Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

DIY HIFI WIKI

+A -A
Autor
Beitrag
Shark774
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 14:24
Das es sehr umfangreich wäre, ein solches Tutorial zu schreiben, ist mir auch klar, aber das müsste ja nicht ein einzelner machen. Die Idee mit dem Wiki zu diesem Thema finde ich beispielsweiße Spitze, da könnte man sich erst mal gemeinsam überlegen, was es alles für Kategorien geben müsste und wie man sie unterteilt und das ganze aufbaut und die einzelnen Artikel dann erst mal erstellen. Dann könnte jeder, der Ahnung von der Materie hat, sich einfach ein bestimmtes Thema suchen und einfach mal drauf los schreiben, wenn er Lust hat, so würde sich das Wiki nach und nach füllen. Man müsste nur darauf achten, dass nicht irgendwelche Ahnungslosen reinschreiben… aber ansonsten finde ich diesen Ansatz ziemlich gut, außerdem muss das Rad ja nicht neu erfunden werden, es gibt mit Sicherheit etliche gute Links zum Thema, allgemeine Sachen zur Akustik zum Beispiel stehen ja auch schon bei Wikipedia. Oder zum Beispiel der Link etwas weiter oben zu hifi-selbstbau.de, wo man etliches über die Grundlagen, die man benötigt, lesen kann, ist auch sehr gut, all solche Sachen könnte man dann gebündelt in Wiki-Form zusammenfassen, Dinge wie der benötigte Webspace zum Beispiel sind ja heutzutage auch kein Problem mehr und eine Webseite könnte ich mit etwas Einarbeitung in SQL und PHP auch noch hinbekommen, hab das alles nur schon länger nicht mehr gemacht. Und auch das könnte man ja schließlich zusammen machen, vielleicht sollte man über diesen Ansatz mal genauer nachdenken, wäre auf jeden fall ne super Sache und sehr, sehr hilfreich für die Allgemeinheit. Und wegen dem Zeitaufwand, ich für meinen Teil freue mich doch, wenn viele andere mein Hobby teilen, da ist es mir das wert, ein bisschen Zeit aufzuwenden, um andere für meiner Sache zu begeistern

mit freundlichen Grüßen,
Shark774
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 14:55

Shark774 schrieb:
Dinge wie der benötigte Webspace zum Beispiel sind ja heutzutage auch kein Problem mehr und eine Webseite könnte ich mit etwas Einarbeitung in SQL und PHP auch noch hinbekommen, hab das alles nur schon länger nicht mehr gemacht.


Sag bescheid wenn das Wiki fertig ist - ich schreib dann gerne ein paar Artikel!


[Beitrag von Roderik81 am 16. Feb 2010, 14:56 bearbeitet]
Shark774
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 15:14
so wie's aussieht kriegt man ganz brauchbaren Code für Wikis aus dem Internet, am besten wär's wohl ohne Datenbank, das würd's einfacher machen… vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute die PHP und Standards wie HTML und CSS drauf haben, dass man so was wirklich mal in Angriff nehmen könnte. Roderik81 scheint ja schon mal eher der pessimistische Typ zu sein, da man doch ein bisschen Sarkasmus rauslesen kann aber mal sehen, vielleicht ist's ja umsetzbar.

mfg,
Shark774
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 15:29

Shark774 schrieb:
Roderik81 scheint ja schon mal eher der pessimistische Typ zu sein, da man doch ein bisschen Sarkasmus rauslesen kann ;)


Woran das wohl liegen mag ... wenn man deine Post´s so ließt scheint dir das wort Eingenintiative fremd zu sein.

Wenn du diese aber mal zeigst, dann kannst du mich auch beim Wort nehmen, dann wer ich sicher was beisteuern.

"vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute" ... ist aber sicherlich der falsche Ansatz!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 15:34

Shark774 schrieb:
so wie's aussieht kriegt man ganz brauchbaren Code für Wikis aus dem Internet, am besten wär's wohl ohne Datenbank, das würd's einfacher machen… vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute die PHP und Standards wie HTML und CSS drauf haben, dass man so was wirklich mal in Angriff nehmen könnte. Roderik81 scheint ja schon mal eher der pessimistische Typ zu sein, da man doch ein bisschen Sarkasmus rauslesen kann aber mal sehen, vielleicht ist's ja umsetzbar.

mfg,
Shark774


Jau, dann leg mal los...
detegg
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 16:17

Roderik81 schrieb:
... ich schreib dann gerne ein paar Artikel!

... me too!

Ich habe 2005 die Entstehung der Hifi-Wiki.de von Gero hier im Forum verfolgt - stellt euch das nicht so einfach vor!

Auch enthält das HiFi-Forum bereits eine Fülle an Grundlagen- und Spezialbeiträgen durch teilweise hochkarätige User und ebenso Links zu den einschlägigen Seiten im Netz. Sucht z.B. mal nach Beiträgen des Users "AH" ...

Allerdings ist dieses Wissen in den Abgründen des HF versteckt - finden wird man zu allen Fragen auch gute Antworten. Hier müsste eine ordnende Hand her, dann muss nicht alles neu geschrieben werden ...

:-) Detlef
Shark774
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 16:48
vielleicht sollte man all diese dinge über lautsprecherentwicklung hier im forum mal suchen und die jeweiligen erstellerbei denen die rechte für die jeweiligen texte liegen kontaktieren, ob sie sie zur verfügung stellen können, da ein wiki vielleicht doch momentan übertrieben ist für mich als einzelperson, so viel zeit kann ich leider nicht investieren (momentan), allein schon die einarbeitungszeit in die materie… aber eine normale website zu schreiben, die ein ordentliches inhaltsverzeichnis besitzt und auf der alle themen sauber geordnet vorzufinden sind, das wäre nicht die kunst, solange man die texte nur einbinden muss, ich selbst kann fachspezifisch momentan leider nur wenig beitragen, aber layout und so könnte ich machen, wer intresse hat schreibt einen text zu einem bestimmten thema und ich bette ihn einfach ein. so ne seite bekomme ich relativ schnell hin, ist nur die frage, wie man sie ins netz stellt, da kenne ich mich leider nicht, das wurde in der schule wahrscheinlich übersprungen aber theoretisch braucht man webspace, da müsste man sich nur nen anbieter suchen, bei dem es möglich ist, eine anständige domain zu bekommen, aber vielleicht weiß da ja einer von euch besser bescheit… ansonsten konnte ich schon mal ein css-layout erstellen, dass ich interessenten erst mal die seite offline zeigen könnte, ihr könntet euch ja vielleicht hier mal gemeinsam überlegen, welche gebiete denn wichtig wären, sprich so eine art inhaltsverzeichnis für die website erstellen. wenn ich das hätte könnte ich die site dann soweit fertigstellen, dass nur noch die texte eingebettet werden müssen, die überarbeitung der texte könnte ich auch noch übernehmen. von meiner seite aus gibt's keinen einwand, ichwürd's auf jeden fall mal versuchen, ne anständige seite zu entwerfen, für den inhalt brauche ich logischerweise euch…
also, denkt mal drüber nach, wichtig wäre erst mal ein inhaltsverzeichnis für mich, damit die seite nur noch wie oben beschrieben mit text gefüllt werden muss und wenn's mit dem online betrieb zu schwierig wird, kann man sie ja immer noch interessenten schicken, sodass sie sie im offlinebetrieb nutzen könnten, dass würden wir zusammen auf jeden fall hinbekommen

mit freundlichen grüßen,
Shark774
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 17:12
Ich denke mal, sobald die Technik für das Wiki steht und eine erste Grundgliederung geschaffen ist, wird sich das ganze mit der Zeit schon füllen.

Ich würde dabei gerne mitarbeiten, würde es allerdings vorziehen, wenn nur angemeldete (und anerkannte) Mitglieder an dem Wiki schreiben können. Sonst artet das ganze wieder in eine Sammlung von Halbwissen aus...

Ich werde mal im Nachbarforum anfragen, eventuell haben die ja auch Lust, etwas beizutragen!
Shark774
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2010, 17:22
ein wiki wäre klar besser, aber programmatisch und verwaltungstechnisch wesentlich komplexer als eine normale website, deswegen ist es aus meiner sicht trotzdem sinnvoller, wenn ich eine normale website entwerfe, wir uns den aufbau hier überlegen und ihr die fertigen texte an mich schickt und ich sie dann einbinde, wer will, kann natürlich als autor seiner texte immer aufgeführt werden. dann wäre sichergestellt, dass alle texte von leuten erstellt sind, die ahnung von dem haben, was sie schreiben und der gesamtaufwand wäre für alle relativ gering. über ein wiki kann man ja später immer noch reden, aber so wie es aussieht ist es zumindest momentan eine nummer zu groß für mich, allein schon aus zeitgründen. ne normale website mit anständigem layout und design würde es aber doch auch tun oder? der gravierendste unterschied wäre, dass nur ich änderungen vornehmen kann, was aber auch den vorteil bietet, dass keine texte mit fehlerhaften informationen veröffentlicht werden… und so eine "normale website" sollten wir recht schnell auf die beine stellen können, bei so nem richtigen wiki mit bearbeitungsfunktionen und der möglichkeit des einloggens via accounts würde ich wohl eine lange, lange zeit dran sitzen…

mit freundlichen grüßen,
Shark774

p.s. wenn wir das mit der website machen, dann könnt ihr sicher sein, dass die texte, die ihr mir schickt nur auf dieser website veröffentlicht werden. die gefahr, dass jemand wasrauskopiert ist - wie ihr wisst - natürlich immer gegeben, aber es werden ja keine privaten informationen oder so enthalten sein, also was soll's…
detegg
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2010, 17:39
Hi zusammen,

... webspace ist vorhanden - ein CMS könnte ich kurzfristig aufsetzen. Dann kann jeder (berechtigte) User Artikel verfassen und einstellen.

Das Layout und die Struktur machen wir ebenfalls gemeinsam.

Nur so eine Idee ...

Detlef

PS: Bastian, frag bitte mal nach - vielleicht ist so was in der Vergangenheit ja auch schon im Ansatz in die Hose gegangen


[Beitrag von detegg am 16. Feb 2010, 17:46 bearbeitet]
Shark774
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2010, 17:48
das heißt? wir, bzw. in diesem fall eher ihr, entwerft zusammen das inhaltsverzeichnis, dann erstelle ich eine website, am besten in html und xss, dann schicke ich sie an dich weiter, du kümmerst dich um das cms und stellst sie ins internet, dann kann jeder berechtigte user die site bearbeiten. so wäre es natürlich absolut perfekt… wenn ich dann mit hilfe eures inhaltsverzeichnis loslegen kann, kann ich ja ab und an mal ein paar screenshots hochladen, um sicherzustellen, dass das design nicht nur mir gefällt wenn's so hinhaut, sollten wir relativ schnell zu nem ziemlich coolen ergebnis kommen, denk ich mal.

mit freundlichen grüßen,
Shark774
detegg
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2010, 18:21

Shark774 schrieb:
das heißt?

... das kurzfristig ein Standard CMS (Content Management System) auf vorhandenem Webspace mit apache Webserver installiert wird.

Das Aussehen der Webseite (Layout) braucht man erst mal nicht selber entwickeln - dazu gibt es tausende Vorlagen. Daraus suchen wir uns eine aus - kann aber immer schnell geändert werden.

Die Menüstruktur wird hier diskutiert und erstellt, bzw. editiert.

Der geneigte User meldet sich auf der Seite an, bekommt "Autoren"-Rechte und kann online Artikel zu seinem Thema verfassen. Lesen kann das natürlich jeder ...

Der Domainname ist im "Entwicklungsstadium" zwar vorgegeben - einem Umzug auf eine Domain "Selbstbau-Wiki.de" o.ä. steht aber nichts im Wege. Ist es ein Zufall, das DIY-Wiki.de seit ca. 2 Wochen im denic registriert ist?

:-) Detlef
Shark774
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2010, 18:56
ok, dann wär's so das beste, wobei ich dann auch ganz gerne rechte hätte, dann könnte ich mich ein bisschen um die verwaltung kümmern, wenn's recht ist für's layout könnt ich aber auch selbst schnell 'n css style sheet schreiben, krieg ich mit sicherheit bis morgen 18 uhr oder so hin. dann wätten wir wenigstens unser eigenes design und alles ist da, wo wir's haben wollen
zur domain: diy-wiki.de wär für uns eh nicht das richtige, soll ja auch an der domain sichtbar sein, dass es um lautsprecher geht ich hab da vielleicht an diy-hifi-wiki oder so gedacht, würde dann ja aber den pa bereich ausschließen aber das ist ja erst mal nebensächlich.

mit freundlichen grüßen,
Shark774

p.s. @detegg: wie machst du das mit dem cms denn genau? hast du dafür einfach nen standartcode? wenn ja, könnt ich den vielleicht haben, wäre super
Roderik81
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2010, 19:09

Shark774 schrieb:

p.s. @detegg: wie machst du das mit dem cms denn genau? hast du dafür einfach nen standartcode? wenn ja, könnt ich den vielleicht haben, wäre super ;)


Die meisten CMS sind quelloffen ... google doch z.b. mal nach joomla ... generell hilft dir google oft als erste instanz weiter, vieleicht am ende sogar garkein hifi-wiki zu brauchen
Shark774
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2010, 19:21
das hifi wiki wird ja wohl nicht nur für mich erstellt… vielleicht weil ich nicht ausschließlich sprüche reise, sondern gerne auch helfen will, soweit es mir möglich ist…
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2010, 19:39
Hi,

ich würde sonst auch Webspace bereitsstellen mit einer eigenen Domain, auf die man sich einigen sollte. Zudem schlage ich ein echtes Wiki vor (Ich nutze dokuwiki), da diese wesentlich einfacher zu bedienen sind und nicht mal eine Datenbank brauchen.
Hosting etc. kann ich auch übernehmen, die ganze Geschichte NICHTS mit meiner gewerblichen Seite zu tun haben. Allerdings brauche ich dann mind.(!) drei Nutzer, die als Admins fungieren.

Harry
Spatz
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2010, 19:56
@ Harry: In deinem vorletzten Satz fehlt ein Wort...

Was käme denn als Admin auf mich zu?
detegg
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2010, 19:58

Murray schrieb:
... Hosting etc. kann ich auch übernehmen, die ganze Geschichte NICHTS mit meiner gewerblichen Seite zu tun haben.

... nichts für ungut - Harry, aber lass´ mal stecken!

Da die Idee nicht auf Deinem Mist gewachsen ist, werden Dich Deine Kollegen bei "Anteilnahme" lynchen... so etwas funktioniert nur UNABHÄNGIG von eventuellen Herstellerbindungen. Du kannst gerne Deine Erfahrungen einbringen ...

@Roderik81
Was hältst Du von der Idee, eine gesammelte Ladung DIY-Wissen zu bündeln? Technisch machbar? Sinnvoll?

:-) Detlef
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2010, 20:00
Hi,

da fehlt ein wird.
Drei Admins sind so die kleinste, konsensfähige Truppe. In der Anfangszeit sollte ein Admin neue Nutzer freischalten, auf Copyrights bei Texten und weiteren Medien achten und bei der Schaffung einer Grundstruktur helfen. Joomla ist mir zu bunt und aufgebläht. Man schaue sich ein funktionales Wikipedia an.

Harry
detegg
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2010, 20:02

Spatz schrieb:
Was käme denn als Admin auf mich zu?

Du müsstest "Rechte" vergeben, Beiträge editieren, neue Menüstrukturen erstellen, usw. - nicht wenig Arbeit

Würdest Du mitmachen?

:-) Detlef
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2010, 20:02
Hi,


so etwas funktioniert nur UNABHÄNGIG von eventuellen Herstellerbindungen.


Komisch, daß mir Fehler anderer gewerblicher Teilnehmer nachgesagt werden. Ich habe es nicht nötig, hier Viral Marketing zu betreiben...

Harry
georgy
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2010, 20:04
Als Gewerblicher sollte dir klar sein, wie andere Gewerbliche ragieren können.
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2010, 20:06

georgy schrieb:
Als Gewerblicher sollte dir klar sein, wie andere Gewerbliche ragieren können. ;)


Hi,

ich weiß, wie sie generell agieren und reagieren. Nichts für ungut, ich halt mich dann raus.
Als Artikelschreiber werde ich dann aktiv sein.

Harry
detegg
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2010, 20:14

Murray schrieb:
Als Artikelschreiber werde ich dann aktiv sein.

Danke!

Harry, ich schätze Deine "zeitgemässe" Art, mit Deinen Kollegen umzugehen - habe ich lange genug verfolgt - manch einer kann vlt. davon lernen. Aber mit dem "Murray" als Betreiber einer DIY-Wiki Plattform hätten dann doch so einige ihre Probleme!

Detlef
Roderik81
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2010, 20:44

detegg schrieb:

@Roderik81
Was hältst Du von der Idee, eine gesammelte Ladung DIY-Wissen zu bündeln? Technisch machbar? Sinnvoll?



Na, viel halt ich davon! Ich kann die nötige Zeit für sowas allerdings nicht erübrigen. Der Thereadsteller kann´s wohl technisch nicht abbilden. Wenn du´s macht, könnte das was werden.
Für den ein oder anderen Artikel werde ich dann sicher Zeit finden - wie auch jezt, für den ein oder anderen Forenpost Zeit ist.
Wenn´s rechtzeitig fertig wird fange ich liebend gerne mit einem: "Wie erstelle ich eine mobile Musikanlage" Tutorial an - wir ham bald Vatertag - die SuFu wird auch dieses Jahr keiner nutzen
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2010, 21:02
Hi Detlef,

eins nur: Nutzt ein echtes Wiki. Gerade bei großen Datenmengen mit Querverlinkungen ist das WESENTLICH einfacher zu handhaben.

Harry
SonicSL
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Feb 2010, 21:03
Die Idee an sich finde ich genial... Es wird scheiße viel Arbeit, aber wenn man diese verteilt, sollte das zu stemmen sein.
Allerdings denke auch ich, dass die ganze Geschichte ohne offensichtliche oder hintergründige Beteiligung Gewerblicher - Beiträge ausgenommen - aufgezogen werden sollte. Da besteht viel Potential für Verriss und Stress, den sicherlich niemand braucht.

Ich für meinen Teil kann weder mit fundiertem Wissen dienen, noch habe ich Ahnung von HTML, CSS und dem ganzen Kram.
Allerdings bin ich "Hobby-PhotoshopER" und der Deutschen Sprache mächtig, könnte also anbieten, bei Layoutfragen und Entwurf/Entwicklung eines Logos und anderer optischer Spielereien mitzuwirken, und ggf. Texte Korrektur zu lesen...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Roderik81
Inventar
#28 erstellt: 16. Feb 2010, 21:26

SonicSL schrieb:

Ich für meinen Teil kann weder mit fundiertem Wissen dienen, ...


nu tu doch nich so bescheiden - es geht doch nicht darum dem D´Appolito konkurenz zu machen, sonder erstmal um die Basic´s.
Da kannst du sicher genausoviel beitragen wie ich
tiefton
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Feb 2010, 21:36
Coole Sache das - ich fänds Prima

Aber ich gebe Harry da recht. Nutzt ein echtes wiki, alels andere hat nur Spielereien.
Und: sucht einen Admin, der technisch weiß was er tut - auch ohne viel Ahnung von DIY.

Vielleicht könnte man sich serverseitig mal an die betreiber der http://www.hifi-bauplaene.de/ seite wenden?
Shark774
Stammgast
#30 erstellt: 16. Feb 2010, 22:18
naja, wenn detegg das so drauf hat, wie man's hier rauslesen kann sollte natürlich er den pragrammatschen teil des wikis übernehen, ich kann weiterhin anbieten, layout und design zu übernehmen, ist aber irgendwie blöd, wenn ich keinen html code habe und nicht sehe, was man alles bräuchte, zum beispiel wie das mit der bearbeitung von texten aussehen soll… wegen administration, ich würde mich gerne dafür bereit erklären, kenne mich technisch denke ich mal ganz gut aus, habe zumindest am nachmittag bzw. abend jeden tag zeit um reinzuschauen usw. wenn es einen niedrigeren "rang" im sinne von moderator oder so gibt, dann würde ich mich auch dafür bereit erklären, falls man mir den admin nicht zutraut

mit freundlichen grüßen,
Shark774
detegg
Inventar
#31 erstellt: 16. Feb 2010, 22:33
Eine Wiki ist natürlich auch möglich und evtl. auch besser. Vielleicht melden sich hier noch Admin-erfahrene User zu Wort. Unterstützung ist willkommen! Ich kann das alleine nicht leisten ...

Funktioniert später eine Portierung auf ein anderes System?

gesetzt:

# Sascha aka Sonic_SL für die grafische Aufbereitung
# Bastian aka Spatz für Inhalte/Struktur
# Shark774 für Layout/Design

@Shark774
... alle Progs habe einen integrierten Editor - da brauchst Du kein html


Roderik81 schrieb:
Wenn´s rechtzeitig fertig wird ... wir ham bald Vatertag!

... bis dahin muss was stehen!

:-) Detlef
Spatz
Inventar
#32 erstellt: 16. Feb 2010, 22:37
Ich helf gern mit, schreib aber bis Ende März noch Klausuren! Danach hab ich mehr Zeit!
ax3
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2010, 22:54
Hatten wir die WiKi Idee nicht schon vor ein paar Jahren?

Außerdem gibt es doch die Basics:



Lautsprecher und Lautsprechergehäuse für HiFi
Hans Herbert Klinger



Lautsprecherbau: Bewährte Rezepte für den perfekten Bau
Vance Dickason




Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens
Berndt Stark



Lautsprecher-Meßtechnik: PC-gestützte Analyse analoger Systeme
Joseph D'Appolito

Wozu das Rad neu erfinden?

Nichts gegen das WiKi, aber so etwas braucht auch Zeit (und Durchhaltevermögen).
Wenn jemand wirklich etwas wissen will, kann er auch in jede Bücherei gehen und sich die Bücher ggfls. per Fernleiehe kommen lassen und zu Gemüte führen.
Shark774
Stammgast
#34 erstellt: 16. Feb 2010, 23:01
aber wenn jemand einfach mal einen überblick zum thema haben will, oder vielleicht nur mal schnell was spezielles nachschauen will, dann wäre das wiki unschlagbar… meiner meinung nach sollten wir's zumindest mal versuchen und selbst wenn das projekt scheitert, irgendwie kriegen wir dann schon was zusammen, rein vom inhaltlichen her, selbst wenn wir alles in ne simple word datein rein kopieren und die datei dann irgendwo zum download zur verfügung stellen, sprich so richtig scheitern können wir nicht, dann wir - eher ihr - zumindest fachtechnisch in der oberliga spielen jetzt ist nur noch die frage, wer fängt mit was an? kann ich einfach ein stylesheet schreiben, dass wir dann durchgehend verwenden würden? ich weiß nicht wie das mit der einbindung der speziellen funktionen zum text editieren etc. genau aussieht… aber normalerweiße müsste so ein standart layout und funktionieren, also was soll's ich kann's dir ja demnächst mal schicken detegg
tiefton
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 16. Feb 2010, 23:02
Als Mod kann ich gerne dienen, denke ich komme fast täglich dazu online was zu erledigen.
Inhaltlich ist mein Geschwätz nicht sauber genug formuliert.
Aber ich helf gerne wo ich kann, freischalten etc...
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 16. Feb 2010, 23:03
Hi,


ich weiß nicht wie das mit der einbindung der speziellen funktionen zum text editieren etc. genau aussieht…


jedes CMS und auch Wiki hat einen QWERTZ-Editor wie bei Word und Co. Ebenso einen Medienmanager.

Harry
SonicSL
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 16. Feb 2010, 23:06

detegg schrieb:
gesetzt:

# Sascha aka SonicSL für die grafische Aufbereitung

Ich habe mal den _ entfernt...
Wäre aber schön, wenn sich für die Erstellung von Logos, Bearbeitung von Bildern, usw. noch mehr Leute finden... Kreativität polarisiert, und mehrere Möglichkeiten sind nie verkehrt.

Hier ein Beispiel eines kreativen Ergusses:




Das waren die Namensschilder für die HMW im November...



Gruß


Sascha aka. SonicSL
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#38 erstellt: 17. Feb 2010, 00:19

ax3 schrieb:
Hatten wir die WiKi Idee nicht schon vor ein paar Jahren?

Außerdem gibt es doch die Basics:



Lautsprecher und Lautsprechergehäuse für HiFi
Hans Herbert Klinger



Lautsprecherbau: Bewährte Rezepte für den perfekten Bau
Vance Dickason




Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens
Berndt Stark



Lautsprecher-Meßtechnik: PC-gestützte Analyse analoger Systeme
Joseph D'Appolito

Wozu das Rad neu erfinden?

Nichts gegen das WiKi, aber so etwas braucht auch Zeit (und Durchhaltevermögen).
Wenn jemand wirklich etwas wissen will, kann er auch in jede Bücherei gehen und sich die Bücher ggfls. per Fernleiehe kommen lassen und zu Gemüte führen.



Natürlich gibt es die Basics und sehr viel weiterführende Literatur, aber als Neuling möchtest Du Dir nicht unbedingt 4 Bücher kaufen, von denen Du wahrscheinlich nur jedes 4. Wort verstehst.

So sollte z.B. der einfache Aufbau von Weichen erklärt werden und wie man Fehler beim Aufbau vermeidet. Spulen nur an den nicht isolierten Enden löten usw... Die wenigsten hier im Forum entwickeln selber LS, die meisten bauen nach erprobten Bauvorschlägen. Dann kann man z.B. anführen, wie Boxen an den eigenen Geschmack angepasst werden können (größere Spule vor dem Bass, Anpassung HT durch Spannungsteiler, etc)

Patrick
Shark774
Stammgast
#39 erstellt: 17. Feb 2010, 14:07
hab das layout jetzt schonmal soweit fertig, muss nur noch ein navigationsmenü einfügen und dann eben noch die hintergründe und so… die navileiste würde ich gerne mit buttons versehen, die würd ich mit fireworks machen, aber da brauch ich dann schon mal die beschriftung, deswegen sollten wir uns so langsam das inhaltsverzeichnis überlegen, zumindest die oberkategorien, da nur diese mit buttons dargestellt werden sollen, sonst werden's erstens zu viele und zweitens immer wenn jemand nen neuen artikel schreibt müsste er mir bescheid sagen, dass ich einen button für den artikel erstellen muss… also einfach nur mal hier die oberkategorien auflisten, am besten auch ne reihenfolge ausarbeiten, zum beispiel:

1. chassies
2. schallwand
3. raumakustik
4. …

müsst ihr machen, ihr wisst's wohl besser als ich

mit freundlichen grüßen,
Shark774
Roderik81
Inventar
#40 erstellt: 17. Feb 2010, 15:20

Shark774 schrieb:
hab das layout jetzt schonmal soweit fertig, ...


Hast du dich mit Detegg schon wegen des CMS kurzgeschlossen?
Ist sonst vieleicht fraglich, ob dein Layout überhaupt übernommen werden kann...

Und dann bitte ich, auf grafischen Schnickschnack zu verzichten. Wer wissen will, wie eine gute Informationswebseite aussieht, soll sich mal SelfHTML oder auch Wikipedia anschauen. Alles was per Text geht, braucht keine Grafik - das hält den Traffic klein, macht die Seite und das ganze Internet schneller und hilft Behinderten oder Individualisten die Seite auch zu benutzen.
Ach ja - wie du richtig bemerkst: Bei dynamischen Seiten ist es ohnehin etwas unpraktisch, immer auf den Grafiker zu warten, wenn man einen neuen Menüpunkt braucht.
detegg
Inventar
#41 erstellt: 17. Feb 2010, 15:55
@ Shark,
stelle doch mal einen Screenshot Deines Entwurfes hier ein! Aber mach´ Dir bitte nicht zu viel Arbeit - eine reine html-Seite wird das nicht werden - schau Dir mal die >3000 Templates zum joomla-CMS an --> Link

@all
Wenn es darum geht, eine Wissensdatenbank zum LS-Bau zu erstellen, scheint mir ein redaktionelles CMS einem Wiki überlegen. Es gibt eine überschaubare Anzahl von Redakteuren, die sich gegenseitig kontrollieren und ein paar Admins, die sich um den Rest (Rechte/Copyright/Layout etc.) kümmern.
Der normale User kann Anregungen/Verbesserungen/Kritiken einstellen, die nach Prüfung in die Grundlagenartikel eingehen oder bei Eignung selbst als Redakteur tätig werden.

Ein Wiki zu dieser Thematik mit seinen unzähligen Redakteuren/Editoren führt eher zum Chaos. Es geht doch darum, vorhandenes Wissen für alle komprimiert aufzubereiten !?

Pico&Theo haben ihre Seite hifi-selbstbau.de kürzlich auf Joomla und ein sehr informatives, übersichtliches Template portiert. Genau dieses nutze ich ebenfalls, damit kenne ich mich aus, es würde sich als Oberfläche m.E. perfekt eignen.

Wenn sich ein paar Helfer finden lassen, können wir das Projekt kurzfristig (48h?) starten.

... also outet euch!

:-) Detlef
Shark774
Stammgast
#42 erstellt: 17. Feb 2010, 16:07
ja ist wohl besser ohne, aber in tabellenform muss ich auch erst mal den inhalt kennen, um ein inhaltsveerzeichnis zu erstellen…

@detegg: screenshot ist schwer, noch ist ja alles weiß und man sieht nicht sehr viel, wie gesagt nur layout nicht design komplett… ich kann's dann höchstens mal ein bisschen einfärben, damit man die unterteilung sieht, aber momentan arbeite ich noch am menü, sodass es praktisch aufklappt, wenn man auf eine oberkategorie klickt


[Beitrag von Shark774 am 17. Feb 2010, 16:10 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 17. Feb 2010, 16:14
ich oute mich.
bin des joomla mächtig - auch wenn ich es fast zu mächtig finde, aber das ist eine sache von rechten und usern
bin dabei
SonicSL
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Feb 2010, 16:21
Na dann mache ich mich nachher mal an die Entwicklung eines Logos - für die Corporate Identity ( @ Detlef)...

Gibt es Vorschläge, was enthalten sein sollte? Nur Chassis? Auch DIY-Elektronik? Selbstbau-Dreher? Laufwerke?

Und das WICHTIGSTE!!! Wie wird der Name der Geschichte lauten?
Ich habe gestern mal geschaut, und www.diy-hifi-wiki.de wäre noch frei...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Shark774
Stammgast
#45 erstellt: 17. Feb 2010, 16:30
hab ja schon gesagt DIY-HiFi-Wiki, also dann eben www.diy-hifi-wiki.de, klingt doch gut
SonicSL
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Feb 2010, 16:33
Nur registrieren müsste die URL jemand... bei meiner momentanen Finanzlage ist das leider nicht drin.

Und das mit dem "Nadelstreifen" lasse ich erst mal... grafische Spielereien sind unwichtig, finde ich. Ein einprägsames LOGO sollte erstmal reichen.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Maliq
Inventar
#47 erstellt: 17. Feb 2010, 16:52


Gibt es Vorschläge, was enthalten sein sollte?



Werkzeug!
SonicSL
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 17. Feb 2010, 17:03
Vorschläge mit Bildinhalten für ein Logo dürfen gerne gesendet werden an:

sonicsl@arcor.de

Auflösung sollte zum Bearbeiten nicht unter 640x480 Pixel sein, sonst wird´s zu grob beim Hin- und Her-, Rauf- und Runterrechnen...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Shark774
Stammgast
#49 erstellt: 17. Feb 2010, 17:12
das reine layout mit menü (drop-down mit oberkategorie und unterkategorien, einfach geschachtelt) ist jetzt fertig, natürlich sind noch alle hintergründe weiß… ich mach am besten mal ein paar screenshots, das man das reine layout erkennt, dafür färb ich's auch irgendwie ein, also nicht erschrecken wenn's etwas bunt aussieht aber ich bräucht vielleicht mal irgend nen text, den ich überall reinkopiere, damit's ein bisschen voller ist…
georgy
Inventar
#50 erstellt: 17. Feb 2010, 17:16
Text sollte sich doch finden lassen.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Feb 2010, 17:22

georgy schrieb:
Text sollte sich doch finden lassen. ;)

Sind ja Megatonnen an Text hier... bei einem spezifischen Gewicht von einem Nanogramm/DIN A4 Seite...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Lautsprecher WIKI oder Online-Magazin
ax3 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  27 Beiträge
Hilfe bei Identifikation einzelner Chassis!
LilaQ am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge
DIY Senioren Hifi
Maliq am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  7 Beiträge
Kann man Boxen einfach austauschen ?
DerMixxer am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
DIY projekte(das grosse Kompendium:))!!!
**5000w_basemachine** am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  132 Beiträge
Fertiglautsprecher XY klingt wie DIY ?
wummers21 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  42 Beiträge
Anfänger mit vielen Fragen zu seiner Idee! Point P Erfahrungen???
Strikemaker am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  49 Beiträge
Koinzidenz-LS im DIY
ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
DIY Anfängerprojekt
Zulu97 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  10 Beiträge
Thiele-Small-Parameter - Wovon hängen sie ab?
Spatz am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen