UE App - Schalldruckmessung mit dem iPhone?

+A -A
Autor
Beitrag
pure_sound
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 00:51
Hallo zusammen,

kennt ihr schon die iPhone App von Ultimate Ears, die eine Schalldruckmessung mit dem iPhone ermöglicht? Ich habe dazu hier im Forum jedenfalls noch nichts finden können und finde die Idee ziemlich gut:
http://www.ultimatee...unity/iphone-app.php

Hat schon mal jemand diese App mit einem richtigen Pegelmessgerät verglichen? Ist das Messergebnis beim iPhone ok, oder ist das nur ein Gimmick, um andere auf Partys und Konzerten zu beeindrucken?
Edit: Auf der Website steht auch, dass die Messung ja nach iPone-Variante variieren kann. Falls also wirklich mal jemand den Vergleich mit einem richtigen Messgerät macht (ich habe leider (noch) keins), wäre die Angabe des verwendeten iPhones klasse. Thanx!
Gruß
pure_sound


[Beitrag von pure_sound am 25. Feb 2010, 01:10 bearbeitet]
pure_sound
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 11:07
Moin moin,

war das gestern Abend zu spät, oder kennt wirklich noch keiner diese iPhone App von UE?
Gruß
pure_sound
Uncle_Meat
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 21:17
Hi,

Sound pressure level meter is for recreational use only Accuracy of SPL readings varies depending on iPhone model used.

Für mich liest sich das so: zeigt "Hausnummern" an,nur als Spielzeug geeignet.....

Grüsse, Manfred
pure_sound
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2010, 12:52

Uncle_Meat schrieb:
Hi,

Sound pressure level meter is for recreational use only Accuracy of SPL readings varies depending on iPhone model used.

Für mich liest sich das so: zeigt "Hausnummern" an,nur als Spielzeug geeignet.....

Grüsse, Manfred


Stimmt schon, könnte aber natürlich auch nur eine rechtliche Absicherungsklausel sein. Es wäre halt mal intersessant zu sehen, wie genau bzw. ungenau das wirklich ist. Die Anwendung mit Momentanwert, Durchschnittswert und Maximalwert ist schon sehr schön gemacht.

Es wird aber wohl nur wenige iPhonebesitzer geben, die ein richtiges Pegelmessgerät haben und sich dazu auch noch diese App laden. Das könnte dann ja höchstens unterwegs noch interessant sein ...
Viele Grüße
pure_sound
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:46
Hi,

das thema interssiert mich auch, daher: wenn bei uns jemand mit einem iPhone und der App aufschlägt machen wir eine "Kalibrierung" gratis. Aber bitte nicht drängeln und vorher an melden . . .

Gruß Pico
pure_sound
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:02

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi,

das thema interssiert mich auch, daher: wenn bei uns jemand mit einem iPhone und der App aufschlägt machen wir eine "Kalibrierung" gratis. Aber bitte nicht drängeln und vorher an melden . . .

Gruß Pico


Das ist doch ein klasse Vorschlag!

Ich werde wohl in näherer Zeit leider nicht so schnell wieder nach Köln kommen, aber in Köln gibt es ja bestimmt auch genug HiFi Begeisterte mit iPhone.
Gruß
pure_sound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang iphone 5s
Party201 am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  7 Beiträge
Iphone als Horntreiber?
gelegentlicher_nutzer am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  11 Beiträge
Aktive Deckenlautsprecher fürs iPhone
malefix am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  5 Beiträge
iPhone als Messstation
Macdieter am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  6 Beiträge
Passive Iphone Lautsprecher
mat1991 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Iphone Schlafzimmer Dock
mirom am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
AudioScope, SignalScope mit iPod Touch/iPhone
Curd am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Suche Hilfe bei iPhone Wandboard
Fistandantilus am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  51 Beiträge
Horn ohne Chassis für iPod touch/iPhone
exgrambker am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Kleiner diy Bluetooth Lautsprecher (ähnlich Ue Boom/ Bose Sl mini)
Advenger2000 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen