Start Air Kit Verstärker Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Phillsen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 16:04
Hallo,

ich hätte eine Frage zu Erfahrungen oder/bzw. Problemen von Start Air Kit Besitzern. Habe letzt festgestellt das meine SAK ab einer gewissen Lautstärke kratzen! Die Hochtöner scheinen schnell an ihre Grenze zu kommen. Oder liegt es an der Tonquelle?
Ich betreibe meine SAK mit einem Yamaha Surroundverstärker
RX-V459.
Gibt es SAK besitzer mit einem ähnlichen Problem?
Ich denke auch ab und an, das die SAK mehr Potentzial
bringen könnten...
Liegt es vl. an meinem Verstärker?

Ich hoffe ihr könnt mein Empfinden nachvollziehen oder wisst was ich meine...ist natürlich nicht einfach

Danke
Phil
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2010, 01:18

Phillsen schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mein Empfinden nachvollziehen oder wisst was ich meine...ist natürlich nicht einfach

Doch, ist es... Clipping heißt das Stichwort. Wenn Transistoren - und die meisten AMps laufen damit - an Ihre Leistungsgrenze kommen, neigen sie - wenn ich das richtig verstanden habe - dazu, dem Tonsignal einen steigenden Gleichstromanteil unterzumischen, welcher für die Kratzgeräusche ursächlich ist.

Das Prinzip erklärt sich recht einfach:

Wenn man eine kleine Gleichspannung an einen HT legt, schnackt dieser an ein Ende seines maximalen Hubs, und bleibt dort. Wenn nun zu dieser Gleischspannung noch ein Tonsignal (Wechselspannung) kommt, versucht der HT, auch diesem zu folgen, was dazu führt, dass der HT im Bereich des Endanschlags schnarrt...

Mach das nicht zu lange, sonst sind Deine HT bald Elektroschrott.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Velocifero
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mai 2010, 07:04
Die Yama´s sind eigentlich mit gut funktionierenden Schutzschaltungen aufgebaut.
Um welches Kit geht es denn? Die großen haben für normalen HomeBetrieb eigentlich ausreichend Pegelfestigkeit.

Kontrolliere nochmal die Verdrahtung. Manchmal ist man ja etwas übereifrig und dann wird der HT auch mal schnell zum TT an der Weiche verdonnert.


[Beitrag von Velocifero am 10. Mai 2010, 07:06 bearbeitet]
georgy
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 10:01

Velocifero schrieb:
Um welches Kit geht es denn?


Steht in seiner Signatur.
Phillsen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 17:40
HI,

es handelt sich um das SAK 3R und als Center SAK 4C.
Die Weiche war bereits fertig aufgebaut bei diesen Bausätzen.


Was die fehlende "Lebendigkeit" der LS betrifft, kann mein Empfinden auch die Umstellung von Breitband (Sticks) auf 2-Wege System betreffen....

Gruß
Sebastian1988
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 19:19
Also ich kann mich über den Klang des Start Air Kit nicht beschweren.
In dem Lautstärkebereich, in dem ich höre, krazt nichts und es klingt immer gut.
Außerdem bin ich auch von den Sticks auf die SAK umgestiegen.
Mir gefallen die SAks besser.
Im Vergleich, fällt auch auf, dass es den Sticks am Hochton mangelt.
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2010, 09:22
Was heißt denn "gewisse" Lautstärke? Hörst du dann sehr laut oder noch so, dass man sich gut unterhalten könnte?

Und wie groß ist dein Raum?
Sebastian1988
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2010, 14:34
Haste schonmal (wie oben erwähnt) nachgeschaut, ob du die Kabel richtig angeschlossen hast ?
Mfg
Sebastian1988
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 14:59
Moin.

Wollte mal nachfragen, ob dein Problem immer noch besteht.

Mfg
Phillsen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2010, 17:51
Hi,

ich habe das Problem versucht weiter zu definieren, sprich festgestellt dass es auf die Aufnahme und/oder bei Fernsehsendungen ab und zu bei Stimmen von Moderatoren auffällt.

gruss
Sear
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2010, 10:40
Morgen,

wie laut hast du denn dabei die Lautstärke eingestellt?

Zimmerlautstärke?
Basti_K
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2010, 16:28
Hallo.

Bennene doch mal die verschiedenen Stellung des Lautstärkereglers an Deinem AVR und die damit verbundene klangliche Ausbeute und subjektive Lautstärke.

Würd mich auch interessieren was die so "normal" vertragen und leisten, ich spekuliere sehr stark auf 3R + CT245 zum Musikhören.

Gruß
Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Start Air Kit
Bull_X am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Start Air Kit Stückliste
LeftyBruchsal am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Start Air Kit mit Dynavox Röhre betreiben ?
ixoye am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Start AIr Kit 1r als Wand Rears
teeaitsch am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  10 Beiträge
Start Air
Toto35KN am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  6 Beiträge
Neue Lautsprecher Fertig Start Air Kit mit Baubericht
ixoye am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  34 Beiträge
Start Air Kit - Center - nur 4 Ohm, brauche Lösung für 6 Ohm
soulstormer am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  10 Beiträge
Starter Air Kit um 2ten Bass Erweitern Breuchte Hilfe
ixoye am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  19 Beiträge
Neustes Selbstbau Projekt fertig Starter Air Kit Center
ixoye am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Electro Voice Kit 2 von Open Air Loudspeaker
kapes am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.357

Hersteller in diesem Thread Widget schließen