Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
svenson777
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 13:49
Hallo zusammen !!

Na da bin ich mal wieder am stöbern gewesen und in der ecke kamen die zwei stücke her vor!
Naja was soll ich sagen sind lila und sehr schwer aber mehr kann ich nicht dazu sagen.
Aber ihr bestimmt ;)??
Keine Herstellerbezeichnung nur das oben auf dem Magneten.
CIMG2305
CIMG2306
CIMG2302

Werde aber darauss auch nicht sehr schlau.


Gruss
svenson777
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2011, 08:40
Guten Morgen !

Warte auf ne antwort
Keiner eine Idee ?? Aus welchem Hause sie kommen ?

Hoffe auf rat danke Sven
QuixX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 11:08
Das scheint ein Gitarrenlautsprecher zu sein. Durchmesser wäre noch spannend.

Es ist durchaus üblich, bei Gitarrenverstärkern die Original-Lautsprecher gegen hochwertige JBL oder EV zu tauschen.

Was Du da liegen hast sind dann eben die schlechten. Worauf der Blechkorb auch hindeutet, denn die teuren Modelle haben Alu-Druckguss.

Liefere doch mal den Durchmesser!
svenson777
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2011, 11:24
Hallo

Die Haben nen Durchmesser von 30cm
QuixX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2011, 11:44
Da ist ein mäßiger Frequenzgang aber guter Wirkungsgrad zu erwarten. Der Marktführer behauptet bis 7kHz zu können. Affengeil klang es damals auf der Session als ich das Ding in seiner OVP-Pappschachtel mit ein paar messergestochenen Schweizerkäselöcher auf dem Boden liegend mit 60W Amp quälte. Wir spielten "All right now"

http://www.youtube.com/watch?v=ny7vW6dgnUY

So unterschiedlich sind die Anforderungen von Gitarrensound und Hifi.
QuixX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2011, 11:57

svenson777 schrieb:
Hallo

Die Haben nen Durchmesser von 30cm


Dann haben sie übrigens einen echt guten Magneten.

Aber sie sind für Dich wertlos, wenn Du keinen Gitarrenverstärker mit kaputten Lautsprechern hast, oder keinen Saal mit mit zweitklassigen selbstgebauten Lautsprechen bebrüllen musst. Mit vermuteten 4Ohm (z-4) kann man auch nicht durch Hinzufügen eines Piezos Floormonitore bauen. Mit einer Box wäre die Endstufe schon voll.

Die liegen da, weil nichts mit ihnen anzufangen ist. Klar kannst Du Dir einen Sub damit bauen, aber für ein paar Euro hat man von der Stange schon etwas besseres. Richtig tief können Gitarrenlautsprecher mit ihren 12" und der knallharten Aufhängung nicht.
svenson777
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2011, 12:24
Super danke für die Info

Also werden sie wieder in die Schachtel zurückwandern wo sie waren !
Preislich wahrscheinlich auch eher untere Liga!?
ein Paar Celestion liegen auch noch drin!
Habe ja noch ein paar Holzkisten voll zeugs

Gruss Sven
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2011, 12:57
Nicht so pessimistisch Leute!!!
Damit kann man eine erstklassige Saufbox bauen. Sowas muss ein wenig kicken, mit wenig Leistung schon laut sein und wie es klingt ist dem angeheiterten Publikum meist ehe egal.
dafür gibts kaum was besseres als solche Gitarrenspeaker.
QuixX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2011, 13:06

Giustolisi schrieb:
Nicht so pessimistisch Leute!!!
Damit kann man eine erstklassige Saufbox bauen. Sowas muss ein wenig kicken, mit wenig Leistung schon laut sein und wie es klingt ist dem angeheiterten Publikum meist ehe egal.
dafür gibts kaum was besseres als solche Gitarrenspeaker.


Sag ich doch, "...Saal mit zweitklassigen Lautsprechern bebrüllen..."

Aber einen Hochtöner brauchen sie definitiv, und der muss mit dem Wirkungsgradmeistern mithalten. Da wird's eng für den Geldbeutel.

Wie gesagt, der Marktführer 7kHz, alle anderen bis zu einer Oktave schlechter.
svenson777
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2011, 13:27
Ja ne gute Idee
Aber solche habe ich schon! Orbid Nova
Aber als reserve vielleicht, oder für die Garage
verbinden mit dem Garagentoröffner
QuixX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2011, 13:38

svenson777 schrieb:
Ja ne gute Idee
Aber solche habe ich schon! Orbid Nova
Die Orbid Nova sind vielleicht hinreichend schlecht, aber so ein Gitarrenlautsprecher ist nochmal eine andere Nummer. Schraube doch einfach mal einen davon in die Nova und mache dann links/rechts Test.
svenson777 schrieb:

Aber als reserve vielleicht, oder für die Garage
verbinden mit dem Garagentoröffner

So laut, dass die Garage aufspringt, sind sie dann doch wieder nicht
svenson777
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2011, 13:46
Also die Novas sind finde ich ganz ordentliche Lautsprecher!
Ja ich weis Gehörgänge sind zum glück verschieden
aber was sinnvolles anfangen mit den GitarrenLS wird richtig schwer,
mit Hörner etwas basteln glaube gibt noch zwei im Keller
QuixX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jul 2011, 14:08

svenson777 schrieb:

mit Hörner etwas basteln glaube gibt noch zwei im Keller


Vorsicht, die sind evtl. wertvoll. Ohne Weiche betrieben ist der Treiber gleich hin. Immerhin hast Du auch noch ein Paar Celestion gefunden. Was hast Du noch alles? Wer um alles in der Welt vergisst so einen Nachlass? Da muss mal ein PA-Techniker beim Stöbern helfen?

Wenn Du mehr so "Schrott" bei EBay "Musikinstrumente" einstellst, kannst Du im Gegenzug etwas für Deine Zwecke ganz Passables gebraucht ersteigern.

So etwas wie "geklaut" ist das Zeug nicht?


[Beitrag von QuixX am 03. Jul 2011, 14:10 bearbeitet]
svenson777
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2011, 14:54
Ja da gibt es einiges Klangfilm sachen! 2x KL405 im Koffer und Kabel zwei davon habe ich schon in die Bucht geworfen und sind in die russische föderation und nach Korea.

Ein großer hauffen Breitbänder Telefunken Tigges,
siemens ruf lsp ..., Saba grenncones, Isophon p 302, SEL,
Ein Paar Böhm Röhrenendstufen
Lorenz lp 312
Yamaha Ns 500 und und !
QuixX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jul 2011, 15:24

svenson777 schrieb:
Ja da gibt es einiges Klangfilm sachen! 2x KL405 im Koffer und Kabel zwei davon habe ich schon in die Bucht geworfen und sind in die russische föderation und nach Korea.

Ein großer hauffen Breitbänder Telefunken Tigges,
siemens ruf lsp ..., Saba grenncones, Isophon p 302, SEL,
Ein Paar Böhm Röhrenendstufen
Lorenz lp 312
Yamaha Ns 500 und und ! :L


Die Breitbänder kannst Du vergessen. Die beiden KL405 sind in der dritten Welt scheinbar willkommen.

Wie zum Teufel kommst Du an den Nachlass eines Gitarristen?
svenson777
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jul 2011, 15:44
Mein Großonkel ist aus den USA.
War nach dem Krieg hier Stationiert und der hat
sehr gut Gitarre spielen können (blues im Blut :hail)und ist vor fünfzehn jahren wieder zurück in die Heimat.
Und ist vor zwei Jahren gestorben
Und sein Freund hatte noch einiges von ihm, das habe ich bekommen der wohnt hier! War einiges an zeugs.
Seine Wirklichen Schätze hat er mit, die Gitarren sind drüben unter den Hammer gekommen für die Beerdigung.
QuixX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jul 2011, 19:00

svenson777 schrieb:
Mein Großonkel ist aus den USA.
War nach dem Krieg hier Stationiert und der hat
sehr gut Gitarre spielen können (blues im Blut :hail)und ist vor fünfzehn jahren wieder zurück in die Heimat.
Und ist vor zwei Jahren gestorben
Und sein Freund hatte noch einiges von ihm, das habe ich bekommen der wohnt hier! War einiges an zeugs.
Seine Wirklichen Schätze hat er mit, die Gitarren sind drüben unter den Hammer gekommen für die Beerdigung.


Das ist ja prima, dann besteht keine Gefahr, dass ich Dich überfalle.

Trotzdem lässt mich der Gedanke, was da alles dabei war, träumen. Hätte man hier übrigens vermutlich teurer verkaufen können. Hier erzielt man schon für eine neue Fender, absichtlich durch die Kiesgrube gezogenen, 3000€. Für die Gibsons braucht man nicht mal in die Kiesgrube.
svenson777
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jul 2011, 20:14
Habe ich mir auch gedacht! Das da so einiges dabei war wo weit unter dem Preis verkauft worden ist
Naja Ein schönes Mikro habe ich noch steinalt Neumann mit röhre.
Das ist meine Sparkasse für schlechte Zeiten!
Oder wenn ich mal wieder ein paar schöne Lautsprecher sehe
QuixX
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jul 2011, 15:57
Das sind verm. Oxford Lautsprecher aus einen Fender Twin Reverb. Wurden in den 70ern verbaut.

Bild

Ich bin da relativ sicher, da es in den 70ern in aller Gitarristen Munde war, die Fenders und Vox mit Lansing (JBL) oder noch teurer mit EV aufzumotzen und diese beiden Verstärker weit verbreitete Meilensteine waren. Zudem, dass der Besitzer aus USA war, scheinbar Geld in Equipment anlegen konnte, wird ein kleinerer Anbieter als Fender unwahrscheinlich.

Der Artikel zeigt durchaus Tendenzen, die alten Speaker rückzubauen.

Hier eingebaut


[Beitrag von QuixX am 05. Jul 2011, 16:05 bearbeitet]
svenson777
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jul 2011, 17:11
Hallo

Das sind ja gute Neuigkeiten!
Was noch a bissl irritiert sind die drei Schrauben am Magneten,
und die Membranfläche.Sehe bei denen anderst aus.
Könnte es ein Nachbau sein nach Vorlage eines dieser Lautsprecher?
QuixX
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Jul 2011, 18:17

svenson777 schrieb:
Hallo

Das sind ja gute Neuigkeiten!
Was noch a bissl irritiert sind die drei Schrauben am Magneten,
und die Membranfläche.Sehe bei denen anderst aus.
Könnte es ein Nachbau sein nach Vorlage eines dieser Lautsprecher?


Mopf. Modellpflege.

Die Geschichte passt einfach zu gut auf Deinen Großonkel.
Und wenn das für die Zuhörer schön bluesig klang, dann hat er bestimmt erstklassiges Equipment gehabt. Dazu gehört ein Fender Twin. Wobei das Bluesige natürlich ausschließlich an den Fingern und Gitarren Deines Oheims lagt, nicht am Fender.

Warum sollte ein anderer Hersteller genau die Stanze für den Blechkorb von Oxford nachbauen?

Für 25% schreib ich Dir den Text für die EBay-Auktion
svenson777
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jul 2011, 18:23
Was meinst bringen die in der Bucht ?
georgy
Inventar
#23 erstellt: 05. Jul 2011, 18:49
Preisfragen bitte per PM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mindestabstand Magneten
Fishbone11212 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
8er" Coax - was kann man dazu sagen?
bastianse am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  18 Beiträge
basshörner, nicht für die ecke ;)
benni87 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  116 Beiträge
LS Selber bauen? Na klar, aber wo?
Porter.One am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
Lust auf was neues Bauen, aber was?
Zyklopenauge am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  22 Beiträge
tieftöner defekt?
dr.drodde am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  25 Beiträge
Spule direkt auf den Magneten?
PeHaJoPe am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  12 Beiträge
voodoooooo? ... was haltet ihr von dieser lautsprecherchassis-"umgestaltung"?
*genni* am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  63 Beiträge
Low-cost NoBox -Welche Tieftöner funktionieren?
Ghisi am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  31 Beiträge
Wer erkennt das Chassis? - Tieftöner Identifikation
Jan1107 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen