Frequenz vom Tieftöner einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
rOKZYE
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2013, 14:35
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum bzw. richtige Kategorie.
Ich habe mir vor 2 Monaten Lautsprecher gebaut, "normale" 3 Wege Lautsprecher für im Zimmer. Das Gehäuse ist ein 90L Bassreflex.
Verbaut sind :

Visaton TW 6 NG
Visaton MR130
Visaton W300S

Als Frequenzweiche habe ich eine fertige gekauft -> Leistungs-Frequenzweiche SPF-8-3300-PRO und der Verstärker ist ein Kenwood KA-7010.

Nun meine Frage/Problem:

Bei tiefen Bässen also sagen wir mal 30-35 Hz schlagen die Tieftöner extrem an. Also wirklich guter und tiefer Bass, so wie es sein soll. Allerdings höre ich nur Musik mit der Anlage und keine Filme wo ich jetzt unbedingt so einen tiefen Bass brauche. Ich habe auch einige Lieder, die besonders "hämmern" aber das sind nicht so viele, weil die Frequenz der meisten Lieder (ich höre nur House/Electro/...) denke ich mal höher ist. Da ich aber ja eigentlich nur Musik höre, will ich den Bass bzw die Frequenz irgendwie verändern, damit die Tieftöner auch bei normalen Liedern guten Bass liefern. Der Klang jetzt im Moment ist wirklich gut, den Bass spürt man am ganzen Körper wenn er tief ist.

Kann man die Frequenz irgendwie beeinflussen bzw. "einfach" höher einstellen? Oder liegt das am Tieftöner und man kann garnichts dran ändern?
Ich könnte auch Bilder von den Lautsprechern machen falls ihr welche braucht.

Danke schonmal für die Antworten.

MfG,
rOKZYE
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2013, 14:57

rOKZYE (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mir vor 2 Monaten Lautsprecher gebaut, "normale" 3 Wege Lautsprecher für im Zimmer. Das Gehäuse ist ein 90L Bassreflex.

1. Ist das ein Bauvorschlag oder selbst entwickelt?
2. Hast du das Gehäuse und die Frequenzweiche entsprechend simuliert und das Ergebnis messtechnisch kontrolliert?
3. Wie sieht deine Bassreflexabstimmung aus?
rOKZYE
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2013, 15:32
1. selbst entwickelt, allerdings hat mein Vater ein Programm benutzt, um das nötige Volumen auszurechnen.

2. Nein, simuliert habe ich nichts. Ich habe nur im Internet Testtöne gekauft bzw. abgespielt. Also z.B. 35 Hz Ton.

3. Ich bin kein Erfahrener in dem Bereich, was meinst du damit? Verbaut ist ein Bassreflexrohr mit 6,5cm Durchmesser.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2013, 15:45
Nun kann man natürlich schlecht sagen, ob der Lautsprecher überhaupt richtig abgestimmt wurde, oder ob Abstimmungsfehler gemacht wurden, die zu diesem Verhalten führen.

Nebenbei: Du hast den Bassregler am Kenwood nicht zufällig stark aufgedreht?
rOKZYE
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2013, 16:00
Hmm, könnte man trotzdem was verändern um die den Bass bei höheren Frequenzen besser/stärker klingen zu lassen? Ich kann das Bassreflexrohr auch noch nach hinten rausziehen, also mehr ins Gehäuse rein.

Nee, der steht auf +- 2 Uhr, also auf ~6/10. Ich will ja noch guten Klang haben, nicht nur Bass.


[Beitrag von rOKZYE am 25. Jul 2013, 16:01 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2013, 16:35
Kürze einfach das Bassreflexrohr bis es gefällt.
Was anderes kannst eh nicht machen.

Kannst es auch mal mit paar Socken zustopfen.

Mit Fertig-weiche kann man da einfach nicht viel erwarten. Hätte eher gedacht das dir die mitten nicht gefallen

MfG


[Beitrag von punsch am 25. Jul 2013, 16:35 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2013, 16:47

Kürze einfach das Bassreflexrohr bis es gefällt.

Wenn ich annehme, dass das Bassreflex-System zu hoch abgestimmt wurde und der Lautsprecher Probleme mit Frequenzen unterhalb seiner Resonanzfrequenz bekommt, dann würde das die Sache verschlechtern:
Je kürzer das Rohr ist, desto höher die Resonanzfrequenz.

Aber das ist auch nur ein Schuss ins Blaue, da wir keine Ahnung haben, was da abgestimmt wurde - oder ob im schlimmsten Fall einfach nur ein paar BR-Rohre in ein beliebiges Gehäuse genagelt wurden.
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2013, 16:54
Das stimmt.

Ich würde es einfach mal zu stopfen.

Tu uns einen gefallen und messe fix den Durchmesser und die Länge des Rohres.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jul 2013, 18:05
http://www.pollin.de..._SPF_8_3300_PRO.html

Wenn die Weiche wirklich bei 2000 + 6000 trennt, ist sie noch schrottiger als ich dachte.

Schmeiß die Weiche weg und baue eine passende. Frag mal im Visatonforum.
Der W 300 S bringt astreinen Bass bei richtiger Abstimmung. Der läuft bei Tochter und Schwiegersohn und bringt die Bude zum scheppern - ohne anzuschlagen.

Der MR 130 taugt auch nichts. Mit einem W 130 S könnte man eine gute Box daraus machen.

Kurzum: Ein Fehlkauf, aber reparabel.


[Beitrag von moby_dick am 25. Jul 2013, 18:14 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2013, 19:16
Moin ,

Glückwunsch :
Du hast schon ungefähr die Hälfte der Zutaten für ein sehr leckeres Essen . Und zudem ein tolles Chassis , welches leider vor kurzem den Produktionstod gestorben ist .

Beileid :
Du weißt anscheinend noch nicht zu was ein Tl. deiner Komponenten fähig sein könnte .
Denn ich möchte mobyDick ausdrücklich zustimmen , vergiß die Fertigweiche !

Schau mal hier :
http://www.lautsprec...e/hifi/ct240_230.htm

Diesen LS habe ich mal in Vorführung gehört .
Das könntest du aus deinem Material machen .
Das Gehäuse muss dann auch nicht unbedingt so aussehen .

Ist dein W300S den die 4 Ohm oder 8 Ohm Version ?


Grüße , Theo
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jul 2013, 19:50
'Jan'
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jul 2013, 19:52
Hi,

Ich kenn mich zwar noch nicht so gut aus, aber ich denke irgendwie kann eine weitere Person schon helfen:

Bei dem angegebenem Gehäusevolumen mit einer Tuningfrequenz von 30Hz, zeigt mir WiniSD einen linearen Frequenzgang an. Der Durchmesser bleibt auch gleich wie angegeben. Die Länge des Ports beträgt ca. 7,3 cm. Wie schon gesagt, bin ich auch erst ein Anfänger und hoffe das ich helfen konnte.

Mein Fazit ist: Entweder hast du einen tiefen Frequenzgang mit linearer Führung, oder einen etwas höheren Frequenzgang der zu deiner Musikempfindung passt.Da hasst du aber das Problem, dass du unterhalb der Tuningfreq. nicht mehr viel mitkriegst. Deswegen lass die Tuningfrequenz lieber so wie sie ist, verändere ein paar Komponenten, und zack, hast du ein leckeres Essen. Da kann ich nur TJ05 zustimmen.
TJ05
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2013, 19:59
Moin mein großer Wal ,

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit .
Aber ein wenig schade um den schönen 12" .

Und der TE müsste dann mal sehen ob er Alex dazu bekommt die Weiche zu veröffentlichen ......


Grüße, Theo
P.Krips
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2013, 20:52
Hallo,
zunächst mal die gute Nachricht:
Der Verstärker hat eine Leistungsaufnahme von 300 Watt (Laut HiFi-Wiki)
Dann bleiben im günstigstenFall ca. 150 Watt echte Verstärkerleistung übrig, pro Kanal also 75 Watt.
Hab mal simuliert, damit kann man den W300 S eigentlich nicht wirklich zum Anschlagen bringen.
Dennoch macht er da ca. 110 dB, mit zweien dann 106 dB plus Raumgewinn etwa 120 dB.
Das sind gewalttägige Pegel und da wäre der Bass hubmäßig noch lange nicht am Ende...

Sollte die Gehäuseabstimmung nicht völlig daneben sein, dann sind die "Anschlageräusche" wohl eher auf den Verstärker zurückzuführen, der dann in die Knie geht.

Eine Fertigweiche ist natürlich völlig unsinnig, wobei ich die Übergangsfrequenz 2000 Hz nicht ganz glaube, dfür hätte man keine doch ordentlich dimensionierte Kernspulen gebraucht.

Als erste Maßnahme würde ich mit der Treiberbestückung mal Boxsim "würgen" und versuchen eine Weiche für die Bestückung zu stricken, das dürft dann auch wenn der MT nicht der Reisser ist, wenigstens zu halbwegs passabelm Klang führen.

Gruß
Peter Krips
rOKZYE
Neuling
#15 erstellt: 26. Jul 2013, 00:37
Schonmal vielen Dank für eure Antworten !

Sorry, mit "anschlagen" meinte ich in dem Fall, dass er wirklich extrem hämmert. Also einen wirklich tiefen Bass, der allerdings schön klingt, den man wirklich in sich spürt und der das ganze Zimmer zum Wackeln bringt. Wusste nicht, was ihr unter "anschlagen" versteht

Zu dem Mitteltöner : Ich bin niemand, der jetzt auf solch wahnsinnigen Klang achtet. Vor Allem bei Electro/House kommen die Mitten denke ich eh nicht so hervor, daher ist mir das egal. Der W300S ist ein 8 Ohm.

Okay, das mit der Fertigfrequenzweiche war mir schon vorher bewusst, allerdings bin ich wie gesagt niemand, der auf DEN perfekten Klang hinaus will. Ich will nur, dass der Tieftöner auch bei normalen Liedern richtig ballert
Könnte mir einer jetzt genau sagen, wie ich die Frequenzweiche bauen muss/soll und welche Teile (Kondensatoren etc) ?

Ich werde noch Bilder vom Lautsprecher reinstellen. Wahrscheinlich ist er falsch abgestimmt, da wir jetzt nicht wirklich drauf geachtet haben, wo das BRR hinkommt.

MfG


[Beitrag von rOKZYE am 26. Jul 2013, 00:40 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2013, 09:44

rOKZYE (Beitrag #15) schrieb:

Sorry, mit "anschlagen" meinte ich in dem Fall, dass er wirklich extrem hämmert. lso einen wirklich tiefen Bass, der allerdings schön klingt, den man wirklich in sich spürt und der das ganze Zimmer zum Wackeln bringt. Wusste nicht, was ihr unter "anschlagen" versteht :D

Das ist natürlich etwas völlig anderes.
Mit einer Wortwahl hast du uns nun alle komplett verwirrt.

Unter "anschlagen" versteht man normalerweise eine extreme mechanische Überlastung des Lautsprecherchassis, die ziemlich schnell zur Zerstörung führen kann.
rOKZYE
Neuling
#17 erstellt: 26. Jul 2013, 17:12
Haha sorry

Muss ich die komplette Weiche neu machen oder könnte ich auch einfach nur an dem Tieftöner was ändern? Also auf der Weiche. z.B. Kondensator ändern oder einen Widerstand zwischen schalten oder sowas?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Jul 2013, 18:42
w 300-13-TW6

Mein Rat:

Tausche den MT gegen den W 130 S8 oder E 130 S8, den packst du in ein Gehäuse mit 4 L, gefüllt mit Wolle.

Dazu obige Weiche bauen.

Rumfummeln an der schrottigen Weiche ist zwecklos.
P.Krips
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2013, 22:16
Hallo,

moby_dick (Beitrag #18) schrieb:
w 300-13-TW6

Mein Rat:

Tausche den MT gegen den W 130 S8 oder E 130 S8, den packst du in ein Gehäuse mit 4 L, gefüllt mit Wolle.

Dazu obige Weiche bauen.

Rumfummeln an der schrottigen Weiche ist zwecklos.


Tschulligung, habe ich was übersehen ?
Wo hast du denn die Schallwandmaße und die Treiberpositionen her um eine sinnvolle Simu zu machen ?

Gruß
Peter Krips
moby_dick
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Jul 2013, 07:15
Natürlich habe ich diese Angaben (noch) nicht. Falls der TE darauf eingeht, müsste man diese Werte eingeben. Die Simu beruht auf eine ähnlichen Box, die schon mal beim LS-Wettbewerb teilnahm. 3. Platz, wenn ich mich richtig erinnere.

Erst mal geht es darum, zu zeigen, was sinnvoll wäre.


[Beitrag von moby_dick am 27. Jul 2013, 07:16 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Jul 2013, 16:49
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3751

Hier nachzulesen, der LS hieß Alto Grande. Den konnte ich mal vor dem Wettbewerb beim Entwickler anhören. Mit relativ wenig Geld könnte man aus einer "Schrottbox" eine gut klingende machen - wenn man will...


[Beitrag von moby_dick am 28. Jul 2013, 16:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenz Programm
Oytschi am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  3 Beiträge
Ideale Frequenz für die Lautsprecher
apmyp am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  10 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Tieftöner
svenson777 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  23 Beiträge
Tieftöner
Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
Phase einstellen Vermehrung/Verminderung?
Einheit468 am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  8 Beiträge
präziser Tieftöner
jojok2000 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  33 Beiträge
Hans Deutsch ATL 310 Frequenz weichen problem
rappid am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  5 Beiträge
Dämmstoff und Frequenz weichen
nebutronic_one am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  18 Beiträge
Anpassung zwischen Tieftöner und Breitbandlautsprecher
Fisch51 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen