CerAl 4.2 oder etwas ganz anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
roewe
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 14:08
Guten Morgen an alle,

eigentlich aus dem CarHifi Segment kommend traue ich mich nun an meine häuslichen Räumlichkeiten, um dort mal die ganzen Jugendsünden, die ich zwar nicht bereue, aber nun langsam doch mal ersetzt werden sollten, auszumisten.

Es wird immer empfohlen Hörtests zu machen um herausfinden, welche "Art von LS" einem nun zusagt. Mein Problem ist, dass ich zwar Unterschiede höre, aber nur schwer die Unterschiede benennen, geschweige denn sagen könnte, was mir nun besser gefällt. Ich habe zwei, drei Hifistudius in meiner Umgebung mal abgeklappert um mal herauszufinden, wie doch etwas teurere Lautsprecher, die auch noch auf den Raum angepasst sind, klingen.
Lecker sag ich nur . Ich glaube, die günstigste Combo würde mich schon glücklich machen.
Von zu Hause weiß ich, wie ein Stereo+Aktivbass-System in der rund 1000 Euro Klasse klingt.


Nun habe ich mich natürlich belesen und geschaut und gedacht und überhaupt, welche DIY Lautsprecher nun in Frage kommen.
Da ich mir die Option auf 5.1 oder 7.1 aufzurüsten offen halten möchte, ist nun die CerAL 4.2 in die nähere Auswahl gekommen. Preislich auch etwa in dem Bereich, der für mich intressant ist - ein Sub kann man immernoch dazubasteln. Aber das Lautsprecherfundament sollte halt erstmal stehen.

Da ich keinen Verstärker mein eigen nenne, würde ich wohl mit einem gebrauchten Yamaha oder Denon im Stereobetrieb anfangen - der große AV-Receiver kann ja dann immernoch kommen, wenn auch die anderen 3 bis 5 Boxen gebaut werden.

Nur: Wo lassen sich die CerAL 4.2 etwa bei Fertiglautsprechern einordnen? Preislich, als auch klanglich?

Um einen Bass werde ich wohl nicht herumkommen. Das ist auch okay...

Ehrlich gesagt fühle ich mich ein wenig verloren auf dem Markt...und wo ich MICH nun dort positionieren möchte. Zumal ich nichtmal sagen könnte, welche Musikrichtung ich höre. Nunja, vorzugsweise HipHop und Klassik. Aber da haben wir ja schon den Salat *g*

Desweiteren schaue ich eigentlich kaum Filme, aber wenn, wäre es natürlich in Zukunft schön, einfach ein paar LS zuschalten zu können, auch wenn zwei große, rein auf den Stereobetrieb ausgelegte LS für den Musikgenuß besser klingen würden - aber noch höre ich es leider nicht.

Ich wäre um ein paar allgemeine Tips und um eine Einschätzung der CerAL 4.2 auf dem FertigLS-Markt erfreut um etwa zu wissen, in welchem Segment ich mich mit dieser Idee bewege.
Und ob ich evtl. nicht voll auf dem Holzweg bin, und zwei (andere?) Standboxen sinniger wären, die dann mit weiteren CerAL 4.1 zu einem Sourround-System aufgewertet würden.
Jedoch muss ich sagen, dass die preisliche Grenze für die LS-Hardware vorerst bei rund 300eu liegen muss. Deshlab ja auch LS, die später mit einem Sub aufgewertet werden.

Ich danke euch, und hoffe, der lange Text hat nicht zu viele abgeschreckt.

Liebe Grüße
Malte


P.s: Macht es überhaupt Sinn in diesem Stadium oder Preissegment selbst zu bauen, und/oder gibt es (k)einen Klangvorteil bei gleichem Budget zu Fertiglautsprechern?


[Beitrag von roewe am 21. Feb 2010, 14:16 bearbeitet]
A1Sound
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 14:50
Die CerAL-Serie gehört allgemein zu den Lautsprechern der Art "bauen - kann man nichts falsch machen". Sehr solide Chassis, gelungene und neutrale Konstruktion des Lautsprechers, hoher SPL von 89dB bei der 4.2

Die Frage, wo sie sich bei den Fertiglautsprechern einordnen ist schwierig. Gerade die 1000 Euro Klasse ist doch sehr breit gestreut und teils völlig unterschiedlich.
Meiner Erfahrung nach mögen solche Bausätze (vgl auch Aria light) in dieser Klasse jeweils bestens mitheben, dies vor allem da sie solider und sorgfältiger abgestimmt sind und keine gravierenden Fehler vor allem in oberen Bass und im Hochton aufweisen.
roewe
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 15:23
Oh, ja die Aria Light sieht ja auch intressant aus. Danke für den Tip, wenn auch mir die 4.2 optisch dazu noch gut gefällt.

Ja, um andere Meinungen was Gesamtkonzeption usw angeht wäre ich doch sehr dankbar.

Angenehmen Sonntag wünsche ich
Malte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CerAl 4.2
entenschreck am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  146 Beiträge
CerAl 4.2 Gehäuse
Gortwog am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
CerAl 4.2 Bausatz
MoeJoe1992 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  5 Beiträge
Ceral 4.2 Probehören (STGT)
Owel am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Alternative zum CerAl 4.2 ?
marcelles am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
CerAl 4.2 vs SB18
Ralph_P am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Ceral 4.2 + 2x W8Q
Trustchen am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  17 Beiträge
Erfahrungen mit der CerAl 4.2?
PoWl am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  32 Beiträge
CerAL 4.2 Center und BIlder ?
faby33 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Spring / CerAl-4.2 - 5.1 kompatibel ?
Lemon_icetea am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen