Chassis korrekt anlöten

+A -A
Autor
Beitrag
huipuh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2021, 10:37
Da mein Projekt nun in die "heisse" Phase geht (Weichen sind gelötet, Gehäuse in der Mache) stellt sich mir noch eine Frage, die sich mir aus Google und Recherche bisher nicht beantwortet hat.

Die Kabel von der Weiche zum Chassis sind >1.5mm². Ich hatte beim Freundlichen zwar explizit 1.5er bestellt, aber gefühlt ist das Kabel innen dennoch dicker als mein altes 1.5er. Wie dem auch sei. Auf jedenfall müssen die Kabel ja irgendwie an die Chassis. Habe mit Steckverbindungen geliebäugelt, aber irgendwie scheinen mit die Steckerzungen dafür zu instabil, und ich scheue mich hier mit extrem viel Druck die Flachstecker raufzuschieben, daher löte ich das ganze nun lieber.

chassis

Nur, wie mache ich das? Einfach die Zunge am Chassis verzinnen, und das Kabelende, und das ganze dann drankleksen? Oder soll ein Teil der Litze durch diese kleinen Löcher in der Zunge durchgeführt werden? Wenn ich mir die Lautsprecher aus TV's, etc ansehe, steckt hier meist der "Klingeldraht" ja in den Löchern der Zunge drin, und dann wurde das hier verlötet.
Bin hier gerade echt überfragt, zumal die Lötstelle ja vermutlich auch durch die Vibrationen die eine oder andere Belastung abbekommt.

Ich danke schonmal für guten Input
der_Lauscher
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2021, 11:37

huipuh (Beitrag #1) schrieb:
Habe mit Steckverbindungen geliebäugelt, aber irgendwie scheinen mit die Steckerzungen dafür zu instabil, und ich scheue mich hier mit extrem viel Druck die Flachstecker raufzuschieben, daher löte ich das ganze nun lieber.

manche Hersteller verlöten anschließend die Stecker. Eine Demontage ist hier schwieriger, da die Stecker kaum wieder abgezogen werden können (auch mit vorheriger Saugpumpe o.ä.) und die Gefahr besteht, daß sich durch zu viel Hitze die Zuleitung zur Schwingspule löst oder der Plastikhalter schmilzt.
Stecker


huipuh (Beitrag #1) schrieb:
Einfach die Zunge am Chassis verzinnen, und das Kabelende, und das ganze dann drankleksen?

so habe ich es auch schon häufig gemacht, es hat sich noch nie eine Verbindung von selbst gelöst
huipuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2021, 19:50

der_Lauscher (Beitrag #2) schrieb:


huipuh (Beitrag #1) schrieb:
Einfach die Zunge am Chassis verzinnen, und das Kabelende, und das ganze dann drankleksen?

so habe ich es auch schon häufig gemacht, es hat sich noch nie eine Verbindung von selbst gelöst ;)


Dann versuche ich das mal so, hoffe nur mal, dass ich nicht zulange draufbraten muss, da die Kupferlitze durch die Dicke ja gut Wärme schluckt... Wobei mir da eher nur die Hochtöner sorgen machen
Sockratis
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2021, 23:48
Merstmal die Anschlussfahne verzinnen und alles zwei Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Lithe abisolieren und großzügig verzinnen. Jetzt die Litze auf die Fahne, und dann mit dem Lötkolben von oben auf die Litz. Wenn das Lot schmilzt und sich die Litze durch den Druck vom Lötkolben leicht spreizt ists fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen: Defekte eingrenzen - Weiche oder Chassis?
zwinst am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  5 Beiträge
Weder Bassreflex noch Geschlossen? Frage zum richtigen Gehäuse.
Viconstruct am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  19 Beiträge
Wie simuliere ich in BOXSIM Weichen korrekt?
--_Noob_;-_)_-- am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
BR-Gehäuse - Frage zum Phasengang
FlexBen am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Chassis-Verpolung
Wups am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  13 Beiträge
Abstimmung miniDSP / falsche Chassis ?
f3lix97 am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  20 Beiträge
Verpolung Chassis messen?
Kurbeldreher am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
Zwei Doppelschwingspulen Chassis anschließen
Odessa_HP am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  7 Beiträge
Thiele-Small Parameter für RFT Chassis
sternmull am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
Polung der Chassis
Rufus49 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen