Spring / CerAl-4.2 - 5.1 kompatibel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 02:34
Hi Freunde,

dieses Jahr habe ich mein Spring 3 Wege-Box gebaut und auch hier vorgestellt. Im reinen Stereo-Sound bin ich absolut begeistert.
Mein nächstes Ziel ist aber die Erweiterung auf ein 5.1 System. Beim K&T Hörtest im Juni (oder Juli) habe ich mir die CerAI-4.1 angehört, und war total begeistert von dem Keramik-Hochtöner. Mein erster Eindruck an dem Tag war, einen Kompakt-Lautsprecher zu hören, der locker um die 300 Euro liegt. Super Locker, präzise, und selbstverständlich haben wir Pat Metheny - Upojenie (With Anna Maria Jopek)gehört.

Jetzt aber meine Frage:
Wann passt eine Center-Lautsprecher, wie die erweiterte CerAI4.2 zu meinen Spring Standlautsprechern. Tiefbass habe ich genug, jedoch wie muss ein Center-Lautsprecher von der Charakteristik her sein um zu meinen Standlautsprechern zu passen.

Passt die Kombination Spring mit Center CerAI 4.2 und Rear CerAI 4.1 zusammen???

Um Meinungen wird dringend gebeten

Gruß
Andreas
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 03:10
Da kann die Antwort eigentlich nur sein: Ausprobieren!!!

Bau Dir die CerAl 4.2 als Center, und teste aus, ob es sich für Dich stimmig anhört. Sollte dem nicht so sein, hast Du halt "mal wieder was gebaut", und das Ergebnis solltest Du auch zum Materialpreis wieder los werden können.

Dass die CerAl 4.2 und die 4.1 tonal wohl sehr ähnlich aufspielen, sollte, auf Grund der gleichen Chassisbestückung, klar sein.
Wenn Dir die 4.2 also zusagt, sollten die 4.1 im Rearbereich auch passen, da dort die Ansprüche an die LS doch deutlich geringer sind.
Es werden nur deutlich reduzierte Pegel über die Rearkanäle wiedergegeben, die die "Kleine" sicherlich auch kann.
Und auch die SACD-Wiedergabe sollte klanglich gut hinkommen, da ja bei den Effekten vor allem der Präsenzbereich, den zu einem Großteil der HT wiedergibt, die Raum- und Hallinformationen vermittelt, und tiefe Bässe dort weniger gefragt sind.

Gruß

Sascha aka. SonicSL

P.S.: Die kleine Tangband Kermaik-Pille ist mittlerweile ein sehr beliebter HT in dem Preissegment. Ich finde ihn genial, er spielt spritzig und dynamisch, ohne es zu übertreiben. Bei Strassacker wird er sogar als "fast bändchengleich" bezeichnet, und spielt, was die Konserve hergibt... nicht mehr, aber auch nicht weniger.
fzeppelin
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 12:27
Oh Mann, egal wo man hinkommt, der Wattenscheider war schon da!

Hi Andreas,

ich habe da so meine Bedenken. Die Spring verwendet eine Mitteltonkalotte und ein Bändchen. Beides ist für 5.1 eigentlich viel zu schade, was aber ein anderes Thema ist.

Warum nimmst Du nicht von Dayton einen der kleineren Geschwister des verbauten RS180. Es gibt da den RS125/8 und den RS100/8. Tonal sollte das insgesamt stimmiger sein als ein Mix aus Dayton und TB. Ein grauhaariger Herr aus Bochum hat den RS125 bereits mit einer kleinen Dayton-Kalotte verheiratet (Sat125) und das klngt wirklich mehr als i.O. und im Gesamtpaket wahrscheinlich stimmiger als der Dayton-TB-Mix.

Optisch sieht's auch besser aus.

Meine eigentliche Empfehlung ist aber: Trenne Hifi-Stereo und 5.1 komplett voneinander und schaffe Dir zwei Spezial-Systeme an, die vollkommen unabhängig voneinander laufen.

Die Spring müsste so räumlich sein, dass sie eigentlich gar keinen Center bräuchte, bekäme aber in 5.1 gar nicht alle benötigten Infos, um diese Rämlichkeit aufzubauen, da der Verstärker diese ja an den Center schickt.

Gruß

zeppi
dts_7.2
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 23:37
Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen mir die die CerAL 4.2 zu bauen würde aber gleich 5 von den Boxen bauen damit ich mir beim Filmton keine Klangverfärbungen zwischen den Übergängen einhandel. Bei den neuen Tonformaten trueHD kann es nicht schaden wenn die Rears die gleiche Dynamik haben wie die Front Boxen. Im enddefekt würde ich Dir raten die Frontlautsprecher insbesonders den Center so passend wie möglich zu den Front Ls aufzubauen d.h. auch die Dayton, am besten währe natürlich der RS180 für Dich. Für Heimkino Systeme kann man sich ganz gut bei Teufel oder Nubert inspirieren lassen die empfehlen auch baugleiche Chassies für alle LS einer Heimkinoanlage.

Hat jemand Erfahrung in dem Aufbau von Dipol Ls ?
könnte man die CerAL 4.2 als Dipol für den rear Bereich ausbauen währe das bestimmt ein geniales Home Cinema System?

Gruß Ben
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 23:54
Hi,

also, ich vermute mal, dass das Bündelungsverhalten des HT im 5.1. eine große Rolle spielen, besonders beim Center.
Der Magnetostat der Spring dürfte ob seiner Bauform und Fläche sehr deutlich bündeln.
Da passt eine Kalotte eigentlich nicht so gut dazu.

Ich würde entweder einen Center mit ähnlicher/gleicher Mittel/Hochtonbestückung bauen, oder wie FRank schon schreib 2 System aufbauen.

Gabs nicht mal vom Udo einen Bausatz mit dem HT?


[Beitrag von tiefton am 04. Dez 2009, 23:55 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 00:02
Klangverfärbungen im Übergang zwischen den Kanälen? Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
Im schlimmsten Falle leichte Differenzen, aber Verfärbungen sicherlich nicht...
Ja, es gibt die Meinung, dass zumindest die Front mit einheitlichen LS oder zumindest gleicher Chassisbestückung laufen sollte. Aber ebenso viele, die es ausprobiert haben, sagen, dass selbst dies nicht wirklich notwendig ist. Der Center z.B. ist im Gros für die Sprachwiedergabe zuständig, so dass er keine Bassqualitäten benötigt. Die Rear-LS benötigen diese ebenso wenig, da in einem kompletten 5.1-Setup der Sub für die LFE-Effekte da ist. Einzig die Ankoppelung des Subs an die restlichen LS ist ein wenig einfacher, wenn diese ein wenig Tiefgang haben, da man dann mehr Möglichkeiten bzgl. der Trennung hat.

Fazit: Die eigenen Ohren entscheiden, ob´s passt, und niemand sonst...


Und zu den sog. "neuen Formaten"... die geringere Datenkompression hier bewrikt lediglich, dass evtl. kleine tonale Details besser wiedergegeben werden, da sie nicht wegkomprimiert werden. Ähnlich dem Vergleich MP3 mit 128 und 320 kBit/s...
Dass bei DD-HD gigantomanisch mehr aus den LS kommt ist, mit Verlaub, Schwachsinn...
Und die Verwendung von Dipolen macht bei Filmmaterial der letzten Jahre gar keinen Sinn mehr. DIpole wurden einst für die Wiedergabe der Reareffekte in Kinosäälen entwickelt, um die Ortbarkeit der bis zu 24 !!! Rear-LS im Kino zu erschweren, und das Reareffektfeld schön diffus zu gestalten... war geil, ist aber bei halbwegs aktuellen Abmischungen nicht mehr nötig, da die Rearkanäle bei DVDs mittlerweile bereits diffus (phasenverschobene Tonanteile) abgemischt werden.
Mit Dipolen im Rear würdest Du also nur erreichen, dass aus diffus "matschig" wird, da Geräuscheffekte nun räumlich kaum noch ortbar sind, und damit Ihre Wirkung gravierend einbüßen.
Wenn Dir beispielsweise eine Kugel von vorne am Ohr vorbei fliegt, und Du, sobald sie an Dir vorbei ist, nur noch ein Geräusch von "irgendwo hinten" hörst.

Wie @zeppi schon schrieb, macht da die komplette Trennung der Systeme - Stereo und Heimkino - mehr Sinn.

@ zeppi - Eine kleine Einschränkung muss ich aber machen. Bei der doch virtuellen Räumlichkeit im HK-Betrieb wird beim Downmix auf Stereo oder dem Weglassen eines Centers im Setup des AVR der Centerkanal auf die vorhandenen LS umgerechnet und phasenkompensiert wiedergegeben. D.h., dass man die Stimmen trotzdem "aus der Mitte" hört. Das Gleiche gilt für die Rearkanäle - diese werden den Front-LS zugeschlagen, und mit leicht gedrehter Phase und minimal zeitlich verschoben durch die Front-LS wiedergegeben...
Also quasi der Vorläufer der sog. Soundbars, die mit 2 LS Surround emulieren...


So, genug erstmal...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 05. Dez 2009, 01:19 bearbeitet]
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 13:20
Hi Freunde,

ich betreibe ja jetzt schon die Spring mit einem ausrangierten Sony Satelliten als Centerbox. Der Effekt ist jetzt schon sehr gut, da man merk, wie intelligent der Amp die Signale an die Lautsprecher aufteilt.

Da ich, wie schon erzählt, total begeistert von der CerAi-Serie bin, werde ich wie von einigen vorgeschlagen den Center CerAI-4.2 und die beiden Rear -4.1 bauen, und schauen wie es sich anhört. Dann ist es später nur noch ein kleiner Schritt auf ein getrennten System zu gehen, und noch zwei CerAI-4.2 als Left & Right zu bauen (sub nicht vergessen).

Da mein Amp zwei System unterstütze (Speaker A + B) sollte das kein technisches Problem sein. Einzig das entzückte Gesicht meiner Frau, werde ich hier im Forum posten ;).

Vielen Dank für eure Meinungen

Viele Grüße
Andreas
dts_7.2
Neuling
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 02:53
Das mit den den Klangverfärbungen zwischen den Kanälen die mit unerschiedlichen Chassies bestückt sind kannst du mir glauben und gerne bei mir anhören. Ich habe Canton RCL´s als Frontlautsprecher und einen JBL-Ti Center die klingen einfach tonal komplet unterschiedlich somit erhalte ich keine einheitliches Klangbild bei den Frontkanälen. Mein Receiver kann das nicht ausgleichen Ich würde sowieso Stereo von Heimkino trennen und die CerAl als eigenständige 5.1 System aufbauen. Ich werde den Fehler nicht mehr machen nur noch so viel gleiche Chassies wie möglich für mein neues System verwenden. Selbstverständlich ist der Dynamikumfang bei den neuen Formaten wie True-HD HD-Master viel größer, das sind keine Kravall Formate es geht viel mehr um mehr Räumlichkeit, eine realistischere Tiefenstaffelung und einen brillanteren Hochtonbereich. Also genau das richtige Format für die CerAL Lies Dir mal den Bericht bei Area DVD durch http://www.areadvd.de/hardware/2007/dts_dolby_hd.shtml.

Wer hat denn im Raum München Erfahrung mir der CerAL 4.2 ?

Gruß Ben
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 18:26
Hi Ben,

wenn ich nicht die Vermutung gehabt hätte, das es da zu Schwierigkeiten kommen könnte, hätte ich den Thread nicht geschrieben.

Aber wie schon gesagt:
Funktioniert das nicht, werde ich ein zweites eigenständiges System bauen.

Gruß an alle
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CerAl 4.2
entenschreck am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  146 Beiträge
CerAl 4.2 Gehäuse
Gortwog am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
Alternative zum CerAl 4.2 ?
marcelles am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
CerAl 4.2 vs SB18
Ralph_P am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Ceral 4.2 Probehören (STGT)
Owel am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Ceral 4.2 + 2x W8Q
Trustchen am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  17 Beiträge
CerAl 4.2 Bausatz
MoeJoe1992 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  5 Beiträge
CerAL 4.2 Center und BIlder ?
faby33 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit der CerAl 4.2?
PoWl am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  32 Beiträge
Sarah oder Ceral 4.1 / 4.2 Probehören
Technojünger am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen