schlechter Tiefton mit SP-300P

+A -A
Autor
Beitrag
loudi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 01:27
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Tieftöner.
Es ist der SP-300P von Monacor.
Ja, ist nicht gerade das High-End-Teil, aber eigentlich reicht dieser.
Eigentlich deshalb, weil er nicht das macht was er soll bzw. kann.

Ich habe diesen in guten 70l geschlossen verbaut.

Er hat einen ziemlich "krassen" Einbruch im Frequenzgang zwischen ca. 40 und 80 Hz.

Habe schon so einiges probiert:

- Wolle aus dem Gehäuse entfernt
- an unterschiedlichen Orten im Raum platziert
- Weiche zerpflückt und seperat aufgebaut
- schräge Wände in das Gehäuse eingebracht
- Bassregler am Verstärker langsam aufgedreht
- etc. ...

... leider ohne Erfolge.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man noch machen kann, dass die Kurve nicht so aussieht und vorallem sich der LS nicht auch so anhört?



Danke und Gruß
Armin
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 01:47
Ich bin kein Fachmann, aber hast Du an dem AMP, wo der "Kleine" hängt, schon andere LS gemessen? Evtl. besteht dort ein Problem in der Stromversorgung: Trafo defekt, deshalb der Einbruch im leistungshungrigsten Bereich.
Hast Du alle Weichenbauteile mal testweise getauscht? Ein krasser Impedanzanstieg könnte auch ursächlich sein.

Alles nur Vermutungen, aber wer nicht wagt, der nicht lernt...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 01:52
Hi,

man nennt es Raumakustik bzw. Raummode. Messe mal in 5cm Entfernung zum Tieftöner.

Harry
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 01:55

Murray schrieb:
Hi,

man nennt es Raumakustik bzw. Raummode. Messe mal in 5cm Entfernung zum Tieftöner.

Harry

Hi Harry,

sollte bei einer Mode deren "Wirkungsbereich" nicht etwas schmalbandiger sein? Ist in dem Fall ja fast eine Oktave...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 01:59
Tach,

Harry hat Recht.

Tiefbass wirst du mit diesem Monster aber nicht erzeugen können.

Da du ohnehin schon an dem Gehäuse gefrickelt hast, versuch es auf 50 Liter zu verkleinern und schalte dem Tieftöner einen 330µF Hochpasskondensator vor. Damit kommst du knapp unter 50 Hz...

Ich habe das zufällig vor einigen Tagen für einen Bekannten simuliert.

Gruß

Alex
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 04:02
Moin,

Murray schrieb:
...man nennt es Raumakustik bzw. Raummode. Messe mal in 5cm Entfernung zum Tieftöner.

Jepp.

Wo stand denn das Mikro bei der Originalmessung?


Gruss,
Michael
loudi
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2009, 13:38
Hi,

also gemessen habe ich an ca. der Stelle, wo ich sitze. Das ist ungefähr 2,5 - 3 Meter entfernt.
Jetzt könnte man zwar wo anderes messen, aber das Ergebnis ist das gleiche, egal ob ich die Box verstelle im Raum oder ich mich wo anders hinstelle, auch direkt vor der Box (20 cm) und selbst im Nebenzimmer hört man sehr deutlich diesen Einbruch.
Ich habe mir einen Sinus-Sweep von 35 - 100 Hz gebastelt (10 Sek.) und da hört man dies sehr schön - wie wenn jemand leise dreht und wieder laut.

Das mit der Raummode(n) haben mir auch schon einige erklärt, aber müsste sich das dann beim verstellen der LS nicht ändern?

Von einem Hochpass möchte ich gerne absehen, da dann der Sinn des 30iger LS nicht mehr da ist, er geht ja außerdem schon bei 100 Hz wieder "aus dem Rennen".
Ich möchte keinen Subwoofer einsetzen und ich weiß (und genau das macht er auch) das er tief spielen kann.

Bringt es was, der Box eine "Undichtigkeit" zu machen (zB. ein 7cm Loch) - laut Programm evtl. brauchbar ???

Auch spiele ich mit dem Gedanken, auf den SPH-300KE "aufzusteigen" - dies ist natürlich mit hohen Kosten verbunden, aber evtl. bleibt das Problem bestehen?
Außerdem könnte man für das Geld einen EQ besorgen bzw. die Weiche weiter modifizieren, wenn das was bringt ?

Danke und Gruß
Armin
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2009, 14:24
Hallo,

was ist da überhaupt für eine weiche dran?
Kann es eventuell an einer Wechselwirkung der Weiche mit der Impedanzspitze des TT liegen?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Dez 2009, 14:37

Mwf schrieb:
Moin,

Murray schrieb:
...man nennt es Raumakustik bzw. Raummode. Messe mal in 5cm Entfernung zum Tieftöner.

Jepp.

Wo stand denn das Mikro bei der Originalmessung?


Gruss,
Michael


Ohne diese Messung wird es nix.



[Beitrag von moby_dick am 04. Dez 2009, 14:41 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2009, 14:47
Hallo Armin,

wenn Du in 2,5 - 3 m Entfernung misst ist der Raum natürlich in der Messung dominant. Und der Hauptmode ist es gemeiner Weise meist auch ziemlich schnuppe wo der Bass steht. Die Empfehlung nah am Treiber zu messen wird hier richtiger Weise ausgesprochen, da Du nur so den LS ohne Raumeifluß erfassen kannst. Ist die Messung OK hast Du den Beweis, das es nicht der Treiber im Gehäuse an sich ist der das Problem verursacht. Ein Wechsel des Treibers bringt dann bezüglich der Moden gar nichts.

Ein Loch im Gehäuse bringt nur dann was, wenn es Dir gelingen würde über die Bedämpfung dieser KU ein cadoides Abstrahlverhalten zu erreichen. Dann werden die Raummoden weniger angeregt. Das herstellen eines Cadoid ist jedoch im tiefton Bereich leider alles andere als einfach. Da ist längeres experimentieren ohne Erfolgsgarantie warscheinlich. Ein sieben cm Loch ist dafür ziemlich sicher viel zu klein.

Ein ausfüllen von solchen Senken im FG durch EQ ist mit Vorsicht zu genießen. Das führt schnell mal zu Überlastung des Speaker ( Xmax 2,5 mm ! )oder Verstärker. Besser ist es oft die vorhandenen Überhöhungen sanft einzuebnen.

Wie groß ist denn eigentlich der Raum? ( L, B, H )

Das Du den Einbruch mit Sinussweep gut hörst ist logisch. Aber Musik besteht zu 99,999 Prozent nicht aus reinen sinus Tönen .

Gruß Fabian
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Dez 2009, 15:54
Es kann auch sein, dass der 40 Hz-Peak eine Raummode ist und der Sub ab 100 abfällt. Wie bereits erwähnt: Nahfeldmessung schafft Klarheit.
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Dez 2009, 16:40
fabel schrieb:


...cadoides Abstrahlverhalten...


Bitte, was ist das?

Grüße - Manfred
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Dez 2009, 16:45

pelowski schrieb:
fabel schrieb:


...cadoides Abstrahlverhalten...


Bitte, was ist das?

Grüße - Manfred


Fabel meinte bestimmt "cardiodes" Abstrahlverhalten...

Gruß Jörn
loudi
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2009, 17:20
Hi,

also da werde ich heute Abend mal ein paar Messungen direkt vor dem Chassis machen.

Der Raum ist so ungefähr quadratisch, ca. 4 x 4,5 Meter - Höhe vielleicht 2,50 (geschätzt) - allerdings nicht komplett zu, sondern mit einem 3 Meter Durchgang ins Nachbarzimmer, welches genau so groß ist.

Die Weiche für den TT ist gerademal eine Spule, also 6db bei ca. 100 Hz - 3,9 mH wenn ich nicht irre. Passt ziemlich gut zur Ankopplung.

Die 2,5mm Xmax verstehe ich nicht ganz, der LS (beide!) gehen mit Sicherheit mind. 1 cm rein und auch raus - also 25mm Xmax treffen wohl eher zu.
Damit meine ich nicht nur mechanisch sondern auch elektrisch, also die schaffen das. Aber ich mache mir um das Chassis und den Verstärker weniger sorgen.

Gruß
Armin
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Dez 2009, 18:15
Moin

xmax hat nichts damit zu tun, das der LS kurz vor seinem Tod nen ganzen Zentimeter vor seiner Hütte steht...

Wenn du den LS über den genannten -+2.5mm betreibst, handelst du dir Unlinearitäten und Verzerrungen ein.

Und bei dem 1cm-Missbrauch bördelt man sich irgendwann die Schwingspule an der Polplatte um...

Mein Tip: Eine andere Erwartungshaltung oder ein anderes Basschassis...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Dez 2009, 18:35
Das sehe ich erst jetzt: Du trennst passiv.

So wird das nix, wenn ich das simuliere mit der 3,9 mH-Spule, habe ich einen Frequenzgangabfall 100-20 Hz von 20 dB!
Da hilft nur ein Aktiv-Modul, damit kannst du auch den Tiefbass anheben.

Ich behaupte: du hast keine Senke, sondern stetigen Anstieg von 20 bis 100 Hz und bei 40 eine Überhöhung durch Raummoden. Der Nebenraum macht schöne Schweinereien, so was habe ich auch.


[Beitrag von moby_dick am 04. Dez 2009, 18:37 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2009, 21:00
Hubs schäm ,

da benutzt man solch tolle Fremdworte und dann noch falsch. Tss, tss, tsss ... . Cardioid. Oder zu gut Deutsch - Nierenförmig. Allso voll die 50´ger Jahre sozusagen .

Cardioid

Die Weiche scheint mir auch etwas gewagt flach.

Die Überhöhung bei ca. 40 Hz ist sicher so was wie dei böse Hauptmode;

343 m : 40 Hz = ca. 8,5 : 2 = ca 4,25 Meter.

Gruß Fabian
loudi
Stammgast
#18 erstellt: 04. Dez 2009, 22:31
Hauptmode? Was gibts denn da noch alles?

Also ... eine Aktivweiche kommt nicht inbetracht.

Die Weiche mit 6db ist sicher nicht ganz ohne, geht aber sehr gut über, da bin ich voll zufrieden.

Die Überhöhung bei 40 Hz ist definitiv eine "Raummode" - weil diese auch relativ stark beim Mitteltöner ausgebildet ist!


Nun zu den Messungen:

Ist nicht ganz einfach so dicht vor dem Chassis, da kommen viele Änderungen bei jeder Messung. (geht aber noch, kein totaler Müll)

Also -> 2cm vor dem Dustcap -> einmal laut und einmal leise.



Soweit wie vermutet.
Was kann ich denn nun machen - was für Möglichkeiten habe ich?

Danke und Gruß
Armin
donhighend
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Dez 2009, 22:59
Armin,

es ist nicht so einfach, eine so tiefe Trennung passiv hinzubekommen. Wenn Du bereit bist, noch ein paar Euro zu investieren, rate ich Dir nach wie vor zu dem Hochpass Kondensator und einem Saugkreis zur Entzerrung der Einbauresonanz.

Die 70 Liter Kiste vorausgesetzt ergibt sich dann folgender simulierte Frequenzverlauf:

http://www.diy-hifi-...id=99&pictureid=1515

Sofern Du den Versuch unternimmst, lediglich mit einer 3,9mH Spule zu trennen, ohne die Einbauresonanz zu entzerren, ergibt sich folgende simulierte rote Frequenzgangkurve.

http://www.diy-hifi-...id=99&pictureid=1516

Das ist alles andere, als linear. Da die Einbauresonanz ERHEBLICH höher ist, als die angenommenen 8 Ohm des Chassis, führt das zu dem sichtbaren Fehlverhalten der Weiche. Weil der Peak bei ca. 60 Hz extrem laut ist, hast du scheinbar keinen Bass.

Der Hochpasskondensator "hilft" dabei, den Frequenzgang zu glätten und sorgt zudem dafür, dass die Box tiefer in den Frequenzkeller hinab reicht.

Gruß

Alex


[Beitrag von donhighend am 05. Dez 2009, 03:02 bearbeitet]
loudi
Stammgast
#20 erstellt: 05. Dez 2009, 00:43
Hallo,

Alex - ja ich weiß was Du meinst. Aber wenn die Daten im 2. Bild von Dir für die Weiche stimmen (330µF und 15mH), dann ist das schon ganz schön heftig und wird dann auch nicht so günstig. (wenn gute Bauteile)

------

Habe gerade eben vor die Spule (hier die 3,9 mH) 333µF gebastelt und wieder gemessen. (am alten Platz - 2,5 Meter etc.)



Ich glaube kaum, dass die 15mH (wenn es so sein sollte) einen so großen Einfluss haben, dass es dann besser aussieht, oder?

-------

Der Ausschlag bei 100Hz, den bekomme ich kleiner, wenn ich zB. die Wände gleich neben der Box mit Decken verkleide. Das habe ich schon herausgefunden.
Aber das dies bei 100Hz ein sehr lauter Peak ist, naja, der restliche Freqeunzgang bis 10kHz erreicht immer mal wieder diese Lautstärke. Würde jetzt also nicht unbedingt von einem Peak sprechen.

Gruß
Armin


[Beitrag von loudi am 05. Dez 2009, 00:47 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Dez 2009, 01:12

loudi schrieb:


Ich glaube kaum, dass die 15mH (wenn es so sein sollte) einen so großen Einfluss haben, dass es dann besser aussieht, oder?



Hallo Armin,

die Bauteile für die Entzerrung dürfen billig sein. Es gibt sogar speziell dafür preiswerte Entzerrerspulen. Ich glaube aber, du möchtest dir nicht helfen lassen. Das kann ich sehr gut verstehen, denn ich kann mich an die Jahre erinnern, in denen ich das auch nicht wollte.

Viel Glück beim weiteren Experimentieren

Gruß

Alex
loudi
Stammgast
#22 erstellt: 05. Dez 2009, 01:30
Hallo Alex,

ich glaube, da denke ich schon zu weit voraus.

Die Schaltung welche Du vorgeschlagen hast zum entzerren sieht dann am Ende wie aus? (habe da sicher einen Denkfehler?!)

Die Sache ist die, wenn das so schön funktionieren sollte wie Du das beschreibst, dann hätte ich zwar nen schönen Abgang beim Tieftöner, aber dieser wäre dann auch leiser als der Rest. Dies würde dann sicher zur Absenkung der restlichen LS führen - sicher per Widerstände und diese möchte ich meiden.

Wenn dem nichts so ist oder ich das mir jetzt falsch vorstelle, dann erkläre es mir bitte.

Danke und Gruß
Armin
SonicSL
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Dez 2009, 01:45
Hallo Armin,

wenn Du Dir mal die 2. Simulation (Direkt-Vergleich) von Alex anschaust, siehst Du, dass der Peak bei ca. 100 Hz um ungefähr 3 dB abgesenkt wird. Dafür steigt der SPL darunter aber um ca. den gleichen Wert an, was einen deutlich gleichmäßigeren Eindruck erwarten lässt. Ich würde mal davon ausgehen, dass "gefühlt" nicht wirklich ein Unterschied im Pegel heraus zu hören wäre, da es unten´rum dann schön grummelt, und dafür ist das Ding ja eigentlich gedacht, oder?
Du willst ja nen "schönen Abgang" unten´rum...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 05. Dez 2009, 01:46 bearbeitet]
loudi
Stammgast
#24 erstellt: 05. Dez 2009, 01:57
Ja, genau so soll es sein.

Nur stehe ich anscheinend gerade bei der Weiche voll auf dem Schlauch. Habe mit Schwing- und Saugkreisen und sonstwas für Entzerrungen mit passiven Bauteilen noch NIE was gemacht.
(mal von Widerständen abgesehen)

Soll ich die 3,9mH gegen 15mH ersetzen oder kommen die extra, weil Alex schreibt, dass es da günstige gibt direkt dafür?!

Gruß
Armin
SonicSL
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Dez 2009, 02:03
Die 15 mH sind zusätzlich. Da siehst Du aber auch in der ersten Simu in der Bestückung der FW links oben...



Gruß

Sascha aka. SonicSL
donhighend
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Dez 2009, 02:56
Hi,

ok, hier zur besseren Übersicht nochmal der Weichenplan. Klar, das ist ne Simulation, und ob es sich zu 100% so verhält, weiss nur der Wind. Es wird aber allemal besser sein, als das, was du jetzt hast.



Schau mal DIESE SPULE an. Die ist speziell für solche Impedanzkorrekturen gedacht. Die kostet nicht wirklich viel. Der innenwiderstand der Spule beträgt 4,4 Ohm. Im Weichenplan siehst du einen 6,8 Ohm Widerstand angegeben. Dies ist der Gesamtwiderstand, der für das korrekte Funktionieren des Saugkreises (so nennt man die Entzerrerschaltung) benötigt wird. Da die Spule ja schon 4,4 Ohm hat, brauchst du zusätzlich einen 2,4 Ohm Widerstand. Der nächstgelegene Normwert ist 2,2 Ohm. Den schaltest du einfach in Reihe dazu und erhälst 6,6 Ohm. Die Differenz zu 6,8 Ohm ist vernachlässigbar.

Gruß

Alex


[Beitrag von donhighend am 05. Dez 2009, 02:57 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Dez 2009, 11:17
Wenn das ein Subwoofer sein soll, ist ein Aktivmodul die Lösung!

Aber ich vermute, es ist der TT einer Mehrwegebox, da bieten sich die Vorschläge an, die bereits genannt wurden. Jedenfalls hat das Ding zu wenig Tiefton, BR oder Passimembran würden helfen.
A-Abraxas
Inventar
#28 erstellt: 05. Dez 2009, 11:33
Hallo,

moby_dick schrieb:
Wenn das ein Subwoofer sein soll, ist ein Aktivmodul die Lösung!
Aber ich vermute, es ist der TT einer Mehrwegebox...

hier würde imho ein Aktivmodul passen - auch beim Einsatz als TT in einer Mehrwegekombination.
Die Trennfrequenz soll ja sehr niedrig sein, daher wäre das (mit einem Aktivmodul) eine gute Lösung .
Es ist dann auch kein Problem, "nur" ein Aktivmodul für beide Seiten zu verwenden. Die Stereoinformation wird noch allemal ausreichend vom restlichen LS-System wiedergegeben.

Viele Grüße
Felix_B.
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Dez 2009, 11:39
Hallo Armin,
ich glaube so wird das nix Gescheites...
sage doch mal was zum Rest der verwendeten Lautsprecher, was Du überhaupt mit den SP-300P vorhast (passiver Subwoofer?), wie viele davon Du verwenden willst, wie Du sie antreibst (Verstärker?), was Du damit hören willst (Musik/ Musikrichtung/ DVD-Filme...) und was Du erwartest.
Zum jetzigen Ansatz, das ist Murks:
3.9mH trennen bei einem 8Ohm LS mit 6dB/Oktave passiv bei ca. 300Hz/-3dB, realistisch werden es wohl eher 350-400Hz sein... also nix Subwoofer. Schon eigenartig, dass das beim eifrigen simulieren niemandem aufgefallen ist?
Einbauresonanz geschlossen bei ca. 65-70Hz, darunter -6dB/Oktave Abfall... also nix mit extremem Tiefton.
2.5mm +/- Hub ist eher mau... also begrenzte Möglichkeiten hier aktiv Gewalt anzutun, zumindest nicht bei höherer Lautstärke.
Kondensatoren vor dem TT bedeuten Schalldruckverlust, kann bei rein passiver Lösung ein Problem sein.
Deine Nahfeldmessung zeigt auch schon den rel. frühen Bassabfall bei ca. 70-75Hz, der 40Hz Bereich scheint dagegen durch eine Raummode aufgebläht zu sein, vgl. Raummessungen.
Die Frage nach der Linearität des Messequipments stelle ich jetzt lieber nicht.
Also schreibe doch bitte mal was Du eigendlich vorhast. Was zum Rest der Anlage und zu den Lautsprechern, dann kann Dir vielleicht doch noch geholfen werden.

Gruß Felix
loudi
Stammgast
#30 erstellt: 05. Dez 2009, 16:57
Hallo an alle,

also eins muss ich jetzt erstmal gerade stellen, habe ich sicher am Anfang nicht ausdrücklich erwähnt - es geht hier um KEINEN Subwoofer, sondern einen Tiefmitteltöner, welcher zur Zeit wohl eher als Tieftöner, zum Einsatz kommt.

Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren den Bausatz California (eine Art Party-Box) von Monacor gekauft und mit dem basteln angefangen.
Die Box war ein 3-Wege-System bestehend aus dem SP-300P, einem 16er Mitteltöner und dem DT-130 als Hochton.
Für ausreichend Sub hatte ich mir noch zwei Bandpässe gebaut, da fehlte quasi nie Druck.
Aber da sich mit der Zeit einiges ändert, gibt es die Boxen alle nicht mehr, nur die Chassis sind übrig.

Letztes Jahr habe ich dann im Zuge das Car-Hifi-Einbau einige Chassis gehört und mich für meinen persönlichen Favoriten entschieden, den SPH-30X/4.
Der Zufall wollte es und ich konnte einige dieser Chassis günstig erwerben.

Da ich mir auch eine schöne Homeanlage aufbauen wollte, habe ich mich für ein "mini" Line Array aus den BB´s entschieden.
4 Stück pro Seite spielen nun von ca. 400 - 500 Hz bis Ende.
Demnächst kommt, nach langem überlegen, noch der RBT-95 SQ oben drüber, quasi als i-Punkt.

Da ich mir keinen Subwoofer aufstellen und bauen wollte, habe ich mich für das vorhandene SP-300P Chassis entschieden.
Die vier BB´s und der Tieftöner könnten gut zusammen passen und wie ich feststellen konnte, geht das auch für meinen Geschmack recht gut.

Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen an Probleme mit dem Chassis, spielte er doch damals in 19mm MDF schön und gefiel mir gut.
Jetzt spielt er in übertriebenen 25mm Buche-MPX alles andere als erwartet.
Wenn ich nicht so viel Zeit und Geld in das MPX-Gehäuse für den SPH-300P gesteckt hätte, würde ich dieses einfach vor die Tür setzen, aber so versuche ich die Sache irgendwie noch in den Griff zu bekommen und deswegen habe ich hier diesen "Fred" aufgemacht.

Jetzt kam ja schon das Argument, dass man das nicht so hört, weil in den Musikstücken eigentlich so gut wie nie Sinustöne vorkommen, das mag ja sein, aber ich höre sehr deutlich einen Unterschied bei der Musik und so bin ich damit nicht zufrieden. Es gibt Stücke da fällt es überhaupt nicht auf und welche, da springt man lieber gleich zum nächsten Lied.

Die Leistung liefert mittlerweile ein SE-A1000 an einem SU-C1000 von Technics.

Ich weiß, ich konnte es mir schon von "fachkundigen" Leuten anhören: "... bei dem Verstärker und den Boxen für diesen Raum - total übertrieben".

Es würde sehr schmerzen, wenn die ganze Zeit, der Aufwand und das Geld für die Box (den SPH-300P) umsonst gewesen wäre.
Bevor fragen kommen, das Line Array ist in einer separaten Box, welche auf der des SPH-300P steht.
Und auf die des Line Arrays soll noch der RBT-95 SQ, natürlich auch separat.

Die Frequenzweichen sind ausgelagert und damit alle Möglichkeiten offen.

Aus Spass wurde vor kurzem ein TB W8Q-1071 unter die Box gestellt und als Sub betrieben, aber nur ca. 2 Minuten, das ist beim besten Willen viel zu viel Druck, das möchte ich nicht.
Auf den Sub kann und möchte ich hier gut und gerne verzichten - es soll klingen und im wichtigsten Bereich tut es das auch so wie es mir gefällt - wenn nur dieser bl*de Abgang nicht wäre ...

Der SPH-300P sollte den unteren Bereich abdecken, was die BB´s nicht schaffen.
Und mit dem 30iger dachte ich, bzw. habe ich diesen schon gehört, geht er auch relativ tief.

So, jetzt habt Ihr die Geschichte und ich leider immernoch die Sorgen.(wenn Probleme, dann immernoch wie früher - Hausgemacht)

Also ich werde sicher mal die Variante mit der Entzerrung von Alex probieren.
So teuer sind die Bauteile zum probieren auch nicht und einen Versuch ist es Wert! Muss diese halt noch besorgen, wird also nicht sofort.

Weitere Ideen und Anregungen sind natürlich herzlichst Willkommen.

Ach ja, die Box ist ansonsten noch unverbastelt. Die Schrägen hatte ich nur reingelegt - MPX wiegt ja was.

Danke und Gruß
Armin
Roderik81
Inventar
#31 erstellt: 07. Dez 2009, 12:56

loudi schrieb:

Da ich mir auch eine schöne Homeanlage aufbauen wollte, habe ich mich für ein "mini" Line Array aus den BB´s entschieden.
4 Stück pro Seite spielen nun von ca. 400 - 500 Hz bis Ende.
Demnächst kommt, nach langem überlegen, noch der RBT-95 SQ oben drüber, quasi als i-Punkt.

Da ich mir keinen Subwoofer aufstellen und bauen wollte, habe ich mich für das vorhandene SP-300P Chassis entschieden.


Das ist ja mal ein wildes Konszept. Aber den Begriff Linearray Solltest du da ganz schnell wieder streichen - um als Array zu funktionieren muss die Line eine gegenüber der Wellenlänge signifikante Höhe aufweisen, ausßerdem sind die Treiber viel zu groß um im hochton noch zu koppeln. Interferenzarry trifft es warscheinlich eher.

Der sph30 kann durchaus tiefer als 400 Hz .. ich würde erstmal 1,5 wege bauen. 3 Sph´s als TMT und einen für den hochton.
In das Aufwändige 70 Litergehäuse dann noch einen richtigen Bass - da finden sich sicher einige, die in 70 Liter gut Laufen, dazu noch eine Reckhorn A401, zur Entzerrung und Peglanapassung.
Über den RBT 95 kannst du dann noch nachdenken, wenn das dann soweit alles leuft.

Sorry, ich will dir nicht die Illusionen rauben, aber so wie jezt ist das Konzept einfach noch nicht stimmig, und wird m.e. nie richtig gut funtionieren.

LG,
Roderik
loudi
Stammgast
#32 erstellt: 07. Dez 2009, 20:50
Hmmm ... aber ich bin doch zufrieden wie es ist.
Außer eben dem "Patzer" im Tieftonbereich.
Ganz oben fehlt noch etwas und da ich den Unterschied gehört habe und der Platz noch da ist, kommt eben noch der RBT drüber.
Klar, die Tieftöner spielen nicht wie 16er, aber das brauchen sie hier auch nicht. Wäre ja langweilig wenn jede Anlage gleich klingt.

Danke und Gruß
Armin
Roderik81
Inventar
#33 erstellt: 07. Dez 2009, 21:14

loudi schrieb:
Hmmm ... aber ich bin doch zufrieden wie es ist.


aber das


loudi schrieb:
Der SPH-300P sollte den unteren Bereich abdecken, was die BB´s nicht schaffen.


tut er ja nicht


loudi schrieb:
Außer eben dem "Patzer" im Tieftonbereich.


und


loudi schrieb:
Ganz oben fehlt noch etwas und da ich den Unterschied gehört habe und der Platz noch da ist, kommt eben noch der RBT drüber.


das befriedigt auch nicht.

Ergo bewegst du dich auf eine 3-wege box zu, bei der der Bass nicht funktioniert, bei der du zuviele Mitteltöner hast die zwar das Klangbild stören, der Box aber nichts nützen, da der Max. Pegel eh woanderst begrenzt wird.

Der Breidbänder als ideale Punktschallquelle wird hier einfach mit allen zur verfügung stehenden Mitteln an seiner Arbeit gehindert ...
Felix_B.
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Dez 2009, 21:59
Hi,
sehe ich wie Roderik, läuft auf eine 3-Wege Lösung raus.
- Wobei der TT Bereich nicht gefällt, bzw. nicht geeignet ist.
- Der MT Bereich eine eigenwillige Lösung darstellt.
- Der geplante HT unter 5k nicht recht laufen wird.
Das geplante System wird so einige Herausforderungen bieten, was nicht heissen soll, dass es nicht funktionieren kann. Aber da hast Du noch ein gutes Stück Arbeit vor Dir.
Der SPH-300KE passt zumindest von den Parametern schon besser, sollte so bis 47-50Hz -3dB (nur grob im Kopf überschlagen) laufen. Ob das die Probleme in Deinem Raum löst?
Who knows? Also ausprobieren...
Ein "KE" kostet allerdings fast so viel wie mancher erprobter 3-Wege Bausatz...

Gruß Felix
loudi
Stammgast
#35 erstellt: 08. Dez 2009, 00:26
Ihr habt ja recht, das möchte ich gleich vorweg nicht abstreiten! Aber vielleicht versteht Ihr auch meinen Standpunkt.

Die Tieftonbox mit dem SP-300P und die vier BB´s in einem eigenen Gehäuse gibt es ja schon und sind fertig.
Als ich mit der Weiche dann so meine Probleme hatte, weil ich mit dem Klang nicht zufrieden war, hatte ich einen Bekannten gebeten mir zu helfen. Er hat die technische Möglichkeit die Boxen einzumessen. Er hat dann die Weiche mehr oder weniger zerpflückt. Am Ende waren es nur noch drei Bauteile für die jetzigen Lautsprecher.

Zufrieden mit dem ersten Eindruck, wollte ich das auch alles so lassen.
Nach und nach merkte ich aber bei einiger Musik, das irgendetwas nicht stimmt im Tieftonbereich.
Also habe ich es einfach mal gemessen mit dem mir zur Verfügung stehenden Mitteln, welche sicher auch nicht 100% sind, aber doch recht brauchbar, da ich feststellen konnte, dass die Werte sich hörbar und auch physikalisch decken.

Im Prinzip habt Ihr recht, das der Tieftöner eigentlich nur quatsch macht.
Zu den vier Breitbändern stehe ich aber, da interessiert es mich nicht wegen Punktschall oder tonal etc. es gefällt mir einfach, deswegen sollen die Breitbänder auch die Hauptaufgabe machen. Es ist hier einfach die Idee und der Spass.

Der RBT 95 wird lediglich den letzten Funken machen, so ab 15 kHz. Für manche ist das quatsch, für mich ne Spielerei.

Sämtliche Bauteile und auch die HT´s sind bereits bestellt.

Die SPH-300KE würde ich gerne nehmen und habe für diese auch ein TOP Angebot bekommen, aber ich kann mir diese momantan einfach nicht leisten. Aber irgendwann kann es gut sein, das dieses Chassis einzug hält!

Ich denke aber, dass das eigentliche Problem trotzdem bestehen wird, wenn vielleicht auch nicht so schlimm.

Ich werde die Korrektur von Alex probieren und schauen wie sich der Tieftöner verhält.
Es hängt also nur am Tiefton.
Wobei mir hier die Raumakustik wirklich ganz schön dazwischen funkt, zusätzlich zum Woofer in dem Gehäuse.

Um mit den Gegebenheiten zu leben, bleibt mir eben nur die Weiche und das Boxenvolumen übrig, dieses zu bearbeiten.

Abgesehen davon, finde ich das mit der Weiche gar nicht so schlecht, auf diesem Gebiet habe ich noch recht wenig Erfahrung und somit kann man da gut lernen.

Was mir zu denken gibt, wenn man sich fertige Boxen kaufen würde, steht man ja damit genau so da, außer es ist eben ein anderes Konzept (Sub + Satellit oder so) ?!

@ Roderik81: was meinst Du damit?


... bei der du zuviele Mitteltöner hast die zwar das Klangbild stören, der Box aber nichts nützen, da der Max. Pegel eh woanderst begrenzt wird.


Home Hifi ist doch recht komplex und nicht so problemlos wie ich dachte ...

viele Grüße
Armin
SonicSL
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Dez 2009, 00:42

loudi schrieb:
Home Hifi ist doch recht komplex und nicht so problemlos wie ich dachte ...

*Phlisophiemodus* - Wo mehr Raum, da mehr Quellen für Fehler...

Es gibt eine Mode, die jeder Hifiist mitmacht - die Raummode...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Felix_B.
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Dez 2009, 08:31
Moin Armin,
Du siehst das schon richtig. Vorhandenes Material erstmal nutzen,ausprobieren, eigene Erfahrung sammeln, bischen Spass haben und das beste daraus machen. Wenn Du Messmöglichkeiten hast den subj. Höreindruck mit dem Gemessenen vergleichen. Macht halt ein wenig Arbeit. Wenn hinterher noch was Brauchbares rauskommt ist doch alles in Butter. Ist eben ein Hobby!

Gruß Felix
PS: hast Dumal Deine Boxen in einem anderen Raum gehört?
Roderik81
Inventar
#38 erstellt: 08. Dez 2009, 12:45

loudi schrieb:

@ Roderik81: was meinst Du damit?



... bei der du zuviele Mitteltöner hast die zwar das Klangbild stören, der Box aber nichts nützen, da der Max. Pegel eh woanderst begrenzt wird.



Um den Mtittelton/Hochton wiederzugeben reicht ein einzelner der BB eigenlich aus.
Wenn alle BB´s auf den höheren Frequenzen gleichzeitig spielen führt das zu lustigen Interferenzen d.h. du hast lauter schmale tiefe Einbrüche im Frequenzgang, die sich auchnoch mit jeder kleine Kopfbewegung schön verschieben.

Wenn du´s so magst, sollst du´s auch so machen - ich versuche nur zu helfen



loudi schrieb:
Home Hifi ist doch recht komplex und nicht so problemlos wie ich dachte ...


das wohl
Doch du bist ja mit eigenen Messungen schon recht weit vorne dabei!
loudi
Stammgast
#39 erstellt: 09. Dez 2009, 15:12
@ SonicSL:

Raummode - habe über sowas noch gar nix in einschlägigen Magazinen und Büchern gelesen, zwar schon gehört, aber das mal einer das Thema ordentlich abhandelt? oder gibt es da was?

*Feststellungsmodus* im Auto nutzt man diese Moden und Reflexionen zu seinem Vorteil und bei Home Hifi kämpft man dagegen

@ Felix B. :

Nein ich habe die Boxen noch nicht in einem anderen Raum gehört. Mir hat auch schon jemand vorgeschlagen, diese mal draußen im Freien zu testen. Aber bei dem Wetter und dem Gewicht, da kämpfen zwei Leute. Ist eben alles etwas überdimensioniert, das sehe ich ja nun auch ein.

@ Roderik81:

verstehe was Du meinst - kann dies aber akustische nicht bestätigen. Die Boxen stehen ca. 3,6 Meter auseinander, ich denke das dies mit dazu beiträgt - das ist soweit ich weiß viel zu viel.
Ich kenne das was Du akustisch beschrieben hast vom Auto, aber da kann man mit der Phase spielen. Bei dieser Homeanlage habe ich mich bis jetzt noch gar nicht um die Phase gekümmert. (die Weiche ist ja auch noch nicht fertig)
Liegt aber sicher auch daran, das ich selbst im Auto ein kleiner Gegner bin, was im Tiefton noch Sinn macht, wird beim Hochton völliger quatsch, weil man nie auf den cm genau gleich sitzt - den wenn sich bei 7 kHz auf dem Weg von ca. 30cm die Phase ca. 4-5 mal komplett dreht, dann hat das aus meiner Sicht keinen Sinn, diese auf irgendwas genau einzustellen.
Aber was Du hier meinst hat ja nix mit der Phase zu tun und auch nix mit Ausschwingverhalten oder so.
Du sagt also durch mehrer Chassis kommt es zu negativen Peaks im Frequenzgang. Da ich das eben bis jetzt akustisch noch nicht feststellen konnte, kann man das messen? Wieso soll es dazu kommen, würde ja dann bei einem richtigen Line Array auch passieren und selbst bei D´Apollito und Doppelsystemen, oder irre ich?

viele Grüße
Armin
Roderik81
Inventar
#40 erstellt: 09. Dez 2009, 15:38

loudi schrieb:

Aber was Du hier meinst hat ja nix mit der Phase zu tun und auch nix mit Ausschwingverhalten oder so.
Du sagt also durch mehrer Chassis kommt es zu negativen Peaks im Frequenzgang.


Genau. Da ja jeder der 4 Breitbänder einen unterschiedlich weiten weg zu deienm Ohr hat, brauchen die Schallwellne auch unterschiedlich lange und überlagern sich. Je nach wellenlänge führt der Laufzeitunterschied dann zu Auslöschungen oder Addition. Bei den Teiferen tönen wird die Wellenlänge irgenwann so groß, das die paar cm laufzeitunterschied keine rolle mehr spielen. Da "koppeln" die Treiber dann.

Hab hier mal ne simu von 4 FRS8 in je 10 cm abstand übereinander:





loudi schrieb:
Da ich das eben bis jetzt akustisch noch nicht feststellen konnte, kann man das messen? Wieso soll es dazu kommen, würde ja dann bei einem richtigen Line Array auch passieren und selbst bei D´Apollito und Doppelsystemen, oder irre ich?


Ja, die Meisten D´Appolito-systeme sind falsch ausgelegt und haben zumeist bei 2-3 khz eine fette Auslöschung Winkelfrequnezgang vertikal (der wird bloß von eigenlich keiner Zeitschrift abgedruckt). Wenn man genau auf Achse misst freilich nicht, denn dann ist ja der weg von beiden TMT´s Gleichlang.

Ein Linearry sollte die Treiber nur in dem Bereich verwende so sie auch koppeln, dann gibt es diese Probleme nicht. Dafür sind spezielle Hochton-Linenstahler entwickelt worden. Der Superhochton funktioniert aber auch dort meistens nicht der theorie nach ideal. Zum glück Höhren die meisten Meschen da schon nichtmehr so gut. Und Auslöschungen Lassen sich sowiso genauso schlecht heraushöhren wie Luftlöcher sich sehen lassen.


Aber nochmal: Erlaubt ist, was gefällt!


[Beitrag von Roderik81 am 09. Dez 2009, 15:42 bearbeitet]
loudi
Stammgast
#41 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:33
Hi,

lange ist es her und genau so lange musste ich auf die Weichenbauteile warten.
Habe heute die Weiche an einem LS probiert, also mit Entzerrung wie oben beschrieben.
Jetzt hörbar mit mehr Volumen und Tiefgang, aber am Problem mit dem Einbruch im FG hat sich gar nichts geändert.
Ich gehe langsam davon aus, das ich damit leben muss.
Mir vergeht da echt die Lust, weil man Monatelang (mittlerweile) sehr viele Sachen probiert und nicht mal annähernd einen Erfolg hat.
Ich werde die Entzerrung natürlich in der Weiche lassen, da sie ja hörbar für mehr Tiefton sorgt.



@ Roderik81:

Mit der Laufzeit gebe ich Dir recht, nur sind 3,6 Meter schon eine ganz schöne Strecke. Der Laufzeitunterschied beträgt gerademal 0,55%. Sicherlich hörbar gegenüber dem Idealfall, aber ich bin zufrieden.

Danke und Gruß
Armin
Roderik81
Inventar
#42 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:52

loudi schrieb:

... aber am Problem mit dem Einbruch im FG hat sich gar nichts geändert.



Also wenn sich in der Nahfeldmessung dieser Einbruch nicht zeigt, am Hörplatz aber schon ... was soll die Weiche daran ändern?

Wenn bei deinem Auto eigenlich alles rundläuft, aber immer an der selben Stelle auf deinem Arbeitsweg rummst es so komisch - Pobierst du dann auch allemöglichen Reifensorten um das Rumpeln zu beheben, oder blickst du irgenwann das da ein Schlagloch ist?

Google:Raumakustik !?
PokerXXL
Inventar
#43 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:03
Moin loudi

Schau mal hier wegen der Raumakustik.
Link
Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor MHD-55 udn SP-300P, was draus machen.
Clyde am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
Tiefton-Klirr
Adaq am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Tiefton-Hörner??
malle~theRealOne~ am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Suche passende Tiefton Chassis
Farix am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  11 Beiträge
canton 30mm tiefton-chassie
Herr_Fuguru am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  11 Beiträge
Hörnchen mit SP-50X
sammler-0815 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  14 Beiträge
SP-46A/500BS vs. SP-46A/500PA
ElEcTrO-sQuIzzEl am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
8 zoll /20cm Tiefton- LS
karl(s)ton am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  55 Beiträge
Bass schlechter?
Thunder-Wolf am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  2 Beiträge
Laie sucht passendes Tiefton Chassis
burga34 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen