkt, aber ich lerne ja auch noch im Bereich Audio. OK ich weiß das der NAD warm aufspielt aber dort war es mir (auch als gerne mal laut Hörer) schon fast zu stark im Bassbereich, also etwas Sonofil ins Horn und gleich nochmal angespielt, meiner Meinung nach besser, mein Bekannter hats sofort wieder rausgenommen: ich wills spüren, sagt er. Jedem wie es Ihm gefällt. Also für mich steht fest, jeder Euro bei diesem Lautsprecher bestens investiert! Das soll keine Werbung sein, für mich ist das so, und es ist guuuut!

Gruß und schönes Restwochenende
Daniel1981*
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2010, 19:15

Kay*
clone vom kompakten Spiralhorn von Cornu


dieses?
[url]http://sebastian-pit...piral-copy-horn.html
[/url]

jo genau dieses....ist schon im bau....wenn fertiggestellt werde ich einen ausführlichen Baubericht einstellen...
Kay*
Inventar
#20 erstellt: 26. Jan 2010, 23:49

wenn fertiggestellt werde ich einen ausführlichen Baubericht einstellen.


hoffentlich

ich hatte schon mal darüber nachgedacht,
einfach den Treiber von der Seite einzubauen
(Frugel-Horn-v1-maps-130307.pdf).
Damit hätte man dann auch ein sehr wenig tiefes Horn
Daniel1981*
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2010, 21:43

ich hatte schon mal darüber nachgedacht,
einfach den Treiber von der Seite einzubauen
(Frugel-Horn-v1-maps-130307.pdf).
Damit hätte man dann auch ein sehr wenig tiefes Horn


Ja damit hast du wohl recht aber immernoch keine 4 hornmünder die in jede richtung geöffnet sind....Frugel ist doch das "frisierte" Buschhorn oder nicht? ich hab mittlerweile soviele baupläne für hörner ich weiß garnicht mehr alle zuzuordnen....

Naja aber zum Thema...

der erste versuch ist mal völlig in die Hose gegangen.
ich hab mir angeblich Biegsame Hartschaumplatten bestellt, die später die teiler werden sollen und das holz was durch die eingesägten spiralen doch ziemlich labil wird dient jetzt einem anderen zweck...(jetzt haben wirs wenigstens warm hier).

Aber dieses war der erste streich....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat die Mo-Line gebaut/gehört?
Sambista am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  2 Beiträge
Wer hat den Lautsprecher schonmal gebaut, oder gehört?
Sony_XES am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Wer hat ein Hörner (gebaut)
DKdent am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  27 Beiträge
welcher verstärker für Hornicon?
obivanonce am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  9 Beiträge
Sub bis 200?
obivanonce am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Transmissionline selbst gebaut
Dynamikus am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Wer hat ne Visaton Atlantis gebaut?
SFXartist am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  13 Beiträge
Boxen gebaut - Hochtöner einwobbeln?
grille am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  3 Beiträge
daisy von ADW schon gebaut/gehört?
leinadx. am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  14 Beiträge
Trio 22, wer hat sie gebaut?
MrBurns_WWH am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen