Frage an die Weichen Spezis

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_182
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 11:22
Morgen zusammen,

ich hab mal eine Frage. Ist es beim Aufbau einer Frequenzweiche generell von entscheidender Bedeutung die Bauteile einer Frequenzweiche genau so zu nehmen, wie es im Bauplan beschrieben ist? Bei Spulen z.B. Muss eine Rollenkernspule eine Rollenkernspule sein oder könnte sie auch eine Luftspule gleichen Querschnitts und gleichen mH Wertes sein?

Danke für eure Hilfe!

MfG
Tom
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 12:52
Hi Tom_182,


Muss eine Rollenkernspule eine Rollenkernspule sein oder könnte sie auch eine Luftspule gleichen Querschnitts und gleichen mH Wertes sein?


Die Spule sollte etwa densleben ohmschen Widerstand haben und je nach Einsatz gleich belastbar sein bzw. bei gleicher Lautstärke anfangen zu klirren.

Wenn man eine Rollenkernspule gegen eine Luftspule mit gleichem Widerstand tauscht gibt man wesentlich mehr Geld aus und erhält dafür eine Spule, die gerade bei höheren Leistungen wenniger verzerrt.

Gruß Pico
Tom_182
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2010, 08:05
Hi,

danke erstmal für die Antwort. Wie genau muss denn der Widerstand hinkommen? Einfach mal ein Beispiel: Also es geht um einen 16er Tieftöner. Sprich keine Leistungen in PA Regionen zu verarbeiten. Rollenkernspule 1.4mm 0,19Ohm oder Luftspule 1,2mm 0,25Ohm. Ist ein solcher Unterschied verschmerzbar?
Ich bin halt dabei mir einen "relativ" günstigen Lautsprecher zu bauen. Die benötigte Weiche hab ich mir bei einem bekannten Versender zusammenstellen lassen, aber ich finde die Preise einfach zu happig. Deshalb nerve ich hier mit diesen Fragen.
Naja, sparen um jeden Preis wäre sicherlich falsch. Aber hier ne Spule für 5,-€ weniger, da ein Elko für die Hälfte... das summiert sich.

MfG

Tom
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 00:41
Hi,
Tom_182 schrieb:
... Rollenkernspule 1.4mm 0,19Ohm oder Luftspule 1,2mm 0,25Ohm. Ist ein solcher Unterschied verschmerzbar? ;)

Ja, kein Problem.

... wenn die Daten stimmen, gleiche Induktivität?
Eigentlich müsste die Luftspule den dickeren Draht haben und wesentlich größer und teurer sein ...

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passive Weichen: Dimensionierung von Kernspulen
ehemals_Mwf am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Wie simuliere ich in BOXSIM Weichen korrekt?
--_Noob_;-_)_-- am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Interessanter Artikel zu den Additionsproblemen konventioneller Weichen
thewas am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher Einmessen und Weichen Entwerfen - Empfehlungen ?
MonkeysIsland am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  15 Beiträge
Frequenzweichen-UMSCHALTER - Wie?
Eunegis am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  11 Beiträge
Weder Bassreflex noch Geschlossen? Frage zum richtigen Gehäuse.
Viconstruct am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  19 Beiträge
Thiele-Small Parameter für RFT Chassis
sternmull am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
Chassis korrekt anlöten
huipuh am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  4 Beiträge
Magnete verbinden - Frage
Lobbe am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  15 Beiträge
Frage zum gemessenen Frequenzgang
emi am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen