Tsp messung mit Speaker Workshop

+A -A
Autor
Beitrag
*chris*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jun 2005, 19:21
Wie kann man mit Speaker Workshop den Impedanzverlauf messen?
Was muss man dafür alles einstellen?

Bei mir kamen bis jetzt nur solche falschen Kurven heraus
http://img51.echo.cx/img51/2121/unbenannt2zu.gif

Ich hab alles so verkabelt wie in der Hilfe steht.

die seite vom programm
www.speakerworkshop.com

gruss *chris*


[Beitrag von *chris* am 22. Jun 2005, 19:23 bearbeitet]
sergiusz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2005, 14:05
Hallo,

Du müsstest schon ein bisschen mehr schreiben, um dem Problem auf dem Grund zu gehen, z.B. wie hast du verkabelt ... hast du Eric Wallin's JIG aufgebaut oder einfach via Kabel?

Die folgende Seite ist sehr gut als Tutorial:

http://paginas.terra.com.br/educacao/claudionegro/english/

Und wie man aus einer meiner Messungen sieht ist Speaker Workshop recht genau:



Wenn Ihr wollt, könnte ich hier kurz ebenfalls ein deutsches Tutorial schreiben, wie man mit Speaker Workshop TSP Parameter ermitteln kann, obwohl auf Claudio Negros Seite alles wunderbar beschrieben ist.

Viele Grüße,
Serge
yfdekock
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2005, 14:51
Also ein deutsches Tutorial wäre mir persönlich lieber da ich nicht allzu gute Englisch Kenntnisse habe

Gruß Andreas
*chris*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2005, 15:19
Ein deutsches Tutorial währe mir auch lieber.
Ich hab das so verkabelt wie es in der Hilfedatei steht:


Muss ich da vorher noch etwas Kalibrieren?
sergiusz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2005, 15:48
Hi,

Ich werde dann wohl ein paar Zeilen niederschreiben. Aber in aller Kürze vorab:

Zunächst musst du darauf achten, dass das Signal am Line-In der Soundkarte nicht übersteuert ist (s. http://paginas.terra...volumes/volumes.html)

Dann musst du auf jeden Fall kalibrieren. Den DUT (Driver under test) ersetzt du einmal durch 16 Ohm, lässt SW messen, dann ersetzt du ihn durch 4 Ohm und lässt SW wieder messen (s. http://paginas.terra...ion/calibration.html). Du kannst auch andere Kalibrierwiderstände nehmen, hauptsache die Werte sind dir ganz genau bekannt und sie liegen über und unter dem Referenzwiderstand (bei mir 8 Ohm).
sergiusz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2005, 10:47
Hallo nochmal,

Also ... ich habe jetzt die Zustimmung von Claudio Negro für die Übersetzung seines Speaker Workshop Tutorials. http://paginas.terra.com.br/educacao/claudionegro/english/

Ich denke, folgende Themen sind interessant:
- Impedanzmessung
- Frequenzgangsmessung
- Weichendesign
- Messung der Weichenübertragungsfunktion

Ich werde mal in den nächsten Tagen anfangen die ersten wichtigsten Kapitel zu übersetzen.

Will sich sonst noch jemand beteiligen?
electronride
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2005, 11:12
Hallo,

@ Chris: ich hatte Dein Problem mit SW auch, konnte es auch lösen, erinnere mich im Moment leider nicht daran. Vielleicht fällt es mir wieder ein. Generell mußt Du die Kalibrierung sehr sorgfältig durchführen, so beispielsweise die Werte für den interchannel time delay (in > Options, > Preferences). Ich mußte hier den Wert für meine Creative-Soundkarte auf 10,2 µsec setzen, damit die Phase nicht aus dem Ruder läuft.

@sergiusz: Klasse Idee, eine Übersetzung zu machen! Ich wäre dabei, allerdings erst ab nächster Woche.

Greetinx,
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speaker Workshop
Jogi42 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
ARTA / Speaker Workshop Problem
electronride am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  17 Beiträge
TSP-Messung an Coax-Chassis?
Justaf am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Anfängerproblem bei TSP Messung mit Arta
heifischli am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
Steinigt mich:noch Unklarheiten zur TSP/Allgemeinen Messung
Magnat-Fan am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  23 Beiträge
Bass Messung!
the_green_village am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  7 Beiträge
Messung Lautsprecherinduktivität
Klaus_N am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Programm zur TSP-erfassung
derboxenmann am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
ATB Messung mit Hindernissen.
clausa am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
Messung Lautsprecher mit Mikrofon
snoozie am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.434 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedMarcel069189
  • Gesamtzahl an Themen1.472.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.005.127

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen