Brauchen Infos zum Boxenbau, alles auser dem Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Freiewaldorfschüler
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2008, 18:32
Wir wollen ein Boxensystem bauen, wissen aber nicht wie. Naja das Gehäuse schon aber uns fehlen die Infos zum zusammen stellen der Elektronik. Die Lautsprecher(Speakersysteme) haben wir schon, an den Rest kommen wir auch ohne Probleme dran, also Preis egal, nur wissen wir leider nicht was. Könnte uns da mal bitte jemand weiter helfen? Wenn es geht Weinachten(24.12.2008) naja danke erst mal fürs lesen...

lg
Christoph und Miro
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2008, 19:14
Moin,

ich will mir ein Auto zusammen bauen, weiß aber nicht wie. Einen Motor hab ich schon in der Garage liegen, so einer mit Otto, das mit dem Blech krieg ich auch schon hin, aber der Rest...



gugst du hier

http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=2

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=53

Grüße
kleinhorn
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 19:20
Hallo und herzlich Willkommen im Forum...

Auf der Seite www.lautsprechershop.de gibt es einige Tools, die dabei behilflich sind eine Box teorethisch zu entwickeln.
Selbst dazu sind die Parameter der Speaker notwendig.

Für eine Frequenzweichenentwicklung sollte man messen können.
Aber vielleicht sind die Speaker ja bekannt und es gab mit ihnen einen Bauvorschlag...

Was sind das denn für Teile ?¿?

Gruß Pedda
hoschibill
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 19:30
Hallo Freiewaldorfschüler,
24.12. hmmmmmm - ausser Heiligabend fällt mir nix ein . Was hast Du vor? Geschenk??? Weihnachtsfete??? Du bist ein wenig zu geizig mit Deinen Info's. Etwas genauer bitte.

Gruss
Olli
Slorg
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 19:37
Auch von mir ein "Hallo" und herzlich Willkommen im Forum.

In dem angegebenen Zeitraum einen Kompletten LS zu entwickeln dürfte "schwierig" werden. Besonders, wenn man keine Vorkenntnisse (?) besitzt, und wahrscheinlich auch kein Messequipment vorhanden ist.

Durch die einschlägigen Threads lesen ist, wie schon vorgeschlagen, ein guter Anfang.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, einfach man ein Paar Audiodata Sculpture kaufen und herumprobieren (Gehäuse ändern und schauen, wie sich das auf den Klang auswirkt etc.). Da kann man erste Erfahrungen sammeln

Ansonsten sollte die Signatur von kleinhorn bei diesem Thema super passen

Zu dem Thema Lausprecherbau auf eigene Faust gibt es hier häufig Threads, wobei meist irgendwann die Erkenntnis kommt, dass man das meistens besser den "Profis" überlässt.

Einfach ein paar Chassis in ein Gehäuse stecken und ne grobe Weiche dazu klingt zwar, aber nicht gut. Wobei die Frage nach einer Weiche immerhin impliziert, dass man sich schonmal mit dem Thema befasst hat.

Darauf zu hoffen, dass hier jemand "einfach mal so" jemandem einen kompletten LS entwickelt, ist wohl eher aussichtslos. Trotz der (meiner Meinung nach) tollen und hilfsbereiten Community.


Einen hoffentlich nicht zu demotivierenden Gruß,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbau
Holzwurm_03 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Boxenbau (Gehäuse)
nico_m am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  12 Beiträge
Boxenbau
Dontknowhow am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  33 Beiträge
Boxenbau
RavenXP am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Boxenbau
port am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  17 Beiträge
BOXENBAU
mikey38 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Boxenbau
Naumax am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  29 Beiträge
Boxenbau Handbücher
DiegoD am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  2 Beiträge
boxenbau
kaisde am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  6 Beiträge
Boxenbau
surfmasta2000 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen