Start Air Kit - Center - nur 4 Ohm, brauche Lösung für 6 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
soulstormer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 18:07
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mich hier nach 5.1 Lautsprechern erkundigt und mir wurde das Start Air Kit empfohlen.
Die letzten zwei Tage habe ich mir nun als erste Selbstbaulausprecher die Start Air Kit 1R gebaut. Die werden später die Rear Lautsprecher werden. Als Front will ich die 2S bauen.

Ich muss sagen: Ich bin begeistert! DANKE für alle Hinweise.


Jetzt habe ich ein Problem.

Heute habe ich festgestellt, dass mein Reciever nur Rear- und Centerlautsprecher ab 6 Ohm unterstützt. (Es ist ein Yamaha RX-V 620)
Damit fällt also der Start Air Kit 4C weg, weil der nunmal 4 Ohm hat.

Welche Möglichkeiten habe ich, was könnte funktionieren?

Ich habe folgendes überlegt:

(1) Den Center irgendwie auf 6 Ohm bringen? - nur wie?
(2) Einen 1R als Center nehmen
(3) Einen 3R als Center nehmen
(4) noch einen ganz anderen Lautsprecher?

Was würdet ihr empfehlen?

thx,
Soulstormer
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 19:45
Hallo,

also eigenlich machen die Yammi´s auch ohne Problem die 4 Ohm.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm eins von den Anderens Startairs - wenn du die hochkant hinstellst vermeidest du gleich noch die Fehler eines liegenden Centers!

LG,
Rocerik
spendormania-again
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 20:05
Denke auch, dass die 4 Ohm für den Yamaha kein Problem sein werden. Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine Abschaltung des Gerätes. Sind schon solige Geräte .

Gruß
Ludger
benni87
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 20:09
Ich habe zwar einen Pioneer VSX-515, der kann auch nur 8 und 6 ohm. Aber soweit ich weiß, habe ich ausschließlich 4 ohm Lautsprecher (Sticks und Firsttime 1). Kann den Amp auch soweit aufdrehen, bis die Boxen anschlagen. Denke mal, das müssten so 60-80W sein (der Pioneer schafft max. 100). Und bislang (seit über 3 Jahren) ist nichts(!) passiert!
Bee
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 21:16
...einen 1R als Center nehmen.

Hat den großen Vorteil, daß dann alle 3 fronts identisch sind.

Ansonsten.... wenn der Yammi an 4 Ohm wirklich abraucht, dann hat er nichts anderes als den Tod verdient.
soulstormer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 12:09
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten...

da muss ich dann mal gucken, was ich mache...

Meint ihr, der klangliche Unterschied zwischen einem 1R und einem 4C ist enorm? Also würde ich mich ärgern können, wenn ich als Center nicht den wirklichen Center verwende?

thx,
Soulstormer
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:23

soulstormer schrieb:

Also würde ich mich ärgern können, wenn ich als Center nicht den wirklichen Center verwende?


Die technisch/klanglich beste Lösung ist aufjedenfall wenn Front und Center identisch sind. Also eigendlich solltest du dich freuen und nicht ärgern.

Der 4C liegend ist ein Kompromiß an die Optik - weil irgenwer irgenwann mal auf die blöde Idee kam, den mittleren LS umzukippen, zum klanglichen Nachteil!
detegg
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:05
Moin,

Jetzt habe ich ein Problem.

Heute habe ich festgestellt, dass mein Reciever nur Rear- und Centerlautsprecher ab 6 Ohm unterstützt.

Dazu bitte mal hier nachlesen.

:-) Detlef
SonicSL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:25
Ich habe einen älteren Yamaha-AVR, welcher laut BDA an Center und Rear nur minimal 6 Ohm kann. Bisher hat es ihn noch nicht im geringsten gestört, dass da 4-Öhmer dran hängen. Und wenn´s mich mal packt stehen da schon mal -8 dB oder weniger im Display...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:01
Hi,

und ich habe ganz konkret die 4C an einem "Einstiegsreceiver von einem Markenhersteller getestet: Passiert nichts.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Start Air Kit
Bull_X am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Start Air Kit Verstärker Frage
Phillsen am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  12 Beiträge
Start Air Kit mit Dynavox Röhre betreiben ?
ixoye am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Start AIr Kit 1r als Wand Rears
teeaitsch am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  10 Beiträge
Frage zu Start Air Kit Stückliste
LeftyBruchsal am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Start Air
Toto35KN am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  6 Beiträge
Neue Lautsprecher Fertig Start Air Kit mit Baubericht
ixoye am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  34 Beiträge
8 Ohm Center Frequenzweiche
istmichseegal am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  14 Beiträge
Neustes Selbstbau Projekt fertig Starter Air Kit Center
ixoye am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
4 Ohm Hochtöner an 8 Ohm Frequenzweiche
Boxen_Bauer am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen