Lautsprecher von 0 auf 100!

+A -A
Autor
Beitrag
Shark774
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 14:37
Hi,
Ich bin ziemlich am Selbstbau von Lautsprecher interessiert, habe auch schon etliches hier gelesen, die Suche betätigt, auf diversen anderen Seiten gesucht, einen Thread hier erstellt und auch etliches über's Selbstbauen erfahren, nur hilft mir das insgesamt alles nicht so wirklich weiter… Deshalb will ich hier jetzt noch einmal nachfragen, ob vielleicht irgendjemand eine Art "Tutorial" zum Lautsprecherselbstbau kennt, wo es bei Schritt 1 los geht und beim fertigen, selbst entwickelten Lautsprecher endet. Etwas, wo man praktisch die Vorgehensweiße der Lautsprecherentwicklung richtig nachvollziehen kann und von Anfang bis Ende alles erklärt ist. Das würde dann vermutlich neben mir noch vielen, vielen anderen Forenuser sehr weiter helfen, wenn wir so ein richtiges und vollständiges How-To hätten, wodurch es zukünftig vielleicht zu weniger sinnlosen Threads und Fragen kommt, die sich immer wieder mit dem gleichen Themen beschäftigen. Ich hoffe, irgendjemand kennt eine gute Seite oder opfert sich auf und erklärt hier ein für alle mal für die ganzen Noobs wie mich, wie's gemacht wird und was alles zu beachten ist/ was man alles benötigt.
Ich und mit Sicherheit viele Dutzend andere User würden sich jedenfalls mächtig darüber freuen, einen so guten und umfassenden Einstieg in die Materie zu erhalten

mit freundlichen Grüßen,
Shark774
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 15:33
hi, ich befasse mich mit der Theorie des Lautsprecherbaus bereits seit knapp 10 Jahren und beginne demnächst mit meinem 1. und hoffentlich 1. von 3 Projekten (Suchbegriff: Cheap Notch)
Letztlich bin ich durch Studie der Theorie nicht wirklich weitergekommen. Lernen tut man nur durch Training am Objekt.
Für derartige Studien würde ich dementsprechend empfehlen:
CT230,CT232
Auch Das hat meinem Wissensschatz einen mächtigen Schub gegeben:
Folge den Spuren die Niwo! hinterlässt!
kleine Hilfe: Suchbegriff: Mohai


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Bei aufmerksamem Lesen wirst Du immer wieder einen Visaton Treiber stolpern. (eine bezahlbare eierlegende Wollmilchsau )



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Vermutlich um ganz schnell zum Erfolg zu kommen, tippe ich mal auf "das schwarze Schaf".

mfG Nick
Shark774
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 17:00
sonst hat keiner was dazu zu sagen? weil bevor ich an irgend etwas rumpfusche, möchte ich schon theoretische vorkenntnisse besitzen, die verkehrsregeln bekommt man auch nicht beim fahren gelernt
detegg
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 17:28

Ich und mit Sicherheit viele Dutzend andere User würden sich jedenfalls mächtig darüber freuen, einen so guten und umfassenden Einstieg in die Materie zu erhalten

... tja, dazu gibt es gute Literatur - also Bücher - die man lesen sollte.

:-) Detlef
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 17:40

Shark774 schrieb:
Hi,
Ich bin ziemlich am Selbstbau von Lautsprecher interessiert, habe auch schon etliches hier gelesen, die Suche betätigt, auf diversen anderen Seiten gesucht, einen Thread hier erstellt und auch etliches über's Selbstbauen erfahren, nur hilft mir das insgesamt alles nicht so wirklich weiter… Deshalb will ich hier jetzt noch einmal nachfragen, ob vielleicht irgendjemand eine Art "Tutorial" zum Lautsprecherselbstbau kennt, wo es bei Schritt 1 los geht und beim fertigen, selbst entwickelten Lautsprecher endet. Etwas, wo man praktisch die Vorgehensweiße der Lautsprecherentwicklung richtig nachvollziehen kann und von Anfang bis Ende alles erklärt ist. Das würde dann vermutlich neben mir noch vielen, vielen anderen Forenuser sehr weiter helfen, wenn wir so ein richtiges und vollständiges How-To hätten, wodurch es zukünftig vielleicht zu weniger sinnlosen Threads und Fragen kommt, die sich immer wieder mit dem gleichen Themen beschäftigen. Ich hoffe, irgendjemand kennt eine gute Seite oder opfert sich auf und erklärt hier ein für alle mal für die ganzen Noobs wie mich, wie's gemacht wird und was alles zu beachten ist/ was man alles benötigt.
Ich und mit Sicherheit viele Dutzend andere User würden sich jedenfalls mächtig darüber freuen, einen so guten und umfassenden Einstieg in die Materie zu erhalten

mit freundlichen Grüßen,
Shark774



Hallo,

einfach mal "Grundlagenliteratur lautsprecher" bei Google eingeben und die Links sichten....
Es gibt da etliche Bücher zu dem Thema, wozu noch ein Tutorial?

Gruß Jörn
georgy
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 17:44
Ein Tutorial in dem Umfang wird es hier nicht geben, auch wenn es schön wäre.
Man kann nicht auf die Schnelle alles lernen, was im Boxenbau wichtig ist, dazu ist das Thema zu umfangreich.
Das sinnvollste ist sich erst ein paar Bücher durchzulesen und dann einen fertigen Bausatz zu holen, daran kann man dann sein Wissen erproben und neues dazulernen.
Schmids-Gau
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 18:58
Als Literatur kann ich dir das 'Lautsprecher Handbuch' von Berndt Stark empfehlen.

Gibt's gebraucht bei einschlägigen Quellen für n' Appel und n' Ei.

Ansonsten wird es schwer werden, jemanden zu überreden 250 Seiten Theorie in ein Forum zu schreiben.
Und für'n Anfang sind die Grundlagenfreds hier auch nicht ganz schlecht.
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 19:33
Hallo,

schon interessant, dass viele von sich aus garnicht auf den Gedanken kommen, dass man für die Aneignung von speziellem Wissen nicht nur Zeit, sondern eventuell auch Geld investieren muss.

Ist ja alles im net verfügbar.

Auf die Idee, dass so ein "Tutorial" ja von irgendjemandem unter Verwendung von Mühe und Zeit erstellt werden muss, kommen Leute wie der TE garnicht mehr.

Um es ganz klar zu sagen: Nicht wenige erwarten, dass andere Ihre Zeit opfern, die sie dann sparen können.

Natürlich dient das Forum ja auch in hohem Maße dazu, Hilfe zu geben; nur sollte man sich über den Umfang dessen, was man erwarten kann, im klaren sein. Denn wenn z.B. Frequenzweichenentwicklungen und komplette Schaltungsentwicklungen nachgefragt werden...

Grüße - Manfred
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 20:14

pelowski schrieb:
schon interessant, dass viele von sich aus garnicht auf den Gedanken kommen, dass man für die Aneignung von speziellem Wissen nicht nur Zeit, sondern eventuell auch Geld investieren muss.

Ist ja alles im net verfügbar. :?


Ganz ehrlich, genau so ist es... man muss sich halt nur entscheiden, ob man mehr Zeit oder mehr Geld investieren will. Im Netz gibt es sicher mehr Wissen, es ist halt nur nicht so gut gebündelt (und man kann es nicht so leicht mit aufs Klo nehmen)...
SonicSL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 20:43

Spatz schrieb:
Im Netz gibt es sicher mehr Wissen, es ist halt nur nicht so gut gebündelt (und man kann es nicht so leicht mit aufs Klo nehmen)... ;)

Es lebe die Erfindung des Notebooks und WLAN...
Schmids-Gau
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 20:47

Spatz schrieb:
(und man kann es nicht so leicht mit aufs Klo nehmen)... ;)


...für was gibt's Laptops und W-LAN?

Für den Anfang würde ich trotzdem eher ein gutes Buch empfhelen.
Im www wird verdammt viel Lötzinn verbreitet. Nur weil was in einem Buch steht muss es zwar auch nicht richtig sein, aber die Warscheinlichkeit ist nicht so groß.
Außerdem hat man die relevantesten Grundlagen kompakt gebündelt.

Wenn man mal die Grundlagen hat kann man auch besser zwischen Silber- und normalem Lötzinn unterscheiden .

Edit: Da hatte wohl einer die gleiche Idee


[Beitrag von Schmids-Gau am 15. Feb 2010, 20:48 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 20:48
Moin,

da will ich mal dagegen halten, und die Zeit aufrechnen die hier alle User in diesem Unterforum aufbringen um anderen zu helfen - und das alles ohne Bezahlung...

In Summe kommt man da sicher weit über die Zeit hinaus, die man für die Erstellung eines guten Grundlagen Tutorial aufbringen würde.

Die Frage ist also eher, bekommt man die User dazu ein solches Tutorial zu schreiben, man könnte die einzelnen Themen auf die User aufteilen...

In vielen Foren zu anderen Technik-Themen gibt es wenigstens schon mal Einsteigeratschlägefür immer wieder aufkommende Fragen: guckst Du hier:

Also so ganz verkehrt ist dieser Ansatz nicht...
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 22:08

Tomacar schrieb:
Moin,

da will ich mal dagegen halten, und die Zeit aufrechnen die hier alle User in diesem Unterforum aufbringen um anderen zu helfen - und das alles ohne Bezahlung...

In Summe kommt man da sicher weit über die Zeit hinaus, die man für die Erstellung eines guten Grundlagen Tutorial aufbringen würde.

Die Frage ist also eher, bekommt man die User dazu ein solches Tutorial zu schreiben, man könnte die einzelnen Themen auf die User aufteilen...

In vielen Foren zu anderen Technik-Themen gibt es wenigstens schon mal Einsteigeratschlägefür immer wieder aufkommende Fragen: guckst Du hier:

Also so ganz verkehrt ist dieser Ansatz nicht...


Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Ein geballtes "How to" oder "wie es nicht geht" würde die 5000.ste Frage nach der richtigen Fertigweiche vermutlich im Keim ersticken. Zu speziellen Themen gibt es ja solche Tutorials schon, z.B. lackieren. Bei Lautsprechern wird das ganze dann aber unheimlich komplex bzw. schwierig aufgrund des persönlichen Geschmacks.
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2010, 23:48

--_Noob_;-_)_-- schrieb:

Ein geballtes "How to" oder "wie es nicht geht" würde die 5000.ste Frage nach der richtigen Fertigweiche vermutlich im Keim ersticken.

Genau das glaube ich nicht. Diese post fangen doch meist so an: "ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber....".
Im Prinzip ist es doch so, daß die erst lesen sollten einfach zu bequem dazu sind, sonst müßten sie gar nicht lesen, weil sie schon gelesen hätten.
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2010, 00:01
OffTopic:

Ja, aber Notebook finde ich beim Kacken (manchmal gut dass es hier keine Frauen gibt! ) nicht wirklich komfortabel...

OnTopic:

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mal mein Wissen schriftlich darzulegen... Eventuell könnte man auch mal die Erstellung eines DIY-Hifi-Wikis anregen, mit einem einfachen Einleitungstext und weiterführenden Artikeln.
detegg
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2010, 00:14

cptnkuno schrieb:
... daß die, die erst lesen sollten, einfach zu bequem dazu sind, sonst müßten sie gar nicht lesen, weil sie schon gelesen hätten.


Und wer hat dann Schuld? Natürlich der hilfreiche User mit seinem Hinweis auf die SuFu!

Ich mache das hier jetzt schon etwas länger - und ich antworte mittlerweile nur noch auf Fragen von Usern, die eine minimale Eigeninitiative erkennen lassen. Diese User werden allerdings immer weniger.

Zum Thema: ... es gibt hier einige wirklich gute Zusammenfassungen, die auch gepinnt sind. Leider verteilen sie sich auf div. Unterforen

Aber man kann ja die SuFu benutzen ...

:-) Detlef

Edith bemerkte gerade "... wer die Grundlagenartikel auf hifi-selbstbau.de gelesen hat, ist schon eine ganze Ecke weiter!"


[Beitrag von detegg am 16. Feb 2010, 00:19 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2010, 00:24
[Spam]

Ja, aber Notebook finde ich beim Kacken (manchmal gut dass es hier keine Frauen gibt! ) nicht wirklich komfortabel...


Schon mal ausprobiert ?

[/Spam]

*duckundwech*

BTT:
Im prinzip ist es schon so, dass ein großteil aller 'dieser' Fragen sich mit einem Blick in die vorhandene FAQ beseitigen lassen würde.

Das Problem ist allerdings, dass die Probleme zwar oft ähnlich aber doch nicht genau gleich sind.
Insofern müsste eine 'Anleitung zum Boxenbau' sehr umfangreich werden; und ob sich jeder einen Meterlangen Fred durchliest ist mehr als Fraglich.
Da isses doch wesentlich bequemer einfach mal nachzufragen...
Spatz
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2010, 01:00
Die eigene Frage zu stellen ist immer für den Fragenden bequemer. Ziel sollte es allerdings sein, ein möglichst hohe Durchschnittsbequemlichkeit oder Gesamtbequemlichkeit zu erreichen...
SonicSL
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Feb 2010, 01:02
Ich verstehe die generelle Debatte hier gerade so gar nicht.
Das Dilemma besteht seit Jahr(zehnt)en, und wird noch Bestand haben, wenn viele hier schon nicht mehr in der Lage sind, eine Oberfräse oder den Lötkolben zu bedienen. Das Wissen um die Materie wird von Generation zu Generation weiter gegeben. So war es, so ist es, und so wird es wohl auch bleiben.
Leute, die "mal eben ne Super-Duper-Hammer-Box für die Partybeschallung im Hosentaschenformat für 5 Euro" bauen wollen, werden entweder eines Besseren belehrt, oder kaufen sich dann enttäuscht Brüllwürfel im Blödmarkt... sollen sie doch...
Die, die ernsthaft an der Materie interessiert sind, werden Ihre Lehrer finden, sich Literatur besorgen, und lernen, lernen, lernen.
Die anderen lassen es, und sind mit Ihren Logitech-Tischhupen zufrieden...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
georgy
Inventar
#80 erstellt: 17. Feb 2010, 18:05
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "DIY HIFI WIKI"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100 OHM Lautsprecher.
Vinreeb am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
Kompromisslose 100 EUR Lautsprecher
leGrand am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  67 Beiträge
Lautsprecher für 100?
spinatchi_ am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  16 Beiträge
100 Euro Schreibtisch Lautsprecher (BB)
nolie am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  27 Beiträge
Gute Lautsprecher für 100-200?
MistaMosta am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  22 Beiträge
LAUTSPRECHERCOAX 100?
domnik am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  29 Beiträge
lautsprecher Selbstbau für ca. 100 ?
Dubthat am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher auf Funktion Prüfen! Wie?
kalaschniki am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher für das Schlafzimmer 100 Euro
nolie am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  6 Beiträge
Zur Diskussion: gemittelter Frequenzgang 0 - 60 Grad
MBU am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen