MS Konsens 2 von IT, unziefriedenheit mit Bass/Tiefton.

+A -A
Autor
Beitrag
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:49
Moin Leute des Selbstbaus und Abstimmprofis,

brauche richtige Hilfe von Experten, die vielleicht etwas Lust und Zeit haben mich zu unterstützen..

Ich habe damals den wunderschönen MS Konsens 2 Bausatz in der nicht HE Version gebaut.., aber schon mit No Ferro 900 und „hochwertigerer Weiche" für die HT .., dazu passend die MS3 Monitor.. mit No Ferro 900 und guten Caps..

Was hat sich geändert???... vor allem mein Hörempfinden.. Ich mag heute mehr präzisen Bass + Tiefgang, aber immer noch mit einer schön analytische auflösende aber warm klingenden Box..… Daraus ergibt sich nun eine gewisse Unzufriedenheit..

Anbei 4 Links zur Box.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_kons.htm
Technische Details hier..
Weiche: http://dsecomputers....tenbl/1348095_1.html
Werte: http://dsecomputers....tenbl/1348095_4.html
Gehaüse: http://dsecomputers....tenbl/1348095_3.html

Die Originalbestückung im Tieftonbereich ist ein Seas WP 171.. Wenn man sich dort mal die Parameter anschaut,Empfehlungen liest + Werte berechnent würde man sie in ein 29L Volumen setzen??
Was mir auffiel ist die geringe Membranbewegung die der Tieftöner macht... (Liegt hier eventuell der Kinken? Falsche Abstimmung/ der Weiche?)
Ließe sich dieser eventuell durch einen effektiven Basskameraden ersetzen? + Anpassung Weiche und BR Kanal??
Wohl eher nur eine Zwangslösung..


Wirklich effektiv wäre ja nur die Vergößerung der Membranfläche..
Ein Umbau zur geschlossen Box mit 2 Treibern, oder 2 Basstreibern in Reflexbauweise denkbar?

Alternativ habe ich darüber nachgedacht 2 "Neue-Alte" Boxen zu bauen, die Mittel und Hochtoneinheit mit Bestückung und Weiche zu übernehmen.. Tieftoneinheit neu dimensionieren.. ( Mehr Volumen, die Box in den Abmessungen z.B. 2-3 cm verbreitern.. dann würden auch 20ger Chasis reingehen..und eine Voluen von ca 32-33L + x stände zu Verfügung..
Als Treiber könnte ich mir z.B. einen Seas WP211 D vorstellen..

Leider fehlt mir hierzu de nötige " Basis zur LS-Entwicklung" , inkl. Software für den elektrischen Teil.. Handwerklich wirds gehen, kann ich endlich mal die neue Oberfräse ausprobieren ;-)))

Ich fände es echt schade die schönen Chasis ( Mitteltöner und No Ferro 900) zu verschleudern, selbst die Tieftöner, oder außer dienst zu stellen..

Achja, die Weiche sind 2 getrennte Baueinheiten, bi wired angetrieben..

Many thanks für Lesen, und für wertvolle Tipps und support bin ich dankbar.
GHreetz
Marc
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:15
Was genau ist denn jetzt das Problem?
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:17
Gute Frage

Zu wenig Bassvolumen bzw Level.. Klingt "flach".. , als wenn du den Aktivsub auf ganz geringer Lautsärker hast, den Rest aber ausreichend befeuerst...

Mitten und Höhen super...
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:23

Pioneer-Marci schrieb:
Gute Frage

Zu wenig Bassvolumen bzw Level.. Klingt "flach".. , als wenn du den Aktivsub auf ganz geringer Lautsärker hast, den Rest aber ausreichend befeuerst...

Mitten und Höhen super...


Na, dann dreh´ doch ein wenig am Bassregler des Versärkers.

Grüße - Manfred
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:28
Kannst du die Boxen wandnäher aufstellen?
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:33
Warum keinen Aktiv Sub dazustellen?

Schönen Grüße
Georg
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:00
Jipp,

klasse Voeschläge, einige auch schon lange probiert.. Haben aber nicht so wirklich was gebracht..

habe den Bass in tiefen Frequenzen (im AVR) schon 1,5 db angehoben..

Sub: Habe einen mittelgroßen Yamaha dran.. Surround ok, Pure stereo kein richtiger Fortschritt..

Wandnah und co: schon probiert, stehen so.

Ich will mal mit Bi-Amping ran.. KAnn man vielleicht was leveln auf dem einen kanal+,dem anderen was raus..

Angefangen hat alles mit den "Scheiß" Celan 700 von Heco die ich mal gehört habe..
Genau: gehört,wow-effekt, für sehr gut befunden wie viele andere Fans und Käufer auch.

Ok: Kein Kommenrar wie dann kauf sie dir..

Würde gerne mein LS einwenig Modifiezieren.. Das ist die Herausforderung... ;o)))
janni4u
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2010, 00:45
Auszug aus der Audio Bewertung zur Celan 700 (die ich noch nicht gehört habe):


Plus: Analytisch, ausgewogen, zugleich sauber, tief und sanft. Minus: Etwas fetter Bass, manchmal zu distanzierter Klang


Könnte es sein, dass dir der dickliche Böllerkisten-Bass einer etwas zu hoch abgestimmten BR-Box fehlt? Dann soltest du am Reflexrohr "rumschrauben" (Länge) und gucken ob es gefälliger wird.

Und nein, ich mag keine Böllerkisten...

Gruß
Steffen
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:09
Moin Steffen, du solltest einen LS nicht schlecht machen wenn du Ihn nicht kennst.. mal so grundsätzlich.. datt iss dann nachplappern ohne Fundament.. Nicht bös gemeint...

Und "Audio" Zeitschriftenbewertungen sind eben nicht alles.. wurden hier schon oft erörtert...

Und Böllerkisten mag ich ebenfalls gar nicht..

Der Tipp mit dem BR ist gut, da gehe ich mal ran.. Schaue mal ob ich die beiden Rohre beim Freundlichen bekomme ( Sind ja von IT), dann fange ich mit "länger" an, kürze dann ein.. Vielleicht finde ich ja einen guten Kompromiss der mir gefällt..

Ich habe auch schon überlegt etwas mit dem Gehäuse-Volumen zu spielen.. / mal 3-6 L Sand rein( Im Tiefkühlbeuten natürlich..)

Thanks for support
janni4u
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:33
Mein Text triefte natürlich vor Augenzwinkern und Vorurteilen. Jeder soll glücklich werden mit dem, was ihm gefällt; schließlich habe ich hier schon häufig betont, dass Hören etwas sehr Subjektives ist.

Das mit dem Volumen ist die zweite Möglichkeit. Viel Erfolg!


[Beitrag von janni4u am 17. Mrz 2010, 13:05 bearbeitet]
m_c
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:46
ich möchte mich mal zu wort melden mit meinem wissen und erfahrung.

also zur bestückung der ms konsens2:

hochtöner: prima tielmitteltöner: prima tieftöner:ok - aber nicht der den ich da nehmen würde.

schade um das tolle konzept um die hervorragenden und klanglich super zusammenpassenden beiden oberen chassis.

dass sich der tt wenig bewegt ist das allerbeste zeichen für eine gute bassreflexauslegung+guter endstufe.

wie gesagt ich finde das konzept super.sogar dass der tt auch ein 17er ist . in dem falle bringt er genug hub und druck von haus aus mit.
allerdings passt der tt nicht optimal ins konzept.

so - nun was kannst du machen?
das kommt drauf an, was dir da misfällt!! und da bin ich nicht richtig schlau aus deinenn ausführungen geworden.

wenn du das besser auf den punkt bringen kannst und beschreibst, könnte man da gezielter ansetzen.

erst dann würde ich eine empfehlung geben. und ich würde jetzt schon den rat geben: finger weg von einer veränderung des gehäuses , im sinne von vergrösserung!

die basskammer zu verkleinern halte ich für eine option, aber dazu seh ich keinen anlass.ohne beschreibung des dir fehlenden klangs, der dir vorschwebt.

die weiche unbedingt in takt lassen! daran zu fummeln halte ich schon für daneben!!

woher kommst du denn? aus welcher region.
m_c
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:56
ich kannte den bausatz nicht. je länger ich ihn mir ansehe umso überzeugter bin ich von ihm.

das sollte ein wirklich sauberer natürlicher, stressfreier ls mit sehr gutem auflösungsvermögen sein. und ein ausgesprochen harmonischhes klangbild abgeben.

der bass ist recht tief abgestimmt wohl. sollte sogar pegel vertragen.
warum ein polypropylen-tt eingesetzt wurde liegt wohl an seinen vergleichsweise guten parametern für mittlere gehäuse , bei tiefer resonanz.

klanglich allerdings würde ich da den wp171 ersetzen, oder das gehäuse von vornherein anders aufbauen.


ohne ihn gehört zu haben würde ich das volumen gute 5l verkleinern durch anbringen eines teilerbrettes, im gehäuse schräg verlaufend.dazu das br-rohr kürzen etwas und es vor allem weit tiefer an der front einsetzen.

der wp171 mit seinem sauberen klang verträgt etwas aufplustern sehr sehr gut.macht ihn etwas fülliger und druckvoller, bei immer noch sehr guter präzision.

das - wie gesagt zum konzept des lautsprechers.
mehr kann ich nur nach hörprobe erkunden.




gruss, mark
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:55
Hi Mark,

vielen Dank für das ausführliche Feedback..

Ja die Mittel unf Hochtonfraktion von SEAS ist hervorragend.. Ich habe sie ja auch im 2 Wege Sys..
Deine Einschätzung des Klangs ist sehr zutreffend! Darum kaufte ich sie damals bei Peter Brager in Hamburg ... Das klärt dann auch meinen Standort.. Großraum Hamburg..

Wenn du mal bei DSE computer schaust ( Links), siehst Du das die Box auch in der HE-Version mit den Excel Chassis angeboten wurde, allerdings mit völlig anderer Weiche..
http://dsecomputers....tenbl/1348261_1.html
http://dsecomputers....tenbl/1348261_2.html

Die Chassis kriegste leider nicht mehr...
Ein Revival oder Überarbeitung mit den neuen 18ern wäre der Hit.. denke ich, mit dem Milenium Hochtöner CF ;o)

Back zum topic..

Mir fehlt definitiv Bass .. Nenne es einen präzisen (trockenen) Bass mit nenn bissle mehr Pegel.

Ich derde das Volumen die Tage mal reduzieren.., am BR spielen..

Welchen Tieftöner würdest du denn nehmen!?!?!?

In der letzen hobby hifi viel mir der Ciare HW 204 auf.. mit der Empfehlung von denen, aufgrund deren ermittelter Parameter etc.. Er ist von seinen Werten ganz nah an den WP171, paßt genau in 28L Volumen..

VG

Marc
m_c
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2010, 13:40
um dir eine empfehlung hinsichtlich eines anderen tt zu geben brauche ich etwas zeit und infos die ich suchen muss.

bitte nichts unnötiges verändern, was hinterher nicht mehr grade zu biegen wäre.

um dir ein zufriedenstellendes ergebnis zu gewährleisten sollte ich wissen ob dir timbre, fülligkeit,schnelligkeit, "klangfarben" des jetzigen tt gefallen.

ob es sich also lediglich um fehlenden "druck" bzw relativer lautstärke handelt.

wie gefällt dir der grundton bereich, tiefe männerstimmen, höhere e-basslagen,cello etc?

wirken sie natürlich oder richtugn sauber aber füllig ohne druck, und spass an der sache?
wie kommt eine scheibe wie "brothers in arms" von dire straits in diesem bereich rüber?
oder love over gold. klingen die schlaginstrumente druckvoll, dabei sauber ,tief,kannst du die schlagmembran schwingen hören oder kommen unkontrolliert tiefe "waber"töne herüber?
klingt es zwar gut aber lau?kraftlos....

wenn du mir ein lautsprecherkonzept nennen kannst, bei dem dir der bassbereich gefällt, und der 17er oder 20er tt enthält, könnte ich dir au´ch besser antworten.
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:19
Hi Mark,

ich werde definitiv nichts unnötiges verändern, gerade was kostenintensives angeht.
Take your time, keine Eile.. gerade bei der Chassis-Suche etc..
Den Klang genau zu beschreiben braucht nen bissle Zeit.. Muss ich mich mal mit den Musiktiteln und Cd´´ s hinsetzten.. und eine Matrix machen.. ;o)

Brothers in Arms habe ich neulich gehört, die ganze CD mal wieder . :-)

Deine Einstufung:
richtung sauber ,aber füllig ohne druck + klingt es zwar gut aber lau?kraftlos -> das paßt!

Das tehma fehlender Druck bei relativer Lautstärke könnt ich mal so angehen...
Ich werde meinen kleinen Reviever+ KAbel direkt an den Tiefton bereich dranhängen, und ihn über die Pre-Outs des Denons den Ton einspeisen.. Dann kann ich dir genau sagen ob mir Pegel im Bass fehlt, oder ich mit dem Bassregeler irgendwo hinkomme das es mir "wieder" gefällt.. eventuell stimmt das Pegel-Verhältnis von Hoch/Mittelton zum "Sub " für mich nicht mehr.. oder war noch nie Richtig..

Greetz

Marc
m_c
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:43
ok -

dann dürften dir die qualitäten des tt nicht gänzlich abhold sein.
die schonendste weise wäre folgendes vorgehen:

bassreflexrohr herausnehmen ,um 20% der gesamtlänge kürzen. zb von 20cm auf 16cm.( ich persönlich würde es direkt mit 25% versuchen).in diesem fall sollte das br-rohr 7,5cm besitzen.
die dämmwatte im tt-gehäuse vorläufig vollständig herausnehmen - man macht ja nichts kaputt dadurch.(die dämm-empfehlung von i.t. ist recht dürftig,eher standard.da wurde nichts gross gehörtvorher. von daher kann man alleine damit viel erreichen.)
dann anhören! - der eventuell leicht dröhnige - wummernde - bass sollte dich beim hören nicht abhalten davon, zu entscheiden ob es jetzt vom druck her passt.
es ist ein näherungsverfahren. auf sanfte art. ohne kosten, viel arbeit, messung.

bei immer noch lauem druck wäre an die verkleinerung des volumens des tt-gehäuses zu denken.
ich würde da - aus versuchsgründen - mit 3 1,5l gefüllten wasserflaschen(still) experimentieren, die ich einfach auf den inneren gehäuseboden platzieren würde.
die abmessungen der flaschen bieten sich gut an, da sie durch die tt-öffnung zu bekommen und unten abzustellen sind.die ca 5 l verringerung zusammen mit der entfernung der dämmwatte und br-kürzung sollten das optimum an druck für dieses gehäuse bei diesem tt bedeuten.

wenn das immer noch nicht vom grossen ganzen passt, wäre an einen anderen tt zu denken.

sind es dann nur noch feinheiten, kann man die sache nun mit langfristigem tuning angehen.



viel erfolg bei deinen verstärker-versuchen solang.


[Beitrag von m_c am 17. Mrz 2010, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IT MS 3 Bauanleitung gesucht
MartinSt64 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  14 Beiträge
IT Bausatz MS 3 Mk2 - Frequenzweiche?
christophb am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  14 Beiträge
Tiefton-Hörner??
malle~theRealOne~ am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Tiefton-Klirr
Adaq am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Klangbeschreibung MS 7 / MS Kosens
Perplexor am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
canton 30mm tiefton-chassie
Herr_Fuguru am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  11 Beiträge
Baubericht - MS 4 TL
joltec am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  79 Beiträge
SEAS MS 5 (alt)
P.Krips am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  9 Beiträge
schlechter Tiefton mit SP-300P
loudi am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  43 Beiträge
Suche passende Tiefton Chassis
Farix am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen