ARTA / Speaker Workshop Problem

+A -A
Autor
Beitrag
electronride
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:14
Hallo Speakermen,

hier ein kleiner Warnhinweis für alle diejenigen, die Speaker Workshop von Audua (Version 1.06) mühsam eingerichtet haben und sich mit dem Gedanken tragen, fröhlich mal eben ARTA für Lautsprechermessungen zu installieren.

Beware: ARTA zerstört offenbar eine oder einige der für Frequenzgang-Messungen notwendigen Dateien von SW. Nach der ARTA-Installation waren in Speaker Workshop nur noch Impedanzmessungen duchführbar.

Neben mir kenne ich noch zwei andere Leute, denen dies so passiert ist. Dies gilt für Installationen auf Win XP Home.

Schöne Grüße
Thorsten


[Beitrag von kptools am 16. Mrz 2007, 15:26 bearbeitet]
gans
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2007, 09:48
@ Thorsten

Da kann etwas nicht stimmen !!

ARTA nutzt weder temporäre Files, noch wird etwas verändert.

Gruß
Heinrich
electronride
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 10:36
Hi Heinrich,

ich wäre sehr interessiert zu erfahren, was nicht stimmen kann. Fakt ist, wir haben ARTA Versionen ab 1.x auf Win XP installiert und danach lief die F-Gang-Messung nicht mehr.

Meine Vermutung, daß eine oder mehrere Dateien (partiell) zerstört worden sind, kann natürlich falsch sein. Ich verstehe leider nichts von Programmierung.

Schöne Grüße
Thorsten


[Beitrag von electronride am 06. Mrz 2007, 10:46 bearbeitet]
gans
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:50
Hi Thorsten,

ich würde mich auch nicht als Experten in Programmierung bezeichnen.

Lass mich überlegen, was sich geändert hat:

ARTA benötigt ab Version 1.2 (evtl. auch schon ab 1.1.#) etwas mehr Speicher weil für die Raumakustiker die Sequenzlänge auf 256k aufgebohrt wurde. Sollte aber bei neueren Rechnern kein Problem sein.

Ansonsten hat ARTA keinerlei Interaktion ausser dem Schreiben von .mic, .cal. ovf, ovs und pir - Files.

Ich weiss nicht ob SW eine der Extensions nutzt.
Einfach mal prüfen.

Gruß
Heinrich

PS: Ist der Titel nicht ein wenig übertrieben?


[Beitrag von gans am 06. Mrz 2007, 12:55 bearbeitet]
electronride
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:04
Hallo Heinrich,

danke für Deinen Kommentar. Die Rechner sind recht neu, incl. Arbeitsspeicher mit mind. 512 MB. Wie prüfe ich denn die Nutzung der extensions durch SW?

Nun, SW ist für mich nun tatsächlich weitgehend unbrauchbar geworden. "ARTA killt Speaker Workshop F-Gang-Messungen" wäre als Titel dennoch sicher etwas treffender, wenngleich länger. Vielleicht kann der Mod. das ändern?

Greetings,
Th.


[Beitrag von electronride am 06. Mrz 2007, 14:14 bearbeitet]
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:19
Hallöchen zusammen,

ich bin einer der anderen Thorsten bekannten Fälle, nur hat die Installation von Arta bei mir nicht nur SpeakerWorkshop Funktionen massiv eingeschränkt, sondern auch RTAs und div. Audiobearbeitungsprogramme einschliesslich einiger Plug-Ins für Audiobearbeitungsprogramme unbrauchbar gemacht (vor allem Noise-Reduction-Systeme und FFT-Analysertools, z.b. in Samplitude). Das meiste war nach Neuinstallation der entsprechenden Programme wieder nutzbar, nur der SpeakerWorkshop und ein prof. RTA wollten gar nicht mehr.

Der ausschliesslich für Audiozwecke genutzte betroffene Rechner hat zwei Gigas Arbeitsspeicher, die Installation erfolgte auf einer separaten Festplattenpartition, WinXPH SP2.
Auf einem Notebook mit einem Giga Arbeitsspeicher und WinXPH SP2 und Installation in der einzig vorhanden Partition traten bei mir genau dieselben Effekte auf.

Schöne Grüße, Günther
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:53

gans schrieb:
Ansonsten hat ARTA keinerlei Interaktion ausser dem Schreiben von .mic, .cal. ovf, ovs und pir - Files.

Ich weiss nicht ob SW eine der Extensions nutzt.
Einfach mal prüfen.


Selbst wenn, dann dürfte die Bindung an die Dateinamenerweiterungen aus dem Programm selber keinen Einfluss haben. Das ist auszuschließen.

Auch die Sache mit dem Hauptspeicher halte ich für sehr unwahrscheinlich (wenn nicht gar unmöglich). Erstens hat jedes Programm seinen eigenen virtuellen Speicherbereich von 4GB (ja, der kann tatsächlich größer sein als der insgesamt verfügbare Speicher). Sicherlich ist es möglich, dass ARTA irgendwo ein Speicherleck hat, und wenn dann der von ARTA wirklich benutzte Speicherbereich über den physikalisch vorhandenen (und nicht von anderen Programmen belegten) hinausgeht, dann kann es zu Problemen kommen. Meist ist der PC aber schon lange vorher nicht mehr richtig nutzbar, sprich, arschlahm.

Der Bericht von Ars-Bolandi deutet darauf hin, dass irgendwas Windows-Internes bei der ARTA-Installation verbogen wird. Da würde ich zuallererst auf ein paar Registry-Einträge tippen, die sich in die Quere kommen. Das würde auch erklären, warum eine Neuinstallation der meisten Programme die Funktion wiederherstellt. Warum das bei SW und dem RTA nicht funktioniert, schließt diese Möglichkeit nicht aus. Vielleicht sind das Einträge, auf die sich SW und der RTA "verlassen", also nicht selber beeinflussen, sondern nur den korrekten Wert benötigen.

Das würde ich als erstes mal überprüfen (also der Autor, ihr als Nutzer habt da eigentlich keine Chance).

Gruß
Cpt.
gans
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:27
... drehen wir es mal um: Funktioniert ARTA nach der Neuinstallation noch?
electronride
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:33
Hallo Leute,

erfreuliche Beteiligung hier, herzlichen Dank :).

So wie es bis jetzt verstehe, werden Windows-Ressourcen doppelt angezapft. Whatsoever.

Heinrich: Du meinst vermutlich, ob ARTA nach der Neuinstallation von SW noch funktioniert. Daran habe ich auch gedacht - trial and error wäre jetzt in der Tat angesagt. Das zu prüfen, kann bei mir momentan noch ächzenderweise ein paar Wochen dauern.

Ich werde, wenn ich Zeit finde, auch mal Monsieur Mateljan konsultieren.

Thanx
Th.
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:53
Hallöchen zusammen,

bei mir lief ARTA nach Neuinstallation der anderen Programme nach wie vor problemlos, bei Neuaufsetzen eines kompletten Rechners mit erst ARTA-Installation und anschliessend erst die Audioprogramme kam es auch zu keinerlei Problemen.
ARTA ließ sich auch von der SpeakerWorkshop Neuinstallation nicht beeindrucken, wie gesagt habe ich SW aber bei installiertem ARTA nicht mehr vernünftig zum Laufen gebracht. Allerdings habe ich es auch nicht mehr ausdauernd probiert wegen zwanghafter Lustlosigkeit.

Ciao, Günther
gans
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:01
Monsieur Mateljan sagt dazu folgendes:

Wenn ARTA in die Windows Registry schreibt, nutzt es die Microsoft Foundation Library (MFC).

Das ist anerkannter Standard für die Kommunikation mit der Registry und somit besteht keine Chance, dass ARTA andere Registy Einträge verändert.

Wie ist das bei SW gelöst?

Gruß
Heinrich
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:44
Hallöchen, Heinrich,

ja, das hat er mir auch schon mal gemailt...
Wie das bei SW gelöst ist kann ich nicht beurteilen, nicht meine Baustelle. Habe ich auch durch Nachfragen nicht in Erfahrung bringen können.

Fakt ist aber, daß die Installation von SW nie Nebenwirkungen hatte und sich SW bis dahin auch von anderen Programminstallationen aus dem Audiobereich in keinster Weise beeindrucken hat lassen, sondern jahrelang zuverlässig und stabil lief. Und du glaubst nicht, was auf meinem Aufnahme-, Tonbearbeitungs- und Messrechner so alles drauf ist...
Hinzukommt, daß ARTA bei mir eben nicht nur SW beeinträchtigt hat - bei SW wäre es mir sowieso nicht so wichtig gewesen, weil ich das zu diesem Zeitpunkt kaum noch genützt habe.
Allerdings hätte ich eben ganz gerne die erste Zeit nach der ARTA-Installation beide Programme gezielt miteinander verglichen...

Ehrlich gesagt finde ich das ganze aber auch nicht dramatisch (oder bin ich da nur zu windows-fatalistisch... ), es wird kaum User geben, die so viel Audiozeugs auf ihrem System haben, SW und ARTA parallel nutzen wollen usw., daher wird sich das ganze auch praktisch so gut wie nie bemerkbar machen und wenn doch in den meisten Fällen durch Neuinstallation des beeinträchtigten Programms problemlos lösen lassen.


Schöne Grüße, Günther
electronride
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:48
Hi alle,

daß sich ARTA an die Registry-Konventionen hält, ist wunderbar und verdient in der Tat ein anerkennendes Lächeln.

Dennoch bleibt ja weiterhin ungeklärt, welche weiteren Faktoren dafür in Betracht gezogen werden müssen, daß nach der Installation von ARTA mehrere Programme unbrauchbar werden.

Ich werde mal den Programmier von SW fragen, wie er es mit MFC hält.

Greetings
Thorsten
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:22

gans schrieb:
Das ist anerkannter Standard für die Kommunikation mit der Registry und somit besteht keine Chance, dass ARTA andere Registy Einträge verändert.


Die Frage ist ja nicht, wie es hineinschreibt sondern was es hineinschreibt. Wenn es überhaupt hineinschreibt.

Was mir noch einfällt, ist eine DLL, die ARTA möglicherweise mitbringt. Wenn die ins Systemverzeichnis kopiert wird und da eine ältere Version (oder eine zufällig gleichen Namens) überschreibt, kann das ähnliche Folgen haben.

Wenn es an die Fehlersuche geht, bitte genau auflisten (muss ja nicht öffentlich sein), was wohin wie geschrieben wird. Und dann überlegen, welchen Einfluss das haben "könnte".

Ganz nebenbei, habt Ihr schon mal den Mixer kontrolliert?

Gruß
Cpt.
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:46

Cpt._Baseballbatboy schrieb:

Ganz nebenbei, habt Ihr schon mal den Mixer kontrolliert?

Gruß
Cpt.


Hallöchen, Captain,

na klar, das war mit das Erste...
Die ARTA-Installation hat bei mir aber auch Sachen zerlegt, die mit dem Mixer überhaupt nichts zu tun haben, zum Beispiel reine Analysetools.

Ciao, Günther
electronride
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2007, 20:15
Hi Captain,

ich hatte mit dem Mixer keine Probleme, weder mit SW noch mit ARTA.

Ich habe nun die (für mich erstaunliche) Info von Ivo Mateljan erhalten, daß ARTA keine anderen Ressourcen außer dem main memory nutzt. Es werden keine DLL, keine temporary files, kein DirectX und kein DirectDraw verwendet.

Es kann also weiter spekuliert werden; nochmals Dank an alle, die sich daran beteiligen.

Schöne Grüße
Thorsten


[Beitrag von electronride am 08. Mrz 2007, 20:16 bearbeitet]
electronride
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2007, 12:37
Guten Tag zusammen,

hier noch eine Info für Speaker-Workshop-Nutzer: Bei User Claudio generierte Speaker Workshop nach der Installation von ARTA ebenfalls unbrauchbare Frequenzgangmessungen. Durch die Installation der letzten ARTA-Version konnte dieses Problem erfreulicherweise beseitigt werden. Bei mir jedoch leider nicht.

Siehe auch folgende Antwort auf einen Beitrag von mir im SW-Forum:
http://www.audua.com...61e6da79132870c2523e

Schöne Grüße
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speaker Workshop
Jogi42 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Tsp messung mit Speaker Workshop
*chris* am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  7 Beiträge
Arta Steps Magnitude problem
Domi001 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  5 Beiträge
Arta - Problem, alles verkehrt herum
kreischer am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
Arta-Kanaltausch
tiki am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  5 Beiträge
Mal wieder ARTA
hesinde2006 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
Treiberproblem Soundkarte mit ARTA
ZOOOM am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  11 Beiträge
Reflexion messen mit Arta?
veloplex am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
Phasenaddition messen mit ARTA
hermes am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  5 Beiträge
ARTA-Zubehör - Messbox
MBU am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  47 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBrianBoync
  • Gesamtzahl an Themen1.554.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.521

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen