Tieftöner, nur welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
Corma
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 18:05
Hallo,
ich besitze zurzeit 2 Pilotlautsprecher, welche schon 20 Jahre alt sind.
Nun habe ich festgestellt, dass die beiden Tieftöner total kaputt sind.Da ich die Lautsprecher behalten möchte, will ich nun die tieftöner auswechseln.
Ich habe mir gedacht, dass ich pro tieftöner maximal 35€ ausgeben will.Ach ja der gesamtdurchmesser muss 25,6cm sein!

Bitte um ein paar tipps!

gruß
Corma
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 18:09
http://www1.conrad.d...talog_max_results=10

es ist der 2. von unten, cp10 ist der name.

Was haltet ihr von diesem hier??

Gruß


[Beitrag von Corma am 27. Jan 2007, 18:10 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 18:42
Hi

1. Conrad Links aus der Adresszeile funktionieren nicht (Cookies), es gibt einen Link neben dem Artikel.

2. Tieftöner müssen nicht nur vom Durchmesser in das Gehäuse passen, sondern auch von den Parametern her. Da diese sehr mannigfältig sind, ist es schwierig, einen fremden Tieftöner zu finden, der in dem vorhandenen Gehäuse richtig abgestimmt ist.
Dann kommt dazu, daß die Weiche ebenfalls auf ein Chassis abgestimmt ist. Selbst wenn du einen finden solltest, der in das Gehäuse passt, ist es unwahrscheinlich, daß er auch zu der Weiche passt.

3. Brauchbare 25er Tieftöner für 35€ sind sehr selten.

Es empfiehlt sich daher immer, einen Originalersatz zu suchen.

Worum genau handelt es sich denn bei deinen Lautsprechern? Hast du Fotos? Was für ein Gehäuse? Kannst du rausfinden, wie es abgestimmt ist?

Gruß, Hauke
alfa.1985
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 18:59
Schau doch mal hinten auf die Typenbezeichnung der Box - Pilot verwendete nahezu immer Westra-TT Chassis. Du kannst auch ein Chassis rausschrauben und hinten steht dann eine Bezeichnung drauf.

Falls es sich um Westra TT handelt, findest Du evtl. nicht exakt das selbe aber Nachfolgetypen sind erhältlich.

Gruss

alfa
Corma
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 12:38
Bin nun fertig mit schrauben und fotografieren.

Auf dem Tieftöner steht hinten folgende Bezeichnung:
Pioneer
A25FU90-51E
6.5 Ohm
TAIWAN
R,O,C
82 8412

Die Pilotboxen heisen: V100CD
Hier noch ein Bild der Boxen:

[url=http://img264.imageshack.us/img264/3825/pict0021on1.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">,
so bin nun fertig...5/pict0021on1.th.jpg][URL=http://img264.i...5/pict0021on1.th.jpg]http://img264.images...5/pict0021on1.th.jpg
[/url]

wie gesagt durchmesser sollte 25,6 cm sein!



Gruß und schon mal im vorraus danke für die Hilfe

Corma


[Beitrag von Corma am 28. Jan 2007, 12:39 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 12:42
Ist nur die Sicke hin?

Dann wäre vllt noch eine Möglichkeit, den TT zu reparieren. Du könntest z.B. mal bei Peiter nachfragen, was sowas kostet und ob's lohnt.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 13:19
Guckst du hier

Sicke reparieren

Ich habe meine Sicken bei JH Electronic austauschen lassen. Hat 35 Euro pro Speaker gekostet, wäre also noch in deinem Rahmen. Ob es sich rentiert mußt du selber wissen. Ich hatte Dynaudio LS und da rechnet es sich auf alle Fälle
alfa.1985
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 13:51
Ja, Sicke reparieren ist auch meine Empfehlung !

Gruss

alfa
schackomo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 20:38
Hallo! Bloß nicht irgend ein Bass einbauen ! Weiche müßte neu angepaßt werden , Parameter für vorhandenes Volumen müssen stimmen etc. Schöne Grüße Thomas
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 00:17
Schaumstoffsicken und UV Licht, wie Hund und Katze!

Ich schätze mal, dass es selbst durch eine Sickenerneuerung nicht ganz ohne Probleme abgehen wird, da die Aufhängung verändert wird.

Das sollte aber, wenn überhaupt, einkalkuliert und als kleineres Übel neben den enstehenden Kosten für die Reparatur abgehakt werden.

Ein Ersatztieftöner wird eher nicht die Lösung sein, da die gesamte Abstimmung der Box (Volumen, Übernahmefrequenz, Lautstärke etc...) erneuert werden muss.

Grüße, Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
tieftöner defekt?
dr.drodde am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  25 Beiträge
Tieftöner: Bitte um Kaufberatung
chiLLi am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  24 Beiträge
Magnat Tieftöner ersetzen
goom am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Tieftöner für Standlautsprecher
LS342 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  14 Beiträge
Tieftöner
Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
Tieftöner
svenson777 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  23 Beiträge
Tieftöner defekt
tittytwister am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  30 Beiträge
Frequenz vom Tieftöner einstellen
rOKZYE am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe - Welche Tieftöner???
Fischmop am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen