Nutzung nur Tieftöner-Membranrückseite, Wie hoch trennbar? 120Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 14:20
Die Überschrift sagt es schon, wenn ich einen Tieftöner verkehrtherum ins Gehäuse einbaue, weil die Vorderseite so hässlich ist, die Rückseite aber recht hübsch (Eminence Lab12), wie hoch kann ich dann maximal trennen? Die Tieftöner wären Teil eines 3Wege-Lautsprechers, sodass eventuelle Bedenken einer Ortung des Subwoofers unnötig sind. Ich habe das mal auf dem Bild simuliert, mit einem Visaton GF200 und meiner 2.Anlage. So ähnlich könnte es aussehen, nur hübscher Hört man eventuell die Polkernbohrung Blasgeräusche machen? Bei dieser Anordnung könnte man diese in einem offenen bedämpftem Gehäuse enden lassen, welches in der Unterseite des Regallautsprechers der auf den Subwoofern steht, eingebaut werden könnte.
ronmann


ronmann
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 15:17
Ach und noch eine Frage hinterher:
Inwiefern ist diese Art des Einbaus schon eine frequenzgangbeeinflussende Schallführung für den Tiefton und wenn ja was ändert sich? Auf dem Bild sind es jeweils ein blaues Holzklötzchen vom Sohnemann an den 4 Ecken, gedacht hätte ich aber links und rechts ganz zu, sodass nur vorn und hinten offen ist, so wie es auch nur zu sehen ist.
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 17:34
Kaum einfluss würde ich sagen(wenn das ganze als Sub genutzt wird)
Z.b. hier messungen vom Herrn Jobst:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mbh-118/mbh-118.htm
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 18:16
Soweit mir bekannt ist Schallführung im Bassbereich nur bei eigens dafür entwickelten Kontrukten ein Thema. Tiefe Töne werden ansonsten kreisförmig abgestrahlt, weswegen auch von zu geringem Wandabstand abgeraten wird, um eine kräftige Überhöhung durch Addition zu vermeiden.

Also so wie ich das sehe, sollte der rückwärtige Einbau somit kein Problem darstellen. Das einzige, was sein könnte, ist, dass die mechanische Arbeit der Zentrierung und der zuführenden Litzen evtl. hörbar sein könnten.
Das kannst Du aber einfach ausprobieren.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 19:41
Was sich sicher verändert, ist das Volumen auf das das Chassis arbeitet. Inwieweit das den Frequenzgang ändert müßte man nachrechnen.
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2010, 20:29
Na gut, die 2 Liter Volumen hoch oder runter kann ich ja einkalkulieren, wobei das fast nix ausmachen dürfte, bei vielleicht 70Litern.
Was meint ihr, wo sollte da die Grenze sein, wie hoch sowas spielen kann?
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 21:50
Mitteltonhörner mit dieser Anordnung werden mit 12" Treiber bis 800 Hz betrieben.

Für Deinen Anwendungsfall stellt das keine Limitierung dar.

Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexkanal mit Öffnung innen nah an Membranrückseite
Bunbar am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  7 Beiträge
Boxenbau, hoch unt Tieftöner in einem Gehäuse?
Bladehunt0 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Tieftöner
svenson777 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  23 Beiträge
Frage zu Tieftöner
-Peter94- am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
6 Zoll Tieftöner für FAST
Tommy150189 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  16 Beiträge
Tieftöner verzerrt/überschlägt
MaKe95 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  14 Beiträge
Tieftöner
Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
Wie JBL TLX2 öffnen
brummeli am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge
Tieftöner, nur welcher?
Corma am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen