Fragen zum Umbau der CerAl 4.2

+A -A
Autor
Beitrag
uc0n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 00:48
Hey,
nach dem ich die 4.1 gebaut und nun die 4.2 fertige habe, bin ich ein wenig unzufrieden...

Klanglich TipTop, hier gibts nichts zu meckern ;-)

Nur sind mir die beiden 4.2 einfach zu tief (räumlich betrachtet).
Ich habe mich den letzten Abend also ran gesetzt und das Gehäuse um geplant.

neue Maße: 72 x 16 x 18 (Höhe x Breite x Tiefe)

Die Breite der Schallwand habe ich nicht verändert. Von BPA hab ich noch die Info bekommen, dass die BR-Schächte möglichst weit von den Chassis entfernt sein sollen. Daher meine erste Frage:

BR-Schächte lieber auf die Rückseite?


Desweiteren habe ich noch eine Frage zum "Raumteiler". In der Skizze ist der Mittelbereich von der Seite zu sehen.



Im Anhang ist meine derzeitige Planung zu sehen.
Ist die Spitze "rechts" bzw. eigentlich ist es ja hinten zu spitz. Kann es bei solch einer Form Probleme geben?

Und nun zu der letzten Frage: Nach meinen Plänen hab ich in Fuß der Box noch einen 6cm hohen Hohlraum und hatte mir überlegt hier die Frequenzweiche unterzubringen. Gibt es Probleme mit der Temperatur, wenn die Frequenz-Weiche in einem geschlossenen Raumuntergebracht ist?

So, dass wars dann auch erstmal auf meiner Problemwelt ;-)

DANKE im voraus an alle Antworter!!!
falseawake
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 15:25
Hallo,

Strassacker schreibt, dass die 1mm Spule des Original CerAl 4.2 Bausatzes bei 30 Watt bereits sehr heiss wird. Deshalb wird dort eine 1,4mm Spule mitgeliefert, die erst bei 100Watt heiss werden soll.

Die BR Ports vorne beeinflussen laut einem Mitarbeiter von BPA den Frequenzgang recht deutlich. Wäre interessant eine Lösung zu Messen, bei denen die BR Ports hinten und die Tiefe wie in Deinem Vorschlag verringert wurde.
uc0n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2010, 15:30
Hmm,
komisch weil ich ne Mail bekommen hab in der steht, dass die Verlegung kein Problem sein sollte...

Ich wollte Morgen zum Baumarkt und mir das Holz für einen "Prototypen" holen...

Wenn jemand in Bremen / Umkreis den Vermessen kann / möchte / Zeit hat, immer gerne...
Loki2010
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 20:33
Natürlich beeinflusst eine BR-Öffnung den F-gang, sonst würde man es ja nicht machen .
Die Öffnung nach hinten bringt sogar Vorteile, weil so weniger Mitteltonschweinereien nach vorne kommen, bei einem Wandabstand ab 5-10 cm ist das Ganze kein Problem.
Bei den Wellenlängen im Bass spielt das dann keine Rolle.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 25. Apr 2010, 20:34 bearbeitet]
uc0n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 09:35
Super,
dass ist ne Antwort die ich hören wollte ;-)

TOP!
Demon_Cleaner
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 09:51
BRrohre hinten ist generell gut, aber 5 -10cm wandabstand würd ich doch vermeiden... das dickt wohlmöglich den bass unschön auf. wenns aufstellmäßig geht, würd ich erstmal ca. 40cm+ wandabstand ausprobieren.

wenns aufstellungstechnisch nicht anders geht, evtl die rohre etwas tiefer abstimmen (= verlängern)
uc0n
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 09:53
Ok...

Ich hab leider nur max. 10 cm, gut dann werde ich die BR-Rohre erstmal bisschen länger lassen...

Zur Zeit sind sie auf 76,7 Hz abgestimmt, was würdet ihr empfehlen...
Demon_Cleaner
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 10:03
wieso bist du denn so eingeschränkt: ich meine du hast die doch jetzt als standlautsprecher mit gerade mal 18cm tiefe ausgeführt da muss doch ein gewinn an fexibilität einhergehen...

naja probiers erstmal in orginalabstimmung (76hz, so hoch ist die orginalabstimmung?) und vergleiche dann mal mit leicht verlängerten rohren.


mein eindruck mit rückwärtigen BRs die zu nah an die wand kamen, ist aber dass der bass irgendwie ungenauer/ verwaschener wirkt...je nach musikrichtung empfand ich das doch irgendwie als lästig. auch wenn man so ungemein bassvolumen schinden kann.
falseawake
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 14:29
Mit den BR Ports auf der Vorderseite und Frequenzgangbeeinflussung meinte ich nicht die logischerweise erwünschte + geplante Erweiterung der Tiefbasswiedergabe.

Vielmehr wollte ich darauf hinaus, dass ähnlich wie bei den Gehäusekanten zusätzliche Schallbeugungen auftreten, die das Phasenverhalten bis hin zu Auslöschungen beeinflussen. Dadurch dass keine unbewegliche Kante sondern ein Luftstrom knapp neben den Chassis arbeitet, ist das ganze nichtlinear.

Deshalb die Empfehlung, bei Veränderung der Gehäusegröße die BR Ports so weit wie Möglich von den Speakern entfernt zu bauen.

BR Ports hinten haben den Nachteil, dass diese viel stärker Aufstellungsabhängig sind und der LS sich in vielen Fällen nicht als Center verbauen lässt. Desweiteren tritt auch eine Phasenverschiebung durch die längere Strecke auf, egal bei welcher Frequenz, Phase abhängig vom Wandabstand.

Diese macht sich wie bereits von Demon_Cleaner beschrieben als undeutlicherer Bass bemerkbar, da direkte und indirekte Bassanteile sich stärker mischen.

Ach, warum kann es denn nicht einfach den perfekten Lautsprecher geben ...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 15:48
BR nach hinten ist vorteilhaft, wegen den bereits genannten Beugungs effekten und Mitteltonanteilen bei Fronteinbau.

An 10 cm Wandabstand ist es unkritisch, wie Messungen belegen.
http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html

Um die längere Wegstrecke würde ich mir keine Sorgen mache bei den großen Wellenlängen.

Allerdings kann ich die Abstimmung um 75 Hz nicht so recht glauben!
uc0n
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 16:11
Hmmm,
ich hab das mit dem Rechner von Strassacker berechnet...

BR-Kanal hat folgende Maße:

Fläche 1 cm x 12,8 cm bei einer Länge von 8,1 cm...
Das Volumen beträgt ca. 5,7 Liter

Wenn ich jetzt die eckige Fläche auf einen Rohrdurchmesser umrechne komme ich auf 4,04 cm und somit auf ca. 77 Hz

oder muss ich den BR anders berechnen ? bzw. das eine Brett ist ja länger als das andere, wie weit wirkt sich das aus?


[Beitrag von uc0n am 26. Apr 2010, 16:13 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 16:23
Wenn ich das berechne mit Boxsim, komme ich auf 70. Soll denn die Abstimmung so hoch sein? Das widerspricht der Lehrmeinung, dass man nicht unter 45 Hz abstimmen soll.

Wobei von Rund auf eckig (und an einer Wand) eine tiefere Abstimmung ergibt.

Am besten machst du den BR-Kanal in der Länge abstimmbar, damit es auf den Raum angepasst werden kann. Bei wandnaher Aufstellung muss er sogar oft zugemacht werden!


[Beitrag von moby_dick am 26. Apr 2010, 16:42 bearbeitet]
falseawake
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 21:16
@moby_dick: Vielen Dank für den Link auf die Visaton Untersuchung. Genau das habe ich gesucht, eine konkrete Messung, spitze.

Die (berechenbare) Theorie der größeren Phasenverschiebung ist nicht falsch, aber die Auswirkung in der Praxis ist ergo völlig vernachlässigbar. Der Wandabstand machts.

Jetzt habe ich aber die Aufgabe, dass ich überlegen muss, bei meinen CerAl Gehäusen den BR Port nach hinten zu verlegen ...


[Beitrag von falseawake am 26. Apr 2010, 21:20 bearbeitet]
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 21:32

Hey,
nach dem ich die 4.1 gebaut und nun die 4.2 fertige habe, bin ich ein wenig unzufrieden...


Dann versteh ich deine Frage nicht! Bei der 4.1 ist doch im Bauvorschlag das BR hinten verbaut (HP50 auf 10cm gekürzt). Ist ja auch die Hälfte vom Volumen und die gleiche Bestückung genau von der 4.2.

Oder iree mich!!
HansWursT619
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2010, 23:50
den BR-Kanal würd ich bei der CerAl 4.1 auch gern nach vorne legen.
Es is ja nen HP35 Rohr mir 10cm länge verbaut.
Also so ca 3cm durchmesser.

wenn ich nun den kanal über die ganze frontziehen will 12cm und 1 cm hoch. (schmaler wäre wohl nicht gut)
wie lang muss das ganze dann sein? bei gleicher fläche muss er ja wohl gleich lang sein.


[Beitrag von HansWursT619 am 02. Mai 2010, 23:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum CerAl 4.2 ?
marcelles am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
CerAl 4.2
entenschreck am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  146 Beiträge
CerAl 4.2 Gehäuse
Gortwog am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
CerAl 4.2 vs SB18
Ralph_P am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Ceral 4.2 + 2x W8Q
Trustchen am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  17 Beiträge
Ceral 4.2 Probehören (STGT)
Owel am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
CerAl 4.2 Bausatz
MoeJoe1992 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  5 Beiträge
CerAL 4.2 Center und BIlder ?
faby33 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit der CerAl 4.2?
PoWl am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  32 Beiträge
Spring / CerAl-4.2 - 5.1 kompatibel ?
Lemon_icetea am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen