Starter Air Kit um 2ten Bass Erweitern Breuchte Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
ixoye
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 10:44
Hallo Selbstbaufreunde

Besteht die Möglichkeit das StarterAir KIt aus der HH 5/2008. um einen weiteren Peerless TT zu erweitern?
Hier der Orginal Baulplan
Ich wollte den LS so gestalten das die beiden TT dann untereinander sitzen.
Hier die Daten von dem TT
http://img244.imageshack.us/my.php?image=bild1ax1.png
Die Frage, wieviel größer wird das Gehäuse Volumen? Muß
man die Weiche verändern ?
Kann man die TT in Reihe schalten oder Paralell?
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gruß
Carsten
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 13:36
Hi,

das Volumen sollte verdoppelt werden (Nimm mal 50 Liter), die Weiche muss verändert werden (2,5 Wege), die Tieftöner können aber parallel geschaltet werden.

Harry
ixoye
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 13:44
Super danke für deine schnelle Antwort . In wie fern müßte man die Weiche verändern?
Habe mal gerechnet laut Vorschlag sind es im Moment 39 Liter . Wie kommst Du auf 50 l.
Gruß
carsten
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 13:47
Hi,

das wäre eine völlig neue Konstruktion und passen würde nichts mehr. Das Volumen müßte größer werden. Die Weiche würde nicht mehr passen, da sich die Impedanz ändert. Vorzugsweise in 4 Ohm, also Parallelschaltung. Die Br-Abstimmung, müßte auch neu überdacht werden. Aber der Entwickler hat wohl die gleichen Gedanken gehabt. Im Messerückblick ist die Rede von einer Standbox, die Deinen Überlegungen entspricht: Standbox PH-SDS521 (2 1/2-Weg-Konzept als Standbox mit Peerless 2 x SDS5,25 und Vifa HT250F/4).(Wäre zumidest ahnlich)

Leider habe ich bei Vifa noch nichts darüber finden können.

Pedda
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 13:50
Hi,


In wie fern müßte man die Weiche verändern?


zwei Tieftöner machen grob 5dB mehr Wirkungsgrad. Der Hochtöner muss also mind. angepasst werden (Sein Spannungsteiler), ebenso ist es nötig, den neuen, unteren Tieftöner mit einer großen Spule vom Mittelton zu befreien, da es sonst zu Interfrenezen kommen würde. So einfach ist das man nicht...
50 Liter Innenvolumen, weil ich 100 Liter für 2 Siebzehner als etwas "oversized" empfinde.

Harry
ixoye
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 13:52
Ich werde mal selber bei Gerd Lommersum nachfragen ob es schon eine Weiterentwicklung gibt.
Vieleicht bleibt es ja auch bei der Normalen Version.
Gruß
Carsten
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 13:54
Hi,

gibts natürlich schon, Herr Kleinhorn!



Und zwar bei ihm:

http://www.pro-hifi-hoehn.de/index.php?id=13


Start 5.2

Die Start 5.2 ist gedacht für all jene, die viel Klang auf möglichst wenig Stellfläche und für wenig Geld haben wollen. Auch die Start 5.2 ist als Zweieinhalbwegsystem ausgeführt, d. h., dass der unter Tieftöner früher aus dem Klanggeschehen ausgeblendet wird und nur als Unterstützung des oberen Tiefmitteltöners unterhalb von 300 Hz fungiert. Zum Einsatz kommen bei der Start 5.2 jeweils zwei Peerless SDS 5-25/08 im Tief- bzw. Tiefmittelton, und der mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis aufwartende Hochtöner Vifa HT250F/4. Dabei haben wir nicht die tiefstmögliche Abstimmung im Bass realisiert, sondern zu gunsten der Belastbarkeit, die Abstimmung etwas höher gelegt. Das Ergebnis dieser Kombination ist ein unaufdringliches Klangbild, das jede Art von Musik genießbar, aber vor allem Liebhabern von Pop- und Rockmusik so richtig Spaß macht. Die Performance im Tieftonbereich erinnern an ein gutes Hornsystem. Er ist füllig bei gleichzeitiger Trockenheit. Viele, die die Start 5.2 gehört haben, sind völlig erstaunt gewesen, dass aus so einem "schmalen Hemd" so viel kommt. Durch ihre einfache Gehäusekonstruktion ist die Start 5.2 als Einsteigerprojekt geeignet. Der Preis für den Bausatz: 145,-- €/Stück. Er beinhaltet die LS-Chassis, die fertige anschlussbereite Frequenzweiche und alle Zubehörteile außer Holz.

Technische Daten:
Typ: Bassreflex
Belastbarkeit: 100 Watt @ 4 Ohm
Wirkungsgrad: 89 dB/2,83V/m
Frequenzgang: 53 - 21500 Hz (-3dB)
Maße (B x H x T in mm): 182 x 100 x 306


Harry
kleinhorn
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2008, 14:01
@ Harry

Auch schick...

Schön, wenn man weiß, wo man suchen kann..

Pedda
ixoye
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2008, 14:23
Der Bausatz 5.2 ist ja nicht schlecht , aber da ist ein anderer TMT Verbaut Peerless SDS 5-25/08 13er.
In meinen ist der Peerless SDS 6-25/08 16er verbaut.
Aber einen Versuch war es Wert.
gruß
Carsten
kleinhorn
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2008, 14:32
Ja, habe ich auch gesehen, nachdem Harry gepostet hatte. Vorher hatte ich ja nichts gefunden.
Was mich wundert: Im Lautsprechershop und in Deinem Bauplan weichen Schaldruck und Frequenz von einander ab....


Pedda
ixoye
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2008, 14:43
Stimmt , ich habe meinen nicht vom Lautsprechershop.
Meiner Center ist von Gerd Lommersum selber . Wer weiß wo jetzt dieser Fehler herkommt.
Gruß
Carsten
kleinhorn
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2008, 15:02
Und jetzt willst Du die Standboxen bauen ?

Ich find die Teile von der Preis/Leistung und von den Daten echt okay. Viel Spaß beim Basteln...

Pedda
ixoye
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2008, 16:08
Ja genau jetzt kommen die Stand LS. Bin von der Regal Box total angetan.
Ich werde Sie so Bauen wie Gerd Lommmersum sie sich gedacht hat.
Aus meine alten Front LS. sprich TMT und HT werde ich mir meine Rear´s Bauen.
Da sich der TT bei meinen alten Fronts gerade aufgelöst hat.
Hier benötige ich aber auch noch ein wenig Hilfe Inosic TMT keine Tech. daten vorhanden
Gruß
Carsten
kleinhorn
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2008, 17:54
Hi Carsten,

die Fa. gibt es noch. Allerdings scheinen sie keine Lautsprecher mehr zu vertreiben. Vielleicht gibt es eine Selbstbaugruppe in deiner Nähe.
Vielleicht helfen dir diese hilsbereiten Leute die TSP auszumessen ?

Pedda
ixoye
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2008, 19:56
Leider kenne ich keine Selbstbaugruppe in meiner Nähe.
Was benötigt man um das TSP auszumessen?
Gruß
Carsten
kleinhorn
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2008, 20:13
Hi, guckst Du http://www.hifi-forum.de/viewthread-137-10.html

Hilft zum Thema bestimmt weiter...

Pedda
kleinhorn
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2008, 20:20
stefansb
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Dez 2008, 20:30
Hi,
bei einsatz von zwei tmt bekommst du einen gesamtwirkungsgrad von 86 dB + 6 dB, also 92 dB.
der vifa ht 250 f/4 hat einen wirkungsgrad von ebenfalls 92 dB, das würde also ganz gut passen.
bei verdopplung der treiber müsstest du die werte der bauteile der theorie nach wie folgt ändern.
spulenwert halbieren
condesatorwert verdoppeln
widerstandswert halbieren
den spannungsteiler vom hochtöner ( das ist ein widerstand seriell und ein widerstand parallel vorm ht) weglassen.
bei dem weichenbauplan, den du ja haben müsstest also wie folgt.
L 1 halber wert oder dann den nächstliegenden wert
C 1 doppelter wert
R1 entfällt
R2 entfällt

ansonsten bei ase ( www.vifa.de ) nachfragen.

gruss stefan
ixoye
Stammgast
#19 erstellt: 15. Dez 2008, 06:47
Danke für Dein tip , werde ich machen.
Gruß
Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neustes Selbstbau Projekt fertig Starter Air Kit Center
ixoye am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Center Start Air Kit
Bull_X am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Start Air Kit Verstärker Frage
Phillsen am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  12 Beiträge
Start Air Kit mit Dynavox Röhre betreiben ?
ixoye am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Start AIr Kit 1r als Wand Rears
teeaitsch am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  10 Beiträge
Frage zu Start Air Kit Stückliste
LeftyBruchsal am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Bestehendes System erweitern oder komplett was neues? Hilfe benötigt!
Rock_Bottom_Rocker am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  7 Beiträge
2Wege System um TT erweitern - Hilfe
exgrambker am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  29 Beiträge
Neue Lautsprecher Fertig Start Air Kit mit Baubericht
ixoye am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  34 Beiträge
Electro Voice Kit 2 von Open Air Loudspeaker
kapes am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen