Bauwagen HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
IHC-Fahrer
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 18:10
Hallo zusammen,

ich bin vollkommen unwissend in der Szene!!!

Wir haben in der Schule Wahlfächer – ich habe Elektronik gewählt. Nun fangen wir das Thema „Boxenbau“ an und müssen uns die Komponenten die wir verbauen wollen besorgen und uns Gedanken darüber machen wie das Werkstück nachher aussehen soll.

Da ich in der Schlepper-Oldtimer Szene unterwegs bin Besitze ich eine Bauwagen mit komplett Ausbau, allerdings fehlt mir noch was schönes in Sachen Musikanlage!! Nun habe ich mir Überlegt das ich unter meinem Bett noch platz habe dort steht momentan eine alte aussortierte Anlage die durch mein Werkstück ersetzt werden soll.

Nun die Frage welche Komponenten Brauche ich und wie werden sie zusammen angeschlossen???(im Bauwagen sind normal 220v)

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt!! Ich werde versuchen Bilder anzufügen wenn es nicht geht kann ich interessierten gerne die Bilder und meine Grundzeichnung per Mail oder ICQ schicken!!!

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Adrian

Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 18:47
Wie immer:
Zuerst mal ein Budget
Was schwebt Dir vor 2-Weg / 3-Weg / Breitbänder (obwohl schwierig da sehr tief unten - Sweet Spot).
Wie gross
Vielleicht in die Möbel integriertes Design?

Besser wäre es eigentlich wenn die LS irgendwie "oben" montiert werden könnten.

Gruss PA-1S

P.S. Wenn die Elektronik (Verstärker / CD-Player etc) noch funktioniert kannst Du das ja behalten.


[Beitrag von Loki2010 am 16. Feb 2010, 18:48 bearbeitet]
dazydee
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 14:40
Hallo,

das ist doch schön, in der Schule mal was sinnvolles zu machen


Unter dem Bett ist akustisch ein etwas schlechter Einbauort. Gingen auch kleine Satellitenlautsprecher übern und einem Subwoofer unterm Bett? Gibt es einen Hörplatz, oder wird eher an mehreren Orten im Wagen guter Klang benötigt?


Du brauchst auf jeden Fall:
- etwas von dem die Musik kommt (CD- oder MP3-Spieler, Computer,...)
- einen Verstärker, oder mehrere, wenn man hier die Freqenzen trennt (Um dem Lehrer zu zeigen, dass man was von der Elektronik lernen möchte, böte sich ja ein einfacher Bausatz zum selberlöten an)
- Lautsprecher (Chassis, Holz, Kabel, evtl. Frequenzweichenbauteile)


Gruß

Danny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Wir sehen uns woanders"
Cap77 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  43 Beiträge
Selbstbau Boxen für die Schule
chris.9827 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  23 Beiträge
Machen wir das Beste draus.
Ütze am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  21 Beiträge
Brauchen Infos zum Boxenbau, alles auser dem Gehäuse?
Freiewaldorfschüler am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
Kleiner All-in-One Lautsprecher!
chappelle91 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Boxenbau--> Was?
bockapfel am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  11 Beiträge
Selbstbau-Szene in der Schweiz?
Eckhorn am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  16 Beiträge
brauche Rat für Sub, Center und Sats zur Twentyfive
Isendorfer am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher zu anderen dazuschalten
Saftiges_Rippchen am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
Auf in die Bretter
st54127 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen